ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ist TE noch TE ohne Mittelleiter?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Kreisverkehr

Beitragvon TE lebt » 06.02.2008, 16:15

Es ist immer wieder interessant, wie sich ein Thema entwickeln kann.
Die letzten Beiträge schließen den Kreis zu einem anderen - auch unter Diskussionenen zu findenden - Thread namens: "Sterben wir Expressbahner aus?"
Zur Erinnerung noch einmal das Thema von Franks Beitrag, mit dem er diesen Thread hier eröffnete:
(Zitat) Ist TE noch TE ohne Mittelleiter? (Zitat Ende)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.02.2008, 17:53

Guenther,

Aber das ist doch alles ganz passend: Da unser Kurzzeitgedaechnis auf dem Weg in den ewigen Abstellbahnhof ist, koennen wir uns einfach nicht mehr an das urspruengliche Thema erinnern!

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon TE lebt » 06.02.2008, 19:02

Da ist was dran, Ulrich!

Und manchmal ist es auch besser, wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann...

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Cremator » 07.02.2008, 00:00

Also, mit meinem Bild wollte ich keinesfalls für oder wider dem Mittelleiter streiten, sondern eher eine humoristische Note zuführen. Klar über die Kabel wird keine Leistung übertragen, und sie werden auch nicht von einem Schleifer bestrichen, aber über die Schiene wird auch keine Leistung übertragen, sondern in erster Linie mal die Räder geführt, aber mit 12 V sähe ein Eurosprinter mehr nach einem Plattfuss aus. Also ist eine Modellbahn dann wohl eher ein vorbildloses Phantasieprodukt? Oder vielleicht doch nur ein Spielzeug? Oder eine Religion? Oder ein Vehikel für Profilneurosen? Ich glaube darauf wird es keine entgültige Antwort geben. Und was den Betrieb mit oder ohne Mittelleiter angeht, und was es dann letzlich für ein Produkt ist, halte ich es wie Mr. Spock:
Undendliche Manigfaltigkeit in unendlicher Kombination.
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

Trix Express Dreistrom Fahrpult

Beitragvon rei » 10.02.2008, 20:53

Hallo
Ich habe einen ausführlichen Bericht zu dem neuen Trix Express Dreistrom-Fahrpult geschrieben.
Wen es interessiert, der gehe auf den unteren Link. Weitere Verbesserungen und Ideen nehme ich gerne entgegen.
Das Fahrpult wird in Mijdrecht zu sehen sein.
Viel Spass
Rei
Dreistrom-Fahrpult :D
Dateianhänge
DSC00256.JPG
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

TE und Mittelleiter - ein Muß!!!

Beitragvon Frank Bertram » 10.02.2008, 23:55

Hallo Freunde,

da ist die Antwort - Rei diskutiert, nicht, sondern handelt! Diese Vielfach-Steuerpult läßt kaum noch Wünsche über - und bestätigt den Wert "unseres" Mittelleiters.

Danke Reimund!

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Lionel Trains mit Mittelleiter

Beitragvon Dietmar » 22.02.2008, 23:01

Hallo

Schaut euch mal den Film an, von dem Mittelleiter mal abgesehen, das Zubehör ist auch ganz drollig.

http://www.youtube.com/watch?v=iXlTVAov1io&NR=1

Grüße
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

Toy Trains mit (!!!) Mittelleiter

Beitragvon Frank Bertram » 22.02.2008, 23:40

Hallo Dietmar,

das ist ein Genuß - schöner alter Film - und mit Mittelleiter geben die Schienen erst echt was her.

Wer hat denn in den USA Trix- Express- Schienen (ähnliche Schienen) gebaut - und könnte man die mit TE kombinieren, wenn es sie noch gibt?

TE ist Mittelleiter!

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.02.2008, 02:38

Hallo Frank,

Hier sind die guten und die schlechten Nachrichten:

Die guten zuerst, die Firma Lionel gib es noch heute, und sie produziert immer noch 3-Leitergleise.

Jetzt zu den schlechten: Das Lionelprogramm ist O, und somit nicht kompatibel mit unserem Express.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Drei-Leiter-Gleise

Beitragvon Frank Bertram » 23.02.2008, 22:13

Hallo Ulrich,

danke und schade. Daß es sich um "0" handelt, hatte ich geahnt.

An alle: welche anderen Firmen haben denn weltweit noch HO- Dreileitergleise gebaut, außer unserem Trix Express? Mir sind nur Märklin als unechtes Dreileitergleis (da die beiden Außenschienen elektrisch verbunden sind) und Hornby bzw. natürlich TTR bekannt. Hatte LIMA nicht auch einmal ein Dreileitergleis?

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

H0-Dreileitergleis von CONTI aus Italien

Beitragvon miximaxi » 24.02.2008, 10:54

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Ulrich Albrecht » 29.03.2008, 14:29

Liebe IG-Freunde!

Mit dieser Frage habe ich mich auch seit laengerer Zeit auseinander gesetzt, da ein Neubau meiner Anlage in der naechsten Zeit bevorsteht. Der Umbau wird aus zwei Gruenden erfolgen. Erstens muss ich die zerfallenden Moessmerbettungen ersetzen. Zweitens ist es noetig, die Groesse der Anlage um rung 20% reduzieren. Sie soll in ein etwas kleineres Zimmer passen, wenn wir nach Europa zurueckkehren. Insbesondere kann ich die bisherige Einteilung

Trix-BW + NEM-BW und
Trix-Schattenbahnhof + NEM-Schattenbahnhof

nicht mehr beibehalten. Die Zusammenlegung dieser Komponenten wird fast die gesamte benoetigte Platzersparung bringen. Somit boten sich zwei Loesungen an, da ich weder die Werkzeuge noch den Platz fuer eine Werkstatt habe (haben werde), um NEM-Fahrzeuge auf TE umzubauen.

Die erste Loesung und die, die ich am laengsten verfolgt hatte, war, die gesamte Anlage mit Expresschienen und Universalweichen zu versehen. Leider befuerchte ich, dass mit dem Verkauf von Fleischmann an Roco, die Produktion des Fleischmann-Modellgleises bald eingestellt wird. Somit wird das laestige Weichenproblem langfristig wieder zu Tage treten. Nur umgebaute Expressweichen einzusetzen geht leider nicht, da ich einige NEM-Loks (Liliput BR42, BR95) habe, die den Trix-R1 nicht moegen.

Somit blieb fuer nur die andere, alle Expressfahrzeuge auf NEM umzuruesten. Dies wurde dadurch erleichtert, dass in den letzten Monaten den Fahrzeugbestand meiner Anlage um rund 1/3 reduziert hatte. Dies geschah hauptsaechlich durch den Verkauf von Doubletten und nicht haeufig eingesetzter Fahrzeuge. Hierbei war der Bestand von NEM- und TE-Fahrzeugen fast gleichmaessig reduziert worden. Da ich NEM-Raeder fuer meine uebriggebliebenen Expressloks durch die IG und die Kleinanzeigen finden konnte, habe ich mich entschieden, die uebriggebliebenen Express-Loks (17!) auf 2-Leiter umzubauen. Im engeren Sinne bin ich somit kein Expressbahner mehr, aber ich fuehle mich dem Trix Express immer noch genauso eng verbunden wie vor dem Umstieg. Schliesslich sind immer noch 1/3 meiner Loks ehemalige Trix Expressfahrzeuge. Auf jeden Fall werde ich weiterhin aktiv im Forum mitmachen, da ich die durch Trix Express gemachten Freundschaften sehr schaetze.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

TE ohne Mittelleiter?

Beitragvon Frank Bertram » 29.03.2008, 19:46

Hallo Ulrich,

ein schwerer Schritt! Daß Du dem TE dennoch verbunden bleibst, begrüße ich sehr. Natürlich bis Du auch beim Euregiostammtisch noch immer willkommen.

Der gemeinsame Einsatz von NEM- Fahrzeugen und TE klappt auf der TE- Anlage in Homberg bestens. Da ich Pappschienen verwende, können die Weichen ggf. etwas aufgebogen werden, um den R-1 zu "entschärfen". Das Klappt ganz gut.

Gruß

Frank

(Freue mich auf unser Wiedersehen im Sommer)
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 29.03.2008, 20:35

Hallo Frank,

Es war ein sehr schwerer Schritt, und ich habe lange damit gerungen. Ich haette ihn auch nicht gemacht, wenn ich eine langfristige Loesung des Weichenproblemes gefunden haette. Aber die Stromaufnahme der verbliebenen Expressfahrzeuge war bis auf zwei schon auf NEM-Basis, da sich der Mittelleiter duch den Umstieg auf Digital eruebrigte. Wenn es damals, als ich anfing nicht Expressloks zu kaufen, schon so viele Umbaumoeglichkeiten wie heute gegeben haette, dann haette ich mich auf umgebaute NEW/Maerklin-Loks beschraenkt, und staende heute nicht vor dem Zwei-Systembetrieb. Aber wie gesagt, es ist immer noch Trix, nur halt Trix Express International, wie es in den fruehen 60er Jahren hiess.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon Dietmar » 04.04.2008, 19:08

Hallo Ulrich
Das ist nun aber schade, aber es ist eigentlich eine logische Folge der Entwicklung. Der größte Vorteil von Trix Express war doch der unkomplizierte, und auch im vergleich zu heute doch sehr billige Mehrzugbetrieb. Da konnte auch EMS nichts daran Ändern, denn auch NEM war mit EMS nur soweit wie TE schon ohne was die Anzahl der zu steuernden Züge betrieft. Aber mit dem Aufkommen von Digital ist TE vom System her eigentlich überflüssig. Wenn man dann noch parallel mit NEM arbeitet, da ist das beibehalten von Express reiner Anakronismus. Wenn man da einmal „angefixt“ ist mit Digital und NEM kann da schnell eine Sucht daraus werden.
Aber ich kann dich gut verstehen, so weit weg von der Trix Express Gemeinschaft, alles was man braucht muss übern Teich. Nein, da ist der Schritt schon verständlich. Er ist auch sehr mutig und sicher in seiner Konsequenz auch richtig, wenn schon denn schon. Jetzt steht dir die ganze schöne Modellbahnwelt offen und du brauchst nur noch zulangen und nicht an die Umbaumöglichkeit auf TE denken.
Das du uns weiterhin die Treue hältst freut mich auch sehr. Auch wenn du jetzt andere Probleme hast (hat ein NEM-Fahrer überhaupt Probleme?) kannst du unsere noch verstehen und mit Lösungen vielleicht noch helfen.
Ich werde wohl weiterhin TE-Fahrer bleiben, an Digital habe ich bisher nur geschnuppert, und NEM-Fahrzeuge kommen nur umgebaut auf TE auf meinen Bahn. So hoffe ich, werde ich noch standhalten, obwohl es sicher noch schwer wird. Bevor ich meine neue Anlage in TE baue, ist erst mein Sohn dran. Der bekommt seine Anlage in NEM, das wird eine schwere Prüfung für einen TEler. Aber selbst wenn, 2 TE Ausstellungsanlagen hätte ich auf alle Fälle immer noch und würde so TE-Freund bleiben.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß auch weiterhin mit deiner Modellbahn. Ich hoffe doch sehr, dass du uns hin und wieder mit Bildern auf dem Laufenden hältst.
Grüße
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste