von Frank Berthel » 05.10.2006, 18:45
Hallo Bernd
Vor ca. einem halben Jahr stand ich auch vor den gleichen Problemen mit meiner BR 42. Bevor ich mich an dieses Modell traute, habe ich zunächst Erfahrungen mit den gängigsten Trix Dampfern (BR 80, 24, 64 usw.) gesammelt. Zur Instandsetzung der BR 42 habe ich viele Tipps der Homepage von Heiko Mehnert entnehmen können, siehe den Link auf der Startseite. Dort ist auf mehreren Seiten die Instandsetzung der BR 42 detailliert beschrieben.
Die Schwächen Deiner Lok
„sobald sie auf den Schienen steht hat sie keine Zugkraft mehr“
konnte ich auch an meinem Modell beobachten. Ursächlich war bei meiner 42er dafür letzten Endes der verschlissene Rahmen an den beiden Bohrungen, in denen die Zwischenzahnräder liegen. Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du die Lok auf Augenhöhe hältst, und vorsichtig die Rädern bewegst, nur soviel wie genügend Spiel vorhanden ist, auf keinen Fall Gewalt anwenden. Hierbei dürfen die beiden Zwischenzahnräder nicht nach oben auswandern, sonst sind die Lager hinüber. Ich hoffe für dich, daß das bei Deiner Lok nicht der Fall ist, denn diese Reparatur ist sehr aufwendig, die Lok muß dann komplett zerlegt werden und es wird zumindest eine Tischbohrmaschine zum Arretieren des Rahmens beim Aufbohren nötig sein. Außerdem verzeiht diese Reparatur keine Fehler, sollte sie mißlingen, so kannst Du den Rahmen wegschmeißen.
Aber laß Dich davon nicht entmutigen, warum ist die BR 42 Dir denn eine Nummer zu groß?
Ich habe auch einfach mal damit angefangen, Gehäuse runter, Tender mit Kabelbaum lösen, anschließend den Motor abschrauben. Danach könntest Du mal an der Kardanstange drehen und dabei feststellen, ob die Lok sich leichtgängig durchdrehen läßt. Vielleicht entdeckst Du nun schon den Fehler. Wenn du weitermachen willst, dann löse als nächstes die beiden Schrauben die die Steuerung mit dem 3. Radsatz verbindet und schraube dann den Zylinderblock ab. Das Getriebe, welches es beim großen Vorbild nicht gibt, kannst Du jetzt auch abschrauben. Wenn du mit den durchgehenden Kuppelstangen weitermachen willst, mußt Du aufpassen. Sie sind jew. 2teilig, die beiden Hälften sind jedoch nicht identisch, also mußt Du Dir genau merken, wo sie wieder montiert werden.
Übrigens nimmt die BR 42 es sehr übel, wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird und trocken läuft. Also wenn Du sie wieder zusammen baust, dann tust Du gut daran sie bei dieser Gelegenheit zu reinigen und neu zu fetten. Das Trix-Öl verwende ich nur für die Lager des alten Perma-Motors und für die Lager der Getriebewelle, nicht für die Achslager, hierzu verwende ich das Fett.
Den 90 Grad Versatz der Radsätze habe ich auch durch Augenmaß hinbekommen, den Hinweis von Miximaxi hatte ich noch nicht. Wichtig war beim Zusammenbau eine Funktionsprüfung nach jedem Arbeitsschritt, die Räder sollten wenigstens einmal ganz durchdrehen, natürlich ohne zu klemmen, dann erst weitermachen.
Meine 42er läuft jetzt seit mehren Wochen wieder, war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt, also nur zu...
Zu den Mabuchi-Motoren:
Bei mir laufen wirklich gut, ich bin damit sehr zufrieden. Bislang habe ich zwar erst die BR80 und 64 umgerüstet, aber meine anderen Dampfer will ich auch noch demnächst nachrüsten. Du kannst sie ebenfalls über die o. g. Homepage beziehen.
Viel Erfolg
Frank