von Dietmar » 22.01.2008, 19:38
Hallo ihr Trix Express Freunde und noch Freunde
Ich habe mir lange überlegt ob ich mich an diese Diskussion beteiligen soll. Ich denke sie führt zu nichts, außer das jeder seinen Standpunkt darlegt. Wie die bisherigen Antworten schon zeigen, gibt es nicht „ die Antwort“ darauf, sondern es haben aus ihrer Sicht alle Recht. Jeder hat doch so seinen ganz persönlichen Grund weshalb er noch mit Trix Express fährt. Einen vernünftigen Grund aus modellbahnerischer Sicht gibt es nicht mehr. Aber wenn immer alles rein nach der Vernunft geht, gäbe es auch keinen Porsche oder Geländewagen mehr, die braucht man heute auf unseren Straßen auch nicht mehr.
Nein, es sind rein private Gründe die, gerade bei den älteren TE-Freunden noch eine Rolle spielen. Man hat halt vor vielen Jahren damit angefangen und dann war es irgendwann mal zu spät zum Wechseln weil man ja schon soviel hatte.
Da ich nun aber hier schon schreibe, kann ich auch gleich meine persönliche Meinung dazu kund tun. Nur das es von vornherein klar ist, es ist meine Meinung, ich möchte hier keinem auf die Füße treten. Ich gehe schon davon aus das sich diejenigen, die den Mittelleiter entfernt haben, sich das gut überlegt haben.
Für mich ist Trix Express zwei Stromkreise auf einem Gleis, und die dicken Räder, Basta. Schienen ohne Mittelleiter sind NEM, oder mit Pickelleiter ist es Märklin. Da währen wir schon bei einem weiteren Grund, „System Märklin“. Da weiß jeder was gemeint ist, Gleise mit Mittelleiter in Pickelform und Wechselstrom. So ist auch jedem Modellbahner klar was das System Trix Express ist, 3-Leiter Gleichstrom, ist auch oft so zu lesen. Es spricht keiner vom System Roco, Fleischmann oder Piko, nein das ist allgemein NEM.
Also ist 2-Leiter Gleichstrom NEM oder für uns auch Trix International. Nur ist ein TE-Gleis ohne Mittelleiter trotzdem noch kein NEM, sondern in erster Linie erst mal gar nichts.
Denn weder NEM noch Trix Express-Lokomotiven fahren ohne weitere Anpassungen auf so einem Gleis/ Anlage. Das ist für mich der springende Punkt, ich isoliere mich mit diesem Schritt noch mehr nicht nur von der übrigen Modellbahnwelt, sondern auch von Trix Express in seiner originalen Ausführung.
Das Problem das Ulrich anspricht, es gäbe nicht für alle TE-Loks Tauschräder sehe ich nicht so dramatisch. Ein Blick in ebay hilft da oft. TI Loks kosten oft nur die Hälfte einer TE Lok gleichen Typs. Da kann man ohne Kosten 1:1 tauschen. Oder, wenn man an einem Modell besonders hängt kann man ja die Achsen Tauschen, bekommt man ja im gewissen sinne sogar bezahlt durch den höheren Verkaufserlös der TE- Lok. Auch Hüttchentausch geht ja auch, dann ist es ja zum Teil auch noch das alte Modell.
Also ich würde dann wirklich richtig umsteigen, sonst hätte ich immer das Gefühl was Bewährtes aufgegeben zu haben ohne was Besseres zu bekommen.
Die Frage ob es noch Trix Express ist wenn der Mitteleiter fehlt könnten vielleicht auch die Gründer der IG beantworten, sie haben sich ja „Interessengemeinschaft Trix Express“ genannt, und nicht IG Trix. Oder du Sandro, deine Webseite heißt ja auch „ Trix Express Freunde“ und nicht nur Trix Freunde. Da führ gab es doch sicher einen Grund?
Wenn ich mir heute einen Schienenkreis mit Trix C-Gleis kaufe und eine Trix-Lok, die ja in Wirklichkeit eine Märklin Hamo-Lok ist, bin ich dann nur Trix- Freund oder auch Trix Express Freund. Ist es denn noch Trix nur weil es unten drauf steht aber Märklin ist?
Fragen über Fragen die bindend zu beantworten wohl keiner in der Lage ist.
Und Sandro, ob du aus der IG austreten musst kann nur die IG beantworten oder du entscheidest das. Was den Euregio Stammtisch angeht, bei uns sind alle Modellbahner willkommen. Außerdem verlierst du ja mit dem herausreisen des Mitteleiters ja nicht gleich dein bisher erworbenes Fachwissen zu Trix Express, sondern kannst uns ja auch weiterhin mit Rat und Tat helfen.
So, ich hoffe keinem zu nahe getreten zu sein, aber es ist so meine Meinung.
Grüße
Dietmar