ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 09.04.2011, 12:13

Ein Bild geht z.Zeit nicht, weil ich den Waggon nicht gekauft habe... :?
Anderseits ist es vielleicht sinnvoll zu untersuchen welche wagen sowohl in Kunstoff als in Zinkdruckguss produziert sind.
Denn das gab es ja auch z.B. mit den Güterzugbegleitwagen "Hannover".
Diese Wagen gab es auch in beide ausführungen, wobei bei den Kunststoff ausgaben sogar verschiedene Fahrgestelle benutzt wurden.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 09.04.2011, 12:41

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Anderseits ist es vielleicht sinnvoll zu untersuchen welche wagen sowohl in Kunstoff als in Zinkdruckguss produziert sind. ...

Die TRIX EXPRESS-Kataloge sowie die übrige TRIX-Literatur geben erschöpfende Antwort dazu, welche Güterwagen-Modelle in Metalldruckguss und welche in Kunststoff produziert wurden. :wink:

Ein Weinwagen mit Oberbau in Metalldruckguss müsste ein Eigenbau aus einem Fremdwagen sein, der "EXPRESS"-fähig gemacht wurde. Nochmals: jener Weinwagen war ja eine Formneuheit(!) von Rivarossi in Kunststoff, der dann auch gleich von TRIX aus der Kooperation übernommen wurde.

Selbst bei Rivarossi gibt es KEINEN Weinwagen aus der Zeit, als Rivarossi die Güterwagen aus Gewichtsgründen noch mit einer Metallplatte als Chassistäger produziert hatte... :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 22.05.2011, 14:22

Nun, ich habe probiert den Wagen zu erwerben, also nochmals beim Geschäft gewesen, aber leider konnte der Verkäufer den Wagen nicht wieder finden.
Tja, dieses Geschäft sieht auch Teilweise aus als ein Rummelplatz.
Kann mann nichts machen.
Es könnte durchaus um ein anderes Fabrikat handeln.
:?

Aber mal was anderes:
Wie steht es den mit Lokomotiven?

Gestern wurde mir ein Trix Express Dampflok gezeigt, die orginal in ein Holzkasten verpackt war, sogar weisse Handschuhe mitgeliefert und mit ein Zertificat.
Diese Lok hatte auch ein bisonderen Antrieb.
Die BR-nummer weisz ich nicht mehr, aber ich werde versuchen die in ein Verzeignis wieder zu finden.
Ich habe jedenfalls noch nie diese Lokomotive in ein Katalog gesehen.

MfG, Jan

PS: Nachgeschaut im Verzeignis; es könnte um ein Modell der Versuchslok BR T18 handeln.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 01.06.2011, 23:03

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier ein Beispiel für einen TRIX-DISTLER Batterie-Bahn Mittelwagen zum Dieseltriebzug, der nie in Katalogen erschienen ist, weil es sich um ein tolles Replikat bzw. eigentlich ein tolles Neubau-Teil aus der Werkstatt von Dipl. Ing. Franz Nowack (Eichenau) handelt, der diesen Wagen im Sinne von "...hätte auch sein können" geschaffen hat.

Der Wagen ist in der gleichen Art aufgebaut wie die beiden Lokhälften auch, einfach ohne die einseitigen Führerstände. Entsprechend ist ein Distlerfahrwerk ohne Motor eingesetzt. Mit diesem Mittelwagen lassen sich drei- oder gar mehrteilige Formationen bilden! :shock:

...und jetzt nur noch geniessen: :wink:
TE_7_900_Distler_Dieselzug_Batteriebahn 010.jpg

TE_7_900_Distler_Dieselzug_Batteriebahn 003.jpg

TE_7_900_Distler_Dieselzug_Batteriebahn 005.jpg

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 26.09.2011, 23:16

Hallo TRIX-Enthusiasten

PaTrix hat geschrieben:... Der damalige TRIX Generalimporteur für die Schweiz hatte in einer Art THI (TRIX Händler-Initiative) diese Wagen-Serie zusammen mit einem Glaskasten der Sensetalbahn (Schweiz) bestellt. ...

... Ebenfalls für die Spur HO hätte diese Ausführung des Glaskastens erscheinen sollen. Weil der Absatz des Rollmaterials in Spur N und Spur HO damals nur sehr harzig lief, hat der Generalimporteur die Umsetzung in die Spur HO aufgegeben.

Weil Kunden für HO jedoch diesen Glaskasten sehr gerne gehabt hätten, hat später das "Modellbaustudio Born" in Rapperswil (Schweiz) auf Kundenvorbestellung in einer Kleinst-Serie (ca. 5 bis ca. 10 Glaskasten) dieser Sensetalbahn-Ausführung hergestellt. Dies geschah durch Umbau auf Basis eines TRIX HO International Glaskastens Epoche I oder II. Auffällig an der Sensetalbahn-Version des Glastkastens ist, dass er KEINE Blindwelle hat, und damit der ganz ursprünglichen Vorbild-Version entspricht. ...

... Meines Wissens ist von keinem TRIX EXPRESS-Enthusiasten bei Born eine TE-Version bestellt worden. Die notwendigen TE-Ersatzteile wären dannzumal (ca. 1992/93) noch zum Bestellen verfügbar gewesen.

Damit sind nicht nur die Wagen heute sehr gesucht, sondern auch der Sensetalbahn-Glaskasten in HO International-Ausführung eine eigentliche Rarität. ...

Hier jetzt noch Bilder zu jenem Glaskasten der Sensetalbahn vom Typ Ed 2/2 wie solche vom "Modellbaustudio Born" in Rapperswil SG aus Umbau eines TRIX HO-Glaskastens aufgelegt worden waren:

Trix_STB_Ed22_Nr_21_by_Born_Art_3705-F_1.jpg
Sensetalbahn STB Ed 2/2 Betriebs-Nr. 21 (Made by Born)

Trix_STB_Ed22_Nr_22_by_Born_Art_3705-F_1.jpg
Sensetalbahn STB Ed 2/2 Betriebs-Nr. 22 (Made by Born)

Trix_STB_Ed22_Nr_23_by_Born_Art_3707-F_1.jpg
Sensetalbahn STB Ed 2/2 Betriebs-Nr. 23 (Made by Born)

Zur Erinnerung: Man achte sich auch auf die fehlenden (Bildwellen) Blindwellen wie beim Original!

Mit TRIXigen Grüsse
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 27.09.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Peter Tümmel » 27.09.2011, 07:50

Hallo PaTrix,

tolle Bilder.

Aber fehlt da nicht die Blindwelle und nicht die Bildwelle? :?:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 27.09.2011, 20:17

Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,
tolle Bilder.
Aber fehlt da nicht die Blindwelle und nicht die Bildwelle? :?:
Gruß Peter


Besten Dank für Deinen Hinweis! Klar habe ich mich da verschrieben. :!: Ist jetzt auf "Blindwellen" korrigiert. :wink:

War wohl als rasender "Bild"-Reporter von der Welle der Bilder so begeistert, dass aus der Blindwelle kurzerhand Bild(er)welle geworden war! Je später der Abend desto... wenn Du verstehst, was ich meine!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon seniorsims » 09.02.2013, 11:06

Hallo liebe Trix-Express-Gemeinde,

gehört dieser Kühlwagen Museum Zollverein mit der Artikel-Nr. 92001 in diese Rubrik ? In welchem Jahr und über welche Verkaufskanäle wurde dies Modell offiziell angeboten ? Wo kann man mehr über dies Modell lesen ?

Viele vertrixte Grüße
Seniorsims
Dateianhänge
zoll10-1.jpg
92001 - Kühlwagen Museum Zollverein
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon ecki » 09.02.2013, 21:02

Hallo seniorsims,

Ich hoffe, der Auszug aus der TrixerEisenbahnDepesche Nr 20, Seite 4, hilft Dir weiter.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
zollverein.jpg
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 09.02.2013, 21:42

Da habe ich auch noch sowas ähnliches, mein Sohn kaufte auf eine Börse en Kühlwagen mit eine Abbildung eines Industriekomplexes.
Dort steht drauf: Weltkultererbe Völklinger Hütte, Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur.
Es handelt sich hier um ein Trix Kühlwaggon mit Express Metallradsätsze und Expresskupplungen mit schmale Bügel.
Das Chassis ist auch anders als bei übliche Trix Express Kühlwaggons.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon ecki » 10.02.2013, 01:43

Hallo Jan,

Du meinst wahrscheinlich den Wagen 92007, Sondermodell aus 2002.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
92007 = 1228 Völklinger Hütte.jpg
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon seniorsims » 10.02.2013, 09:35

Hallo Ecki, hallo Jan,

DANKE für Eure schnellen, umfassenden und fachkompetenten Antworten auf die Fragen bei der Identifikation dieser Sondermodelle. Nun sind diese, bisher fehlenden Wagen, auch in unserem Forum enthalten, so daß ein Interessent sie mit dem Suchmodus leicht findet.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon stefanelle » 10.02.2013, 13:50

Für alle, die später dazu gekommen sind, hier die Auflistung fast aller Kühlwagen, die von Trix erschienen sind...


http://www.stefan-schnelle.de/TE_Werbewagen.html
LG
Stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon PaTrix » 10.02.2013, 15:57

Hallo Stefan,
stefanelle hat geschrieben:...hier die Auflistung fast aller Kühlwagen, die von Trix erschienen sind... http://www.stefan-schnelle.de/TE_Werbewagen.html
...

Dann wäre nachfolgend das "letzte" Kühlwagenmodel auf der Basis eines TRIX Kühlwagens, das bei Märklin unter der Nummer 94340 als "Sondermodell" aufgelegt wurde, noch zu erwähnen: :shock:

MK_94340_TRIX_Kühlwagen_HOLSTEN-EDEL_01.jpg
MK 93430 Kühlwagen HOLSTEN-EDEL (Basis TRIX)

Dieser Wagen wurde auch von "Peter" - gemäss IG Bildbericht zu Schwerte Januar 2013 - auf dessen Ausstellungstisch schon gezeigt:

Schwerte_2013_Jan_Bild_027.jpg
Der Kühlwagen ist ganz rechts im Bild ausgestellt (Bild Nr. 027 aus IG Bildbericht Schwerte Januar 2013 - Copyright beim entsprechenden Fotografen)

VIel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen

Beitragvon Jan TE » 10.02.2013, 17:06

Und dann gibt es noch eine 4-te Variante von "Transthermos" mit den aufschrift: "Maschinen-Kühlwagen" an Stelle: "CooRA". Diese Variante fehlt noch bei Stefans Auflistung.

V.G., Jan
koelwagons.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste