ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rei » 14.03.2015, 10:23

rd03ingo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Lackierung sieht prima aus. Die Dach-Hutzen sind auch gut geworden. Fahreigenschaften kann ich mangels Strecke nicht prüfen- keine Anlage. Sollte im Großraum Wuppertal eine Anlage verfügbar sein, würde ich gern mal probefahren :-)

Beleuchtung : Glühlampe wie in alten Zeiten... wär hätt gedacht, dass es noch welche gibt.

Schleiferplatten wie früher hat man auch noch gefunden- muss aber nicht schlecht sein. Das angetriebene Drehgestell ist mit vier Haftreifen ausgerüstet, also wie früher

Gruß aus W


Hallo
solltest du eine Anlage zum testen und einfahren suchen: Aachen ist nicht soweit von Wuppertal entfernt :D
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Ulrich » 14.03.2015, 15:13

Ich finde die Fahreigenschaften im Analogbetrieb sehr gut. Die Lok schnurrt seidenweich, aufgrund der großen Schwunbgmasse stockt sie auch nicht auf leicht verschmutzen Schienen. Die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend. Die Stirnlampen sind ausreichend hell. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Robsche » 14.03.2015, 16:44

Ich kann mich nur anschliessen, die fahreigenschaften Analog sind ok. Lackierung und Finish der Lok halten jeder Diskussion stand.

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Batteriebahn » 14.03.2015, 19:31

Hallo zusammen,
nur leider ein Modell aus dem letzten Jahrtausend (1997, Nr,22444)! :?
Wir schreiben nun das Jahr 2015! :shock:
Sehr schwache Leistung aus Göppingen, leider wieder einmal mehr! :(
Gruß
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon TE lebt » 14.03.2015, 20:37

Batteriebahn hat geschrieben:Hallo zusammen,
nur leider ein Modell aus dem letzten Jahrtausend (1997, Nr,22444)!

Also wenn schon dann 22447!
Und was ist daran schlimm, dass das Modell aus dem letzten Jahrtausend stammt? Die Lok ist sauber verarbeitet, sie fährt gut und die Konstruktion hat sich als robust erwiesen - sie ist nämlich bis auf den Riemenantrieb und die Schwungmasse noch älter!
Einzig über die Preisgestaltung könnte man diskutieren, aber wenn man sich die Straßenpreise anschaut ist die noch akzeptabel.
Gruß
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Batteriebahn » 15.03.2015, 10:30

Hallo
Also wenn schon dann 22447!
Das ist richtig, habe mich bei der Artikelnummer verschrieben, sorry!
Aber der Rest ist doch Schnulli-Bulli.
Gruß
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 15.03.2015, 11:03

Ist schon bekannt was nur ein Gehäuse kostet?
Dann könnte ich einer meine 5 Br217 eine neue "Jacke" verpassen.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon ecki » 15.03.2015, 14:02

Hallo Jan,

"...es sollen auch wieder ET-Teile für Trix Express angeboten werden, da es sehr viele ältere 217 mit defektem Gehäuse gibt. Hier soll die Möglichkeit zur Komplettierung der Loks durch Nachkauf des Gehäuses gegeben werden." schrieb Peter am 15.01.2014 unter Berufung auf eine Email aus Göppingen.

Trotzdem müssen Deine 217er weiter frieren oder in gerissenen, geflickten Jacken rumfahren.
Für die 32712 sind im mir vorliegenden Lokblatt (06/2014) 14 (!!!) Ersatzteile aufgeführt,
das Gehäuse gehört, eben so wie z.B. die Schleifer, nicht dazu!

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon TE lebt » 15.03.2015, 15:02

ecki hat geschrieben:Für die 32712 sind im mir vorliegenden Lokblatt (06/2014) 14 (!!!) Ersatzteile aufgeführt, das Gehäuse gehört, eben so wie z.B. die Schleifer, nicht dazu!

Schlussfolgerung: Schleifer haben heutzutage das ewige Leben! :lol: Das Verschleißteil ist die Schiene! 8)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rei » 15.03.2015, 16:11

Hallo
wir haben dieses Thema im persönlichen gespräch in Nürnberg und Aachen mit Herrn Ballsieper besprochen.
Der Hütchentausch war und ist geplant.Und auch der Ersatz für zerbröselte Gehause(habe selber eins)
Ich vermute, das dies demnächst über eine eigene Bestellnummer geschehen wird.
Es soll dann auch verschiedene Varianten geben.
Mir ist seitdem nichts ggenteiliges mitgeteilt worden.
mfg
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 15.03.2015, 20:23

Hallo Rei u. a.,
Meine 5 Br217 sind alle unbeschädigt, Altrot und stammen wohl aus die ersten Produktion.
Eins steht in der Vitrine, eine ist antriebslos gemacht und dient als Schlepplok mit Ton Jongen bügel-Kupplungen, nachdem ich Doppeltraktion mit eine Schwesterlok ausprobiert habe mit feste verbindung.
Die andere 3 Fahren ab und zu aber sind auf Fahrsparkurs um den Kompaktperma zu sparen wegen fehlender ErsatzMotor.
Dem zu folge habe ich meist Trix-H0 Umbau 218-er im einsatz, jeder in ein anderes "Kleid".
Die modernisierung hat auch in "Nord-Trixhausen" zugeschlagen, somit sind nun auch 2 ER20 Hercules und eine Traxx DE unterwegs als Streckenloks.
Der nächste wird hier auch demnächst in Betrieb genommen, ein Traxx DE ME.
Digital und mit Soundmodule für E240,-.
Leider finde ich da den Preis für den "neuen" Br217 als zu hoch, wie gerne ich Trix/Märklin auch eine anschaffung eine Br217 "Neu", gegönd hätte.
Mit Metallgehäuse und Allachsantrieb konstuktionsmässig so wie die Br218 wäre dass anders geschehen, dann hátte ich sofort 2 davon bestellt.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Batteriebahn » 16.03.2015, 10:02

Hallo Jan,
dem kann ich mich nur anschließen.

Eine Diesellok ohne Metallgehäuse, ohne Mittelmotor, ohne LED-Stirnbeleuchtung und ohne das beide Drehgestelle angetrieben sind nicht mehr Zeitgemäss. :?
Der Märklinfahrer hätte diese, unsere Ausführung dem Händler um die Ohren gehauen!
Mit uns EXPRESS-Fahrer kann man ja alles machen, schon ein sehr trauriges Spiel. :(
Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 16.03.2015, 15:02

Hallo Paul,

@ Paul
Hallo zusammen,
nur leider ein Modell aus dem letzten Jahrtausend (1997, Nr,22444)! :?


Nicht nur das,
meine eiert seitlich hin und her obwohl die Räder auf den Achsen 1a laufen. :x
Dafür hat die Beleuchtung trotz Decoder einwandfrei funktioniert. Zur Zeit überlege ich ob ich nicht die roten Rücklichter aufbohre und LED´s einsetze.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 16.03.2015, 16:25

Hallo Peter,
wenn Deine Lok taumelt, obwohl die Räder völlig rund laufen, kann es eigentlich doch nur an den Radreifen liegen. Bei der Helvetia - E03 seinerzeit waren bei mir die Haftreifen zu dick und das Spurmaß so, daß immer ein Haftreifen im Wechsel neben dem Gleis lief (Spurmaß unter 11,6). Das auf- und ablaufen der über die Lauffläche hinaus ragenden Haftreifen ließ die Lok eiern -> Dünnere Haftreifen und weiteres Spurmaß hatten das Spiel beendet. Seit dem läuft die Lok ruhig.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 16.03.2015, 20:30

Hallo Heiko,

das Spurmass und die Haftreifen habe ich mir noch nicht angeschaut.
Kommt morgen dran.
Heute habe ich erst mal einen Belastungstest gemacht.
Die Lok zieht auf meiner Testanlage 13 mit Autos beladene Autotransportwagen Laes 55
problemlos durch alle Radien und über alle Weichenkombinationen.

Gruß Peter

Hier gibt es ein kleines Video vom Test.
https://youtu.be/UxFzhQstWro
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste