ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 17.03.2015, 16:40

Hallo TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Ich meine, dieser Bildbericht zur neuen "alten" BR 217 von Dietmar im Nachbar-Forum ist auch sehens- und lesenswert! Ich liebe vergleichende Darstellungen! :)

Wir haben jetzt wieder einen "Gap" von ca. 20 Jahren... doch mit Hilfe des Marktführers werden wir uns innerhalb der nächsten 3 Jahre in die Zukunft katapultieren!!- Oder wie?! Oder was?! :D

Wie hiess es doch damals im Kino bzw. Lichtspieltheater?! - "Back to the Future" Folge 2015!! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 17.03.2015, 18:26

Kann mann noch etwas sagen zur Motorisierung und die Motoraufhängung, bzW. Motordrehgestell?
So zu sehen ist auf eine Seite die herkümmliche federbefestigung und auf der andere eine neue.
Beleuchtung: Könnten T.Jongen Schraubleds noch eine verbesserung sein?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 29.03.2015, 19:13

Hallo Expressler,

ich hatte hier ja schon mal auf das Video von mir hingewiesen. In diesem konnte man sehen was die V 217 in der Ebene gezogen hat. Dies konnte man auch letztens in Backnang sehen.
Heute kam ich endlich dazu die Lok auf meiner Anlage in der Steigung zu testen. Wie schon befürchtet schafft sie es hier gerade mal so eben 5 der beladenen Autotransporter in der 2,5%gen Steigung im Radius 2. Aber auch meine alten 217er schaffen dies gerade so eben.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 30.03.2015, 17:37

Hallo Expressler,

am Wochenende habe ich eine V 217 Art.Nr. 32712 zum Einbau eines Decoders bekommen.
Als ich die Schraube zum Lösen des Gehäuses herausschraubte stellte ich fest dass diese mit gerade mal 2 Gewindegängen im Befestigungsdorn des Gehäuseoberteiles steckte.
Hier hat man genau den selben Fehler bei der Herstellung der Lok gemacht wie schon Trix vor mehreren Jahrzehnten. Ausserdem ist der Kunststoff viel zu weich.
Habt ihr einen Tipp wie ich das Gehäuseoberteil wieder fest bekomme?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon FeinExpress » 31.03.2015, 18:15

Hallo Peter,

nach Deinem Ergebnis habe ich nun auch einen Zugkraft-Test in der Steigung gemacht und dazu eine noch nie gelaufene Alt-217 aus der Schachtel genommen.

Ergebnis:
In der Gleiswendel R2 mit gleichbleibend exakt 3,3 % Steigung (Gleishöhenabstände 8,2 cm) zieht die Lok mit Antriebsdrehgestell vorne völlig problemlos 5 Autotransporter + 1 ersatzweisen 4-achsigen Langholztransporter (habe nur 5 Autotransporter) die Wendel hoch; mit dem Antriebsgestell hinten steigert es sich auf 5 + 2 = 7 Transporter.

In meiner sichtbaren Rampe mit sogar 3,5 bis überwiegend 4 % Steigung und einem Kurvenanteil R2 darin (über ca. 110 °) zieht sie mit Gestell vorne mindestens 8 Transporter.
Wahrscheinlich noch mehr, vor allem mit Gestell hinten, aber mehr dieser Transporter habe ich nicht.

Metallräder waren an 3 der Autotransporter verbaut, ansonsten alles Plastikräder.
Die letzte Schmierung aller Zapfenlager ist lange her, sicher 4 Jahre.
Die Lok war wie gesagt im Neuzustand, die Haftreifen so alt wie die Lok (1994 im Laden gekauft; Zahnradantrieb).

Woran kann dieser erhebliche Unterschied in möglicher Wagenzahl und Steigung liegen ?
(mir fällt dabei auch sonst immer wieder einmal auf, dass bei Dir und auch Heiko die Zugkraft verschiedener Loks -auch Umbau-Kandidaten von Fremdherstellern- beanstandet wird).

Kann es sein, dass ein Einsatz von Schienenreinigungswagen eine nennenswerte Rolle spielt ?
Ich lasse nie einen mitlaufen, habe aber früher einmal an der Anlage festgestellt, dass nach einem Reinigen mit SR 24 es mehrere Tage dauerte, bis die bekannte Haftung wieder voll erreicht wurde.
Ähnliches stelle ich fest, wenn gelegentlich Betrieb mit viel Dampfgeneratoren gemacht worden war. Auch dann ist die Haftung 2 oder 3 Tage lang geringfügig verschlechtert, was man allerdings nur bei an der Grenzlast laufenden Zügen bemerkt.

Eigentlich würde ich die Ursache für unsere unterschiedlichen Ergebnisse auch nicht in einer evtl. Schienenreinigungs-Flüssigkeit sehen, aber was könnte da noch alles in Frage kommen ?
Die Beladung mit den kleinen Plastikautos ist doch sicher „federleicht“ und kaum der Grund.


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 31.03.2015, 20:00

Hallo Uwe,
was ich in Hinblick auf die Zugkraft immer wieder feststelle:
- Bei Umbauten "versaut" man die Haftreifen zwangsläufig. Also reinige ich sie immer nach dem Umbau. Vom SR24 als Reinigungsmittel halte ich nicht viel, zumindest nicht als "finales" Mittel.
- Wenn ich weiß, daß ich Fett auf Reifen und/oder Schienen bekommen habe, habe ich auch keine Hemmungen, Waschbenzin zu verwenden. Aber weniger riskant und genauso effektiv ist ein Glasfaserradierer.
- Bei den originalen Haftreifen gibt es gewaltige Unterschiede dadurch, daß in unterschiedlichem Maß die Weichmacher des Kunststoffes entwichen sind, aus welchen Gründen auch immer. Manche sind zu richtigen Hartplaste- Reifen verkommen.
- Bei Reparaturen erlebe ich immer wieder, daß noch zu viele Hobbykollegen denken "viel hilft viel". Sie praktizieren eine Art "jährlichen Ölwechsel". Das alte Zeug kommt runter und es wird genau so viel wieder drauf geklatscht, viel mehr, als die Lagerstellen und Gleitflächen aufnehmen können. Der Überschuß landet auf den Gleisen.
- Wer mit funktionierender Oberleitung fährt, sollte die Dampfgeneratoren ausgeschaltet lassen.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 31.03.2015, 20:19

Hallo Uwe,

zu meinem Test auf meiner Anlage muss ich folgendes erwähnen.
Meine Anlage habe ich seit Monaten leider nicht mehr gereinigt. Genausowenig haben sich darauf Züge bewegt. Vielleicht 3 - 4 mal ein zwei Züge seit Weihnachten. Da meine Anlage auf dem Dachboden steht, kann es schon sein dass die nicht gereinigten Schienen das Testergebnis beeinträchtigt haben.
Nun zum Reinigen meiner Gleise. Hier nehme ich fast ausschliesslich Isopropanol. Dieses gebe ich in geringer Menge auf ein nicht fusselndes Tuch und reinige damit die Schienen. Anschliessend werden die Schienen trocken gerieben. Meinen LUX-Schienenreinigungswagen habe ich die letzten Jahre garnicht mehr eingesetzt.
Und Dampfgeneratoren kommen nur auf unserer Stammtischanlage und meiner Testanlage zum Einsatz.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 07.04.2015, 21:29

In Sachen Schienenreinigung:
Hat schon jemanden mal Kontaktspray aus dem Automobilenbereich probiert?
Dass geht wunderbar. Es reinigt und haftung ist auch schnell wieder da.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 08.04.2015, 08:04

Hallo Jan,

nein habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber ich habe meine Schienen letztens mit Isopropanol gereinigt und anschliessend mit einem trockenen Tuch nachgerieben. Danach habe ich nochmal den Test mit der 217 und den beladenen Autotransporter durchgeführt. Das Ergebnis war ernüchternd. Wo die Lok vor der Reinigung gerade so eben unter Schleudern 5 der Wagen die Steigung hinauf bewältigt hat, waren es nach der Reinigung gerade mal noch 3 Wagen. Also liegt die Vermutung nahe, dass verschmutzte Schienen mehr Haftung bringen als saubere.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Roman Favero » 09.04.2015, 16:27

Hallo zusammen
Ich hab in letzter Zeit mit gutem Erfolg ganz normalen Nitroverdünner genommen. Zuerst hatte ich kleine Versuche gemach an alten Weichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffe der Herrzstücke durchaus Lösungsmittel beständig sind. Die Haftreifen reinige ich genauso. Aber ACHTUNG wenn an den Fingern noch Reste von Verdünner sind macht man die Lacke und Kunststoffe der Loks kaputt.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 12.08.2015, 23:47

Hallo Trix Express-Enthusiasten,

PaTrix hat geschrieben:... Ich freue mich besonders, weil die holländischen TRIX EXPRESS-Enthusisten mit einer Ellok und einer D-Zug-Wagen-Garnitur voll auf ihre Rechnung kommen werden!

Nicht ganz uneigennützig erinnere ich an jene Umfrage zurück im Jahr 2009, welche damals der Euroregio-Stammtisch Aachen im Doodle aufgesetzt hatte: :shock:

http://www.doodle.com/fp9vhcgkguu8mkaa
...

Ich zitiere mich in eigener Sache deshalb, weil ich dannzumal noch sehr von den Neuheiten 2014 - wurden dann allerdings unerwartet zu Neuheiten 2015 - angetan war. Und: wer "A" sagt, muss bekanntlich auch "B" sagen bzw. die Neuheiten in diesem Fall besorgen.

Nach dem Treffen in Zürich vom 8-Aug-15 habe ich jetzt auch - etwas verspätet - ein neuwertiges NS IC-Personenwagen-Set! :)

Jetzt habe ich ein "lachendes" und ein "weinendes" Auge!

:lol: Ein "lachendes" Auge, weil ich meine, ich habe für die 4 Wagen einen fairen Preis bezahlt, also nicht zu viel und auch nicht ein Schnäppchenpreis, aber noch immer angenehm, weil ich eine kostenfreie Lieferung "franko Domizil" hatte. Und weil alle Wagen einwandfrei sind und deren Erscheinungsbild akurat ist. Alle 8 TRIX EXPRESS-Kupplungen sind auch vorhanden.

:oops: Ein "weinendes" Auge, weil ich feststelle, dass an den Wagenböden nicht einmal ein "TRIX" bzw. ein "TRIX EXPRESS"-Kleber angebracht ist. Da prangen die blossen "Märklin"-Logos... ich wundere mich schon! Zudem sind die Märklin-Kupplungen eingespannt und nicht die TRIX EXPRESS-Kupplungen... da wundere ich mich noch etwas mehr!?

Warum die Türen bei den Wagenübergängen keine Verglasung haben, kann ich auch nicht recht nachvollziehen, weil dies nicht TRIX EXPRESS-Standard ist... aber da wundere ich mich schon nicht mehr!

Meine Vorfreude auf diese Neuheiten ist - über alles gesehen - nicht ganz ungetrübt... in diesem Fall kann ich jedoch erkennen, dass die kleinen Brötchen gelungen sind und sie sind auch geniessbar. Also weiter so, es kann nur noch besser werden, wenn alle sich für eine gleichbleibende oder gar noch bessere Qualität einsetzen! :wink:

Jetzt warten die Wagen noch auf die passende Lok im NS-Anstrich. Doch ich befürchte, da werde ich wirklich abwarten müssen, bis ich ein Schnäppchen tätigen kann, weil ja bekanntlich noch Nacharbeiten an der Lok notwendig werden und die sind auch nicht "gratis"... auch nicht in "eigener" Sache erledigt. :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 21.08.2015, 16:21

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Inzwischen habe ich auch bei diesem NS IC Personenwagen-Set die Wagen mit einer Innenbeleuchtung ausgerüstet. Da die Wagen ganz dem (MÄRKLIN) Formenbau von :!: ca. 1988/89 :!: entsprechen, habe ich die "alten" Beleuchtungsstäbe bzw. Innenbeleuchtungen (TRIX EXPRESS 66633 bzw. Märklin 7330) verwendet.

Um den Irrwitz betreffend TRIX EXPRESS bzw. MÄRKLIN bei diesem Set weiterzutreiben, habe ich über's Kreuz jeweils die beiden 2. Klasse-Wagen mit der Märklin IB (7330) sowie den 1. Klasse-Wagen und den 2. Klasse-Wagen mit Küchenabteil mit der TE IB (66633) ausgerüstet.

Das ergibt - schön "schweizerisch" - den gesuchten Kompromiss, damit alle zufrieden sein können... :lol:

Mehr Infos zu den genannten IBs gibt es im Forum hier!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 11.01.2016, 21:47

Hallo Zusammen,

Gerade entdeckte ich dass Märklin unter art.nummer 37769 den Br 217 anbietet.
Na sowas!!! :shock:

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 20.01.2016, 22:41

Jan TE hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Gerade entdeckte ich dass Märklin unter art.nummer 37769 den Br 217 anbietet.
Na sowas!!! :shock:

V.G., Jan


Noch eine Frage hierzu:

Hat mann jetzt bei Márklin das Trix Br217 Geháuse auf ein Márklin Chassis mit Mittelmotor und Allachsantrieb gebaut?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 21.01.2016, 07:31

Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste