ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rd03ingo » 16.01.2014, 14:30

Hallo,

eigentlich würde mir die 217 gut in den Kram passen, wenn nur nicht der Plastik- Deckel drauf wäre- bääähhh....

Hab den Umbau einer TRIX H0 22221 im Bestand, ist sehr fraglich, ob ich mir die 217 greife- so gerne ich da die Göppinger unterstützen möchte....

P.S. wenn man sich im Neuheitenblatt Seite 80 das H0- Startset 21526 anschaut, erkennt man doch ziemliche parallelen. Sparmodell ??

Bitte in Göppingen lesen :-) - Metalldeckel ( in Merkelworten : alternativlos )


Gruß aus W
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.01.2014, 15:38

Soweit ich nun aus die Berichterstattung begreifen kann, bis jetzt, hat mann vor das Metallgussdruck Fahrwerk zu nutzen zusammen mit ein Motordrehgestell, an stelle einen Mittelmotor.
Damit kann der befestigungsstift des Gehäuse in der mitte, wie beim Urmodell der 217 gehandhabt werden, wodurch das Gehäuse auch als Ersatzteil dienen kann für spätere ausgaben der Br217 die sehr bruchgefáhrdet sind, oder schon schaden haben.

Auch ich bin aber der Meinung, dass mann das Gehäuse der Br217 in Metalldruckguss machen sollte, und im detail aufarbeiten, Griffe usw., damit Sie ein gleichwertiges Dasein bekommt neben die Br218.
Auch die Leiter an die Drehgestelle sollte mann dabei nicht vergessen.
Die Führerstandinnenausrichtung kann mann von Br218 nehmen, damit Ledbeleuchtung angewendet werden kann.

Auf diese weise erreicht mann "The best of two worlds"

Komisch, hier kriege ich plötzlich die Gedanke dass wir schon am "Mitkonstruieren" sind, die erste über den Internet (mit)-konstruierte Modelllokomotive. Eine Weltneuheit! :D

V.G.,

Jan

PS: Weitere Vorschläge willkommen.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rd03ingo » 16.01.2014, 17:51

Naja,

warum groß neu konstruieren, die einschlägigen Umbauer können doch auch die TRIX zweileiter- Loks expressieren. Geht doch.... auch mit Allradantrieb und Metalldeckel.

Was mich am Neuheitenblatt zusätzlich wenig begeistert ist die Tatsache, dass fast alles auf DCC/FMX mit Sound und trullala auftaucht. Als alter Analog/Selectrix- treiber werde ich hier auch noch abgeschnitten. Aber das ist wohl eher ein Einzelschicksal...

Gruß aus W
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 16.01.2014, 19:17

Hallo Ingo
warum groß neu konstruieren, die einschlägigen Umbauer können doch auch die TRIX zweileiter- Loks expressieren. Geht doch.... auch mit Allradantrieb und Metalldeckel.

Stimmt zwar, ist aber nicht optimal
- Für mich persönlich ist es mir egal, ob und was als Express kommt. Bisher war ich erst mit einem Umbauergebnis nicht zufrieden und erst bei einem Triebwagen habe ich mir den Umbau verkniffen.
- Aber für viele Expressler ist ein Umbau nicht mit einem Original gleich zu setzen
- Für den, der es nicht selbst kann, ist es immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.
- Ok, für mich ist es einerseits ganz nett, das Hobby damit mehr, oder weniger zu finanzieren. Aber auch das ist eine ambivalente Sache. Denn seit etwa zwei Jahren komme ich zu nichts anderem mehr. Meine Anlage wartet immer noch im Rohbau. Nur weil ich im letzten Jahr einmal gesagt habe, daß ich mich für 6 Wochen ausklinke, kann ich wenigstens auf diesem Rohbau fahren. Doch weiter komme ich nicht. :|
Also wäre es doch für alle Beteiligten ganz schön, wenn es wirklich gute Modelle für Express ab Werk gibt. Dadurch würde es immer noch genug zum umbauen geben, aber Sammler würden ihre "echten" Express- Lok bekommen, Betriebler könnten etwas aus dem Laden holen und direkt aufs Gleis stellen, ohne warten zu müssen, Umbauer könnten sich etwas mehr für sich selbst tun, Märklin würde Geld verdienen.... :D
Deshalb hoffe ich, daß noch schöne Modelle von Märklin kommen und Expressler nicht nur Reste für zu viel Geld angeboten bekommen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 16.01.2014, 22:01

Hallo Heiko,

wie dir geht es mir auch. Obwohl ich mein Hobby nicht allein durch die Umbauten finanzieren kann. Denn von den Finanzen gehen ja auch die Kosten für die Anschaffungen von Maschinen und deren Ersatzteile ab. Also bleibt im Prinzip nicht viel übrig.
Aber auch meine Anlage steht seit Jahren nur im Rohbau. Seit ein paar Tagen bin ich allerdings mal wieder dran und habe einen Teil, welcher mir nicht mehr gefallen hat, abgerissen und bin am Neuaufbau.
Zurück zu den Neuheiten 2014. Im Prinzip ist es mir wie dir egal, da auch ich Loks welche mir gefallen selbst umbauen kann. Nur habe ich bisher noch keine V217 in ozeanblaubeige gefunden. 218er gibt es ja jede Menge, egal ob TI, Brawa, Piko....
Zum defekten Gehäuse der alten 217. Ich habe davon ebenfalls 3 Stück. Diese habe ich selbst repariert. Das bröselnde Befestigungsstück mittig abgesägt, Mutter M3 aufgeklebt und eine lange M3er Schraube von unten reingedreht. Hält.

Hallo Ingo,

du bist als Selextrixer nicht allein. Ich bin bei dir. Was mich letztes Jahr gefuchst hat war die Aussage von Märklin dass es kein Bedarf an Selectrix mehr gibt. Deshalb werden keine Loks mehr damit ausgestattet. Im Neuheitenblatt allerdings findet sich im Bereich Spur N wieder Selectrix. Auf meine Frage wieviel mfx-er es denn unter den Trix-Internationalen gibt wollte man mir keine Auskunft geben. Aber ich denke mal es werden weniger als Selectrixer sein.
Ich fürchte dass man einfach nichts mehr an Doehler&Haass zahlen will.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 16.01.2014, 23:43

Hallo Peter,
na ja, finanzieren.... ich beschränke mich eben auf das, was davon übrig bleibt. Das schwarze Krokodil war leider nicht drin- sehr schade :oops:

Wenn es nur um den Haltezapfen geht, braucht es wirklich kein neues Gehäuse. Am besten arbeitet man schon prophylaktisch. Dazu forme ich aus Messingblech Hülsen, die ich möglichst genau anpasse. Dann werden sie an der Naht zusammengelötet. Innen mit 2K- Kleber bestrichen setze ich sie dann auf und lasse den Kleber gut abbinden. Das hält dann ewig. Ist der Zapfen schon geplatzt und das Gewinde ruiniert, wird er nach der Messingummantelung auch innen mit dem Kleber ausgegossen. Nach gründlichem Abbinden wird das Loch neu gebohrt- immer nur ein kleines Stück, dann den Bohrer heraus ziehen und ausblasen, dann das nächste, kurze Stück. Abschließend wird ein neues Gewinde geschnitten. So habe ich auch schon mehrere Zapfen repariert.
Ein neues Gehäuse ist nur nötig, wenn es selbst gebrochen ist, beispielsweise nach einem Plattensturz.
Natürlich habe ich die 217 auch nicht in blau/beige, aber da reichen mir die 218-er. So wichtig ist mir die Farb/Zahlenkombination nicht, daß es mir 250 € wert wäre. Aber daß ist natürlich eine persönliche Sache. Dafür gönne ich mir dann lieber eine Nohab.

Selectrix? ok, da bin ich nicht objektiv. Aber ein wenig kann ich Märklin da verstehen. Jedes zusätzliche System kostet Geld. Welches Entwicklungspotential steckt noch darin? Wie schnell ist es still um Fleischmanns FMZ geworden? Erinnert Ihr Euch noch an den Kampf auf dem Videomarkt zwischen VHS und Video 2000? Letzteres war eindeutig leistungsfähiger.....
Das eigene System will man aufrecht erhalten. An DCC kommt man nicht vorbei. Aber noch ein drittes System pflegen? ... und das auch noch ganz allein....?

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rd03ingo » 17.01.2014, 07:48

Hallo Heiko, Peter,

natürlich nehme ich gerne original TRIX Express - Sachen, wenn sie ansprechend sind. Gemeint habe ich jedoch, dass die Umbauten aus meiner Sicht ( speziell die 218er ) technisch ausgereifter sind als das, was da jetzt kommen soll. Ich selbst stehe auch sehr auf Gußloks- das kommt hinzu. Also bitte gerne TRIX- Fahrzeuge mit 3xxxx- Nummern, aber eben auch mit zeitgemässer Ausstattung. Die angekündigte Version sieht schon sehr nach abgespeckter Startversion aus. Ich habe Angst davor, dass das Gehäuse wieder so empfindlich ist wie die anderweitig beschriebenen letzten Versionen- Bruchgefahr und so- da hab ich keinen Bock drauf....

Bei mir hat sich halt irgendwann Selectrix etabliert. Die meisten Fahrzeuge haben Rautenhaus SLX- Decoder. Jetzt bleibts dabei, auch wenn ich zusätzlich ne DCC- Zentrale habe. Im schlimmsten Falle könnte ich ja den Analog- Stromkreis noch mit DCC befeuern...

Dass ihr eure Freizeit opfert, rechne ich hoch an, und verstehe auch eine Ablehnung oder Vertröstung.
Ich habe das selbst mit Moppedschrauben erlebt und mittlerweile drangegeben. Das ging so weit, dass ich für andere geschraubt hab und meine eigenen in die Werkstatt gingen.


Gruß aus W
Zuletzt geändert von rd03ingo am 18.01.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 17.01.2014, 09:42

Hallo W,

ich habe mir im letzten Jahr die FCC von MTTM gekauft und fahre nun SX und DCC auf einem Gleis. Gibt null Probleme.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 17.01.2014, 11:28

Hallo Zusammen,

Ich Sachen Gehäuse habe ich noch eine Frage für diejenigen die sich geschichtlich besser auskennen als ich.
Stimmt es das die frühere Br103 eine Kunststoffgehäuse hatte?
Jetzt hat Sie ja ein Metallgehäuse.

Wenn die es stimmt, ist es ja möglich diese Umsetzsung auch bei der Br217 zu machen.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon TE lebt » 17.01.2014, 12:23

Halo Jan,

die 103, so wie sie z.B. 1992/93 im Katalog waren, hatten Kunststoffgehäuse.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 17.01.2014, 12:50

Hallo Günther,

Na also, vielen DanK!

Grüsz,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Alvia500 » 17.01.2014, 15:28

Meine BR 103 hat aber Metallgehäuse !
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon TE lebt » 17.01.2014, 16:03

Dann ist sie jüngeren Datums.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Thorsten S. » 18.01.2014, 18:41

Hallo Kollegen!
Märklin hat in den letzten Jahren öfters mal ein "Facelift" vorgenommen. So z.B. die V60. Ich hatte für dieses Jahr eigenlich mit der E 151 mit Metallgehäuse und Kardanantrieb gerechnet.
Zu unserer Produktbeschreibung der neuen V 217 faellt mir etwas auf. Auf dem Bild hat sie unsere Löffelaussenschleifer und Mittelschleifer. Diesen passen nicht unter ein Märklin Motordrehgestell
mit Seitlichen Zahnrädern. Die Lok müsste also den Strom über die Räder abnehmen. Auch die Ankündigung das die Lok ein Gussfahrgestell hat hat kann ich da nicht glauben.Wenn das Bild echt
ist und kein "Fake" bekommt die Lok unseren H-Blechrahmen mit den Trix Drehgestellen. Es wird bestimmt nur die Drehgestellblende überarbeitet. Ich glaube auch nicht das Märklin für die NS 1800
Lok seine Formen ändert. Das macht bestimmt eine Fremd-Firma und damit ist die Lok auch nur eine umgebaute mit einer TE Artikelnummer. Ich hoffe das die Kollegen die zur Messe fahren mal ein Blick in die Lok werfen dürfen damit etwas Licht in das Dunkel kommt und jeder weiss was er
später bekommt wenn er evtl. die Lok bestellt.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 18.01.2014, 20:00

rd03ingo hat geschrieben:Hallo,

eigentlich würde mir die 217 gut in den Kram passen, wenn nur nicht der Plastik- Deckel drauf wäre- bääähhh....

Hab den Umbau einer TRIX H0 22221 im Bestand, ist sehr fraglich, ob ich mir die 217 greife- so gerne ich da die Göppinger unterstützen möchte....

P.S. wenn man sich im Neuheitenblatt Seite 80 das H0- Startset 21526 anschaut, erkennt man doch ziemliche parallelen. Sparmodell ??

Bitte in Göppingen lesen :-) - Metalldeckel ( in Merkelworten : alternativlos )


Gruß aus W


Hallo Kollegen,

Zur Abbildung des Startset seite 80; bei diese Lok handelt es sich um eine Br216 die kurzer ist als Br217 und Br218.
Es könnte sich dabei um ein Hamo-Modell handeln.
Deswegen sind Chassis und Gehäuse nicht geeignet für irgendwelche austauschbarkeiten mit Br217/Br218.
Also ist diese Lok wahrscheinlich ein Sparmodell.

Im allgemeinen kann mann bei Bildern nicht immer in eine Neuheitenkatalog dass richtiges Bild dazu zeigen, weil dass Modell noch nicht da ist.
Es kann durchaus so sein dass mann dabei zurückgreift auf ein früheres Bild oder sogar ein gezeignetes Bild.
Änderungen bleiben daher auch vorbehalten, wie es beschrieben steht an der Rúckseite des Katalogs.

Daher bleibt es spannend, was heraus kommt.
Aber wer weiss, viellicht kommt Tröpfschen für Tröpfschen noch etwas mehr Info durch, oder hebt mann ein Tüphfelschen vom Schleuerschen. :wink:

V.G.,
Jan

PS: Rätselraten kann ja auch noch, wer weiss was für tolle Ideeën dabei raus kommen, z.B. eine Br217 Zukunfstmodell mit Mittelgehäusebefestigung und zwei Motoren zwecks Allachsantrieb.
Die Br217 hatte ja in wirklichkeit auch zwei Motoren.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron