Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Jedoch, vor einige Zeit fand ich eins aus vollmetall, von dessen existens mir nicht bekannt waren.
Gibt es noch mehr Wagen von der Rivarossi-baureihen, die sowohl in kunstoff als in vollmetall lieferbar waren?
Und wurde dass im Katalog angezeigt?
Und irgendwo steht bei mir auch noch im Gedächtnis, dass es Wagenbausätsze gab von Rivarossi.
MfG., Jan
Es wäre hilfreich, wenn Du von diesem Weinwagen in Vollmetall einige Bilder einstellen könntest, damit eine Identifikation besser möglich werden kann.
Das Modell kann - mir einer Ausnahme - nicht von Rivarossi sein, da die Firma nur immer die Gehäuse in Bakelit bzw. Plastik gefertigt hat. Auch Modelle, die Rivarossi von Pocher übernommen hatte, wurden in der Fertigung von Metall auf Plastik "umgestellt" oder sind rasch "ausgelaufen".
Einzige Ausnahme: der Schienenreinigungswagen von Pocher wurde aus Gewichtsgründen auch später noch für kurze Zeit in Metall gefertigt. Nachfolgend wurde der Gleisreinigungswagen durch ein anderes Modell ersetzt, das aus Plastik gefertigt war (Containerwagen), jedoch im Container ein massives Gewicht (= Metall-Tank) hatte, um die Flüssigkeit aufzunehmen und um "Beschwerung" zu geben. Die empfohlenen Reinigungsflüssigkeiten lösten allerdings den Plastik auf, deshalb musste der Tank noch immer aus Metall sein.
Für den Weinwagen in Vollmetall kommen in Frage
(meist aus den frühen 50er-Jahren):
- Pocher, C.O.N.T.I. (alle Italien)
- VB, JEP, TAB, SMCF (alle Frankreich)
Rivarossi hat für den holländischen Markt die jeweiligen Bausätze für Güterwagen auch für das TRIX EXPRESS-System geliefert. Diese Bausätze hatten die Nummern "72xxx" (bei Rivarossi = 12xxx) und waren gestempelt mit dem Hinweis: "Für das TRIX EXPRESS-System". Entsprechend hatten die Packungen jeweils zwei massive TE-Radsätze mit Spitzenlagerung(!) und zwei TE-Kupplungen. Alle Wagen sind meines Wissens in keinem Katalog von TRIX für NL abgebildet, und in keinem Rivarossi-Katalog für NL besonders gekennzeichnet.
Es gibt jedoch ein "alte" Zusammenstellung von Herrn Grosse
(selig), dem Autor des ursprünglichen MIKADO-Katalogs, in welchem er die Wagen aus Rivarossi-Katalogen behelfsmässig kopiert hatte. Diese Zusammenstellung war einst auch im TED der IG publiziert. Das Angebot umfasste mehrere italienische Güterwagen und ein US-Güterwagen (Gondola Car "Southern").
Als Grundsatz gilt: jene italienischen Güterwagen mit oder ohne Bremserhaus (Brh.), die im laufenden TRIX EXPRESS-Katalog von 1961 bis 1964 gezeigt sind, sind auf dem holländischen Markt über Kreuz als Gegenstück mit oder ohne Brh. im Bausatz erschienen.
Beispiel: Der Kesselwagen mit zwei liegenden, roten Kesseln mit Brh. wurde in NL als Bausatz
ohne Brh. aufgelegt. Ebenso der Kesselwagen mit sechs querliegenden, grauen Kesseln ohne Brh. wurde in NL
mit Brh. aufgelegt.
(N.B. die entsprechenden Nummern habe ich gerade nicht präsent.) Interessant: mit den Bausätzen sind für TE auch andere Kesselwagen aufgelegt worden, die im deutschen Katalog nie erschienen waren!
Leider sind diese Wagen in den bisherigen MIKADOS nie gezeigt worden. Zur Erinnerung: Es gibt jedoch vom TEC Holland, ja die relativ preiswerte CD mit
allen aktuellen TRIX-Modellen von 1935 bis und mit heute!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix