noels hat geschrieben:Ich hoffe (für die Freunde der NS), daß die Lok einen ordentlichen Antrieb hat!!
Die 217 werde ich nicht kaufen. -> Plastikgehäuse, kein Farb- Lichtwechsel, Zweiachsantrieb.... also wohl die alte 218 in neuem Gewand ...
Heiko,
"einen ordentlichen Antrieb"
da vermute ich etwas Anderes.
"kein Farb-Lichtwechsel"
das Piktogramm sagt etwas Anderes aus. Außerdem wird es eine 21-polige Dekoderschnittstelle geben.
Bei der 2014-Neuheit der BR 217 Art.-Nr. 32712 fällt in der Beschreibung im Neuheitenkatalog auf, daß bei der Beschreibung zur Lok „Druckgußrahmen“ steht. Das seit Jahrzehnten bekannte Trix-Modell hat aber einen H-förmigen Stahlblechrahmen. In der jetzt angekündigten Neuheit muß ein für Trix Express neuer Rahmen stecken.
Die Symbole (die Piktogramme) im Neuheitenkatalog zeigen, daß die Lok ein Kunststoffgehäuse haben wird. Auf ein heute bei Märklin übliches Metallgehäuse hätte man ausdrücklich hingewiesen. Das hat man nämlich bei einer anderen 2014-Neuheit, der unter der Trix-Nummer 22918 angebotenen BR 218 für das Zweileiter-Gleichstromsystem gemacht.
Das Zweileiter-Gleichstrom-Modell der BR 218 (Art.-Nr. 22918) hat sowohl einen Rahmen als auch ein Gehäuse aus Zinkdruckguß, aber einen Antrieb (über Kardanwellen) auf alle vier Achsen. Dahinter steckt die Märklin-Neuheit der Vorjahre.
Zurück zur 2014-Neuheit, dem Trix Express – Modell der BR 217. Der versteckte Hinweis auf das Kunststoffgehäuse wurde schon gemacht. Das deutet auf eine Weiterverwendung des nun auch schon einige Jahrzehnte alten und bekannten Gehäuses früherer Trix Express – Modelle mit den aufgesetzten Abgashutzen (auch für den Heizdiesel) hin. Insofern stimmt die Kritik von Heiko. In der Beschreibung zu dem Modell steht, daß die Lok einen Antrieb auf zwei Achsen haben wird. Soweit anscheinend nichts Neues. Aber in Verbindung mit dem angekündigten Druckgußrahmen kann da nicht das altbekannte Drehgestell mit dem Trix Kompaktmotor (und Treibriemen) eingebaut sein. Der benötigt zum Ausschwenken in den Kurven den alten Stahlblechrahmen.
Dann die zweite Lok-Neuheit, die BR 1800 der NS. Die Lok wurde jahrelang in verschiedenen (auch französischen) Versionen mit klassischem Märklin-Antrieb auf einem Drehgestell angeboten. Auch diese Trix Express - Modellneuheit wird mit einem Antrieb auf ein Drehgestell und mit Druckgußrahmen angekündigt. Da keine Riesenauflage zu erwarten ist, wird Märklin aus Kostengründen für Trix Express das Märklin-Modell der NS1800 so weit wie möglich übernehmen. Daher auch meine Vermutung, daß man den vorhandenen Märklin-Antrieb für das Trix Express – System umkonstruiert. Schaut man sich die Abmessungen der Vorbildloks an, erkennt man, daß sowohl die NS1800 als auch die BR 217 den gleichen Drehgestellradstand haben (nur unterschiedlich große Räder). Ein für Trix Express umkonstruiertes Antriebsdrehgestell für die Märklin NS1800 wird daher sicherlich auch in den Druckgußrahmen der angekündigten BR 217 passen.
Da komme ich zu der nahe liegende Vermutung, daß Märklin eine Umkonstruktion des in vielen Märklin Drehgestell-Loks eingebauten zweiachsigen Antriebsdrehgestells (und natürlich auch des Laufgestells) für Trix Express vornehmen wird. Wenn die Modelle im Laden stehen, werden wir sehen, ob die Vermutung stimmt. Ware schon, wenn meine Vermutung nicht stimmt, denn Du, Heiko möchtest einen zeitgemäßen Antrieb...
Hat man erst einmal so ein zweiachsiges Antriebsdrehgestell (und ein Laufgestell) für das Trix Express System, läßt es sich mit einigen Kompromissen (analog dem dreiachsigen Drehgestell für die Trix Express BR 103, die 151 und die Ae6/6) in viele weitere Lokomotiven mit zweiachsigen Drehgestellen einbauen. Denn Märklin hat wie Trix bei Modellneuheiten auch immer versucht, einen schon vorhandenen Antrieb mit möglichst wenigen Anpassungsarbeiten einzubauen. D. h. ein für Trix Express konstruiertes zweiachsiges Antriebsdrehgestell würde in viele weitere Märklin-Modelle mit ähnlichem Radstand/Antriebskonzept hinein passen. Die Idee von einem „Einheitsdrehgestell“ für Trix Express habe ich auf Ausstellungen den dort anwesenden Märklin-Vertretern schon vor über einem Jahrzehnt vorgetragen.
Und so ein neu entwickeltes Drehgestell für die NS 1800 paßt nicht nur in die BR 217, sondern auch in die schon oben erwähnte V160 (Lollo) Trix Art.-Nr. 2247. Die Lollo, die BR 217, die niederländische 1800, die französische BB16000, die SBB Re4/4 haben alle weitgehend den gleichen Vorbildradstand (2800 mm), nur der Raddurchmesser ist bei den Modellen unterschiedlich.
Wenn man es mit dem Abstand der Achsen im Drehgestell nicht zu genau nimmt, würde das Drehgestell auch in die Märklin-Modelle der BR 101, 120, 152 und sogar in die amerikanische F7 passen. Diese Modelle wurden mit dem klassischen Märklin-Drehgestellmotor entwickelt und auf den Markt gebracht. Heute ist das Antriebskonzept nicht mehr zeitgemäß und ist bei neueren Märklin-Modellen (z.B. auch bei der 2014-Neuheit der BR 152) zugunsten eines längs eingebauten Motors ersetzt worden, dessen Herstellungsort die Modellbahnfreunde im Stummi-Forum in China vermuten.
Es sieht wie die Resteverwertung eines nicht mehr zeitgemäßen Antriebskonzepts aus. Aber Trix Express – Freunde sind froh, wenn sie ein neues Modell bekommen, auch wenn es technisch nicht State-of-the-Art ist.
Übrigens: die Sache mit einem Einheitsfahrgestell hat auch Roco schon vor über vierzig Jahren praktiziert: die Roco-Drehgestelle der BR 215 paßten auch unter die amerikanische EMD F7 und Alco F2 der gleichen Firma..
Viele Grüße Georg