ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Sandro Coletta » 22.01.2008, 19:53

Hallo Freunde und Kollegen,

da mir das gemeinsame Hobby zu viel bedeutet, möchte ich mich auch nicht ernsthaft darüber streiten. Ich habe mich deshalb entschlossen meinen Beitrag zu löschen.
Sorry an Günther auch wenn ich vormals genannten Beitrag "nicht so dolle finde".
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta
 
Beiträge: 150
Registriert: 24.08.2004, 19:43
Wohnort: Mainz

Was ist TE?

Beitragvon Frank Bertram » 22.01.2008, 20:11

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Gedanken.

Ich habe keineswegs beabsichtigt, jemandem, der Mittelleiterlos fahren möchte oder digitalisiert oder Fremdfabrikate fährt etc. auf die Füsse zu treten und ihn als Abweichler usw. zu "brandmarken" - nein, da ich selber Trix Express nd Fremdloks auf meinen TE- Schienen einsetze und zum Teil auch schon mal Zwei-Leiter-Betrieb auf einem und Drei-Leiter-Betrieb auf einem anderen Stromlreis fahre, wollte ich nur wissen, was das Wesen des TE ausmacht. An Euren Antworten erkenne ich: es ist Nostalgie oder die LIEBE zum Trix Express (für mich könnte auch ein Märklin- Fahrer, der trix Express- Fahrzeuge liebt, ein trix Express Freund sein).

Unsere Stammtische sind sicherlich für alle Modell- oder Vorbield- Eisenbahnfreunde offen - nur: uns alle verbindet der trix Express - und das sogar so, daß unsere Trix Express Freundschaften etwas besonderes sind. Diese gilt es zu bewahren - sie machen für mich einen wesentlichen Aspekt des trix Express aus: eine eingeschworene freundesgemeinschaft. Dafür, daß ich an dieser teilnehmen darf, bin ich dankbar!

Herzliche Grüße und Allzeit HP 1 für unsere TE- freundschaft.

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon stefanelle » 22.01.2008, 20:24

Holla, die Waldfee, hier ist ja wieder was los... :D

Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Da mir die Unterhaltung Spass macht, diskutiere/rede ich gerne mit Günter und antworte Frank. Und wie Du, Sandro, dich nennst, interessiert mich auch.. also teile uns mit, ob du dich in Zukunft Freestyle Trix Expressler oder TE Freelancer oder einfach nur Trix-Express-Fahrer nennst....

Ein bisschen mehr Gelassenheit könnte der weiteren Unterhaltung gut tun....

In diesem Sinne

stefan(elle)
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Wo sind wir gelandet?

Beitragvon TE lebt » 22.01.2008, 20:28

Liebe Leute,

da stellt jemand (Frank) eine harmlose prinzipielle Frage, und wohin läuft die Diskussion?
Ins Persönliche!

Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Sandro Coletta » 22.01.2008, 20:41

s.o.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta
 
Beiträge: 150
Registriert: 24.08.2004, 19:43
Wohnort: Mainz

Beitragvon rei » 22.01.2008, 20:59

Hallo
Was macht Express aus?
Mittelleiter ja !!!!!
Digital ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(hechel)
Wechselstrom jau !
Analog Gleichstrom jawoll!!!
Das ist es was nur bei Trix Express auf einem Gleis geht.
Deswegen habe ich mir extra ein Umschaltfahrpult gebaut.
Ich werde es am Samstag auf dem Stammtisch zeigen.
Dann kann jeder sein heissgeliebtes Modell fahren lassen.
(ausser Sandro und Ulrich und Märklin:tongue: )
Bis denn
Der Digital-Analog-Wechselstrom fahrende Rei :]
Dateianhänge
DSC00111.JPG
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.01.2008, 04:21

Ich finde Rei's Universalfahrpult ideal, wenn man an dem Betrieb aller Systeme interessiert ist. Fuer mich war der Ansatz ein anderer, naemlich die Frage, ob ich weiterhin Trix Express betreiben will, da ich doch sehr weit von der Bezugsquelle wohne.

Ich habe immer wieder, besonders wenn ein groesserer Umbau der Anlage bevorstand, mit dem Gedanken gespielt, ganz auf das 2-Leitersystem umzusteigen. Dann habe ich mich jedoch entschieden, Trix Express beizubehalten. Im Moment plane ich, die Anlage so umzubauen, dass alle Bahnhofs-und alle Streckengleise von NEM- als auch von Trixloks benutzt werden koennen. Eine Aufspaltung nach den beiden Systemen erfolgt nur im Schattenbahnhof und im BW.

Da ich NEM-Fahrzeuge ohne Mittelschleifer einsetze, bietet es sich an, die Stromabnahme nach NEM durchzufuehren. Die meisten Expressloks sind so ausgeruestet. Bisher habe ich den Mittelleiter beibehalten (er ist eine der Aussenschienen parallel geschaltet), um die Loks zu betreiben, bei denen eine Stromabnahme uber die Aussenschienen, bzw. ueber eine Aussenschiene und die Oberleitung nicht ohne weiteres moeglich ist. Wenn ich eine einfache und schnelle Loesung finde, meine vier Problemloks auf Stromabnahme von den Aussenschienen umzubauen, werde ich wohl den Mittelleiter rausrupfen. Andernfalls bleibt er drin. Und trotzdem sehe ich meine Anlage als eine Expressanlage an.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Die einzig wahre Modellbahn...

Beitragvon Cremator » 03.02.2008, 17:29

Nachdem ich diese Diskussion mit Interesse verfolgt habe, bleibt mir an dieser Stelle nur eines zu sagen:
Es gibt nur eine einzig wahre, vorbildgetreue Modellbahn, und die heisst: TRIX Express! Und hier ist der Beweis (kein Fake!) 8o
Dateianhänge
TEGleise01.jpg
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

TE und Vorbild mit Mittelleiter

Beitragvon Frank Bertram » 03.02.2008, 20:33

Hallo Cremator,

danke für Dein Bild - super, dann haben TE- Fahrer das große Los gezogen und Mä-kisten und Mittelleiterherausreißer haben jetzt ein Problem.

Allzeit HP 1 für unseren TE!

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon TE lebt » 03.02.2008, 21:45

:rolleyes: Ich schmeiß mich weg...
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon paulettl » 05.02.2008, 21:45

Original von Cremator
Nachdem ich diese Diskussion mit Interesse verfolgt habe, bleibt mir an dieser Stelle nur eines zu sagen:
Es gibt nur eine einzig wahre, vorbildgetreue Modellbahn, und die heisst: TRIX Express! Und hier ist der Beweis (kein Fake!) 8o


Dem kann ich nur zustimmen: Ich habe selbst im November 2006 am Bahnhof in Wels (Oberösterreich) zwei Fotos gemacht - und dann einige Zeit auf meiner Homepage geschrieben: "Sensation! ÖBB fährt mit Trix Express Gleisen!"
Dateianhänge
03112006(001).jpg
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Stefan » 06.02.2008, 09:53

Hallo zusammen,

Cremators Bild zeigt vermutlich einen Hochfrequenzleiter (Hohlleiter z.B. für die Übertragung von Video oder Fersteuerinformationen) und paulettls Bild zeigt das Kabel der Linienzugbeeinflussung (LZB). Beide Anwendungen verwenden KEINEN Schleifer und bei beiden Anwendungen werden nur Daten übertragen, nicht Leistung.

Also macht da bitte keine Religion draus, und lasst Sandro, Frank, Siegfried, Ullrich und den Anderen schweigenden Ihren Spass ohne Mittelleiter.

TE wird aussterben, das können wir nur hinauszögern, aber nicht abändern, und deshalb meine ich, wir sollten diejenigen, die sich zwischen TE und dem Rest der Welt eine Brücke bauen nicht als Abtrünnige sehen sondern als Chance begreifen.

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon stefanelle » 06.02.2008, 10:36

Original von Stefan

TE wird aussterben.




Definiere Aussterben.... ;)

Ich denke, das ist eine Frage der Zeitrechung. Mag sein, das TE irgendwann nicht mehr existiert, aber das wird durchaus über unsere "Zeit" hinausgehen. Es verschiebt sich über kurz oder lang immer mehr in Richtung Sammeln und Bewahren und immer weniger Modellbahnerei. Auf dem Gebiet historisches Spielzeugwird mittlerweile fast alles wieder aus dem Dornröschenschlaf geküsst.... und TE hat noch nicht mal richtig geschlafen.
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon Stefan » 06.02.2008, 14:35

Hallo Stefanelle

Original von stefanelle

Definiere Aussterben.... ;)



Wenn aus der Te-Gemeinde so etwas geworden ist wie Biller-Bahn, Egger-Bahn, Rokal, Bing, Röwa, Schönner, Zeuke... (da gibt es verstreut noch Leute, die Sachen davon haben, ein paar unwissende Erben, eine Hand voll Hardcoresammler, und ein paar Museumsstücke unter "ferner liefen..."), dann sind wir ausgestorben. Meiner Schätzung nach in etwa 50 Jahren (dann sind mehr als 75% der hier aktiven tot, oder haben zumindest andere Sorgen als TE...).

Original von stefanelle

Auf dem Gebiet historisches Spielzeug wird mittlerweile fast alles wieder aus dem Dornröschenschlaf geküsst.... und TE hat noch nicht mal richtig geschlafen.



Ich glaube nicht, dass Du TE mit Blechspielzeug oder Puppenstuben vergleichen kannst, da ginge eher die gesamte Sparte "Modellbahn", und davon ist der TE-Teil global betrachtet eher gering...

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.02.2008, 16:02

Ich befuerchte, dass die Modelleisenbahn als Hobby langfristig nur noch einen geringen Interessentenkreis haben wird. Ich persoenlich werde weiterhin Express und NEM fahren, und hoffe, dass ich das auch noch fuer einige Zeit machen kann. In 25 Jahren bin ich froh, wenn ich noch eine Lok auf die Schienen setzen kann, in 35 Jahren, wenn ich mich noch daran erinnern kann, was ich zum Fruehstueck hatte! Da aber zuerst die Kurzzeiterinnerung verschwindet, und ich Trix Express seit meiner Geburt fahre, werde ich wohl NEM vor Trix Express vergessen!

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste