ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Frank Bertram » 21.01.2008, 23:42

Hallo Freunde,

was macht den Trix Express aus? Ist Trix Express noch Trix Express, wenn man den Mittelleiter entfernt? Ist es noch Trix Express, wenn man digitalisiert oder NEM- Fahrzeuge und TE- Fahrzeuge einsetzt?

Trix Express macht m.E. vieles aus, doch entstanden ist es doch wohl aus dem Zwei-Zug-System. Wenn ich dieses aufgebe, bin ich dann noch Trix Expresser?

Wann hört Trix Express auf, Trix Express zu sein? "Sumpfräder", Mittelleiter und das Zwei-Zug-System sind m.E. das besondere Kennzeichen von TE . Allerdings hatten auch andere den Mittelleiter (sogar mal Mä...). Ich glaube, nur das Zwei-Zug-System, das hatte einzig Trix Express!

Darum stehe ich ja auch weiter zu TE. Heute ist das Zwei-Zug-System nicht mehr so wichtig, denn Digital macht es möglich (ein Trost: mit Digital haben die anderen nur den Anschluß an TE gefunden, denn TE hatte mit EMS ja einen Schritt in die digitale Richtung gemacht).

Ich könnte mich mit Digital und Mittelleiter anfreunden - aber auf den Mittelleiter verzichten? Nie!!!

Andererseits liebe ich es, einige Modelle von Fremdfirmen auf meiner Anlage einzusetzen. Ein paar sind auf TE umgerüstet, wie Ihr wißt, andere nicht, da ich ja meine Weichen umbaue. Zweileiterfahrzeuge und TE
zusammen auf TE- Gleis: das ist es!

Bin ich noch TEler?

Vielleicht eine interessante Diskussion? Was meint ihr dazu?

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon dralle » 22.01.2008, 00:26

Hallo Frank,
ein sehr interessantes Thema, da ich muß lachen und sofort antworten. Du rüstest das Gleis um, Du fährst Fremdfabrikaten, Zweizugbetrieb wird durch Digital verdrängt, Express ist Mittelleiter- Zweizugbetrieb.
Für mich stehen die Trix Fahrzeuge im Vordergrund nicht der Mittelleiter, Sumpfreifen oder Kupplungen und ich fahre auf Pappe.
Meine Bahn heißt Trix Express International und ich habe nur die Sumpfreifen getauscht, womit sie billiger geworden ist :D .
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Ulrich Albrecht » 22.01.2008, 02:51

Frank,

Was ist Trix Express, und was ist es nicht ist eine schwierige Frage. Ich sehe es wie folgt, naemlich dass man die ganze Sache in eine mechanische und eine elektrische Ansicht aufteilen muss. Die elektrische ist der Zweizugbetrieb ohne Oberleitung auf einem Gleis. Dieser Vorteil des Expressystems wurde schon von Trix selber mit Einfuehrung des EMS-Systems untergraben, denn dieses haette man ja theoretisch auf mehr als 2 Zuege ausbauen koennen. Digital hat dem Mittelleiter dann den Todesstoss gegeben.

Andererseits hat Trix Express auch noch eine andere Radsatz-Schiene-Geometrie, und diese ist es was den Unterschied zu NEM ausmacht. Man haette sicherlich den Mitteleiter auch mit NEM-Gleisen haben koennen. In meiner Ansicht faehrt man Trix Express solange, wie man Schienen und Weichen verbaut, die mit den Trix Express Radsaetzen kompatibel sind, und das gilt auch noch, wenn man den Mittelleiter rausrupft. Der Einsatz von nicht umgebauten NEM-Loks auf Universalweichen macht die Anlage noch nicht eine nicht-Expressanlage. Es ist nur eine Erweiterung des Expressystems. Und Trix Express ist das einzige System bei dem dies moeglich ist. Man kann weder Expressloks noch Maerklinloks auf NEM-Gleisen fahren lassen, ohne die Fahrzeuge umzubauen. Als Expressfahrer ist man in der Lage NEM- und Expressfahrzeuge auf einem Gleis einzusetzen, und zwar ohne Umbau der Fahrzeuge!
Ich habe zweimal soviele NEM-Loks als Expressloks, aber ich betrachte meine Anlage immer noch als eine Expressanlage.

Wenn Express DOS und NEM Windows ist, dann operiere ich Windows auf einer DOS-Basis, und wenn man's genau nimmt, dass ist Windows in einer Art immer noch, nicht wahr?

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon stefanelle » 22.01.2008, 09:00

Es gibt zwei Herzen in meiner Brust: Der Modellbahner sagt. Was tue ich mir da an. Der Mitttelleiter kostet ohne Ende (Umbauten, Preisdifferenz zu International etc.) und ist zu dem nicht gerade hübsch. Mittelleiter abbauen würde ich trotzdem nie. Dann richtig wechseln und ab zu Roco. Ohne Mittelleiter ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Der Nostalgiker sagt. Ich liebe Trix Express wegen den Rädern, dem Mittelleiter,
der Nostalgie und einem Hauch von Exklusivität.

Bei inneren Diskussionen dieser Art gewinnt immer der Nostalgiker. Über die Filme hab ich ein paar neue TE´ler kennen gelernt, u.a. auch frisch Wiedereingestiegene. Mit einem hab ich genau das diskutiert. Er bleibt auch dem Express treu.... obwohl die Nachteile aus modellbahnerischer Sicht überwiegen.

Ich zitiere mittlerweile recht gern einen Kollegen: Und wenn auch noch so weit ich laufe, es wird Trix sein, was ich kaufe. Und niemand soll es wagen, mir Märklin anzutragen..... Danke Rei, schöner kann man es nicht formulieren. Und Mittelleiter abbauen geht für mich garnicht!
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon Stefan » 22.01.2008, 10:14

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist die Frage, was TE ausmacht ist keine technische, sondern eine soziale.
Beispiel: Wer in Essen fussballbegeistert ist wird früher oder später auf Rot-Weiss-Essen stossen und von der golden Zeit erfahren, als noch ein echter Weltmeister namens Helmut Rahn dort gespielt hat. Im Wissen um die Fussballrealitäten wird er sich vielleicht anderen Vereinen oder den Nationalmannschaften zuwenden, aber er wird immer ein Essener bleiben. Und wenn der FC Bayern kommt z.B. im DFB Pokal, dann wird er hoffen, dass SEINE Essener es dem FC Arroganz mal so richtig zeigen (obwohl er weiss, dass das arg unwahrscheinlich ist).

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon rolgerhan » 22.01.2008, 13:29

Toller Vergleich, aber passend!


Uns kann man wirklich als "Dinosaurier" bezeichnen.

Gruß

Roland
rolgerhan
 
Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2005, 18:23
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon TE lebt » 22.01.2008, 14:38

Hallo Frank und alle anderern,

die Frage, ob TE ohne Mittelleiter noch TE ist wurde, angestoßen durch Sandros Aufsührungen in seinem Forum, auch am letzten Freitag auf unserem NERFÜ-Stammtisch in den Raum gestellt, aber leider nicht diskutiert.
Eine allgemein gültige Antwort wird es wohl nicht geben.
Meine Ansicht ist folgende:
Trix Express ist zunächst einmal eine Marke. Untrennbar verbunden mit dieser Marke ist das einzige Dreileiter-Gleissystem, das es gibt (gab) und die dazu passenden Fahrzeuge. Denn auch wenn Märklin ebenfalls einen Mittelleiter (früher durchgehend wie TE, heute Pickel) hat, so ist des trotzdem ein Zweileiter-System, denn die Außenschienen sind ja elektrisch miteinander verbunden.
Die Frage, ob TE noch TE ist, wenn man es digitalisert, beantworte ich mit einem eindeutigen Ja. Sonst wäre ja alles Digitale von Märklin auch kein Märklin mehr, denn das Prinzip der Stromversorgung ändert sich dadurch ja vollständig.
Wenn man umgerüstete Fremdfahrzeuge einsetzt, verlässt man damit nicht Trix Express, sondern die Fremdfahzeuge werden zu TE-Fahrzeugen, weils sie dann auf dem Trix-Express-System einsetzbar sind.
Wenn man nun den Mittelleiter rusrupft, ändert man das System! Und dann hat man kein Trix Express mehr, sonder ein Trix irgendwas.

Ich wünsche fröhliches Weiterdiskutieren!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon noels » 22.01.2008, 16:12

Hallo zusammen,
so, wie Günther es ausdrückt, sehe ich es auch. Wenn man den Mittelleiter nicht mehr haben will, dann würde ich auch Nägel mit Köpfen machen und nicht auf halbem Wege stehen bleiben.
Gruß
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Mechanik-Freak » 22.01.2008, 16:51

Der Nostalgiker sagt. Ich liebe Trix Express wegen den Rädern, dem Mittelleiter,
der Nostalgie und einem Hauch von Exklusivität.


So sehe ich das.

Im übrigen kann ich Günther nur uneingeschränkt zustimmen.

Gruß, Michael
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Ulrich Albrecht » 22.01.2008, 16:53

Obwohl ich Heiko im Prinzip zustimme, dass man nach Entfernen des Mitteleiters ganze Sache machen sollte, indem man auf 2-Leiter umsteigt, gibt es jedoch das folgende zu bedenken: Trix liefert leider nicht mehr NEM-Radsaetze fuer alle Lokomotiven. Ich hatte auch vor einiger Zeit mit der Idee gespielt, aber fand heraus, dass fuer etliche meiner Lokomotiven es keine NEM-Raeder gibt. Daher bin ich der hohen Schiene treu geblieben. Andererseits trage ich mich mit dem Gedanken, den Mittelleiter beim Umbau der Anlage zu entfernen.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon Sandro Coletta » 22.01.2008, 17:03

Hallo Freunde,

ich sehe das erwartungsgemäß etwas anders, vor allem weniger "militant" (meine Entschlußfassung habe ich in meinem Forum ja hinreichend begründet). Was soll denn eigentlich die Konsequenz sein!? Darf ich nun nicht mehr sagen das ich Trix-Express habe? Muß ich aus der IG austreten? Darf ich nicht mehr zum Euregio-Stammtisch fahren? Klar, alles sehr ketzerisch aber ich denke wenn man schon so leidenschaftlich diskutiert, dann soll es auch einen Sinn haben. Ich habe ziemlich viele Loks und das 4-5 fache davon an Wagen, alle in Express - nur weil ich die Loks auf Aussenleiter-Stromabnahme umgebaut habe "darf ich mich jetzt nicht mehr Express-Fahrer" nennen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich auf diese - für mich nicht sinnvolle - Diskussion reagieren soll.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta
 
Beiträge: 150
Registriert: 24.08.2004, 19:43
Wohnort: Mainz

Beitragvon Stefan » 22.01.2008, 17:11

Hallo Ullrich,

die Räder kann man mit einer Kleindrehbank auf NEM-Profil (oder wenns sein muss RP25) abdrehen. Aber gerade die alten Schätzchen wirken unter Sommerfeld-Profifahrdraht, Viessmann-Signalen und Peco Weichen einfach fehl am Platz.
Das ist, als würde mann ein Wählscheibentelefon neben B&O Anlage, Beamer und Laptop stellen.

Gruß
Stefan

PS Wer sich mit dem Mittelleiter nicht wohlfühlt sollte mal recherchieren, wie 0er und 1er dieses Problem lösen...
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon Ulrich Albrecht » 22.01.2008, 17:53

Hallo Stefan,

An das Abdrehen hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich

a) keinen Platz fuer die Drehbank (was sich im Notfall noch loesen laesst),

b) keine Idee, welche Bank genau genug arbeitet,

c) vor allem wenig Vertrauen in meine Faehigkeiten als Dreher.

Verglichen mit dem Aufwand, die Raeder auf NEM abzudrehen, ist der elektrische Umbau auf 2-Leiter minimal.
Da ich weit von allen Expressfreunden entfernt wohne, ist die Moeglichkeit, Loks anderer Expressler einzusetzen, nur von geringer Bedeutung fuer mich. Wenn ich in Deutschland wohnen wuerde, wuerde der Mittelleiter wohl drin bleiben. Im Moment schwanke ich 50/50 fuer/gegen Mitttelleiter.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon TE lebt » 22.01.2008, 19:21

Original von Sandro Coletta
vor allem weniger "militant"

Hallo Sandro,

ich sehen an dieser Diskussion absolut nichts militantes.
Was soll denn eigentlich die Konsequenz sein!?

Gar nichts! Niemand hat hier Konsequenzen gefordert.
...dann soll es auch einen Sinn haben...

Auch sinnlose Diskussionen können Spaß machen.
"darf ich mich jetzt nicht mehr Express-Fahrer" nennen?

Du darfst Dich nennen wie Du willst.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich auf diese - für mich nicht sinnvolle - Diskussion reagieren soll.

Du fühlst Dich anscheinend angegriffen. Aber wir diskutieren nicht über Dich. Ich habe lediglich gesagt, dass die Vorstellung Deiner mittelleiterlosen Anlage (die mir von der Optik her übrigens sehr gut gefällt) auf Deiner Homepage auch bei uns am Stammtisch die Frage aufgeworfen hat, die auch Frank gestellt hat.
Also, nimm das alles nicht persönlich. Jeder hat das Recht das zu tun, was er für richtig hält, genauso wie jeder das Recht hat, solche Fragen wie Frank zu stellen.

Und wir sagen ja nichts, wir reden ja nur.

Gruß Günther

Edit:
P.S.
Leidenschaftliche Diskussionen haben selten einen Sinn, sie sind meist rein emotional bedingt.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Für mich ist Trix Express zwei Stromkreise auf einem Gleis,

Beitragvon Dietmar » 22.01.2008, 19:38

Hallo ihr Trix Express Freunde und noch Freunde

Ich habe mir lange überlegt ob ich mich an diese Diskussion beteiligen soll. Ich denke sie führt zu nichts, außer das jeder seinen Standpunkt darlegt. Wie die bisherigen Antworten schon zeigen, gibt es nicht „ die Antwort“ darauf, sondern es haben aus ihrer Sicht alle Recht. Jeder hat doch so seinen ganz persönlichen Grund weshalb er noch mit Trix Express fährt. Einen vernünftigen Grund aus modellbahnerischer Sicht gibt es nicht mehr. Aber wenn immer alles rein nach der Vernunft geht, gäbe es auch keinen Porsche oder Geländewagen mehr, die braucht man heute auf unseren Straßen auch nicht mehr.
Nein, es sind rein private Gründe die, gerade bei den älteren TE-Freunden noch eine Rolle spielen. Man hat halt vor vielen Jahren damit angefangen und dann war es irgendwann mal zu spät zum Wechseln weil man ja schon soviel hatte.
Da ich nun aber hier schon schreibe, kann ich auch gleich meine persönliche Meinung dazu kund tun. Nur das es von vornherein klar ist, es ist meine Meinung, ich möchte hier keinem auf die Füße treten. Ich gehe schon davon aus das sich diejenigen, die den Mittelleiter entfernt haben, sich das gut überlegt haben.
Für mich ist Trix Express zwei Stromkreise auf einem Gleis, und die dicken Räder, Basta. Schienen ohne Mittelleiter sind NEM, oder mit Pickelleiter ist es Märklin. Da währen wir schon bei einem weiteren Grund, „System Märklin“. Da weiß jeder was gemeint ist, Gleise mit Mittelleiter in Pickelform und Wechselstrom. So ist auch jedem Modellbahner klar was das System Trix Express ist, 3-Leiter Gleichstrom, ist auch oft so zu lesen. Es spricht keiner vom System Roco, Fleischmann oder Piko, nein das ist allgemein NEM.
Also ist 2-Leiter Gleichstrom NEM oder für uns auch Trix International. Nur ist ein TE-Gleis ohne Mittelleiter trotzdem noch kein NEM, sondern in erster Linie erst mal gar nichts.
Denn weder NEM noch Trix Express-Lokomotiven fahren ohne weitere Anpassungen auf so einem Gleis/ Anlage. Das ist für mich der springende Punkt, ich isoliere mich mit diesem Schritt noch mehr nicht nur von der übrigen Modellbahnwelt, sondern auch von Trix Express in seiner originalen Ausführung.
Das Problem das Ulrich anspricht, es gäbe nicht für alle TE-Loks Tauschräder sehe ich nicht so dramatisch. Ein Blick in ebay hilft da oft. TI Loks kosten oft nur die Hälfte einer TE Lok gleichen Typs. Da kann man ohne Kosten 1:1 tauschen. Oder, wenn man an einem Modell besonders hängt kann man ja die Achsen Tauschen, bekommt man ja im gewissen sinne sogar bezahlt durch den höheren Verkaufserlös der TE- Lok. Auch Hüttchentausch geht ja auch, dann ist es ja zum Teil auch noch das alte Modell.
Also ich würde dann wirklich richtig umsteigen, sonst hätte ich immer das Gefühl was Bewährtes aufgegeben zu haben ohne was Besseres zu bekommen.
Die Frage ob es noch Trix Express ist wenn der Mitteleiter fehlt könnten vielleicht auch die Gründer der IG beantworten, sie haben sich ja „Interessengemeinschaft Trix Express“ genannt, und nicht IG Trix. Oder du Sandro, deine Webseite heißt ja auch „ Trix Express Freunde“ und nicht nur Trix Freunde. Da führ gab es doch sicher einen Grund?
Wenn ich mir heute einen Schienenkreis mit Trix C-Gleis kaufe und eine Trix-Lok, die ja in Wirklichkeit eine Märklin Hamo-Lok ist, bin ich dann nur Trix- Freund oder auch Trix Express Freund. Ist es denn noch Trix nur weil es unten drauf steht aber Märklin ist?
Fragen über Fragen die bindend zu beantworten wohl keiner in der Lage ist.
Und Sandro, ob du aus der IG austreten musst kann nur die IG beantworten oder du entscheidest das. Was den Euregio Stammtisch angeht, bei uns sind alle Modellbahner willkommen. Außerdem verlierst du ja mit dem herausreisen des Mitteleiters ja nicht gleich dein bisher erworbenes Fachwissen zu Trix Express, sondern kannst uns ja auch weiterhin mit Rat und Tat helfen.
So, ich hoffe keinem zu nahe getreten zu sein, aber es ist so meine Meinung.
Grüße
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste