ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2014

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 23.01.2014, 12:37

Noch mal Georg's Bericht (Seite 1) durchlesend, vermute ich dass mann andere Motoren im Br217 baut, anstelle der Kompactpermamotor die bisher eingebaut wurde.
Wahrscheinlich werden Motoren eingebaut die die gleiche Bauart haben die z.B. auch in die Siemens ER20 und in die Traxx Loks bereits eingebaut wurden.
Diese Motoren sind kleiner als der Kompaktpermamotor, wodurch mehr "Drehraum" der Drehgestelle entsteht um diese Motordrehgestelle in ein Metalldruckguss Fahrgestell ein zu bauen.
Diese Motortyp ist eine Motor aus Massenherstellung die schon seit vielen Jahre produziert wird.
Im Bilde 2 davon: rechts Motor made in Hong Kong, keine gute Laufeigebschaften; links ein Exemplar mit sehr gute Laufeigenschaften, made in Vietnam.

V.G., Jan
Dateianhänge
Motor BR217 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 25.01.2014, 01:42

Während Märklin sich beschäftigt mit Asiatische Motoren, kann sich die Trix abteilung sich mal anders Oriiënt Expressionieren in sachen Motorisierung des neuen Br217.
Mal abgesehen der wünsch nach ein vorbildgerechten Metallgehäuse, ist einen angenehmen Motor die die Anspruche erffüllt, ein Motor der Firma Bosch.
Ich Wünsche die Ingenieure im Gross (Bosch) und Klein (Trix), also 1:87 dazu sehr viel Erfolg und vor allem viel Spass!

M.s.v.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Neuheit Br217-2014 mit 4-Achsa. und Schwung!

Beitragvon Jan TE » 29.01.2014, 12:58

:idea:
Vierachsantrieb mit Drehgestellmotor beim neuen Br217-Neuheit 2014, geht das?
Ja.
Mittels ein Kardanwelle mit "längenverschiebbarheit".
Wie beim V100 könnte man die Drehgestelle mittels einen Kardanwelle mit einander verbinden und alle Achsen antreiben.
Auf den Motorlosen Drehgestell könnte man eine Schwungmasse bauen, für mehr Gewicht und Schwung.
Beim auschwenken der Drehgestelle müsste man an die Zentralgehäusebefestigung kommen können.
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Robsche » 29.01.2014, 16:46

Bezüglich der Diskussion um die neuen Modelle ist abwarten angesagt, die Erfahrung vom letzten Jahr legt das Nahe.
Aber : Überlegt mal wo wir herkommen ! Vor 2 Jahren hätte jeder diese Diskussionen für reine Phantasie gehalten ! :D
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 29.01.2014, 18:14

@ Robert: Du hast natürlich Recht. Ich denke, ein wenig phantasieren ist für viele einfach nur die Pflege der Vorfreude :wink:

@ Jan: Ich glaube, Dein Vorschlag entfernt sich zu weit von vorhandenen Techniken bei Märklin. Dadurch würde es zu teuer werden.
Ein zusätzliches Problem in diesem speziellen Fall: Auf dem Motordrehgestell (klassischer Märklin- Antrieb mit quer laufender Motorwelle) läuft das Getriebe im Vergleich zum zweiten Drehgestell um 90° versetzt. Das erfordert einen relativ großen Aufwand. Da ist auf längere Sicht der Mittelmotor, wie in anderen, aktuellen Modellen, doch wahrscheinlicher.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 29.01.2014, 18:34

Ja gut Heiko, mal denkt mal so oder so.
Ich basiere mich mal auf die Mitteilung von Rei, wovon ich vermute dass da irgendwo in Nürnberg mitgedacht oder konstruiert wird.
Grundgedanke dabei ist ja realisierung ein Gehäuse der Br217 mit Mittelgehäusebefestigung.
Weil dieses Gehäuse auch als Erstazteil gedacht ist für dass orginal TE-fahrgestell.
Daher das Motordrehgestell, aber das bedeutet nicht dass dies eine Märklin-Motordrehgestell sein sollte.
Eben so gut könnte es um ein Trix-Drehgestell handeln, je nach dem, was möglich ist.
Ein Mittelmotorkonstruktion mit Mittelgehäusebefestigung geht ja nicht.
Dann müsste ja die Schraube durch den Motor.
Also ein Motordrehgestell ist schon notwendig.
Was das Gehäuse angeht, da könnte man vielleicht den Gehäusestift wo die Schraube rein geht, stark verkurzen und eine lángere Schraube benutzen. :idea:
Damit könnte das Gehäuse auch passen auf ein Br218 Fahrgestell mit Mittelmotor, also verwendbar auf beide Fahrgestelle.

Nur mal son'ne :idea:; ich lasse mein Gedanken mal so "fahren", du kennst das ja von mir...

Zur Motorisierung sei noch mal gesagt, dass der Motorentyp, wie Sie in z.B. die Traxx und Siemens Loks verwendet werden, durchaus gut sein kann.
Äusserlich sehen diese Motoren fast gleich aus, aber qualitätsmässig können die schon unterschiedlich sein, es kommt drauf an welche verwendungszweck Sie dienen.
Die gut laufende "Vietnammotor", die aus eine E-bedienbare Aussenspiegel eines Citroën stammt, muss schon an eine bestimmten Qualitätsnorm reichen.
Die muss Erschutterrungen durchstehen (Türschliessungen in jeden menge) und auch Temperaturwechselungen haben können.
Und so einiges mehr.
Trockene und Feuchtige lufte ausharren können. z. B.

V.G., Jan

PS: Die Discussion im Stummiforum, macht mir zu schaffen, die geht so schnell, dass kann mann wenn man versucht alles zu lesen, nicht einholen.
Thema Dreipoler und Anfahrruck.
:shock:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Roman Favero » 31.01.2014, 14:49

Hallo zusammen
ich habe die 2014er TE-Sachen, wie letztes Jahr auch, in Hilden bestellt. die haben wieder einen sehr fairen Preis.
mit vertrixten Grüsssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 31.01.2014, 22:01

Hallo Roman,

Jetzt bin ich mal neugierig wie der Preis der Br217-Express sich verhält mit den Br218-H0.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Peter Tümmel » 31.01.2014, 22:12

Hallo Jan,

wie sollen wir das verstehen?
Fragende Grüße Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon rei » 01.02.2014, 13:35

Hallo
hier ein kurzer Bericht von unserem Besuch auf der Messe.
Zu den Neuheiten bei Trix:
Die 217 bekommt einen Motor mit Riemenantrieb.Antrieb hinten.
Die 1800er bekommt einen 5-pologen Hochleistungsmotor mit mittiger Motorlagerung. Dieses Modell bietet dann u.a.die Basis für kommende Modelle.
Stromabnahme bei beiden Modellen rechts!

Ausserdem hat Harmuth Vincon uns mitgeteilt, das er voraussichtlich im September den schon lange geplanten VT 92 bringen wird. Dies halte ich gleichfalls für eine sehr schöne Information.

Ausserdem haben wir ein langes Gespräch mit der Firma B-Model geführt. Dort bekommt man tolle Modelle mit Metallgehäuse. Da hier alles sehr individuell gefertigt wird, prüft man, ob auch Express geht. Dies sieht im Moment sehr gut aus. Und wenn, dann ohne Aufpreis und zu vernünftigen Preisen. Je nach Modell und technischer Ausstattung zwischen 160 und 240 Euro.
Alles weitere demnächst in einem längeren Bericht von John Schilperoort.
Gruss
Rei :D
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 01.02.2014, 14:54

Das hört sich gut an Rei!!

Auch so scheint man bei Märklin durchaus auf Kundenmeinungen zu reagieren. Im Stummiforum gab es bekanntlich eine heftige Diskussion um den neuen Standartmotor bis hin zu einem offenen Brief. Auf Seite 9 - ziemlich weit unten- gibt es einen Link zur aktuellen Ausgabe von Märklin- TV. Dort wird in einem Interview, daß man das Antriebskonzept der neuen E93 nun nochmals überarbeitet und eventuell einen anderen Motor einbaut, weil die Kunden es wünschen. Was dabei heraus kommt, müssen wir abwarten, aber offenbar werden Kunden gehört. Das finde ich insgesamt sehr erfreulich!
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=103796&start=200.
(Etwa ab Minute 5)

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Roman Favero » 01.02.2014, 17:40

Jan TE hat geschrieben:Hallo Roman,

Jetzt bin ich mal neugierig wie der Preis der Br217-Express sich verhält mit den Br218-H0.

V.G.,

Jan

hallo Jan
die 218er 22918 kostet bei Kramm € 226.- unsere 217er 32712 € 202.30. Sie ist also noch günstiger als die TI Lok. Es macht aber auch den Anschein, dass TE mit sehr guten Vorbestellungs-Offerten wieder etwas attraktiver gemacht werden soll.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Jan TE » 01.02.2014, 18:15

Danke Roman.
Wenn die Br217 dafür ein Metallgehäuse in Standesgemässen Detail wie die Br218, dann sieht das sehr gut aus.
In dem Fall werde ich meine alte Br217 (das sind mehrere) in die Vitrine stellen und durch die neue ersetzen.
Der Preisunterschied führe ich dann zu an Zweiachsantrieb der Br217 gegen den Allachsantrieb der Br218.

@Peter, ich hoffe die Frage ist hiermit klar.

V.G., Jan

PS: Sehr erfreuhlich ist die Mitteilung das die NS Br1800 einen Mittelmotor hat.
Dass ist wirklich einen guten Fortschritt und Zukunftgerecht.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon noels » 06.02.2014, 21:51

Hallo zusammen,
auch nach den Problemen mit dem Clubwagen und der E103:

Wenn das so weitergeht, ist dies mein letztes Jahr im Profi-Club.


Nach den Jahren im Haifischbecken und den Insolvenzjahren, möchte ich Mä/Trix für 2014 doch noch "Kredit" geben.
- Die E 103 soll ja wohl nach der "Nachbesserung" besser sein.
- Zwar interessieren mich persönlich die Express- Neuheiten für 2014 nicht, aber es zeigt schon eine Menge "good will" von Märklin, besonders auch für die holländischen Express- Freunde.
- Scheinbar muß es unter der neuen Leitung der Familie Siebert erst ein neues Gleichgewicht zwischen Kaufleuten und Technikern geben. Ok, es ist sehr ärgerlich, daß man bei Märklin schlechte Qualität einkauft und auch selber produziert, aber man wird schnell sehen, daß nicht nur kaufmännische Aspekte entscheiden können, denn es wird am Ende teurer -> also fehlerhafte Produkte reklamieren um diesen Lerneffekt zu unterstützen.
- Auch in anderen Bereichen ist Bewegung: Daß nach massiven Protesten der Kundschaft Herr Bächle in einem Werbevideo ankündigt, den Antrieb der neuen Insiderlok E 93 nochmals zu überdenken, zeigt, daß man nicht mehr an den Kunden vorbei produzieren will.
- Der Markt ist wohl insgesamt nicht unproblematisch: So ist RoFl gerade auf die zweifelhafte Idee gekommen, den Händlern Rabatte und Verkäufe unterhalb der UVP zu untersagen. Die bekannten, großen Händler mußten in den letzten Tagen ihre Vorbestellpreise kippen. Ok, die "Rabattschlachten" der letzten Jahre konnten so nicht weiter gehen, aber daß man einen Eingriff des Kartellamtes riskiert.... Die Preisbindung ist bei uns seit vielen Jahren verboten. Märklin hatte sich 1984 dafür auch schon einmal einen Rüffel eingefangen.

Also will ich dieses Jahr erst einmal abwarten, wie sich die Sache bei Mä/Trix entwickelt. Veränderung in einem solchen Unternehmen brauchen etwas Zeit. Wenn die Express- Neuheiten, die E93 und der nächste Jahreswagen besser sind, als die Modelle dieses Jahres, die Qualität stimmt, überlege ich sogar, wieder in den Club einzutreten. Wenn allerdings wieder alles vergeigt wird, sehe ich auch schwarz.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2014

Beitragvon Hans » 07.02.2014, 20:58

Hallo Leute,

Hört sich ja ganz gut an und wenn die Qualität stimmt, kann ich ja wieder Original Express kaufen :D
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich die letzte Lok Orischinal Express im Laden gekauft habe - muss die V140 gewesen sein, eine echt klasse Lok!
Mal kurz überlegen: 20 Jahre kann ich wohl noch Trixen, 1 neue Lok pro Jahr - Dann muss ich wohl die Anlage ausbauen und den Durchbruch in den nächsten Keller wagen... :lol:

Was würde ich mir wünschen? Eine neue S3/6, aber schön Maßstabsgerecht!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron