... und hier die Personenwagen an der Schnittstelle U.K./Kontinent bzw. TTR/TRIX EXPRESS, welche als Export-Artikel in der Schweiz verkauft wurden und auf dem französichen und belgischen Markt auch verkauft werden sollten, aber dort nie aufgefunden wurden.
Die Besonderheiten an diesen Wagen aus -> englischer Produktion von ca. 1948/49 in einer grünen Ausführung sind:
- kontinentale = deutsche TRIX EXPRESS-Kupplungen (graue Hakenkupplung) ab Werk eingebaut
- das "Grün", das an schweizerische SBB- oder französische SNCF- bzw. belgische SNCB-Wagen erinnern sollte
- das Zuglaufschild: PARIS - STRASBOURG - BASLE - ZURICH
- die drei Klassen: 1 (Erste), 2 (Zweite) und 3 (Dritte)
Die Wagen entsprechen sonst in der Aufmachung und Einteilung der Türen und Fenster den englischen TTR-Wagen x/560 bzw. x/580.
Hier zwei Beispiele:
- Wagen 1. Klasse mit zwei Zuglaufschildern und TTR-Logo
- Wagen 2. Klasse mit zwei Zuglaufschildern und TTR-Logo
Die Wagen erscheinen in keinen Katalogen sondern nur in Preislisten ohne Nummer. Es gibt zu allen 3 Wagenklassen unterschiedliche Varianten, wie folgt:
- mit einem Zuglaufschild mittig anstelle des TTR-Logos
- ohne mittiges Logo, mit den erwähnten Zuglaufschildern beiseits bei den Türen
- mittiges TTR-Logo in zwei verschiedenen Schreibweisen:
-- einmal mit gleichgrossen Buchstaben, und
-- mit dem mittigen "T", welches grösser ist und mit seinem Querbalken die beiden anderen Buchstaben überragt (diese beiden Varianten werden von den beiden Zuglaufschildern flankiert).
Dies ergibt bei 3 Wagenklassen und 4 verschiedenen Anordnungen der Applikationen insgesamt 12 Verianten in der kontinentalen Ausführung. Die Wagen gibt es auch mit der englischen Hakenkupplung ohne Zulaufschilder, aber mit der Klasseneinteilung und selbstverständlich mit den beiden Varianten des TTR-Logos. Sie gelten dort als sog. Demonstrationswagen für die Händler.
Viel Spass!
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 20.02.2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.