von Frank Berthel » 29.05.2006, 21:26
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Frank Berthel, ich bin ein sog. Wiedereinsteiger und erst ein paar Wochen Mitglied der IG.
Viele nützliche Infos über Trix-Express habe ich hier den verschiedenen Beiträgen entnehmen können, allen sei hierfür herzlich gedankt. So wurde ich dazu bewogen, die alten Sachen nicht zu verkaufen, sondern wieder zum Leben zu erwecken.
Nachdem ich durch Instandsetzung und Neumotorisierung der BR 80 und 24/64 erste Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich schließlich an meine BR 42 gewagt. Bei der Zerlegung der Lok stellte ich fest, dass der Antrieb keiner mir bekannten Beschreibungen entsprach.
Es handelt sich hier um das 3achsangetriebene Modell, bei dem die Lager der beiden Zwischenzahnräder zwischen den Kuppelachsen durch starken Abrieb unrund waren. Die Lok wurde durch den Vorbesitzer jedoch offensichtlich nicht repariert, sondern es wurden einfach die Kuppelachsen 1 und 4 gegeneinander vertauscht. Ein Zwischenzahnrad wurde verwendet, um dann die Kuppelachsen 1 und 2 zu verbinden, so dass die Lok statt auf den Kuppelachsen 2 bis 4 nur noch auf den Kuppelachsen 1 und 2 angetrieben war. Das zweite Zwischenzahnrad wurde nicht mehr verwendet. Das Fahrverhalten dieses Modells war nicht sehr berauschend und von Zugkraft konnte keine Rede sein.
Ich habe die Lok komplett zerlegt, den Rahmen aufgebohrt und neue Messinglager für die beiden Zwischenzahnräder eingesetzt. Anschließend habe ich alles neu lackiert und stückchenweise in den ursprünglichen Zustand wieder zusammengesetzt. Nun sind wieder die Kuppelachsen 2 bis 4 angetrieben. Die Reparatur hat mich viele Stunden und auch ein paar Flaschen Bier gekostet. Außerdem habe ich alles sorgfältig fotografiert und dokumentiert. Die Lok läuft jetzt wieder zufriedenstellend. Nun erfolgt eine umfangreiche mehrwöchige Probefahrt und bei Bestehen ist später ist eine Umrüstung auf Mabbuchimotor geplant.
In dem Beitrag von Taigatrommel wird empfohlen, die Achse mit den Haftreifen auf die 1. Kuppelachse zu setzen. Hierzu interessiert es mich ob dies nur bei der 5achsangetriebenen Lok zu empfehlen ist. Bei meiner 3achsangetrriebenen Lok wäre dies vermutlich gar nicht möglich, hier ist die 2. Kuppelachse mit Haftreifen versehen.
Kennt vielleicht noch jemand eine BR 42, die nur auf den ersten beiden Kuppelachsen angetrieben ist ?
Meines Wissens gab es ab Werk zunächst nur die 5achsangetriebene und später 3achsangetriebenne Variante?
Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Frank