Gestern Morgen hat mein Händler gemailt, daß die E144 da ist. Nach Feierabend -> kein Verkehr auf der A2/A30 -> um 17.30 Uhr war ich beim Händler. Drei Loks für zwei Freunde und mich eingesackt und ab nachhause.
Beim auspacken…. Märklin zeigt goodwill: Es gibt den Brückenstecker und unter dem zweiten Drehgestell gibt es auch eine Mittelschleifereinheit, statt den össeligen Radschleifern, wie bei der Lollo. Die Lok aufs Gleis ….. nix …. That kills the cat! Umgedreht…. und sie reagiert. Ok falsch gepolt, kann man ja ändern. Aber dann ging es erst richtig los. Beim kleinsten Widerstand schnarrt die Lok laut – scheiße. Aber damit nicht genug: In der ersten Kurve protestiert der Decoder und die Innenbeleuchtung der Wagen, die auf dem anderen Stromkreis stehen, flackert auf – och nööö, auch noch eingebaute Kurzschlüsse. Zu guter Letzt bleibt die Lok auf DKW und Entkupplern laut schnarrend hängen. Alle drei Loks zeigen exakt das gleiche Verhalten! Kurz überlegt…. Behalte ich meine eigene Lok und bringe sie in Ordnung? Näh- findet dieses mal nicht statt. Bei drei Modellen vorher habe ich das gemacht, die Fehler dokumentiert und an Mä/Trix geschickt. Nie was davon gehört. Im Artikel von Bernhard Veith hatte Herr Ballsieper sich im Interview für meine Ohren etwas abfällig über uns Umbauer geäußert. Es ist klar, daß unsere handwerkliche Arbeit nicht auf eine Produktion übertragbar ist! Aber Maßfehler sind Maßfehler, falsch montierte Teile sind eben dieses, egal ob von Hand montiert, oder industriell. Wenn man angebotene Hilfe bei Märklin hochmütig abtut, dann soll es so sein. Also habe ich alles wieder eingepackt und kurz vor Ladenschluß bei JB wieder auf den Tresen geknallt. Gut, daß ich die Loks auf Rechnung mitgenommen und noch nicht bezahlt hatte.
Zwar habe ich nun nicht mehr genau nachgeschaut, aber das Kurzschlußproblem dürfte ein Maßfehler sein. Wenn die Lok auf einer Geraden steht (Strom liegt beim Digitalbetrieb ja ständig an) und schiebt die Lok leicht hin und her, quer zum Gleis, geht das Licht der Wagen auf dem anderen Stromkreis an, sobald die Bewegung in Richtung der isolierten Radseite erfolgt. Die Räder werden also in dieser Richtung Kontakt zum Drehgestellrahmen bekommen. Das wäre dann ein Problem, daß Mä/Trix nicht so einfach beheben kann. Wenn sich diese erste Diagnose bestätigt, kann das ein böses Ende für das kleine Express- Blümchen nehmen. Damit wäre dann kein Geld mehr zu verdienen. So ein Elend.
Euch allen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest!
Heiko