ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Roman Favero » 27.02.2011, 18:51

und es gibt noch mehr:
Den 33310 rot/weissen 2A Wagen aus der Donnerbüchsenserie. Er ist viel jünger, er kam erstmals 1989 nur in der Schweiz auf den Markt. Er war wohl eine Sonderanfertigung für den CH-Importeur. Nur in Seidenpapier eingepackt war er nur in den End-Ausverkäufen ab 2000 zu haben. Er wurde nie in Geschäfte ausgeliefert. Ob der Wagen ev. beim Importeur hätte in Karton oder Plexi eingepackt werden sollen ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass unsere Werksvertretung oft TE/TI Teile selber mit Fabrik-OVP's verpackte.
Es ist auch überliefert, dass er am Ende seiner Werksvertretungszeit einen ganzen Lieferwagen voll mit original Lokkartons in die Kehrichtverbrennung brachte. UF !
In den letzten Preislisten um 2000 herum sind auch noch einige Schweizer-Sondermodelle gelistet.
So z.B. die 2A Güterwagen 33890, 91, 92 und den Rungenwagen 33879 mit den Piccolorennwagen.
Roman Favero
Dateianhänge
Preisliste Schweiz 1989-3.jpg
CH Preisliste 1989-3
33310 in OVP.jpg
TE 33310 in OVP
33310 kl.jpg
TE 33310 CH-Sonderserie
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Roman Favero » 27.02.2011, 19:15

Dazu noch die erwähnte Abverkaufs CH-Importeur-Preisliste von 2000
Roman Favero
Dateianhänge
S20C-411022719090.jpg
CH-Liste 2001
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 27.02.2011, 22:06

Hallo Roman,

Hmm, beim Lesen Deiner beiden letzten Beiträge, denke ich an "Legendenbildung" und Missverständnisse, die hier nicht sein sollten, da dies nicht der sachlichen Information dienlich ist...

Roman Favero hat geschrieben:...
Es ist auch überliefert, dass er am Ende seiner Werksvertretungszeit einen ganzen Lieferwagen voll mit original Lokkartons in die Kehrichtverbrennung brachte. UF !
...


Zurück zur Donnerbüchse in rot/weiss mit der Nummer 3310:
Die von Dir gezeigte Neuheitenliste 3/1989, also vom 3. Quartal 1989, listet ja gerade die Neuheiten auf, die im Katalog 1989/90 gezeigt wurden. (N.B. Wäre dies eine Neuheit ausserhalb des Katalogs, dann müsste die Nummer 33310 in der Liste eine "**"-Markierung haben, wie dies in der Liste auch vermerkt ist!?!) - Dies waren mit den Nummern 33308 bis 33310 neue DRG-"Donnerbüchsen" in grün, Epoche II, welche das Vorbild jedoch aus ehemaligen Wagen der KBStB hatten. Trix hat diese Nummern neu vergeben, nachdem die "alten" Nummern seit 1982 nicht mehr belegt waren.

Hier der entsprechende Wagen: :shock:
TE_33310_DRG_Pack-Post-Wagen_ex_PWPost_bay_00.jpg
TE33310 ab 1989 DRG ex PwPost bay 00
TE_33310_DRG_Pack-Post-Wagen_ex_PWPost_bay_00.jpg (10.57 KiB) 1601-mal betrachtet


Damit ist die rot/weisse Donnerbüchse - hergestellt bis 1982 - nicht "neu" aufgelegt worden... auch nicht in der Schweiz!

In der Ausverkaufsliste von 2000 werden die "alten" rot/weissen Donnerbüchsen mit der Nummer 3310 bzw. 33310/alt ja auch als *alt" ausgewiesen, allerdings nach dem neuen 5-stelligen Numerierungssystem und eben zur Unterscheidung mit dem grünen DRG-Wagen 33310! :!:

Die von Dir gezeigte weinrote/weisse Donnerbüchse halte ich für sehr gut hausgemacht, aber eben nur hausgemacht aus Deiner Spritzwerkstätte und daher nicht für "sonderangefertigt" für den CH-Importeur.

Die abgebildete Donnerbüchse hat zudem ein Metallfahrwerk, was für die letzte Generation von Donnerbüchsen - wenn dann schon - nicht mehr angezeigt gewesen wäre, weil jene durchwegs ein Plastikfahrwerk besassen. Oder sollte es sich hier - wie andern Orts schon - um eine weinrot/weisse Mauritius handeln?! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Roman Favero » 28.02.2011, 01:05

Sali Patrik
es ist schade, dass Du die Echtheit der 33310 Wagen anzweifelst, denn von diesen gab es bei Csuka an den Ausverkaufstagen eine ganze Menge zu kaufen. Die Auflage wird so um 300 bis 500 Stk. gewesen sein. Ich habe am Schluss des Ausverkaufs den ganzen Rest aufgekauft.
Solche selber umzulackieren wäre wirklich Wasser in den Rhein tragen.
Zudem sind sie eben in verschiedenen Details zu den 3310ern verschieden. 1. Das Weiss ist viel heller, 2. die Schrift und die Zuglaufschilder sind nicht nachgezogen, 3.keine Rahmenbeschriftung, 4. kein DB Aufdruck, 5. kein weisses WC-Fenster 6. Dach ist in hellerem Silber. 7. Sie waren in 30er Kartons von Trix original geliefert worden, 8. Die Seidenpapierverpackungen sind unberührt, ungeöfnet, fabrikneu. Diese Wagen sind vielmehr angelehnt an die Wagen aus der Startpackung. Bei einem direkten Vergleich am Treffen in Dortmund vor 3 Jahren sind aber auch zu diesen Wagen markante Unterschiede festgestellt worden. Das Fahrwerk ist, leider zu Deiner Enttäuschung, auch aus Plastik.
Also nix mit blauer Mauritius, aber doch eine Doppelvergabe der Nummer durch Trix, deshalb sicher die Zusatzbezeichnung alt in der 2000er Liste . Dass Trix ab und zu alte Lagerbestände/Ladenhüter vergoldet hatte, ist auch nichts neues. Du hast allerdings in einem Punkt recht, die 1989er Liste listet die grünen 33310er Wagen auf. Die rot/weissem 33310er müssen später ab 1995 bis 2000 entstanden sein. Und da gab es ja keine Kataloge mehr.
Und von wegen Legenden oder so, ich würde mich hüten etwas in die Welt zu setzen was ich nicht aus erster Hand oder aus absolut zuverlässiger Quelle hätte. Zudem habe ich in den letzten Jahren recht intensiv die Schweizer TE-Geschichte nachgeforscht. So habe ich einiges über die Herren Voelk, Kuchler, Weber, und Csuka sel. erfahren. Aber das ist eine andere längere Geschichte und gehört nun wirklich nicht in diese Rubrik. Sorry Patrik.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 01.03.2011, 23:18

...zur SBB/CFF 3-Wagen-Serie gibt es noch folgende Hintergrund-Informationen:

mitwoch hat geschrieben:Zu den beiden Schweizer Wagen fehlt noch der Dritte im Bunde.
Es ist der 33890 Bierwagen Du Cardinal.
Erstaunlicher Weise hat es die 3 Wagen für alle drei Systeme gegeben.
33890 Express, 23890 Int. und 43890 Puko Bierwagen Du Cardinal
33891 Express, 23891 Int. und 43891 Puko Mittelbordwagen Jean Messmer
33892 Express, 23892 Int. und 43892 Puko Kesselwagen Verband Schweizer Konsumvereine.

Ebenfalls gab es die 3 Wagen im Set unter den Nummern 23894 Int. und 43894 Puko
...
...
Info Blatt zu den SBB Oldtimer Wagen gefunden und fotografiert.
Hier handelt es sich um die Version für die 4xxxx Serie, also die PUKO Ausführung.


Diese akuraten SBB/CFF-Wagen in der HO-Ausführung (für TRIX EXPRESS, TRIX HO International & PuKo) verdanken Ihre Existenz eigentlich den gleichen Wagen in MINITRIX. Das Flugblatt zeigt auch die drei Wagen als N-Spur-Wagen, der Flyer ist hier einfach durch die Beschriftung zur Werbung für das PuKo-System geworden. (Gleichartige Flyer gab's damit auch für TE, TI und N.)

Der damalige TRIX Generalimporteur für die Schweiz hatte in einer Art THI (TRIX Händler-Initiative) diese Wagen-Serie zusammen mit einem Glaskasten der Sensetalbahn (Schweiz) bestellt. Für MINITRIX ist damit der Epoche I-Zug vollständig.

Hier diese CH-Glaskasten-Ausführung in MINITRIX:
MT_Glaskasten_Sensetalbahn_1.jpg
Glaskasten Sensetalbahn Ed 2/2 Nr. 21 in Spur N (1)

MT_Glaskasten_Sensetalbahn_2.jpg
Glaskasten Sensetalbahn Ed 2/2 Nr. 21 in Spur N (2)

MT_Glaskasten_Sensetalbahn_3.jpg
Glaskasten Sensetalbahn Ed 2/2 Nr. 21 in Spur N (3)


Ebenfalls für die Spur HO hätte diese Ausführung des Glaskastens erscheinen sollen. Weil der Absatz des Rollmaterials in Spur N und Spur HO damals nur sehr harzig lief, hat der Generalimporteur die Umsetzung in die Spur HO aufgegeben.

Weil Kunden für HO jedoch diesen Glaskasten sehr gerne gehabt hätten, hat später das "Modellbaustudio Born" in Rapperswil (Schweiz) auf Kundenvorbestellung in einer Kleinst-Serie (ca. 5 bis ca. 10 Glaskasten) diese Sensetalbahn-Ausführung hergestellt. Dies geschah durch Umbau auf Basis eines TRIX HO International Glaskastens Epoche I oder II. Auffällig an der Sensetalbahn-Version des Glastkastens ist, dass er KEINE Blindwelle hat, und damit der ganz ursprünglichen Vorbild-Version entspricht.

Hier noch weitergehende Informationen zur Sensetalbahn auf Wikipedia: :shock:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensetalbahn

Meines Wissens ist von keinem TRIX EXPRESS-Enthusiasten bei Born eine TE-Version bestellt worden. Die notwendigen TE-Ersatzteile wären dannzumal (ca. 1992/93) noch zum Bestellen verfügbar gewesen.

Damit sind nicht nur die Wagen heute sehr gesucht, sondern auch der Sensetalbahn-Glaskasten in HO International-Ausführung eine eigentliche Rarität. Schade, dass die damalige Initiative durch den Markt schlecht "belohnt" wurde, und damit eine Realisierung dieses Glaskastens auch für TRIX EXPRESS auf der Strecke blieb... :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 08.03.2011, 11:31

Hallo Trix-Enthusiasten,

Meines Wissen war dieser Wagen auch nicht fest in einem Katalog als "Programm"-Modell sondern nur im Neuheitenblatt "Die Wüste lebt" abgebildet :?: und als Besuchergeschenk anlässlich der Nürnberger Spielwaren-Messe erhältlich: :shock:

TE_23306_Die_Wüste_lebt_3.jpg
Die Wüste lebt (1)

TE_23306_Die_Wüste_lebt_2.jpg
Die Wüste lebt (2)

TE_23306_Die_Wüste_lebt_1.jpg
Die Wüste lebt (3)


Der Wagen war in EXPRESS wie auch als HO International-Modell erhältlich, hatte jedoch immer die Nummer T23306. Wer mehr weiss, soll die Info bitte ergänzen. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon mitwoch » 13.03.2011, 10:58

Hier das von PaTrix genannte Prospekt.
Es sind die HIGLIGHTS 1997.
TRIX Unverwüstlich. (Nicht die Wüste lebt)
Ich bin ebenfalls im Besitz von einem anderen Prospekt eines Versandhandels, mit dem selben Titelbild.
Dort heißt es aber Freie Fahrt für unverwüstliche TRIX Technik.
Micha
Dateianhänge
Unverwüstlich TRIX.jpg
Unverwüstliche TRIX Technik.jpg
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 16.03.2011, 15:49

Und ich dachte, das mit diesen Kamel ist ein scherz von PAtrix..... :o
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 24.03.2011, 20:24

Hallo TRIX-Enthusiasten,

PaTrix hat geschrieben:... (Thema COOP-Autotransportwagen: weiter oben im Forum)...

Die Autos wiederum gab es in verschiedenen Farben. Entsprechen jenen, die DISTLER (TRIX) auf den Export US-Flachwagen in Spur HO auch verwendete. Diese Wagen hatten leider keine vollen Plastikachsen, sondern Metalstift-Achsen. Dies damit auch ein bestehender Irrtum ausgeräumt werden kann.
...
PaTrix

Hier ein Bild des US Flat Car bestückt mit zwei Mercedes Silberpfeilen in Plastik in der Art mit Metallstift-Achsen wie sie auch zusammen mit den COOP Autotransportwagen in der Schweiz ausgeliefert wurden: :shock:

Distler_US_Flat_Car_w_two_Racing_Cars_1.jpg
Distler (TRIX) US Flat Car beladen mit zwei Plastik-Autos

Diese beiden Typen gab's wiederum in verschiedenen Farbausführungen. Auf dem Distlerwagen sind die Autos mit Blechklammern fixiert. Auf den COOP Autotransportern leider nur lose, weshalb der Wagen und die Autos sehr selten zusammen zu finden sind. :wink:

Ergänzung vom 17. Feb. 2013, nachdem sich in der elektronischen Bucht wundersame und ergibige "Schnäppchen" ereignen! :? - PaTrix:

20_66_COOP_s.jpg
COOP Autortransportwagen Nr. 409 (Basis TE 20/66)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 17.02.2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 06.04.2011, 09:37

In sachen Waggons habe ich auch noch eine Frage.
Wir kennen ja die Güterwagen van Rivarossi für Trix Express, selber habe ich auch welche.
Z.B., der Weintransportwagen mit den grünen Streifen.
Bisher habe ich immer gedacht, das diese Wagen nur in kunststof zu haben waren.
Jedoch, vor einige Zeit fand ich eins aus vollmetall, von dessen existens mir nicht bekannt waren.
Gibt es noch mehr Wagen von der Rivarossi-baureihen, die sowohl in kunstoff als in vollmetall lieferbar waren?
Und wurde dass im Katalog angezeigt?
Und irgendwo steht bei mir auch noch im Gedächtnis, dass es Wagenbausätsze gab von Rivarossi.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 06.04.2011, 10:23

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Jedoch, vor einige Zeit fand ich eins aus vollmetall, von dessen existens mir nicht bekannt waren.
Gibt es noch mehr Wagen von der Rivarossi-baureihen, die sowohl in kunstoff als in vollmetall lieferbar waren?
Und wurde dass im Katalog angezeigt?
Und irgendwo steht bei mir auch noch im Gedächtnis, dass es Wagenbausätsze gab von Rivarossi.

MfG., Jan

Es wäre hilfreich, wenn Du von diesem Weinwagen in Vollmetall einige Bilder einstellen könntest, damit eine Identifikation besser möglich werden kann. :?:

Das Modell kann - mir einer Ausnahme - nicht von Rivarossi sein, da die Firma nur immer die Gehäuse in Bakelit bzw. Plastik gefertigt hat. Auch Modelle, die Rivarossi von Pocher übernommen hatte, wurden in der Fertigung von Metall auf Plastik "umgestellt" oder sind rasch "ausgelaufen".

Einzige Ausnahme: der Schienenreinigungswagen von Pocher wurde aus Gewichtsgründen auch später noch für kurze Zeit in Metall gefertigt. Nachfolgend wurde der Gleisreinigungswagen durch ein anderes Modell ersetzt, das aus Plastik gefertigt war (Containerwagen), jedoch im Container ein massives Gewicht (= Metall-Tank) hatte, um die Flüssigkeit aufzunehmen und um "Beschwerung" zu geben. Die empfohlenen Reinigungsflüssigkeiten lösten allerdings den Plastik auf, deshalb musste der Tank noch immer aus Metall sein.

Für den Weinwagen in Vollmetall kommen in Frage (meist aus den frühen 50er-Jahren):
- Pocher, C.O.N.T.I. (alle Italien)
- VB, JEP, TAB, SMCF (alle Frankreich)

Rivarossi hat für den holländischen Markt die jeweiligen Bausätze für Güterwagen auch für das TRIX EXPRESS-System geliefert. Diese Bausätze hatten die Nummern "72xxx" (bei Rivarossi = 12xxx) und waren gestempelt mit dem Hinweis: "Für das TRIX EXPRESS-System". Entsprechend hatten die Packungen jeweils zwei massive TE-Radsätze mit Spitzenlagerung(!) und zwei TE-Kupplungen. Alle Wagen sind meines Wissens in keinem Katalog von TRIX für NL abgebildet, und in keinem Rivarossi-Katalog für NL besonders gekennzeichnet.

Es gibt jedoch ein "alte" Zusammenstellung von Herrn Grosse (selig), dem Autor des ursprünglichen MIKADO-Katalogs, in welchem er die Wagen aus Rivarossi-Katalogen behelfsmässig kopiert hatte. Diese Zusammenstellung war einst auch im TED der IG publiziert. Das Angebot umfasste mehrere italienische Güterwagen und ein US-Güterwagen (Gondola Car "Southern").

Als Grundsatz gilt: jene italienischen Güterwagen mit oder ohne Bremserhaus (Brh.), die im laufenden TRIX EXPRESS-Katalog von 1961 bis 1964 gezeigt sind, sind auf dem holländischen Markt über Kreuz als Gegenstück mit oder ohne Brh. im Bausatz erschienen.

Beispiel: Der Kesselwagen mit zwei liegenden, roten Kesseln mit Brh. wurde in NL als Bausatz ohne Brh. aufgelegt. Ebenso der Kesselwagen mit sechs querliegenden, grauen Kesseln ohne Brh. wurde in NL mit Brh. aufgelegt. (N.B. die entsprechenden Nummern habe ich gerade nicht präsent.) Interessant: mit den Bausätzen sind für TE auch andere Kesselwagen aufgelegt worden, die im deutschen Katalog nie erschienen waren! :shock:

Leider sind diese Wagen in den bisherigen MIKADOS nie gezeigt worden. Zur Erinnerung: Es gibt jedoch vom TEC Holland, ja die relativ preiswerte CD mit allen aktuellen TRIX-Modellen von 1935 bis und mit heute!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 06.04.2011, 13:51

Der Wagen der ich meinte is diese:
klik: http://verkopen.marktplaats.nl/photopopup/430684192/1
Abb. ist ein Bausatzversion aus kunststoff.
Die Schiebetüren sind nicht beweglich, im innerrn befinden sich zwei Weinfassattappen.
So einen habe ich in der Hand gehabt aus vollmetall (zinkdruckguss), in TE ausführung.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 07.04.2011, 13:27

Hallo Jan,
Besten Dank für den Link zum Bild mit dem RiRo 72011 Bausatz für einen Weinwagen in TE-Ausführung
Jan TE hat geschrieben:... So einen habe ich in der Hand gehabt aus vollmetall (zinkdruckguss), in TE ausführung. ...

Hmm, wenn Du einen ähnlichen Wagen aus Druckgussmetall in Händen gehalten hattest, so musste dies ein selbstgebauter Weinwagen sein. :?

TRIX EXPRESS hat mit dem Gr20 "Kassel" in Metallausführung einen ähnlichen gedeckten Güterwagen in verschiedenen Farbvarianten hergestellt, jedoch nie eine italienische Ausführung in grau mit den typischen grünen Schräglinien, welche einen Wagen für Flüssigkeitstransport darstellt. (N.B. war ja auch nicht mehr nötig, da man den Wagen ja von Rivarossi übernommen hatte!!) Beim Trix-Wagen ist jedoch nur eine Seite mit einer halbgeöffneten Tür vorhanden, beim RiRo Weinwagen sind beide Türen "geöffnet": 1x ganz und 1x halb.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein begeisterter Enthusiast die beiden Blenden mit den angedeuteten Weinfässern in einen "Kassel" aus Metall eingesetzt hat und den restlichen Wagen aussen farblich angepasst hatte. :wink:

Mit TRIXIgen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 07.04.2011, 14:14

Mich hat diesen Wagen auch gewundert.
Eigentlich hätte ich es kaufen müssen.
Achsen und Räder waren normal TE-poly.
Also nicht die "schwungmasse"- achsen von Rivarossi.
Na ja, wenn ich noch mal da in der Gegend bin, kann ich ja versuchen den Wagen zu erwerben.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 07.04.2011, 14:50

...wie schon gesagt: ein Bild jenes Wagens wäre hilfreich! :)

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste