ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Georg » 14.01.2014, 19:58

Hallo Heiko,

nicht alles was als Hochleistungsantrieb beworben wird, ist wirklich Hochleistung. :) Aus heutiger Sicht war der Fünfpoler einer der Versuche, dem altem Antriebsprizip zeitgemäßes Fahrverhalten beizubringen. Der Motor läuft ja auch sauber. Aber man hätte auch die Gesamtübersetzung ändern müssen. Vor diesem zweiten Schritt hat man sich gescheut. So hat man, wie Du treffend beschreibst, einen Hochleistungs-Porsche vulgo Rennsemmel genannt auf die Schienen gestellt, dem man mit etlichen Dioden wieder langsam zu bekommen trachtet Die weiteren Versuche dem grundsätzlichen veraltetem Antriebsprinzip zu zeitgemäßen Fahreigenschaften zu verhelfen, waren die verschiedenen Bauformen des C-Sinus-Motors. Glücklicherweise ging dieser Kelch an uns vorüber.

Zu dem Lichtwechsel müßte Jan TE etwas sagen können. Wir sind ja immer in Gedanken bei dem in Deutschland üblichen Lichtwechsel. Aber die 1800 ist das Modell einer niederländische Lok. Ich habe keine Ahnung, wie das in den Niederlanden signalisiert wird, wenn eine solo fahrende Lok auf die Stecke geht.

„Niveau von Hobbyloks“ Technisch eher darunter :( Preislich eher darüber :shock: Schließlich gibt es für 300 Euro von ein paar Dioden abgesehen keinerlei Elektronik dazu.

„Es wird genügend Expressfreunde geben, die sich über diese Modelle freuen ...“
Ich freue mich, da0 es endlich mal etwas Anderes „von der Stange“ zu kaufen gibt und man nicht immer zum „Maßschneider“ muß.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 14.01.2014, 22:00

Hallo zusammen,

Um die Lichtwechselfrage gleich zu beantworten, hier geht es genau so zu als in Deutschland:
Rangierdienst, vorne und hinten 3 licht weiss.
Streckendienst solo, vorne 3 licht weiss, hinten 2 rot.
Bei Schiebedienst hinten 2 rot.
Früher war das anders, dann hatte mann in Rangierdienst vorne und hinten nur eine weisses Licht an, wenn möglich nur das mittige.
(ohnne Gewähr)

Weiter kann ich zu den Br1800 wenig sagen, die bewertungen lasse ich lieber an Leute die sich mit diesen Lokgattung in Trix H0 und Märklin Schwesterloks aus kennen.
Meine erfahrung mit diese Motorisierung ist beschränkt auf die beide Märklin Kräne die ich betreibe, und zwei Umbauloks aus dem Hause Märklin, eine Br216 (dreipoler) und eine Br260 (Fünfpoler). Die letztere mus übrigens noch digitaklisiert werden damit Sie zu ihren recht kommt.

Tja, und nun die Br217 :?
Also, vorweg, natürlich werden die TE-Kollegen die bisher keine Umbaulok der Br218 von Trix H0 besitzen und fahren, sich freuen, diese Lok fix und fertig in Trix Express ab Werk im Laden kaufen zu können. Auch die Farbgebung ist prima.
Unklar ist mir übrigens auch, was hier für eine Konstruktion auf uns zu kommt.

Das bild zeigt auf jeden fall ein bestehendes Modell, ein originales Trix Express/Int.
Aber in welche Ausführung ist Rätselhaft, Riemenantrieb? Schwungmasse? Was für Motor?
Heiko meint es wäre die alte Br218, also dass Modell was vor die Br217 da war.
Beide sind aber unterschiedlich, die Br218 war damals aus Metall, die Br217 hatte ein anderes(!) richtige Br217 Gehäuse. (kunststoff)
(Zum Liliput Br217, dies ist eine Umnummerierte Br215, da stimmen die details wie Fenster und Dach nicht)

Gesternabend, als ich zum ersten mal die Neuigkeiten anschaute, war ich beim Br217 erstmal Sprachlos, als ich dass Urmodell sah.
Von lauter Schreck musste ich mich erstmal ein Nicotinstäbschen zu teilen.
Als ich wieder etwas beruhigt war habe ich mir eine TE Br217 von der Anlage geholt und eine Trix-H0 Br218-Umbaulok.
Gehäuse abgeschraubt und die beide mal verglichen.
Also da frage ich mich wirklich ab, weshalb Märklin nicht in der lage ist dass Trix Express Br217 Gehäuse am Chassis der Trix-H0 Br218 an zu passen?????????????????????????????????????????????
Und dann natürlich in Metall.

Wo ist dass Problem?

Davon aus zu gehen ist, dass die Produktion der Lok noch nicht angelaufen ist.
Also hat mann bei Märklin-Trix noch die möglichkeit dies zu ändern.
Und wen ja, dann die Lok direkt für alle drei Systeme bauen, dan ist endlich eine RICHTIGES Modell der Br217 in modernsten Stand da.
Dann freuen sich nähmlich alle, die Wechselstomern, die Zweileiterfahrer und nicht zuletzt WIR!.

Dieses soll mann bei Märklin noch mal in Erwägung ziehen, vom Musterwerkstatt bis in die höchste Chefetage.
Mann hat eine goldene UniversalDiesellok auf der Schale liegen, und mann sieht es nicht!

So, ich habe mein Herz gelüftet in diese Sache und noch immer gemischte Gefühle.

Sind die Preise oder Preisvorstellung schon freigegeben?

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rei » 14.01.2014, 22:31

Hallo
so stehen die Preise im Stummi Forum:
31141 – Personenwagen-Set ICR, NS, Epoche V, vierteilig, Einmalserie – 179,95 Euro
31142 – Güterwagen-Set, Epoche VI, dreiteilig, Einmalserie – 129,95 Euro
32399 – BR Serie 1800 der NS, Ep. V, 21-polige Schnittstelle, Einmalserie – 299,95 Euro
32712 – BR 217 014 der DB AG, Ep. VI, 21-polige Schnittstelle, Einmalserie – 249,95 Euro

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr ist davon auszugehen, das vor allem die Händler, die den Messepreis mit entsprechenden Vorbestellungen nutzen deutlich drunter liegen werden. Die 103 kostete U.V.P. laut Märlin 299 Euro. Wir haben 220 Euro bezahlt.

Zu dem Gehäuse der 217: Ich meine mich zu erinnern, das während unserer Gespräche mit Trix davon gesprochen wurde, ein Gehäuse zu entwickeln, welches die alten Kunststoffgehäuse ersetzen kann, die reihenweise am Befestigungsstift zerbrochen sind. Ich selber habe mein Modell zwei mal geklebt. Ich meine dieses Gehäuse sollte dann auch einzeln zu beziehen sein und mit anderen Farbgebungen erscheinen. Ob Guss oder Kunststoff war damals nicht klar.Vielleicht geht der Weg dahin? Nun sicherlich auch viel Spekulation dabei. Ich bin ja in Nürnberg und werde hoffentlich mehr erfahren und vor allem sehen :idea:
Und das, was ich erzählen darf auch gerne weitergeben. Das gleiche war letztes Jahr auch der Fall, weswegen ich nicht sonderlich überrascht war wegen der neuen Modelle :wink:
Aber egal wie, ich werde zusammen mit den Kollegen versuchen, Märklin dazu zu bewegen vor Auslieferung der Modelle verschiedene bekannte Testanlagen zu Nutzen :idea:
Ist sonst noch wer in Nürnberg(außer den Kollegen vom TEC?)
Gruß
Rei
P.S. Ich finde den Text im angehängten Bild so cool! Das ich den mal wieder lesen darf! Jetzt müssen die anderen mal tauschen!!!
Dateianhänge
text_radtausch.png
text_radtausch.png (11.86 KiB) 547-mal betrachtet
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon PaTrix » 15.01.2014, 09:22

Hallo Reimund,
rei hat geschrieben:...
Ich bin ja in Nürnberg und werde hoffentlich mehr erfahren und vor allem sehen :idea:
Und das, was ich erzählen darf auch gerne weitergeben. Das gleiche war letztes Jahr auch der Fall, weswegen ich nicht sonderlich überrascht war wegen der neuen Modelle :wink:
...

Hmm, ein Blick hinter die Kulissen ist ja immer willkommen. Und jeglicher Bericht dazu auch. Ich empfehle für 2014 jedoch auch einen Blick unter das Gehäuse der neuen Loks zu wagen, damit sich nicht wiederholen kann, was letztes Jahr passiert ist, nämlich die Lok nur in Händen zu halten und dazu Begeisterung zu zeigen oder wie in Mijdrecht mit viel "Show"-Effekten, die Lok vorzustellen, aber OHNE Motor laufen zu lassen :!:

Weder war ja später dazu Begeisterung aufgekommen, als die Lok ausgeliefert wurde, noch waren die Loks mit aktuellen Motoren ausgerüstet, noch waren die Loks für einen Einsatz betriebsfähig.

Mit anderen Worten, für 2014 sollte schon bei einer Präsentation an der Messe klar ersichtlich sein, mit welchem Antrieb die beiden neuen Loks versehen sind, und bei einer allfälligen Vorstellung - an welchem TRIX-Treffen auch immer - die Loks auch fahrfähig, also getestet(!), vorgestellt werden. :)

rei hat geschrieben:...
Aber egal wie, ich werde zusammen mit den Kollegen versuchen, Märklin dazu zu bewegen vor Auslieferung der Modelle verschiedene bekannte Testanlagen zu Nutzen :idea:
...

Testen sollte nach den bisher gemachten Erfahrungen ja schon ab Werk jetzt selbstverständlich sein. Das Angebot, die jeweiligen neuen TRIX EXPRESS-"Erlkönige" auch auf Testanlagen der TRIX EXPRESS-Enthusiasten vor einer Auslieferung laufen zu lassen, finde eine angemessene Idee! Diese Massnahme könnte das Vertrauen in das Haus Märklin/TRIX wieder nachhaltig verbessern :!:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 15.01.2014, 09:36

Hallo Expressler,

zur BR 217.
Sie wird auf Basis des bisherigen Trix Express-Modells hergestellt. Allerdings wird das Modell formtechnisch angepasst. Das heißt es gibt ein neues Drehgestell vorne und eine Bearbeitung des Motorblockes. Das Modell der BR 217 wurde aus mehreren Gründen ausgewählt, es sollen auch wieder ET-Teile für Trix Express angeboten werden, da es sehr viele ältere 217 mit defektem Gehäuse gibt. Hier soll die Möglichkeit zur Komplettierung der Loks durch Nachkauf des Gehäuses gegeben werden.
Es wird aber im Jahr 2015 mit der Epoche III weitergehen und dann wird es eine Märklin/Trix-Lok mit Mittelmotor auch für Express geben.
Soweit die Ausführungen in einer Email welche mich aus Göppingen in der vergangenen Woche erreicht hat. Bitte stellt keine Fragen von wem die Nachricht kommt. Ich werde keine Namen bekannt geben.
P.S. Rei,

ich werde am Sonntag den 02.Februar 2014 auf der Messe sein.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 15.01.2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 15.01.2014, 13:01

Nun, es kommt etwas Licht im Br217 dunkelheit.
Als ich im Vergangenheit auf Lesesuche war, wegen Riemenantrieb und Schwungmassen der Kompaktpermamotormodelle, bin ich auch auf die Zerbrechlichkeitsberichte der Br217 gestossen.
Beim lesen diese Berichte, haben meine Haare damals fast die Dachfarbe der 217-ner angenommen, nähmlich Grau.
Um dies in der Zukunft zu vermeiden, mann gönnt ja keine Modellbahner diese grauenhafte Erfahrung, dringe ich stets auf ein Metallgehäuse an.
Ausserdem ist es Rufschädigend für den Hersteller.
Und dass will ja keiner nochmal erleben.

Eine Ersatzgehäuse in Metall mit ursprungliche Halterung ist da keine schlechte Idee.
Auch die überarbeitung der Drehgestelle sind nach meiner Meinung fällig, denn es fehlen an die ursprungliche Drehgestelle die Einstiegsleiter.
(Der Modellbahnlokführer muss bei Arbeitsanfang eine Leiter von zuhause mitbringen, wenn die Lok zufällig nicht am Bahnsteig steht, bei den heutige Arbeitsumstände ist dies nicht mehr zulässig)

Auch dass Gehäuse sollte überarbeitet werden, damit Sie ohnne rote Farbtonwechselungen stolz neben ihre Br218 Trix-H0 Kollegen sich zeigen kann.
Mann denke dabei an die kleinere Detailverbesserungen, wie Griffe.

Dann haben wir zumindest eine gute Wiedereinstiegslok in Express.

Eine weiterentwicklung in richtung Br218 Fahrgestell für das Jahr 2015 ist sehr zu begrüssen, dies bringt auch im Digibereich weitere Perspectieve.
Man stelle sich dabei mal vor, dass mann die zwei Motoren getrennt im Geräuschmodus, starten kann. :idea:
Dann hat mann gleich eine Weltneuheit im Modellbahnland.
Die braucht mann sowieso, denn eigentlich war die Br217 ihre Zeit weit voraus!
Wieso?
Mann denke mal an die heutige modernsten Entwicklungen im Lokomotivbau.
Z.B. die Ellok mit Last-mile Dieselmotor.
Oder die Diesellok mit 4(!) Motoren die je nach bedarf ein- und abgeschaltet werden können.
Schon deshalb darf die Br217 nicht in vergessenheit raten.

Ich wünsche jedenfalls die Techniker bei Märklin/Trix viel Spass und Freude beim wiedreinstiegentwurf der Br217 und deren weiterentwicklung.

Ich bin gespannt auf was kommt.

V.G.,

Jan

PS: Eine kleine Zwischenfrage: Auch bei der moderne Br218 mit Mittelmotor und Allachsantrieb gibt es zwei Gehäusevariante im Befestigungsbereich.
Deshalb können diese Gehäuse nicht ausgewechselt werden.
Weiss jemanden weshalb/wieso dies ist?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon TE lebt » 15.01.2014, 13:41

Mit Interesse lese ich hier die ganzen Spekulationen über und Wünsche an ein neues Modell für Trix Express in diesem Jahr durch.
Dabei wird auch über den Lichtwechsel diskutiert, ob der nun nur weiß - weiß ist oder ob auch Rot mitspielt.
Da komme ich nicht ganz mit! Bei einer analog betriebenen Lok ist doch eine Beleuchtung, die fahrtrichtungsabhängig vorn weiß und hinten rot ist, völlig unsinnig. Es sei denn, man fährt die Lok nur solo. Denn wenn sie einen Zug zieht, leuchtet sie hinten nicht rot, wenn sie schiebt, leuchtet sie vorn nicht weiß.
Was anderes ist es natürlich, wenn ich im Digitalbetrieb die Beleuchtung beliebig schalten kann, dann ergeben rote Rücklichter einen Sinn.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 15.01.2014, 16:00

Hallo Günther,

Da komme ich nicht ganz mit! Bei einer analog betriebenen Lok ist doch eine Beleuchtung, die fahrtrichtungsabhängig vorn weiß und hinten rot ist, völlig unsinnig. Es sei denn, man fährt die Lok nur solo. Denn wenn sie einen Zug zieht, leuchtet sie hinten nicht rot, wenn sie schiebt, leuchtet sie vorn nicht weiß.
Was anderes ist es natürlich, wenn ich im Digitalbetrieb die Beleuchtung beliebig schalten kann, dann ergeben rote Rücklichter einen Sinn.


genau so ist es. Ausser man fährt analog die Lok allein, dann muss man halt, wie in Zukunft beim 1.FCN, eine rote Laterne hinten dran hängen. :wink:

Verschmitzter Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon trixlux » 15.01.2014, 16:49

Hallo Expressler,
auch ich muß gestehen, ich bin enteuscht von den Loks. Meiner Meinung nach versucht man uns
Expresslern " Hobby Loks " teuer verkaufen. Ich selbst habe mehrere Umbauloks der V 160 Serie
( TEE farben u. Verkehrsrot) von Trix Ho. Seltsamer weise haben die Mittelmotor, Allachsantrieb,
Wechsellicht und waren auch nicht viel teurer. Die Holländische Lok kostet im Märklin Programm genau so viel wie die Express Billigversion und hat deutlich mehr zu bieten. Warum hat die Express
Version eigentlich nur 2 Licht statt 3 Lichtwechsel ? von roten Schlußlichtern will ich garnicht träumen.

MfG trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 15.01.2014, 16:57

Moin Jungs,

Also auf das Rotlichtmilieu bei den neuen Loks kann mann ruhig verzichten.
Spart auch kosten.
Die neuere Loks die ich aus dem Trix-h0 programm habe; die Br2016 (LTE) und Br285 (ITL) haben kein Rotlicht, auch nicht im Digitalbetrieb.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 15.01.2014, 19:05

... ok, wenn es in diesem Zuge gleichzeitig Ersatzgehäuse gibt für malade, alte Modelle, hat man ja schon mal mitgedacht - positiv!
Hoffentlich rutscht der Preis für die Ersatzgehäuse nicht in die Regionen, die Märklin sonst dafür aufruft - so um die 100 €. Aber warten wir´s ab.

Lichtwechsel? - Für Digitalfahrer ist das von vornherein ein Thema. Man spart durch weglassen der roten LED auch kaum mehr als 80 Cent - was man ja auch am Preis sieht :D
Andere Hersteller bieten da für Analogfahrer die Lösung, das Signalbild der Lok entsprechend der Verwendung per "Jumper" einstellen zu können. Ok, das würde das Modell dann wahrscheinlich um 1,80 € verteuern.

Wenn es so kommt, daß in Zukunft auch technisch aktuelle Modelle für uns geboten werden, wäre das ein echter Gewinn. Damit könnte man wohl weitaus mehr Leute hinter dem Ofen hervor locken. Ein angemessener Aufpreis wäre dabei kaum ein Problem, denn der Umbau von NEM- Loks kostet uns ja auch Geld.
Ich glaube, daß sogar Hobbyloks darunter nicht verkehrt wären ->
Viele werden jetzt schon umgebaut. Es besteht also Interesse.
Die Anpassung der Drehgestellrahmen wäre bei Kunststoffteilen wohl preiswerter. Die Firma Fricke hatte das Märklin schon vor 10 Jahren vorgeschlagen und wollte schon selber solche Drehgestelle produzieren lassen.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 15.01.2014, 20:00

trixlux hat geschrieben:Hallo Expressler,
auch ich muß gestehen, ich bin enteuscht von den Loks. Meiner Meinung nach versucht man uns
Expresslern " Hobby Loks " teuer verkaufen. Ich selbst habe mehrere Umbauloks der V 160 Serie
( TEE farben u. Verkehrsrot) von Trix Ho. Seltsamer weise haben die Mittelmotor, Allachsantrieb,
Wechsellicht und waren auch nicht viel teurer. Die Holländische Lok kostet im Märklin Programm genau so viel wie die Express Billigversion und hat deutlich mehr zu bieten. Warum hat die Express
Version eigentlich nur 2 Licht statt 3 Lichtwechsel ? von roten Schlußlichtern will ich garnicht träumen.

MfG trixlux


Hallo "V160 Kollege",

Auch ich habe vier stück Trix h0 Umbauloks, daher war auch ich enttäuscht.
Nur, jetzt wo mehr info dazu kommt ist es etwas nachvollziehbar in sachen begründung.
Neben den vier Trix h0 Umbauloks gibt es bei mir auch noch fünf Br217 original Loks, wovon eine ein schaden hat am Gehäuse, die ich selber reparieren konnte.
Dann gibt es bei mir noch zwei Br216 Umbau, eine von Märklin und eine von Brawa.
Auch noch eine orginale Br218, der vorläufer vom 217, mit Metallgehäuse und dann auch noch ein Roco Br218 Umbaulok und eine nicht umgebaute Br210 von Mehano.
Nicht alles läuft auf meine Anlage, etwa die hälfte steht in der Vitrine.

Mann muss schon aufpassen dass man nicht V160-süchtig wird.
Ich glaube dass ich da einige Symptome habe.

Wie auch immer, deine Trix H0 Br218 Umbauloks, haben die auch unterschiedliche Gehäuse befestigung?

V.G.,

Jan
Dateianhänge
Br 217 - 218 007.jpg
Br 217 - 218 008.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.01.2014, 12:06

Bilder des "innenleben", Br217 - 218:
Dateianhänge
Br 217 - 218 006.jpg
Br 217 - 218 005.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.01.2014, 12:08

Seitliche Unterschiede Br217 - 218:
Dateianhänge
Br 217 - 218 002.jpg
Br 217 - 218 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 16.01.2014, 12:12

Unterschiede Br217 - 218 im Dachbereich:
Dateianhänge
Br 217 - 218 004.jpg
Br 217 - 218 003.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron