ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Express für 2014

Beitragvon trix103 » 07.01.2014, 16:05

Hallo Freunde,

ich habe gerade über einen Link im Stummiforum auf den Händler Meise´s Mobacenter die Express-Neuheiten für 2014 entdeckt: :D
32399 Serie 1800 der NS (Neukonstruktion? Umgebaute Märklin-Lok?)
32712 BR 217 014 DB (Alte Express-217 oder Neukonstruktion?)
31142 Güterwagenset Ep. VI (zur 217?)
31141 Personenwagenset ICR der NS (zu obiger Lok)

Weitere Einzelheiten oder Bilder sind noch nicht verfügbar.

Das scheint ja spannend zu werden, ich freue mich auf einen neuen Jahrgang Express!

Viele Grüße, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 07.01.2014, 19:18

:D
Was die Br217 014 angeht, das ist die Museumlok in blau-elfenbein!
Eine wirkliche Überaschung.
Aber es sollte eine Neue Konstruktion werden, mann kann ja zurückgreifen auf die Br218 (Trix H0)was Fahrwerk angeht; Mittelmotor und Allachsantrieb.
Mit Metallgehäuse und Br218 Fahrwerk wurde diese Lok einen grossen Erfolg werden, egal mit Ski- oder Löffelschleifern.
Diejenigen die noch keine Br218 Umbaulok haben, werden begeistert sein über die sehr gute Fahreigenschaften.

V.G., Jan

PS: Bin gespannt auf mehr info.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon trix103 » 08.01.2014, 12:15

Hallo Jan,

das hoffe ich auch... aber bei Lichte betrachtet, wird es wohl doch eher die alte Express-217 werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man plötzlich bei einer Neukonstruktion die ja bereits für die 218 vorhandenen Drehgestelle schmaler macht... :?

Spannend wird es bei der Serie 1800 der NS: Die Lok hat eigentlich den klassischen Märklin-Antrieb. Wird es da umgebaute Varianten geben? Wenn ja, wer baut dann um? Aus den mir bekannten Express-Teilen ist die Lok so jedenfalls nicht herstellbar. Da müsste man entweder umbauen (fräsen) oder neu konstruieren. Mit dem Märklin-Antrieb gab es ab Werk m. E. nur die Sechsachser 103, 151 und Ae 6/6.

Weiß schon jemand über das GÜterwagenset zur 217 Bescheid?

Grüße, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 08.01.2014, 12:48

Hallo Stefan,

trix103 hat geschrieben: Mit dem Märklin-Antrieb gab es ab Werk m. E. nur die Sechsachser 103, 151 und Ae 6/6.


das ist so nicht richtig. Es gibt auch genügend 4-achser-Loks welche den Märklin-Antrieb haben:

- V 160 (Lollo) 22475 Trix H0
- BR 182 (Porschelok, Mercedeslok, Bosporussprinter) Trix H0/Hamo
- Imotrans 22760 Trix H0

und und und

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon trix103 » 08.01.2014, 13:02

Hallo Peter,

diese Loks gibt es für HO, da hast Du Recht.

Ich meinte jedoch vorhandene Teile, die Express-tauglich sind. Und da gibt es meines Wissens mit dem klassischen Märklin-Antrieb nur die Sechsachser.

Viele Grüße, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 08.01.2014, 14:29

Hallo Stefan,

dann habe ich ds falsch interpretiert.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Alvia500 » 08.01.2014, 18:14

Für mich ist das eine echte Überraschung, dass man den NS-Zug macht, auch wenn es angesichts unsereer holländischen Freunde überfällig ist. Viele von uns haben ja einige Versionen von der 217, das hätte man sich sparen können, und wenn, dann muss sie wirklich auf den neuesten Stand sein.
Aber egal, gute Perspektien für 2014.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 08.01.2014, 22:14

Nun, so schwierig ist es nicht, die Getriebekasten der Br217, bzW Br218 schmaler zu machen.
Dies geht indem man die Gussform der Getriebekasten links und rechts mit zwei ausfüllplätschen verseht.
Nur muss mann eben den genauen Mass dazu nehmen.
Dann bekommt man Platz für die Express-Radsätze, und fertig iss es.
Wenn die Gussform vom Br217 noch da ist und diese geeignet ist um auch Metallgehäuse zu fertigen, müsste mann nur die Gehäusebefestigung ändern damit Sie passend wird für dass Fahrgestell der Br218 mit Mittelmotor und Allachsantrieb.
Wenn so gemacht, kann die Lok auch in die beide andere H0-Systeme angeboten werden, denn die schmalere Getriebekasten stört dass ja nicht.
Somit bietet sich die Möglichkeit mit diese Lok ein Verkaufsrenner zu machen.
Ausserdem, kann ja dass Fahrgestell, auch benutzt werden für andere Varianten, die wir bisher nicht haben, ausser diejenigen die sich Loks umgebaut haben oder diese in Auftrag gegeben haben.
Die Mittelschleifern und Kupplungen stellen überhaupt kein Problem da, nur muss mann in der Fertigung die Drähte gut anschliessen und nicht vergessen... :wink:
Rest dann nur noch eine andere Kraftstoff Behälter, die ist aber leicht zu machen.
Fazit:
Es lohnnt sich bestimmt für Märklin-Trix diese Änderung/Anpassung zu machen.
Dazu kommt noch, dass die schmalere Getriebenkasten möglich auch in andere Drehgestell-Loks zu verwenden sind und somit Express-fähig zu machen sind.

Also ich finde; Es ist die Erwägung wert!

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rei » 09.01.2014, 09:17

Hallo
hier gibt es Bilder.

http://home.kpn.nl/gesku011/

Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 09.01.2014, 12:33

Bemerkung zur Bild der Br217 (Liliput), dies ist kein richtige Br217.

Die richtige Form hat nur Trix Express/International!

Deshalb mein plädoier nach möglichkeit diese in Metallausführung zu bringen, wenn gut gemacht kommt diese Lok überall gut an, in alle drei Systeme mit moderne Technnik.
Die Rangiertrittbretter könnte man vom alten Br217 übernehmen, die sind stabiler und besser befestigd.

Ich darf doch annehmen dass mann bei Märklin eine art von "Musterwerkstatt" in Göppingen hat, die diese Lok "in die Radsätsze" stellen kann.
Die Mühe lohnnt sich bestimmt da bin ich 100%-tig sicher, eben weil diese Lokgattung auch eine TEE version hatte, neben den Br218-217, nähmlich die Br217-002, welche in wirklichkeit sogar wieder revisiert in betrieb genommen ist und im Personen und Güterverkehr tätig. (BTE=Bahn Trix Express))*
Auch andere Farbgebungen sind möglich, da kann mann ja noch was verdienen.
Das Ding wird eine Verkaufsschlager wie nie zuvor wenn mann die Sache gut anpackt, da darf kein Fehler dran sein, wie bei die Br103.
Das mann aber eines schönes Gehäuse aus Metall machen kann, mit schöne lackierung und gute Beschriftung, zeigt die Br103 aber auch.



V.G., Jan
)*Folgende links zur BTE-Lok bitte durchschalten:
https://www.youtube.com/watch?v=HZzRtezEPx8
https://www.youtube.com/watch?v=qv909_oXn-I (Da freuen sich sogar die Vögel!)

Am 14 Januar kommt mehr....

http://bahn.startbilder.de/1024/de-217014-0-darmstadt-kranichstein-am-173234.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon nafetS » 13.01.2014, 18:35

Hallo,
jetzt ist der Neuheitenprospekt 2014 online.
LINK
Es gibt also Bilder!...ab Seite 135 bis 139 nur EXPRESS :wink:
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 13.01.2014, 21:12

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Na also, geht doch auch für das Jahr 2014! :D

Ich freue mich besonders, weil die holländischen TRIX EXPRESS-Enthusisten mit einer Ellok und einer D-Zug-Wagen-Garnitur voll auf ihre Rechnung kommen werden!

Nicht ganz uneigennützig erinnere ich an jene Umfrage zurück im Jahr 2009, welche damals der Euroregio-Stammtisch Aachen im Doodle aufgesetzt hatte: :shock:

http://www.doodle.com/fp9vhcgkguu8mkaa

Tut gut, diese Wunschliste und vor allem die Kommentare nachzulesen! Und ganz, ganz unten bei den Kommentaren hatte auch ein gewisser PaTrix einen visonären Wunsch platziert gehabt...

Nochmals: Ich freue mich, weil dieser Wunsch jetzt - wenn auch mit etwas Verspätung - aber nicht zu spätI!!), wie mir scheint - doch noch umgesetzt wird! :lol:

Ich werde die Lok so einsetzen:

NS_serie_1800_voor_SBB_IC_Amsterdam_Basel.jpg
IC Amsterdam - Basel mit NS Serie 1800 & SBB-Wagengarnitur

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 13.01.2014, 21:27

Ich hoffe (für die Freunde der NS), daß die Lok einen ordentlichen Antrieb hat!!
Die 217 werde ich nicht kaufen. -> Plastikgehäuse, kein Farb- Lichtwechsel, Zweiachsantrieb.... also wohl die alte 218 in neuem Gewand :cry:
Wenn man für die neue 22918 schmalere Drehgestellrahmen gemacht und unsere Achsen eingesetzt, würde ich gern einen Express- Aufschlag zahlen. Ein besonderer Geschmack ist eben etwas teurer, sagt man so schön. Aber dafür muß man auch schon etwas bekommen. Statt der alten Lusche in neuer Farbe werde ich lieber den neuen Kartoffelkäfer kaufen und umbauen.
Bei vielen Expresslern werde ich mit dieser Haltung wohl auf Unverständnis stoßen, aber mir reicht es. Nur der Aufdruck "Express" auf dem Karton reicht mir nicht.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Georg » 14.01.2014, 17:35

noels hat geschrieben:Ich hoffe (für die Freunde der NS), daß die Lok einen ordentlichen Antrieb hat!!
Die 217 werde ich nicht kaufen. -> Plastikgehäuse, kein Farb- Lichtwechsel, Zweiachsantrieb.... also wohl die alte 218 in neuem Gewand ...


Heiko,

"einen ordentlichen Antrieb" :) da vermute ich etwas Anderes.
"kein Farb-Lichtwechsel" :shock: das Piktogramm sagt etwas Anderes aus. Außerdem wird es eine 21-polige Dekoderschnittstelle geben.

Bei der 2014-Neuheit der BR 217 Art.-Nr. 32712 fällt in der Beschreibung im Neuheitenkatalog auf, daß bei der Beschreibung zur Lok „Druckgußrahmen“ steht. Das seit Jahrzehnten bekannte Trix-Modell hat aber einen H-förmigen Stahlblechrahmen. In der jetzt angekündigten Neuheit muß ein für Trix Express neuer Rahmen stecken.

Die Symbole (die Piktogramme) im Neuheitenkatalog zeigen, daß die Lok ein Kunststoffgehäuse haben wird. Auf ein heute bei Märklin übliches Metallgehäuse hätte man ausdrücklich hingewiesen. Das hat man nämlich bei einer anderen 2014-Neuheit, der unter der Trix-Nummer 22918 angebotenen BR 218 für das Zweileiter-Gleichstromsystem gemacht.

Das Zweileiter-Gleichstrom-Modell der BR 218 (Art.-Nr. 22918) hat sowohl einen Rahmen als auch ein Gehäuse aus Zinkdruckguß, aber einen Antrieb (über Kardanwellen) auf alle vier Achsen. Dahinter steckt die Märklin-Neuheit der Vorjahre.

Zurück zur 2014-Neuheit, dem Trix Express – Modell der BR 217. Der versteckte Hinweis auf das Kunststoffgehäuse wurde schon gemacht. Das deutet auf eine Weiterverwendung des nun auch schon einige Jahrzehnte alten und bekannten Gehäuses früherer Trix Express – Modelle mit den aufgesetzten Abgashutzen (auch für den Heizdiesel) hin. Insofern stimmt die Kritik von Heiko. In der Beschreibung zu dem Modell steht, daß die Lok einen Antrieb auf zwei Achsen haben wird. Soweit anscheinend nichts Neues. Aber in Verbindung mit dem angekündigten Druckgußrahmen kann da nicht das altbekannte Drehgestell mit dem Trix Kompaktmotor (und Treibriemen) eingebaut sein. Der benötigt zum Ausschwenken in den Kurven den alten Stahlblechrahmen.

Dann die zweite Lok-Neuheit, die BR 1800 der NS. Die Lok wurde jahrelang in verschiedenen (auch französischen) Versionen mit klassischem Märklin-Antrieb auf einem Drehgestell angeboten. Auch diese Trix Express - Modellneuheit wird mit einem Antrieb auf ein Drehgestell und mit Druckgußrahmen angekündigt. Da keine Riesenauflage zu erwarten ist, wird Märklin aus Kostengründen für Trix Express das Märklin-Modell der NS1800 so weit wie möglich übernehmen. Daher auch meine Vermutung, daß man den vorhandenen Märklin-Antrieb für das Trix Express – System umkonstruiert. Schaut man sich die Abmessungen der Vorbildloks an, erkennt man, daß sowohl die NS1800 als auch die BR 217 den gleichen Drehgestellradstand haben (nur unterschiedlich große Räder). Ein für Trix Express umkonstruiertes Antriebsdrehgestell für die Märklin NS1800 wird daher sicherlich auch in den Druckgußrahmen der angekündigten BR 217 passen.

Da komme ich zu der nahe liegende Vermutung, daß Märklin eine Umkonstruktion des in vielen Märklin Drehgestell-Loks eingebauten zweiachsigen Antriebsdrehgestells (und natürlich auch des Laufgestells) für Trix Express vornehmen wird. Wenn die Modelle im Laden stehen, werden wir sehen, ob die Vermutung stimmt. Ware schon, wenn meine Vermutung nicht stimmt, denn Du, Heiko möchtest einen zeitgemäßen Antrieb...

Hat man erst einmal so ein zweiachsiges Antriebsdrehgestell (und ein Laufgestell) für das Trix Express System, läßt es sich mit einigen Kompromissen (analog dem dreiachsigen Drehgestell für die Trix Express BR 103, die 151 und die Ae6/6) in viele weitere Lokomotiven mit zweiachsigen Drehgestellen einbauen. Denn Märklin hat wie Trix bei Modellneuheiten auch immer versucht, einen schon vorhandenen Antrieb mit möglichst wenigen Anpassungsarbeiten einzubauen. D. h. ein für Trix Express konstruiertes zweiachsiges Antriebsdrehgestell würde in viele weitere Märklin-Modelle mit ähnlichem Radstand/Antriebskonzept hinein passen. Die Idee von einem „Einheitsdrehgestell“ für Trix Express habe ich auf Ausstellungen den dort anwesenden Märklin-Vertretern schon vor über einem Jahrzehnt vorgetragen.

Und so ein neu entwickeltes Drehgestell für die NS 1800 paßt nicht nur in die BR 217, sondern auch in die schon oben erwähnte V160 (Lollo) Trix Art.-Nr. 2247. Die Lollo, die BR 217, die niederländische 1800, die französische BB16000, die SBB Re4/4 haben alle weitgehend den gleichen Vorbildradstand (2800 mm), nur der Raddurchmesser ist bei den Modellen unterschiedlich.

Wenn man es mit dem Abstand der Achsen im Drehgestell nicht zu genau nimmt, würde das Drehgestell auch in die Märklin-Modelle der BR 101, 120, 152 und sogar in die amerikanische F7 passen. Diese Modelle wurden mit dem klassischen Märklin-Drehgestellmotor entwickelt und auf den Markt gebracht. Heute ist das Antriebskonzept nicht mehr zeitgemäß und ist bei neueren Märklin-Modellen (z.B. auch bei der 2014-Neuheit der BR 152) zugunsten eines längs eingebauten Motors ersetzt worden, dessen Herstellungsort die Modellbahnfreunde im Stummi-Forum in China vermuten.

Es sieht wie die Resteverwertung eines nicht mehr zeitgemäßen Antriebskonzepts aus. Aber Trix Express – Freunde sind froh, wenn sie ein neues Modell bekommen, auch wenn es technisch nicht State-of-the-Art ist.

Übrigens: die Sache mit einem Einheitsfahrgestell hat auch Roco schon vor über vierzig Jahren praktiziert: die Roco-Drehgestelle der BR 215 paßten auch unter die amerikanische EMD F7 und Alco F2 der gleichen Firma..

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 14.01.2014, 18:30

Hallo Georg,
bis auf einen, hast Du wohl in allen Punkten Recht :wink:
Die Bezeichnung "Hochleistungsantrieb" bei der 1800 deutet auf den 5- Poler hin. Außerdem hat Märklin lange Erfahrung damit, das klassische Triebgestell auf Express umzubiegen. Dann also wohl Resteverwertung auf diesem Weg und damit leider auch wohl wieder eine Rennsemmel, die unten herum schwer zu regeln ist. Nun gut- da könnte man ja immer noch den 3-Poler reinstecken :D
Für die Hobbyfreunde, welche sich aktuelle Modelle nicht selbst umbauen können, ist dann auch wohl der Preis vertretbar, auch wenn 300 € für die 1800 schon eine Hausnummer ist.

Nur mit dem Lichtwechsel... Vielleicht habe ich mich da auch undeutlich ausgedrückt: Wenn ich das Piktogramm nicht völlig falsch interpretiere, ist es weiß/weiß und nicht weiß/rot. Letzteres wird eigentlich mit drei farblosen und zwei schwarzen Punkten gekennzeichnet, oder? Aber das ist eine Nebensächlichkeit. Mir ist das nur aufgefallen, weil wir uns dann in der Summe fast auf dem Niveau der Hobbyloks bewegen.
Aber ich will auch nicht zu viel nörgeln - Es wird genügend Expressfreunde geben, die sich über diese Modelle freuen und das ist letztlich die Hauptsache. Daß mir das nicht reicht, ist ja mein Problem :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste