Hallo zusammen,
Um die Lichtwechselfrage gleich zu beantworten, hier geht es genau so zu als in Deutschland:
Rangierdienst, vorne und hinten 3 licht weiss.
Streckendienst solo, vorne 3 licht weiss, hinten 2 rot.
Bei Schiebedienst hinten 2 rot.
Früher war das anders, dann hatte mann in Rangierdienst vorne und hinten nur eine weisses Licht an, wenn möglich nur das mittige.
(ohnne Gewähr)
Weiter kann ich zu den Br1800 wenig sagen, die bewertungen lasse ich lieber an Leute die sich mit diesen Lokgattung in Trix H0 und Märklin Schwesterloks aus kennen.
Meine erfahrung mit diese Motorisierung ist beschränkt auf die beide Märklin Kräne die ich betreibe, und zwei Umbauloks aus dem Hause Märklin, eine Br216 (dreipoler) und eine Br260 (Fünfpoler). Die letztere mus übrigens noch digitaklisiert werden damit Sie zu ihren recht kommt.
Tja, und nun die Br217
Also, vorweg, natürlich werden die TE-Kollegen die bisher keine Umbaulok der Br218 von Trix H0 besitzen und fahren, sich freuen, diese Lok fix und fertig in Trix Express ab Werk im Laden kaufen zu können. Auch die Farbgebung ist prima.
Unklar ist mir übrigens auch, was hier für eine Konstruktion auf uns zu kommt.
Das bild zeigt auf jeden fall ein bestehendes Modell, ein originales Trix Express/Int.
Aber in welche Ausführung ist Rätselhaft, Riemenantrieb? Schwungmasse? Was für Motor?
Heiko meint es wäre die alte Br218, also dass Modell was vor die Br217 da war.
Beide sind aber unterschiedlich, die Br218 war damals aus Metall, die Br217 hatte ein anderes(!) richtige Br217 Gehäuse. (kunststoff)
(Zum Liliput Br217, dies ist eine Umnummerierte Br215, da stimmen die details wie Fenster und Dach nicht)
Gesternabend, als ich zum ersten mal die Neuigkeiten anschaute, war ich beim Br217 erstmal Sprachlos, als ich dass Urmodell sah.
Von lauter Schreck musste ich mich erstmal ein Nicotinstäbschen zu teilen.
Als ich wieder etwas beruhigt war habe ich mir eine TE Br217 von der Anlage geholt und eine Trix-H0 Br218-Umbaulok.
Gehäuse abgeschraubt und die beide mal verglichen.
Also da frage ich mich wirklich ab, weshalb Märklin nicht in der lage ist dass Trix Express Br217 Gehäuse am Chassis der Trix-H0 Br218 an zu passen?????????????????????????????????????????????
Und dann natürlich in Metall.
Wo ist dass Problem?
Davon aus zu gehen ist, dass die Produktion der Lok noch nicht angelaufen ist.
Also hat mann bei Märklin-Trix noch die möglichkeit dies zu ändern.
Und wen ja, dann die Lok direkt für alle drei Systeme bauen, dan ist endlich eine RICHTIGES Modell der Br217 in modernsten Stand da.
Dann freuen sich nähmlich alle, die Wechselstomern, die Zweileiterfahrer und nicht zuletzt WIR!.
Dieses soll mann bei Märklin noch mal in Erwägung ziehen, vom Musterwerkstatt bis in die höchste Chefetage.
Mann hat eine goldene UniversalDiesellok auf der Schale liegen, und mann sieht es nicht!
So, ich habe mein Herz gelüftet in diese Sache und noch immer gemischte Gefühle.
Sind die Preise oder Preisvorstellung schon freigegeben?
V.G.,
Jan