ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 12.03.2014, 11:08

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Ich handhabe es so, dass ich die, meistens durch die Kunststoffverpackung, verbogenen Kupplungsträger leicht erwärme und dann in die gewünschte Form bringe und sie erkalten lasse. Dann funzt es auch mit der Nachbarin.......äh Nachbarkupplung.

Ich kann Deinen Lösungsansatz sehr gut verstehen und nachvollziehen. Besten Dank für den Tipp! Auch ich habe schon nach diesem Verfahren eine "schief"-hängende Kupplung wieder auf Höhe gebracht! Das funktioniert sehr gut! :wink:

Peter Tümmel hat geschrieben:... leider ist das mit den herunterhängenden Kupplungen bei Mätrix ja nicht neu. Dieses Problem besteht ja schon seit Jahren. Der verwendete Kunststoff der Kupplungsträger ist so weich, dass man ihn viel zu leicht biegen kann. Ich verstehe nur nicht warum Märklin nicht eine andere Kunststoffmischung verwendet. ...

Aus meiner Sicht liegt die Ursache in der "schweren" Klotz-Kupplung von TRIX EXPRESS wie diese ab 1964 eingeführt wurde. Auch bei anderen Herstellern (Fleischmann, Roco, Liliput etc.), die heute KKK (Kurz-Kupplungskinematik) eingebaut haben, zeigt sich das Erscheinungsbild von "hängenden" TE-Klotzkupplungen, wenn solche eingesetzt werden! Das beschränkt sich also nicht bloss auf MÄRKLIN bzw. TRIX! :(

Damit liegt die Ursache wohl in der - heute nicht mehr normgerechten - Klotzkupplung! Sollen nun die übrigen Hersteller sich an eine exotische Klotzkupplung anpassen oder müsste es allenfalls nicht umgekehrt sein??!!

Dannzumal in den späten 60er-Jahren gab's die KK bzw. KKK (Kupplungskinematik) als Kupplungsmechanismus noch gar nicht oder in sehr wenigen "Spezialfällen" bei Kleinserienherstellern in HO in der Modellbahnwelt. (Bspw. Kadee lässt grüssen!). Wohl war die Suche nach einem idealen Kupplen auf dem europäischen Kontinent schon lange in Gang gesetzt, doch Kupplungen und Kupplungsvorgehen waren noch sehr "proprietär" ausgelegt.

Allmählich hielt die KKK in den NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) Einzug und damit auch passende und "leichte" Kupplungen. Wenn auch - je nach betrieblicher "Philisophie" - in sehr unterschiedlichen Ausführungen, was den "Kupplungskopf" als solchen betrifft. TE-Klotzkupplungen passen da einfach nicht mehr dazu! :evil:

Also meine ich auch, der eingefleischte "TRIX EXPRESS"-Enthusiast muss Kompromissbereitschaft zeigen und somit auch leicht hängende Kupplungen akzeptieren, oder er behilft sich mit einer selbstgemachten Lösung, welche die Kupplung im Winkel hält, oder er verwendet - dank KKK - ein "Fremdprodukt", um nach seinem Ideal und nach seinen persönlichen Vorstellungen betrieblich einwandfrei kuppeln zu können.

Immerhin ist es TRIX EXPRESS und seinen Machern - damal wie heute - hoch anzurechnen, dass - trotz manigfaltiger Ausführung von eigenen Kupplungen zwischen 1935 und 1964 - bis heute noch immer alle TE-Kupplungen kombatibel, also "verträglich", sind und damit unter sich, stets kupplen können. Sogar TTR-Modelle bis ca. 1965 können mit TE kuppeln! :D

Es wäre natürlich schon sehr angenehm, wenn alle Hersteller ihre KKK-Mechanismen so verstärken würden, dass auch eine "schwere" TE-Klotzkupplung noch einwandfrei in der richten Höhe zu liegen kämen... Doch dieser verwegene Wunsch bleibt wohl aus betriebswirtschaftlichen Überlegen und der allgemeinen Vernunft wegen wohl auf fast ewig auf der Strecke! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 12.03.2014, 11:29

Hallo Patrick,

es liegt nicht nur an der TE-Klotzkupplung.
Ich habe herunterhängende Kupplungen auch schon bei Loks mit Märklinkupplung gehabt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 12.03.2014, 18:02

Hallo zusammen,

Offensichtlich ist die neue Br217 im diesen Draht an manschen "Kupplung" vorbeigefahren...

Oder die Entwicklung der Br217 ist so geheim und wird ein Sahnnestück, eine Traumhafte schöne Lok in Modernsten Jacket, inclusieve Einstiege und Haltebügel.
In dem Fall würde Sie auch eine Verkaufswürdige Lok für die andere Systeme (2L= und Puko) sein, ein begertes Stück, so zu sagen.

Unbekannt ist auch ob Sie ein Metallkleid bekommt auf ein Gussfahrwerk.

Wie auch immer, es sind spannende Zeiten für die (Diesel)-Expressler... :shock:

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 13.03.2014, 12:00

Hallo Jan,

Die 2014er Neuheit der BR217 liegt Dir wohl sehr am Herzen. :wink:

Jan TE hat geschrieben:... Unbekannt ist auch ob Sie ein Metallkleid bekommt auf ein Gussfahrwerk. ...

Ich denke "Spekulationen" dazu, sind überflüssig, weil der Neuheiten-Prospekt für 2014 auf der Seite 133 sowohl in der niederländischen wie auch in der deutschen Ausgabe, die Lok wie folgt beschreibt:

TRIX Neuheiten 2014 NL hat geschrieben:Model: voor gebruik op 3-rail Trix Express-rails. Onder-
stel van spuitgietmetaal.
21-polige digitale aansluiting.
2 assen aangedfreven. Antislipbanken. Met de rijrichting
wisselend driepunts-frontsein.
Lengte over de buffers 18,8 cm.

TRIX Neuheiten 2014 DE hat geschrieben:Modell: Zum Betrieb auf 3-Leiter Trix-Express-Gleisen.
Fahrgestell aus Metalldruckguss. 21-polige Digital-
Schnittstelle. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig
wechselndes Dreilicht-Spitzensignal.
Länge über Puffer 18,8 cm.

Wäre das Lokgehäuse ebenfalls aus Metaldruckguss, so würde auch dies im Text ausdrücklich so erwähnt. Ebenfalls zeigt das "Icon" zur Fertigungsart der Lok, dass das Lokgehäuse nicht aus Metaldruckgruss gefertigt ist. :wink:

Zusätzlich findest Du in der neuesten Ausgabe Nr. 1/2014 des "TRIX EXPRESS Magazine" (TEC) auf Seite 22, rechts unten in der ersten Spalte, unter dem Titel "Combinatie 2" weitere Hinweise darauf, weshalb das Lokgehäuse extra aus Kunststoff gefertigt werden wird! :shock:

Du wirst am 19. April 2014 anlässlich des TEC Clubtages in Mijdrecht zudem die Gelegenheit erhalten, Dich persönlich über die Ausführung der Lok "ins Bild zu setzen"! :)

Also lass' die "Kupplung" spicken, und fahre weiter in eine Zukunft mit einer neuen-alten BR217! Hoffe, wir lernen uns in Mijdrecht endlich einmal persönlich kennen! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 13.03.2014, 18:23

Danke PaTrix mal wieder für deine Antwort, die übligerweise wieder mit Schweizerische präsision, gemacht worden ist.
Die neue Ausgabe der TE-Magazin habe ich erst heute bekommen, deshalb war ich nicht in der Lage die darin stehende Information zum Kenntnis zu nehmen.
Nun, teilweise ist die Lok ja ein Neukonstruktion gegeben das Gussfahrgestell.
Prima ist ebenfalls das das Gehäuse auch verwendbar ist auf dass alte Fahrgestell, wegen die mangelhafte bruchgefáhrderte Karossen in der Geschichte.

Nun, mit ein Kunststoff-Gehäuse kann ich schon leben, dass braucht ja auch nicht ein Hinderniss zu sein.
Jedoch, nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Karosse den "Feinschliff" schon haben sollte.
Und das gilt auch für die Einstiegstritten an die Drehgestelle.
Dies nach dem Motto: "Wenn schon, denn schon."
Es sind ein par Teilschen, die sogar schon da sind, mann kann Sie einfach aus dem Regal der Br218 nehmen.
Und dass macht die Lok eben netter, moderner und interessanter, auch für die Betreiber andere Systeme.
Und damit auch verkäuflicher für die andere Systeme.
Die relatiev kleine Múhe lonnt sich deshalb schon.
Abgashützen hat Sie schon, warum dann die andere Teilschen nicht? :roll:

Mann soll dass noch mal in Erwägung ziehen bei Märklin-Trix, nach meiner auffassung.

Dann noch den Riemenantrieb, nur so zum spass, da könnte mann vielleicht ein mini-Variomatic (DAF) draus machen, mit den heutigen stand der Technik wäre dass vielleicht nicht ganz undenkbar. :wink:

V.G.,

Jan

PS: Nun gibt es doch noch eine "Geheimsache", nähmlich die dritte Neuheitslok, der dritte im Bunde sogesagt.
Und dies bezieht sich auf den Br55 Cockerill-Diesellok der SNCB oder SNCL in TE-ausführung.
Vollig aus Metall, Mittelmotor mit Kardanwellen-antrieb.
Das wáre ja ein Ding!
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 01.05.2014, 11:06

Hallo zusammen,

Noch mal einen Versuch die Diskussion in Sachen BR217 an zu kürbeln.
Verschiedene unter uns haben nun die Gelegenheit gehabt ein Vorbildlok Br217 in Express in wirklichkeit an zu schauen.
Jetzt bin ich mal neugierig wie mann das "neue Stück" beurteilt in optischer Sinn.
Denn gefahren hat die Lok so weit mir bekannt noch nicht.
Sind da noch Verbesserpunkte zu bemerken, befor die Lok in Serienproduktion geht?
Als Vergleichslok könnte mann ja mal die Liliputversion der Br217 heranziehen.
Dies, obwohl diese Version eigentlich eine (angepaste) Br215 ist.

Zum Vorbild:
Da habe ich noch mal nachgeforscht wobei heraus kam das tatsächlich in wirklichkeit 3 exemplare Br215 zu eine Art Br217 umgebaut wurden.
Diese drei Loks bekamen ebenfalls einen Heitzdiesel mit E- Aggregat.
Jedoch kein angepastes Getriebe zur einspeisung der extra 500 PS zum Fahrbetrieb wie die Br217.
Deshalb wurden die Loks wahrscheinlich auch nicht nach Br217 umnummeriert.
Unter nr V162 konnte ich sie auch nicht finden.
Sollte jemand über diese drei Loks mehr wissen, weitere info ist hierbei wilkommen.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon FeinExpress » 01.05.2014, 12:42

Hallo Jan,

Du fragst:

Jetzt bin ich mal neugierig wie mann das "neue Stück" beurteilt in optischer Sinn.


Ich hatte das Messemuster gesehen und bin darüber enttäuscht, dass die neue 217 wieder ohne freie Griffstangen an den Stirnseiten ausgeführt ist. Falls es so bleibt, was ich aber befürchte.

Schon in den 80ern hatte Fleischmann bei seinen damaligen Neuheiten an der 218 die freien Stangen (solide aus Metall), ebenso wie alle anderen Hersteller, die dann noch einmal 216 / 217 / 218 herausbrachten.

Für Modellbahner ist so etwas eigentlich nicht mehr hinnehmbar, ebenso wie es für mich die deutlich falsche Länge der letzten Neuheit E03 war.
Für Expressler ?

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 02.05.2014, 23:52

Hallo Uwe,

Dass ist genau auch meine befürchtung.
Da verpasst man in dem Fall eine Change ein hervorragendes Modell zu vermarkten.

Jetzt bin ich mal neugierig, wie die Koblenz-section der Trix Expressler darüber denken.

Die haben ja dass 1:1 Modell im nächster nähe, daher die genauster Angaben zum Modell.
Die sind somit in der Lage diese Angaben weiter zu reichen an Trix-Márklin, damit es zu eine Supergutes Modelllok wird.
Anno 2014 gehören die Utisiliën einfach dran.
Diesmal zuerst in Express, danach für andere Systeme..

Viel Grüsse,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.05.2014, 00:15

Hallo Koblezer und Koblezerinnern,

Was ist nun?
Seit ihr so vom Orginal befasst, das ihr nicht in der Lage seit, dies an Märklin-Trix-Express weiter zu leiten?
Die Br217 von Trix (Express) gehört zum V160-Familie genau so wie die Br218.
Also soll Sie auch so aussehen.
Die Faszination des Originals, darf ruhig die Faszination der TE-Version/ Trix Int. Originals, übertreffen.
Was Liliput und Mehano können, in sachen Detail am Modell wie Griffe und Einsteigsleiter an eine Kunstoffgehäuse, kann doch sicherlich auch Mätrix.
Diese Lok wünsche ich mir optisch ohnne :oops: , neben meine Br218 Trix H0 22221 (umbau), betreiben zu können.
Auch für Sammler und Betreiber anderer Systeme könnten diese Details durchschlaggebend sein zum Ankauf.
Was ist denn Eure meinung dazu?

V.G., Jan

PS: Damals war die Lok Br217 richtunggebend, mann hat es damals nur nicht erkannt, wenn mann die heutige Entwicklungen sieht bei der Dieselversion der Traxx mit 4 Motoren die mann nach bedarf ein- und auschalten kann in Betracht nimmt.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon nafetS » 12.08.2014, 06:19

Hallo,
wie ich gerade gesehen habe ist die erste Neuheit 2015 bei Trix gelistet. :wink:
MäTrix hat die 217 014 schon auf 2015 verschoben, die weiteren Neuheiten sollen (noch) im 4. Quartal 2014 kommen...
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.09.2014, 09:21

Hallo,

Wenn die Br217 014 verschoben ist nach 2015, dann könnte das bedeuten das mann doch eine Überarbeitung des Modells in Angriff genommen wurde (hat), damit Sie auf der heutigen Stand der Technik kommt und optisch auf gleiche Höhe wie die Br218 gebracht wird.
Dann lohnnt sich das warten bestimmt!

...

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Manfred Drepper » 22.11.2014, 18:50

Hallo,
bei TRIX wurden ja leider außer dem Güterwagenset alle EXPRESS-Neuheiten nach 2015 verschoben :(. Bei einem bekannten Elektronik-Händler mit Modellbahnsparte (C... mit eigentlich recht zuverlässigen Lieferzeitangaben) stehen die Lieferzeiten für die 217, die Ellok und die Reisezugwagen derzeit auf "59 Wochen", das wäre Ende 2015.
Konnte vielleicht jemand auf der Messe in Köln bei TRIX näheres in Erfahrung bringen :?:
Danke für Info´s zu dem Thema.
Gruß
Manfred
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 22.11.2014, 19:47

Hallo Manfred,

im Moment sind es noch 58 Wochen. Und das ist Januar 2016.
Also abwarten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 22.11.2014, 19:50

Hallo Manfred,
am zuverlässigsten ist wohl die Lieferterminliste von Trix, Stand 11.14
Leider ist sehr viel auf das Jahr 2015, ohne nähere Angabe, verschoben worden, leider auch die Nohab, auf die ich gewartet habe. Express ist also nicht besonders schlecht behandelt worden, denn hinter mehr als der Hälfte der Artikel steht das b für 2015.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 24.11.2014, 16:34

Hallo zusammen,

Also, dass Eine oder Anderes mit der Verzögerung der Auslieferung könnte mit dem Umzug der Produktion von Asien nach Europa zu tun haben.
Was den 217 angeht, da hoffe ich noch immer auf ein Modell mit modernes Fahrwerk mit Mittelmotor und Metallgehäuse.
Dann lonnt sich das Warten.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron