Peter Tümmel hat geschrieben:... Ich handhabe es so, dass ich die, meistens durch die Kunststoffverpackung, verbogenen Kupplungsträger leicht erwärme und dann in die gewünschte Form bringe und sie erkalten lasse. Dann funzt es auch mit der Nachbarin.......äh Nachbarkupplung.
Ich kann Deinen Lösungsansatz sehr gut verstehen und nachvollziehen. Besten Dank für den Tipp! Auch ich habe schon nach diesem Verfahren eine "schief"-hängende Kupplung wieder auf Höhe gebracht! Das funktioniert sehr gut!
Peter Tümmel hat geschrieben:... leider ist das mit den herunterhängenden Kupplungen bei Mätrix ja nicht neu. Dieses Problem besteht ja schon seit Jahren. Der verwendete Kunststoff der Kupplungsträger ist so weich, dass man ihn viel zu leicht biegen kann. Ich verstehe nur nicht warum Märklin nicht eine andere Kunststoffmischung verwendet. ...
Aus meiner Sicht liegt die Ursache in der "schweren" Klotz-Kupplung von TRIX EXPRESS wie diese ab 1964 eingeführt wurde. Auch bei anderen Herstellern (Fleischmann, Roco, Liliput etc.), die heute KKK (Kurz-Kupplungskinematik) eingebaut haben, zeigt sich das Erscheinungsbild von "hängenden" TE-Klotzkupplungen, wenn solche eingesetzt werden! Das beschränkt sich also nicht bloss auf MÄRKLIN bzw. TRIX!
Damit liegt die Ursache wohl in der - heute nicht mehr normgerechten - Klotzkupplung! Sollen nun die übrigen Hersteller sich an eine exotische Klotzkupplung anpassen oder müsste es allenfalls nicht umgekehrt sein??!!
Dannzumal in den späten 60er-Jahren gab's die KK bzw. KKK (Kupplungskinematik) als Kupplungsmechanismus noch gar nicht oder in sehr wenigen "Spezialfällen" bei Kleinserienherstellern in HO in der Modellbahnwelt. (Bspw. Kadee lässt grüssen!). Wohl war die Suche nach einem idealen Kupplen auf dem europäischen Kontinent schon lange in Gang gesetzt, doch Kupplungen und Kupplungsvorgehen waren noch sehr "proprietär" ausgelegt.
Allmählich hielt die KKK in den NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) Einzug und damit auch passende und "leichte" Kupplungen. Wenn auch - je nach betrieblicher "Philisophie" - in sehr unterschiedlichen Ausführungen, was den "Kupplungskopf" als solchen betrifft. TE-Klotzkupplungen passen da einfach nicht mehr dazu!
Also meine ich auch, der eingefleischte "TRIX EXPRESS"-Enthusiast muss Kompromissbereitschaft zeigen und somit auch leicht hängende Kupplungen akzeptieren, oder er behilft sich mit einer selbstgemachten Lösung, welche die Kupplung im Winkel hält, oder er verwendet - dank KKK - ein "Fremdprodukt", um nach seinem Ideal und nach seinen persönlichen Vorstellungen betrieblich einwandfrei kuppeln zu können.
Immerhin ist es TRIX EXPRESS und seinen Machern - damal wie heute - hoch anzurechnen, dass - trotz manigfaltiger Ausführung von eigenen Kupplungen zwischen 1935 und 1964 - bis heute noch immer alle TE-Kupplungen kombatibel, also "verträglich", sind und damit unter sich, stets kupplen können. Sogar TTR-Modelle bis ca. 1965 können mit TE kuppeln!
Es wäre natürlich schon sehr angenehm, wenn alle Hersteller ihre KKK-Mechanismen so verstärken würden, dass auch eine "schwere" TE-Klotzkupplung noch einwandfrei in der richten Höhe zu liegen kämen... Doch dieser verwegene Wunsch bleibt wohl aus betriebswirtschaftlichen Überlegen und der allgemeinen Vernunft wegen wohl auf fast ewig auf der Strecke!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix