ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Taigatrommel » 21.11.2006, 07:56

Hallo,
so auf die Schnelle habe ich gesehen das eine Menge Räder getauscht wurden sind. Die erste Achse ist mit Haftreifen und großen Spurkranz, die zeite die zweite der Dreiachsausführung mit Haftreifen, die dritte die dritte der Dreiachsausführung, die Vierte wieder eine eine mit dicken Spurkranz und Haftreifen und die fünfte eine vierte der Fünfachsausführung. Alle Achsen sind über Zahnrad angetrieben. Die Anzeige ,,verspricht´´ viel.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Des Rätsels Lösung

Beitragvon miximaxi » 21.11.2006, 11:44

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Georg » 21.11.2006, 13:24

Original von miximaxi
Hier hat also jemand gewaltig gebastelt, nur fraglich aus welchem Grund und mit welchem Erfolg!

Es ist zweifelsohne eine Bastelei. Der Verkäufer gibt aber in der Beschreibung nur den Hinweis auf den fünfachsigen Antrieb und das im Tender fehlende Gewicht. Er erweckt damit den Eindruck, es handele sich um eine Trix #205, die so auszusehnen hat. Bei genauem Blick erkennt man, daß es sich doch "überwiegend" um eine Lok mit dreiachsigem Antrieb handelt.

Der Befund läßt meiner Ansicht folgende Deutungen zu:

1. Es handelte sich ursprünglich um eine Trix-International-Lok #2415 (es fehlt der Karton, der ggf. eine Bestätigung wäre), die mit "zusammengesuchten" Express-Radsätzen auf das Express-System umgebaut wurde. Die zur Verfügung stehenden Teile ließen dann diese Lok mit fünfachsigem Antrieb und SECHS Haftreifen entstehen. Ein Blick in den Mikado besagt, daß dann das Gewicht im Tender zu fehlen hat, folglich hat der umbauende Besitzer es entfernt.

2. Der umbauenden Besitzer wollte AUCH eine Lok mit fünfachsigem Antrieb besitzen. Wir haben hier im Thread die Unterschiede schon heraus gearbeitet. Der umbauende Besitzer hatte aber offensichtlich nicht alle richtigen Teile und nur die spärlichen, unvollständigen Informationen aus dem Mikado-Katalog.

Ich halte die erste Möglichkeit (wegen der vielen Radsätze mit Haftreifen) für wahrscheinlicher. Ich will zugunsten des Verkäufers annehmen, daß der umbauende Besitzer das gemacht hat. Der Gedanke liegt leider nahe, daß da jemand durch einen Griff in seine Ersatzteilkiste den Wert der Lok steigern wollte.

Der Verkäufer hat die Bieterliste nicht öffentlich gemacht. Warum? So selten ist die Lok nun auch wieder nicht. Aber da der "Gewinner" hier wahrscheinlich nicht liest und schreibt, werden wir nie erfahren, wie der sich nachher über die Lok "freut". Der Verkäufer bescheinigt der Lok gute Laufeigenschaften. Wie Taigatrommel schon festgestellt hat, "verspricht" der Verkäufer da vielleicht zu viel. "Eine BR 42 sollte in keiner Trix –Sammlung fehlen.", schreibt der Verkäufer weiter. Aber diese Lok muß es nicht unbedingt sein.
Georg

Wer hat nun was umgebaut?

Beitragvon miximaxi » 21.11.2006, 14:08

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Georg » 21.11.2006, 16:25

Original von miximaxi
nichts für ungut, aber den Umbau einer #2415 halte ich in diesem Fall für ausgeschlosssen, denn die International-Lok hat es nach meinem Kenntnisstand nur 1972 gegeben, und zwar mit einem brünierten Lok-Fahrgestellträger.

Der abgebildete Fahrgestellträger ist aber zweifelsfrei NICHT brüniert.

Hallo Jürgen

In der Tat als Trix #2415 müßte sie ein brüniertes Lok-Fahrgestell besitzen und aus dem Jahr 1972 stammen.

Ich glaube wir müssen uns gedanklich in die Zeit zurückversetzen, wo die Trix BR 42 erschien. Sie wurde auf der Spielwarenmesse 1959 vorgestellt. In die Läden kam sie zu Weihnachten 1959. Gleichzeitig schaltete Trix die ersten Anzeigen mit der BR 42. Zu der Zeit gab es an großen Güterzugdampfloks nur die Märklin BR 44, das Modell der Fleischmann BR 41 und die in Westen nicht erhältliche Modelle der Gützold BR 42 und Piko BR 50.

Wollte zu der Zeit ein Modelleisenbahner auf seiner Zweileiter-Gleichstromanlagen eine große Güterzug-Dampflok einsetzen, blieb ihm nur der Umbau einer Märklin BR 44 oder der Umbau einer Trix BR 42.

Diesen Bedarf hat die Firma Schnabel sofort erkannt und schon auf der Messe 1959 angekündigt, daß sie die Lok umbauen würden (siehe Bildanhang).

Auf der Spielwarenmesse 1961 kündigte Rivarossi an, daß man von Trix Modelle für das Zweileiter-Gleichstromsystem herausbringen wollte. Abgebildet ist in der Miba-Messeausgabe von 1961 ein kompletter BLS-Zug mit Rivarossi-Kupplungen.

Das heißt aber auch, daß es lange vor 1972 Zweileiter-Versionen der Lok gegeben hat. Entweder von Rivarossi, oder aus der Werkstatt von Schnabel, oder an der heimischen Drehbank durch Abdrehen der Express-Radsätze. Die Loks haben nur keine Trix-Artikelnummer. :-(

Am Markt änderte sich erst mit dem Erscheinen der Fleischmann BR 50Kab im Jahre 1968 etwas. Als dann auch Liliput seine BR 42 (im Katalog 1977 noch nicht enthalten - aber im Katalog 1979) herausbrachte, war die Trix BR 42 schon vom Markt verschwunden und bei Zweileiter-Fahrern vergessen.

Denkbar wäre: eine Trix Express BR 42 (mit schwarzem Fahrwerk) wurde auf International umgebaut. Da eine solche Lok dank heutiger Alternativen nicht hoch bewertet wird und als Express-Lok "mehr" bringt, hat man die Lok einem nochmaligen Umbau (diesmal zurück nach Express) unterzogen.

Natürlich ist es auch denkbar, daß der Besitzer es hinsichlich der Zugkraft mit einer Märklin- /Hamo-) BR 44 aufnehmen wollte.

Hier die Seite aus der Miba, wo das Modell vorgestellt wird. Der Prototyp weicht in einigen Details vom nachher gelieferten Modell ab.

Georg
Dateianhänge
Miba1959Trix 42va.jpg
Georg

Beitragvon Ulrich Albrecht » 21.11.2006, 16:28

Meiner Meinung nach hat der Besitzer der Lok versucht, die Zugkraft zu steigern. Hierfuer sprechen sowohl die Zahl der Haftreifen als auch die Enternung des Tendergewichtes. Nur bezweiele ich, ob dies zum Erfolg gefuehrt hat. Meiner Ansicht nach kann eine auf uenf Achsen angetriebene Lok mit 6 Haftreifen nicht zufiredenstellend laufen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Georg » 21.11.2006, 16:54

Hier folgt die Seitenansicht des Messemusters 1959.

Der vorgestellte Prototyp der BR 42 hatte noch keine Betriebsnummer. An deren Stelle befindet sich eine erhabene Fläche aus der die Nummer noch herausgearbeitet werden muß.

Ins Auge fallen auch die Windleitbleche, die an den Ecken abgerundet sind.

Und hier haben wir wieder eine gänzliche andere Anordung der Radsätze Alle Radsätze haben gleich hohe Spurkränze!

Georg
Dateianhänge
MIba1959Trix42.JPG
Georg

Vergleich Handmuster zur Serienlok

Beitragvon miximaxi » 21.11.2006, 17:33

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon axelkockel » 18.12.2006, 23:19

Hallo Trix-Express Freunde,

auch ich hatte große Schwierigkeiten mit meiner bei EBay ersteigert BR 42. Die Umsetzung der Hinweise von Heiko Mehnert und Sepp Thuringer haben die Lok zum Laufen gebracht. Der Mabuchi-Motor, mit Schwungmasse hat der Lok auch über die Weichen geholfen.

Richtig zufrieden bin ich erst nach dem Umbau des Getriebes durch Bernd Tauert, der eine Idee von Jürgen Pfister umgesetzt hat (Schneckenrad aus einer V36 und angepasster Schnecke).

Jetzt hat die Lok eine angemessene Geschwindigkeit und kann auch auf meiner 3%-tigen Rampe die zugewiesenen Aufgaben sehr gut erledigen.
axelkockel

Erfolgreicher Getriebeumbau bei BR 42

Beitragvon miximaxi » 19.12.2006, 10:26

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Zu Weihnachten: der 100. Beitrag in diesem Thread

Beitragvon Georg » 23.12.2006, 15:16

In den Jahren 1959 bis 1961 schaltete Trix in der MIBA Anzeigen mit Weihnachtswünschen.

Zu Weihnachten 1959 waren die ersten Exemplare der BR 42 in den Handel gelangt. Als man die Anzeige gestaltete, war das Modell der BR 42 offensichtlich noch nicht fertig, denn man hat noch auf ein Vorserienmodell zurückgegriffen. Besonders auffällig: es hat keine Loknummer.

Georg
Dateianhänge
Trix Weihnachten1959.JPG
Georg

Radsätze für BR 42 als Ersatzteil

Beitragvon miximaxi » 04.01.2007, 10:23

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon TE lebt » 04.01.2007, 12:53

Der Tipp kam zu spät. Schade.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Viele Hunde sind des Hasen .........

Beitragvon miximaxi » 04.01.2007, 13:35

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Driiter Schleifer für 42

Beitragvon rei » 24.02.2007, 18:31

Hallo
Ich habe eine neue Variante der BR 42:
Und zwar zweiachsig angetrieben und mit einem dritten Mittelleiterschleifer.
Zugegeben, es ist eine Variante, an deren Umbau ich nicht ganz unbeteiligt war. Allerdings die Achsen habe ich nicht geändert. Das war so.
Und bevor hier gleich wieder eine Diskussion ausbricht:
Ich glaube nicht, das es Original ist.
Weitere Bilder und einen Bericht könnt ihr auf unserer Homepage anschauen.BR42,dritter Schleifer
Viel Spass
Gruss
Rei :D
Dateianhänge
BR42.jpg
rei

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube