von Ulrich Albrecht » 29.03.2008, 14:29
Liebe IG-Freunde!
Mit dieser Frage habe ich mich auch seit laengerer Zeit auseinander gesetzt, da ein Neubau meiner Anlage in der naechsten Zeit bevorsteht. Der Umbau wird aus zwei Gruenden erfolgen. Erstens muss ich die zerfallenden Moessmerbettungen ersetzen. Zweitens ist es noetig, die Groesse der Anlage um rung 20% reduzieren. Sie soll in ein etwas kleineres Zimmer passen, wenn wir nach Europa zurueckkehren. Insbesondere kann ich die bisherige Einteilung
Trix-BW + NEM-BW und
Trix-Schattenbahnhof + NEM-Schattenbahnhof
nicht mehr beibehalten. Die Zusammenlegung dieser Komponenten wird fast die gesamte benoetigte Platzersparung bringen. Somit boten sich zwei Loesungen an, da ich weder die Werkzeuge noch den Platz fuer eine Werkstatt habe (haben werde), um NEM-Fahrzeuge auf TE umzubauen.
Die erste Loesung und die, die ich am laengsten verfolgt hatte, war, die gesamte Anlage mit Expresschienen und Universalweichen zu versehen. Leider befuerchte ich, dass mit dem Verkauf von Fleischmann an Roco, die Produktion des Fleischmann-Modellgleises bald eingestellt wird. Somit wird das laestige Weichenproblem langfristig wieder zu Tage treten. Nur umgebaute Expressweichen einzusetzen geht leider nicht, da ich einige NEM-Loks (Liliput BR42, BR95) habe, die den Trix-R1 nicht moegen.
Somit blieb fuer nur die andere, alle Expressfahrzeuge auf NEM umzuruesten. Dies wurde dadurch erleichtert, dass in den letzten Monaten den Fahrzeugbestand meiner Anlage um rund 1/3 reduziert hatte. Dies geschah hauptsaechlich durch den Verkauf von Doubletten und nicht haeufig eingesetzter Fahrzeuge. Hierbei war der Bestand von NEM- und TE-Fahrzeugen fast gleichmaessig reduziert worden. Da ich NEM-Raeder fuer meine uebriggebliebenen Expressloks durch die IG und die Kleinanzeigen finden konnte, habe ich mich entschieden, die uebriggebliebenen Express-Loks (17!) auf 2-Leiter umzubauen. Im engeren Sinne bin ich somit kein Expressbahner mehr, aber ich fuehle mich dem Trix Express immer noch genauso eng verbunden wie vor dem Umstieg. Schliesslich sind immer noch 1/3 meiner Loks ehemalige Trix Expressfahrzeuge. Auf jeden Fall werde ich weiterhin aktiv im Forum mitmachen, da ich die durch Trix Express gemachten Freundschaften sehr schaetze.
Ulrich