ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Schleifer bei BR42

Beitragvon Hans » 02.06.2006, 08:41

Hallo Frank,

ich habe eine schrottige BR 42 vor ca. 15 Jahren wieder aufgebaut und dabei festgestellt dass die montierten schmalen Mittelschleifer (wie von BR80) sich in bestimmten Fahrsituationen auf den normalen TE Weichen zwischen Schiene und Mittelleiter verhaken.
Abhilfe hat mir damals, da ich keinerlei Vergleiche hatte wie die originalen Schleifer aussahen, die breiten Schleifer der BR01 gebracht. Für einen einwandfreien Sitz der Schleifer habe ich diese mit der Feile "tailliert".
Später habe ich eine weitere im Zustand 1-2 befindliche BR 42 geerbt. Interessanter Weise hatte diese im Original befindliche und kaum oder nicht gelaufene Lok ebenfalls neue schmale Schleifer und zeigte das gleiche bockige Verhalten auf den Weichen. Alles beide sind übrigens 3 Achs angetriebene.

Vielleicht hat jemand ein Bild wie die Original Schleifer aussahen?

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Radsatzmaße BR 42 (Tabelle)

Beitragvon miximaxi » 02.06.2006, 13:04

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Schleiferplatte/-löffel BR 42

Beitragvon miximaxi » 02.06.2006, 13:12

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Längerer Schleiferabstand b. 2215 (Foto Einstelllehre)

Beitragvon miximaxi » 02.06.2006, 17:43

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Taigatrommel » 02.06.2006, 21:03

Hallo Leute,
heute habe ich mir nun ein neues Zahnrad von Märklin bei einem Händler besorgt, für 0,93€. Zu Hause habe ich dann dieses mit dem aus meiner BR 81 alt von märklin und meinen Musterstück mit Welle verglichen. Das neue ist gegenüber dem Orginal aus der Lok und meinen Musterstück minimal schmaller und die Bohrung ist so groß das es auf der Welle vom Musterstück frei läuft und sogar leicht kippelt. Entweder die neue Auskunft von meinen Bekannten (er hat einen An-und Verkaufsgeschäft für Modellbahnen und repariert ständig Loks), das mein Musterstüch aus einer Märklin BR 81 stammt ist falsch oder Märklin hat die ausführung des Ersatzteils geändert. Da mein Musterstück in der Breite nach meinen Augenmaß nach übereinanderlegen genau so Breit aus sieht und beim Modell die Welle auch fest mit dem Zahnrad verbunden ist denke ich das Märklin das Ersatzteil abgeändert hat.
Leider sind wir wieder soweit wie vorher, und ich dachte jetzt wäre mal ein Ersatzteilproblem gelöst. Ich werde aber meinen Bekanten nochmals darum bitten, wenn er eine Märklin BR 81 repariert, die Zahnräder zu vergleichen, da er noch ein paar von diesen (wie mein Musterstück) hat.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Taigatrommel » 02.06.2006, 21:44

Jetzt nochmal zu den verschiedenen Windleitblechen.
Beim Orginal gab es Zwei veschiedene Varianten das ist Klar, und es gab beim Orginal auch vereinzelt wohl auch Loks mit Speichenvorlaufrädern. Wobei 01er im Gegenzug auch Scheibenräder als Vorlaufräder hatten.
Beim Modell kenne ich nur gebogenne Windleitbleche ähnlich den 01er Witteblechen. Hier müste jemand selber Hand angelegt haben, ist aber eine gute Idee.
Bei mir haben auch zwei 42er Speichenräder allerdengs sind die von Mir eingesetzt worden da ich keine orginal Scheibenräder für diese zwei Loks hatte/habe. Somit bist du nicht der einzige mit Speichenrädern am Modell. Auch habe ich zwei 42er mit Schneeräumern versehen, die ich aus Blech gebogen habe. Vielleicht kanst Du ja ein Foto von der 42er mit den gewinckelten Windleitblechen machen.
Das mit der Achse mit Haftreifen vorne habe ich auch nur gemacht weil ich die Achse mit hohen Spurkranz ohne Haftreifen jeweils für die 4. Achse brauchte und ich von denen mit Haftreifen noch welche hatte. Über mäßigen Verschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen, da ich jeweils das besagte Zwischenzahnrad mit der auf passende länge gekürzten Achse genommen habe. Vielleicht macht dieser mm den die Achse länger ist schon was aus. Zum andern bin ich aber auch der Meinung, daß der Haftreifen der 2. Achse gar nicht richtig trägt. Sondern das die Loks die Kraft auf die 4. Achse übertagen und das es aus diesen Grund solch eine starke Abnutzung am Rahmen gibt.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Speichen-/Scheibenräder usw. bei der BR 42

Beitragvon miximaxi » 03.06.2006, 09:26

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

verschiedene BR 42

Beitragvon Frank Bertram » 03.06.2006, 16:15

Hallo Freunde,

das mit den mehreren Vätern guter Ideen ist natürlich in Ordnung.

Dennoch: meine beiden neu gekauften BR 42 (damals) waren m.W. nie verändert worden:

1. Lok: 5 Achsen mit Spurkränzen, Haftreifen auf der 2. Achse, 2. und 3. Achse mit verringerten Spurkränzen, TE- Kupplung neu (der Klotz), dunkel rote Tender-Räder;

2. Lok: 3 Achsen mit Spurkränzen (davon 2. Achse mit verringertem Spurkranz), 3. und 5. Achse ohne Spurkranz, Haftreifen auf der 4. Achse, TE- Kupplung alte Version, hell rote Tender Räder.

Gruß

Frank Bertram


PS: die geknickten Windleitbleche sind auf einem BR 42 Lokgehäuse, das ich zusätzlich habe (und wofür ich noch Radsätze benötige)
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

verschiedene BR 42

Beitragvon Frank Bertram » 03.06.2006, 16:37

noch ein Nachtrag:

die 1. Lok hat weiß umrandete Pufferteller (auch am Tender), die 2. Lok hat ganz schwarze Puffer.

Beide Loks sind auf drei Achsen angetrieben (2.-4. Achse).

Lasse ich beide im Vorspann fahren, gibt es gelegendlich Funken an der Kupplung vom Tender der 2. Lok zum vorderen Laufgestell der 1. Lok (Vorspann 2. vor der 1. beschriebenen Lok), bei umgekehrtem Vorspann passiert nichts dergleichen.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.06.2006, 16:51

Meine BR42 mit den Speichenraedern wurde neu im Laden gekauft. Im Eisenbahnkurier, Die BR42-eine Kriegslok, ist ein Foto (von ca. 1960) einer BR42 mit Speichenraedern abgebildet. Es handelt sich dabei um eine Maschine, die die Bundesbahn von den Eisenbahnen des Saarlandes uebernommen hatte.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

BR 42-Varianten + Tabelle Radsatzmaße

Beitragvon miximaxi » 03.06.2006, 18:41

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

BR 42 Unterschiede

Beitragvon Frank Bertram » 04.06.2006, 09:45

Hallo Miximaxi,

leider muß ich gestehen, daß ich Mitte der 60ger Jahre meine BR 42 von TE selber im Laden (Moers, Spielwaren Altena) erworben habe (1. Lok). Ich war damals 14 Jahre alt und hatte alles Taschengeld und sonstiges erarbeitetes Geld in diese Lok gesteckt, die schon damals nmein Traummodell war.

Daß die Lok wegen der BR 80 Schleifer in den Weichen der neueren Kunststoffschienen Probleme machte, konnte ich nicht ahnen. Das ergab sich erst später und führte dazu, daß ich alle Kunststoffschienen gegen die älteren Pappschienen ausgetauscht hatte (schon wegen der schönen Weichenlaternen).

Die 2. Lok kam über Dritte Ende der 60ger Jahre an mich; den Lok-Torso der BR 42 habe ich erst vor ein paar Jahren bei einem Gebraucht-Spielwaren-Händler erworben; da können die Windleitbleche natürlich ausgetauscht worden sein.

Andererseits hatte mir Ecki die geknickten Windleitbleche als BR 42- Windleitbleche verkauft; möglicherweise hat er sich da geirrt; auf jeden Fall sehen diese geknickten Windleitbleche an meiner BR 24 besser aus als die glatten.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Taigatrommel » 05.06.2006, 09:31

Hallo Leute,
bei der 42er waren die geknickten Windleitbleche im gegensatz zur 01er im oberen und nicht unteren Bereich geknickt. Somit sind 01er Windleitbleche falsch leider kann man sie auch nicht seitenvertauscht anbauen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Br 42

Beitragvon Frank Berthel » 05.06.2006, 20:57

Hallo Hans,

danke für den Tipp.
Ich habe jetzt auch meine 42er mit den großen Schleifern der 01/18 ausgerüstet. Das nötige Auffeilen der Schleiferkanten war schnell erledigt. Zusätzlich habe ich auch noch das Gewicht aus dem Tender entfernt. Diese Verbesserungen kann ich jedem nur empfehlen, die Lok läuft nun noch besser.
viele Grüße

Frank
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

BR 42 Überdach des Führerhauses

Beitragvon Frank Berthel » 17.09.2006, 20:43

Hallo liebe Hobbyfreunde,
eine Frage zur BR 42 habe ich noch:
Das lange Überdach des Führerhauses zum Tender steht bei meinem Modell sehr weit vor und stört gelegentlich bei Kurvenfahrt, so dass ich schon daran dachte, es zu kürzen. Nun sah ich zufällig vor ein paar Tagen eine Aktion bei Ebay, wo genau so ein Modell (allerdings mit Antrieb auf allen 5 Achsen) als „Rarität“ angeboten wurde. Angeblich wurde dieses Gehäuse nur ein paar Monate als 1. Serie produziert und kam bald darauf nur noch in gekürzter Form in den Handel.
Weiß jemand mehr darüber?
Wäre es dann nicht eine Freveltat, wenn ich meines (siehe Foto) kürzen würde?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
BR 42 017.jpg
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste