ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon dralle » 04.04.2008, 22:18

Hallo Ullrich,
Du bist nicht allein und wirst mit Verblüffung feststellen, dass TI- Fahrzeuge ihren eigenen Reiz auf der Anlage entwickeln.
Daher wirst Du nichts vermissen. Für den sonoren Klang einer 042 auf Rocoline Gleisen wirst Du sogar das Radio ausschalten. Mit Gleisen habe ich auch experimentiert. Das Pappgleis eignet sich durch die Pofilwölbung an der Oberseite in Verbindung mit den schmaleren Haftreifen der Fahrzeuge nicht, um Traktion aufzubauen. Ich verwende für die Teppichbahn Rocoline Gleise und auf der Anlage Tillig, es ist sehr filigran und relativ günstig. Achte darauf das die ersten TI- Radsätze (Adler, VT 08 und Houndekop, das gilt auch für Hamo) nicht der NEM entsprechen. Wenn Du Gleise mit Profilhöhen unter 2,5 mm verwendest, dann müssen für diese Loks die Spurkränze abgedreht werden.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Ulrich Albrecht » 05.04.2008, 00:58

Hallo Dietmar und Dralle,

Es war fuer mich keine leichte Entscheidung. Aber ich ertappte mich immer wieder dabei, NEM-Raeder und Trixraeder bei den Wagen zu tauschen. Daher dachte ich mir, dass das langfristig fuer das Material nicht gut sein kann. Als dann noch die Verfuegbarkeit der Fleischmann Modellgleis Schnellfahrweichen langfristig in Frage gestellt wurde, war der Mischbetrieb NEM/TE wirklich, wie Dietmar sagt, ein Anachronismus geworden.

Ich hatte das ungeheure Glueck, dass ein Trix Express Freund alle von mir benoetigten TI-Radsaetze aus Umbauten uebrig hatte, und diese gegen meine Expressraeder tauschte. Da ich nicht weiss, ob er seinen Namen oeffentlich erwaehnt sehen will, soll er anonym bleiben. Der Zusammenhalt der TE-Freunde wird jedoch durch seine Superhilfe demonstriert. Dieser Zusammenhalt, den man sonst kaum findet, ist auch der Grund, warum ich weiterhin aktiv bei TE mitmachen werde. Wie ich an anderer Stelle schon gesagt hatte, betrachte ich mich immer noch als Trix Expressfahrer, nur ist es jetzt Trix Express International.

Wie Du, Dralle, sagst, sind die ersten TI Raeder nicht ganz der NEM-Norm entsprechend. Dies gilt sogar noch fuer die 38.4 und 54, die beide leicht holpern, wenn sie die Code83 EKW von Roco in Schleichfahrt durchfahren. Bei etwas schnellerer Fahrt geht es jedoch ohne Probleme. Dies wird jedoch fuer mich kein Problem sein, da ich plane mit 2.5mm Schienen zu bauen (Piko A-Gleis). Dietmar, wie Du siehst, gibt es auch bei NEM Probleme. Ein wirkliches Problem einiger Trix-Drehgestelloks ist, dass diese nur auf zwei Achsen angetrieben werden, aber alle vier Raeder dieser beiden Achsen Haftreifen haben. Somit stehen nur die vier Raeder des anderen Drehgestells zur Stromabnahme zur Verfuegung. Dies geht mal so gerade im Analogbetrieb, ist aber nicht digitalfest. Ich habe daher die Schleifer unter dem Antriebdrehgestell belassen. Nur moegen manche NEM-Weichen die breiten Schleifer nicht. Aber das laesst sich durch verkleinern der Breite in den Griff bekommen. Mit Notfall muss man halt eine Art Polarisierung der vom Herzstueck abgehenden Schienen durchfuehren.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Schleiferbreite für NEM- Betrieb

Beitragvon Frank Bertram » 05.04.2008, 08:28

Hallo Ulrich,

da ich auch Zweileiterfahrzeuge auf meiner Anlage einsetze (eben Modelle, die TE nicht (mehr) herausgebracht hat, die für mich aber einfach dazu gehören wie z.B. VT 11.5, BR 44 und E 91) kenne ich einige Probleme der NEM- Fahrer auch. Ich fahre allerdings alles auf TE- Gleisen (insbesondere Bakelit) und habe bei den Nem-Fahrzeugen nur wenige Probleme damit (es sei denn, diese mögen keinen Radius 1).

Du könntest die schmalen Schleifer verwenden, die TI- V 36 haben. Diese Schleifer sind sehr schmal. Du kannst es Dir im Sommer ja bei mir ansehen.

Herzliche trix express (international) Grüße von

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 05.04.2008, 13:33

Hallo Frank,

Das hoert sich nach einer guten Idee an. Ich hatte mich schon immer gewundert, wie Trix den NEM-Einsatz bei der V36 ermoeglicht hat.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon .tamdhu » 17.09.2009, 22:28

Liebe IG-ler
auch in der Schweiz ist Trix Express noch weit verbreitet
Dateianhänge
119.jpg
Kleine Scheidegg am 14.09.09
.tamdhu
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2002, 22:48

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Wolfgang » 16.05.2010, 02:56

Also Leute,für mich ist richtig Trix Express nur als Dreileiter. Faszinierend war und ist doch ,daß man zwei Züge unabhängig auf einem Gleis fahren kann ,ohne diesen ganzen digitalen Kram. Grüße Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon railway » 16.05.2010, 04:53

[quote="Wolfgang"]
Da muß ich Wolfgang völlig recht geben! Das wichtigste an Express ist auch für mich das mann ohne Digital und sonstige Trick Schaltungen völlig unabhängig fahren kann. Ein weiterer Punkt ist für mich auch die zuverlässigkeit der Loks, und wenn mal etwas zu reparieren ist kann mann es meistens selber machen, im gegensatz zum Digitalkram den es gibt:
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon noels » 16.05.2010, 12:51

... auch als Fan der Digitalisierung bietet mir der Mittelleiter Vorteile:
Ich brauche nur einen Teil meiner Fahrzeuge mit einem Decoder auszustatten. Diese nutzen einen der beiden Stromkreise. Die anderen, die ich nicht digitalisieren möchte, oder in denen kein Platz für einen Decoder ist, nutzen den zweiten Stromkreis analog.
Die Zweileiter- Fahrer stehen nur vor der Wahl "ganz, oder gar nicht", mit allen nachteilen, die damit verbunden sind, vorallem mit den hohen Kosten einer kompletten Umstellung.
Es gibt also auch "moderne" und rationale Gründe, den Mittelleiter zu behalten.

Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Jan TE » 02.01.2011, 12:45

Hallo Leute,

Durch einen Dachbodenräumung vor etwa fünf Monate, kam Kartons zu vorschein in denem meine Trix Express anlage verpackt war, die da vor dreiundzwanzig jahre wegen ein Umzug darin gelandet waren.
Mein Sohn (27) hat mich angeregt die Anlage wieder auf zu bauen.
Also haben wir zusammen, den Dachboden so ausgebaut und mit strom und beleuchtung ausgestattet, dass da wieder Züge fahren können.
Die anlage ist jetzt etwa 6 X 4 meter entlang die Wände, mit selbstverständlich ein Bahnhof und rangier abschnitt.
Die anlage beindet sich noch stets im Bau.
Tja, und dann entdeckt man das unsere Marke Trix Express nicht mehr pruduciert wird, nachdem es bei Märklin untergebracht wurde.
Was nun?
Ich habe mich entschieden met Trix-Express weiter zu fahren, obwohl ich im Laden keine neuware mehr kaufen kann.
Unverständlich für mich ist dass eine Firma wie Märklin, der auch ebenfalls mit mitteleiter vertraut ist, einfach eine Käuferschicht im Urwald schickt.
Warum dass denn?
Jeder verkauftes Fahrzeug, Lokomotive oder Wagen, egal für welches System ist doch Umsatz?
Und mann hat jetzt dass "know how" und die Produktmachinen alle drei Systeme im Hause.

Vor kurzem bin ich den Trix Express Club (NL) beigetreten und hoffe weiterhin mit viel spass weiter mit Trix Express zu fahren, vor allem im Wintersaison.
Im Sommer fahre ich eine andere Marke, die im 1961 im Urwald geschickt wurde, aber auch noch immer gut fährt. Dass ist allerdings im Automobilen bereich 1:1.

Werde mich erstmal tüchtig einlesen hier, schön dass es dieses Forum und webseite gibt!

Grüsse an allen, Jan TE (NL)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Peter Tümmel » 02.01.2011, 21:45

Hallo Jan,

willkommen hier im Forum.
Übrigens gibt es einige Wenige, welche International- bzw. Zweileiterlokomotiven auf Express umbauen. Schau dich einfach mal im Internet bei Ebay um und du wirst jede Menge auf Trix Express umgebaute Loks finden.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Jan TE » 03.01.2011, 11:48

Danke fürs wilkommenwort.

Also vor 25 jahre habe ich schon mal ein versuch gemacht eine Rocolok DE 2200 nach Trix Express um zu bauen.
Die räder waren damals kein problem, das lies sich noch machen.
Aber die mitteleiterschleifer unter zu bringen war eine katastrofe, so steht es noch in meine erinnerung.
Nach sehr viele stunden tüftlerreien und ausprobieren ist es mir halbwegs gelungen, aber das fahren gab immer wieder probleme.
Letztendlich ist die lok damals auf dem abstellgleis gelandet.

Am 18 december war ich in Wezep beim treffen der T.E.C..
Da habe ich noch gezweifelt um ein anderes fabrikat an zu kaufen, und bin mit zwei TE Br 217 wieder nach hause gegangen.
Allerdings hat Herr Peters mir ein umbaulok vorgefuhrt auf eine teststrecke, das war ein Hamo Br 216.
Die lief einwandfrei über die weichen u.s.w.
Nun, diese lok habe ich nachherein doch noch gekauft nachdem ich heraus gekommen habe wer der anbieter war.

Diese lok fährt jetzt seit eine woche auf meine anlage ohnne probleme.
Nur das fahrgerausch, muss ich ehrlich sagen, ist gegenüber die TE 217-ner gewöhnungsbedürflich.
Das höhrt sich an wie eine 218-ner mit turboladung.

Aber gut, fahren und ziehen tut sie gut, und die mittelleiterskischleifer funktionieren wunderbar auf trixgleise und weichen.
Ein wenig auslauf hat die lok auch, das freut mich.

Meine skischleiferängste sind damit zu geschichte geworden.
Bei ein besuch an ein modellbaugeschäft, habe ich mir mal ein Katalog von Roco/Fleischmann angeschaut, und mich wirklich gewundert über den grossen auswahl an loks in wechselstromausführung, also mit mittelschleifer.
Da bin ich mal neugierig, ob da auch noch in der zukunft was für TE kundschaft heraus kommt, wenn die da findige techniker im hause haben die das schaffen können.
Irgendwann muss doch wohl ein hersteller das TE-loch im markt entdecken, dass Märklin hinterlassen hat...

Zur zeit überwege ich, ob ich mein TE Dieselfahrzeugpark (4 x Br 221 und 4x Br 217) mit kompaktpermamotor ausbessern sollte mit schwungmasse.
Wer hat erfahrungen damit und wer kann 8 passende motoren mit schwungmasse liefern, wenn sich damit bessere fahreigenschaften erreichen lassen?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Peter Tümmel » 03.01.2011, 20:43

Hallo Jan,

zu den Motoren mit Schwungmasse gibt es verschiedene Hersteller. Zum Beispiel:

- Bernd Tauert http://www.bernd-tauert.de und
- Michael Morscheck http://www.m-morscheck.de/trix/

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon noels » 03.01.2011, 20:53

Hallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Für Deine BR221 und 217 findest Du die Schwungmassen bei Bernd Tauert und Michael Morscheck. Beide findest du in der Linkliste. Michael ist allerdings zur Zeit nicht erreichbar, weil er im Krankenhaus ist.
Die Motoren brauchst Du nicht auszuwechseln, denn der Kompaktmotor ist gar nicht schlecht. Da bringt eine Schwungmasse schon sehr viel.

Andere Fahrzeuge für TRIX EXPRESS?
auf meine Homepage habe ich einiges dazu geschrieben: http://www.h-mehnert.de/html/systemumbauten.html

Ich persönlich bevorzuge Fahrzeuge von Märklin/TRIX H0, weil sie meistens aus Metall gefertigt sind und die Möglichkeit einen Schleifer anzubringen, schon vorgesehen ist. Auch Modelle von Brawa passen dazu, wie die V160- Typen, oder die V320.
Roco prozuziert zwar auch Loks mit Mittelschleifer, erkauft das aber fast immer damit, daß dann weniger Achsen angetrieben sind. Die Getriebe liegen so tief, daß kein Platz für den Schleifer ist, also nimmt man die Zahnräder für eine, oder zwei Achsen heraus. außerdem sind nach meiner Erfahrung die Modelle nicht so robust, wie die von Märklin, TRIX, oder Brawa. Preiswert sind die meistens auch nicht mehr. Also gibt es Roco bei mir nur, wenn ich ein Modell nicht woanders bekomme- beispielsweise die V65. Eine E41, eine Ludmilla.... würde ich immer von Mä/Trix vorziehen.
Es ist natürlich eine Geschmachssache, aber mir ist eine robuste BR41 von Märklin HAMO lieber als die von Roco. Zwar ist das Roco- Modell feiner detailiert, aber die Lok von Märklin hat ein Metallgehäuse und die Mechanik ist so robust, daß die Lok mich überleben wird (wenn man das Öl nicht vergißt). Ich habe beide Modelle. Die Lok von Roco ist schon fast am Ende und steht nur noch in der Vitrine. Die Märklin-Lok schreit zwar oft nach Öl, aber sie läuft und läuft. Die 50 €, die sie mehr gekostet hat, als die von Roco, haben sich allemal gelohnt.
Der Umbau von Fremdmodellen ist nicht billig. Aber vielleicht gewinnst Du mit der Zeit ja auch Spaß daran, es selbst zu versuchen. Ich selbst bin auch drauf gekommen, weil meine "Wunschmodelle" noch keiner gemacht hat, oder weil ich mit gekauften Umbauten nicht zufrieden war. Außeder dem hat es etwas, wenn man es selbst macht: Man hat dann eine ganz andere Beziehung zu der Lok. Das ist dann etwas, was kein NEM- Bahner erlebt :D
Viele Grüße aus Osnabrück
Heiko

PS.: Du schreibst erstklassig deutsch.Wenn einmal etwas für Dich unverständlich ist, frage nach!
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Jan TE » 04.01.2011, 19:08

Vielen dank für die hilfe mit links, ich werde mich überlegen was ich mache.
Ein freund von mir aus dem oldtimerbereich hat eine minidrehbank uns ist bereit eine schwungmasse fúr mich zu drehen.
Wáre kein problem sagt er.
Jetzt muss ich erstmal die mässe herausfinden, wie und was möglich ist, um die kompaktmotoren nach zu rüsten mit schwungmasse.
Erst mal einen motor zum ausprobieren, denke ich.

Zwei neue motoren brauche ich auf jedem fall.
Bei einen motor is der kollector weit eingeschliffen, ob da die kohlebrüsten zu hart sind?
Ich weiss es nicht.
Bei der andere machine, da kommen viele lichtfunken bei höhere drehzahlen.
Da habe ich vorsichtig mit ein wattenstäbchen versucht den kollector zu saubern, ohne weitere hilfsmittel, dann lief die Br221 einige zeit gut, aber jetzt tut sich das gleiche wieder.
Resultat, ungleichmäsiges fahrverhalten im geschwindigkeitsbereich.
Also langsamfahrt, dann auf einmal beschleunigung und nach ein paar meter wieder runter in drehzahl und damit in geschwindigkeit und dass wiederholt sich.
Eine fahrt ohnne die karrosserie zeigt dann plötzlichen aufkommen der funkenbildung am kollektor, wobei die drehzahl herunter geht.
Sind die funken weg, läuft die maschine wieder gut.
Ich frage mich was dass wohl sein kann.

Was das gefühl ist beim eigenumbau, im beziehungsgarten der modellloks, kann ich nachvolziehen.
Das gefühl kenne ich ja aus dem oldtimerhobby, obwohl, ehrlich gesagt mir dabei dem mut schon mal in den sandalen gesackt ist.
Aber mit hilfe von auch Deutsche Freunden ist es dann doch gelungen, die schätszen in die ráder zu kriegen und auf der strasse zu halten.

Mein Deutsch.
Ein fehlerschen wird bestimmt mal hier oder da sich einschleichen, aber ich habe mein Deutsch nicht von der Schule.
Daran ist die Augsbürger Poppenkiste schuld, die ich sehen konnte bei meine Grosseltern im Fernsehen, anfang der sechsiger jahre, dank sender Aurich.
Da fuhr eine sicheren herrn Jim Knopf mit seine Lokomotieve herum auf eine insel mit zwei berge.
Und da war auch noch ein Kater, mikesh oder so glaube ich mich zu erinnern.
Und in der zeit kam auch mein erstes St. Nicolausgeschenk, eine Trix Express anfangspackung.

Damals hätte ich nie gedacht dass ich jetzt mit 57 jahre darüber noch schreiben wurde...

Viele Grüsse, Jan

(ich werde nun erst die links mal genauer ansehen)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon noels » 04.01.2011, 21:17

Hallo Jan,
an Jim Knopf, Lukas und den Kater Mikesch kann ich mich auch noch gut erinnern :D
Aber es ist schon so:
Wenn wir (Deutsche) zu Euch kommen, finden wir immer jemanden, der uns versteht. Aber ein Holländer kann hier schon fast verhungern, wenn er kein Deutsch spricht. Eigentlich ist das peinlich für uns :oops:
Immerhin kann ich als Friese etwas Holländisch lesen und verstehen, aber sprechen.... :oops:

Zu Deinem Motorproblem:
- Den Kollektor kann man mit Schmirgelleinen Körnung 1000 etwas glätten. Dazu den Schmirgelleinen in schmale Streifen schneiden und die Motorwelle mit einer Bohrmaschine drehen.
Ersetze einmal die Kohlen und Federn durch neue von Ton Jongen. Deine Kohlen werden nicht zu hart sein. Wichtig ist auch die richtige Spannung der Federn.
Aber irgendwann ist der Kollektor verbraucht. Das ist wie bei einem Oldtimer -> Irgendwann nach vielen, vielen Kilometern "kippeln" die Kolben im Zylinder. Beim Oldtimer hilft dann ausbohren und ein Übermaßkolben. Das geht bei unseren Motoren leider nicht.
Ist der Motor wirklich hinüber, hilft nur, einen guten Ersatz zu suchen (ebay...) Für kleinere Loks, wie der BR92, oder der BR73 habe ich einen Ersatz von Mabuchi. Aber für so schwere Loks, wie der V221, ist er nicht stark genug.
Viele Grüße
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste