ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 42

Beitragvon Dieter01 » 18.05.2006, 14:18

Hallo,

ich habe sie endlich bekommen, eine 5 achs getriebene
42.
Hat jemand ein Foto für mich von den Achsen. Ich möchte diese gerne ausbauen und reinigen. Da sie in Kurven langsam fährt, vermute ich, das der Radabstand nicht stimmt.Da die Achsen bei meiner 3 achsgetriebenen Lok anders aussehen vermute ich das hier evtl. etwas verändert wurde.
Vielleicht könnt ihr mir wieder helfen.
lg
Dieter
Dieter01
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.03.2005, 09:22

Radsatzmaße TE BR 42 (5-Achsantrieb)

Beitragvon miximaxi » 18.05.2006, 17:01

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Taigatrommel » 19.05.2006, 09:25

Hallo Dieter,
bei der fünfachsigen 42er waren auf der 1. und der 5. Kuppelachse die spurführenden Räder (breite Spurkränze) wobei die letzte Kuppelachse mit den Haftreifen versehen war. Das einstellen der Räder (Achsmaß und Kuppelstangenversatz) erfordert sehr viel Geduld. Solltest du die Räder aus bauen wollen und die Lok ist vorher viel gefahren, so würde ich dir empfehlen die Achse mit den Haftreifen dann auf die 1. Kuppelachse zu setzen. Das enspricht zwar nicht mehr den Lieferzustand/Orginal aber die Kraft des Motors verpufft nicht so in den Zwischenzahnrädern. Bei den 42ern die viel gefahren sind ist meist der Rahmen an den Zwischenzahnrädern eingelaufen wodurch die Zwichenzahnräder viel Spiel haben was zu Krafteverlusten führt .
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dieter01 » 19.05.2006, 10:11

Hallo,
erst vielen Dank an Euch beide.
Die Tabelle ist super. Hiernnach stimmt auch der Abstand meiner 3 achsigen nicht.
Weil beide Modelle, wenn man den Motor entkuppelt und mit der Hand die Lok durch Kurven schiebt Widerstand haben. Die 3 Achser nicht so wie die 5er.
Aber allein schon anhand der Tabelle konnte ich feststellen das zumindest die Achsentypen stimmen.
Auch werde ich die mit Haftreifen besetzte Achse tasuschen wie empfohlen.
Wie immer wird die Achsstellung wieder viel Zeit in Anspruch nehmen.
Vielleicht gibt es hierzu noch ein paar andere Tips.
Das wäre zwar wieder was für Winterabnede aber ich berichte sobald ich Fortschritte erziele.
lg
und nochmals danke an euch

Dieter
Dieter01
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.03.2005, 09:22

Kuppelstangen BR 42 (5-Achsantrieb) / 90°-Versatz

Beitragvon miximaxi » 19.05.2006, 13:50

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Radsatz-Einstelllehre BR 42 (Prinzipskizze)

Beitragvon miximaxi » 23.05.2006, 15:17

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

BR 42

Beitragvon Frank Berthel » 29.05.2006, 21:26

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Frank Berthel, ich bin ein sog. Wiedereinsteiger und erst ein paar Wochen Mitglied der IG.
Viele nützliche Infos über Trix-Express habe ich hier den verschiedenen Beiträgen entnehmen können, allen sei hierfür herzlich gedankt. So wurde ich dazu bewogen, die alten Sachen nicht zu verkaufen, sondern wieder zum Leben zu erwecken.

Nachdem ich durch Instandsetzung und Neumotorisierung der BR 80 und 24/64 erste Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich schließlich an meine BR 42 gewagt. Bei der Zerlegung der Lok stellte ich fest, dass der Antrieb keiner mir bekannten Beschreibungen entsprach.

Es handelt sich hier um das 3achsangetriebene Modell, bei dem die Lager der beiden Zwischenzahnräder zwischen den Kuppelachsen durch starken Abrieb unrund waren. Die Lok wurde durch den Vorbesitzer jedoch offensichtlich nicht repariert, sondern es wurden einfach die Kuppelachsen 1 und 4 gegeneinander vertauscht. Ein Zwischenzahnrad wurde verwendet, um dann die Kuppelachsen 1 und 2 zu verbinden, so dass die Lok statt auf den Kuppelachsen 2 bis 4 nur noch auf den Kuppelachsen 1 und 2 angetrieben war. Das zweite Zwischenzahnrad wurde nicht mehr verwendet. Das Fahrverhalten dieses Modells war nicht sehr berauschend und von Zugkraft konnte keine Rede sein.

Ich habe die Lok komplett zerlegt, den Rahmen aufgebohrt und neue Messinglager für die beiden Zwischenzahnräder eingesetzt. Anschließend habe ich alles neu lackiert und stückchenweise in den ursprünglichen Zustand wieder zusammengesetzt. Nun sind wieder die Kuppelachsen 2 bis 4 angetrieben. Die Reparatur hat mich viele Stunden und auch ein paar Flaschen Bier gekostet. Außerdem habe ich alles sorgfältig fotografiert und dokumentiert. Die Lok läuft jetzt wieder zufriedenstellend. Nun erfolgt eine umfangreiche mehrwöchige Probefahrt und bei Bestehen ist später ist eine Umrüstung auf Mabbuchimotor geplant.

In dem Beitrag von Taigatrommel wird empfohlen, die Achse mit den Haftreifen auf die 1. Kuppelachse zu setzen. Hierzu interessiert es mich ob dies nur bei der 5achsangetriebenen Lok zu empfehlen ist. Bei meiner 3achsangetrriebenen Lok wäre dies vermutlich gar nicht möglich, hier ist die 2. Kuppelachse mit Haftreifen versehen.
Kennt vielleicht noch jemand eine BR 42, die nur auf den ersten beiden Kuppelachsen angetrieben ist ?
Meines Wissens gab es ab Werk zunächst nur die 5achsangetriebene und später 3achsangetriebenne Variante?

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Frank
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 13:42

Hallo Frank,
vom Werk aus gab es nur die beiden von Dir beschriebenen Ausführungen. Meine Idee mit den tauschen der Radsätze geht natürlich nur bei der fünfachs. angetriebenen Variante. Ich selber habe zwei 42er aus Resten und Teilen zusammengebaut die vier angetriebenen Achsen haben. Es waren ursprünglich dreiachs-angetriebene Ausführungen, wobei die erste Achse mit Haftreifen über ein weiteres Zwischenzahnrad angetrieben wird. Diese nicht werksseitige Ausführung hat von allen meinen 42ern die beste Zugkraft.
Für alle ein Tip: von Fleischmann gibt es passende Zwischenzahnräder aus Metall mit einer etwas längeren aber im Durchmesser passenden Achse, diese kann aber mit einer kleinen Trennscheibe gekürzt werden.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon noels » 30.05.2006, 15:19

Hallo Frank,
der Tip, eine andere Kuppelachse mit Haftreifen zu versehen, ist eine zweischneidige Sache. Dann müssen die kleinen Zwischenzahnräder die Kraft übertragen. Du hast ja selbst schon gesehen, daß diese Dinger eine Fehlkonstruktion sind. Wellen und Zahnräder sind einfach unterdimensioniert. Wenn also die Lok häufig eingesetzt werden soll, würde ich eher die werksseitige Konfiguration belassen. Vorn im Kessel kann man noch ein bischen zusätzlichen Ballast unterbringen. Bei mir hat es auch keine Nachteile gebracht, das Tendergewicht zu entfernen.
Ein Motor mit Schwungmasse wirkt sich günstig aus, weil dann die Lastwechsel nicht so "ins Gebälk" schlagen.
Wenn Du ganz radikal vorgehen magst, kommt eventuell ein Triebtender von Gützold in Frage.
Wenn man wirklich lange Züge fährt, kann man der Lok natürlich auch mit Vorspann helfen. Bei mir macht das eine umgebaute 55 von Fleischmann, oder eine Märklin 85.
Übrigens: Respekt, daß Du Dich an das Ausbuchsen selbst getraut hast. Wenn das gelungen ist, dürften andere Arbeiten auch keine Hürde für Dich sein.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
MfG
Heiko Mehnert

PS: für etwa eine Woche bin ich nicht erreichbar ab morgen.
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon ecki » 30.05.2006, 17:02

Original von Taigatrommel
...Für alle ein Tip: von Fleischmann gibt es passende Zwischenzahnräder aus Metall mit einer etwas längeren aber im Durchmesser passenden Achse, diese kann aber mit einer kleinen Trennscheibe gekürzt werden.
...


Hallo Taigatrommel,
haste vielleicht auch die NUMMER ?

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Beitragvon Ulrich Albrecht » 30.05.2006, 17:27

Hier ist noch eine Idee. Ich habe bei meiner drei-achsig angetriebenen BR42 die Mittelschleifer von der Lok entfernt, und kurze M-Schleifer unter die Drehgestelle des Tenders gebaut. Aus diesem habe ich genauso wie Heiko das Gewicht ausgebaut. Die Lok zieht bedeutend besser und laeuft ruhig.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon Taigatrommel » 31.05.2006, 15:07

Hallo Leute,
also da gestern gleich ein Anruf kam, habe ich bei meinen Bekannten von den ich diese Zwischen Zahnräder erstanden hab gleich nachgefragt. mit Fleischmann habe ich mich geirrt, da kamen meine anderen Zahnräder her, aber jetzt die gut nachricht die Zahnräder kommen von unserer Alzeit geliebten Firma Märklin und Sitzen als Zwischenzahnräder in der BR 81. Da ich solch ein Orginaltrümmer für Express habe, habe ich da auch gleich geschaut und es sieht so aus das es so ist.
Mit etwas Glück werde ich auch noch die Teilenr. auswendig machen. Also bitte noch etwas Geduld.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Ersatzzahnrad z = 18 x 2 / Modul 0,4

Beitragvon miximaxi » 31.05.2006, 15:48

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

BR 42

Beitragvon Frank Berthel » 01.06.2006, 22:49

Hallo,
vielen Dank für die vielen gutgemeinten Tipps. Ist wirklich prima, dass man sich so übers Forum austauschen kann.
Ich werde es wohl mit meiner 42er noch nicht so belassen, sondern noch ein bisschen herum experimentieren. Am Wochenende werde ich erst mal ein paar Probefahrten ohne Tendergewicht durchführen, mal sehen. Zusatzgewichte im vorderen Bereich des Gehäuses sind bestimmt auch nicht schlecht.
Über die Anordnung der Schleifer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meines Erachtens ist es gar nicht so sinnvoll die gleichen kleinen Schleifer der BR 80 bei der BR 42 zu verwenden. Ich beabsichtige zunächst mal 2 Schleifer der BR01 / 18 auszuprobieren, da diese stärker / breiter sind, möglicherweise werde ich sie wohl mit der Feile bearbeiten müssen, damit sie passen. Die Montage von kurzen Märklinschleifern an den Tenderdrehgestellen hört sich auch interessant an. Über die Möglichkeit der Befestigung muß ich mir noch Gedanken machen, gibt es davon vielleicht ein Foto ?
So einen Märklinschleifer habe ich übrigens an der BR18 unter der hinteren Nachlaufachse angebaut, ist sehr zu empfehlen. Diese Idee habe ich auch übers Forum bekommen, ich weiß leider nicht mehr von wem, bitte nicht böse sein.
Von einem erweiterten Antrieb auf die erste Kuppelachse mit Haftreifen habe ich Abstand genommen. Dazu fehlen mir entsprechende Radsätze oder auch die Möglichkeit, die vorhandenen Räder abzudrehen.

Viele Grüße
Frank
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

BR 42 (Witte Bleche)

Beitragvon Frank Bertram » 02.06.2006, 06:45

Hallo Freunde,

die BR 42 von Trix hat es ja doch in sich.

Wie ich gerade von Ulrich erfahren habe, hat seine 42 das Vorlaufrad der 01 statt eines Scheibenrades.

Meine beiden 42 haben unterschiedliche Windleitbleche: zum einen die runden (wie TE BR 01, erste Variante), zum anderen die geknickte Version (wie BR 01, neuere Versionen).

Lt. Ulrich und Literatur gab es mindestens zwei Versionen der Lok, die 42 0001 und 42 0002, welche einen Brotankessel hatten, und die Serie ab 42 501, die einen Stehbolzenkessel der normalen Baurt besass. Die Regelkessellok hatte die runden Bleche, die 42 0001 und 42 0002 Knickbleche.

Welche verschiedenen BR 42 Versionen hat die übrige TE- Gemeinde - abgesehen natürlich vom TI oder TE- Radsatz?

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste