ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: BR 42

Beitragvon Mechanik-Freak » 11.02.2009, 20:38

Hallo Johannes,
das Material der Lagerplatten läßt sich nicht hartlöten. Der Schmelzpunkt ist zu niedrig. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke es ist das gleiche Gußmaterial wie beim Rahmen. Ich habs auch schon probiert, hat aber nicht geklappt.
Die Alternative wäre vielleicht ein dünnens Phosphor-Bronze-Blech komplett über die ganze Lagerplatte zu legen, dafür dürfen aber die Riefen nicht allzu tief sein. Und das Phosphor-Bronze-Blech nicht zu dick, weil es zusätzlich aufträgt und die Halteplatte der Schleifer dadurch immer tiefer Richtung Schiene kommt. Sind die Riefen zu tief, oder das Blech zu dünn, gibt es nach und die Achse hat keine saubere Führung mehr.
Deshalb erscheint mir die von mir dargestellte Variante besser, wenn auch aufwändiger.

Gruß, Michael
Dateianhänge
Lagerplatte3.jpg
Bei diesem Deckel ist ein dünnes Phosphor-Bronze-Blech nicht verwendbar.
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: BR 42

Beitragvon Mechanik-Freak » 02.03.2010, 21:41

Hallo,
ich wollte euch alle mal über die neueste Entwicklung beim Ausbuchsen der BR42 informieren.

Mir ist es gelungen die Arbeitsabläufe so zu optimieren, daß ich Toleranzen eigentlich auschließen kann. Alle Arbeitsgänge beim Einbau der neuen Lager führe ich auf einer Maschine aus: Ausfräsen und Einpassen der Lager geschieht auf der Drehbank. Das ermöglicht mir erstens die Lager mit hoher Passgenauigkeit zu fertigen und einzubauen und zweitens die Abstände aller Zahnräder optimal einzustellen.
Ich will das hier nicht bis ins Detail beschreiben, das würde den Rahmen sicher sprengen. Aber wer Interesse hat kann sich das gerne auf meiner Homepage ansehen. Alle Schritte sind detailliert dokumentiert und beschrieben (http://www.m-morscheck.de/trix).
Neben meiner eigenen habe ich bisher 4 Kundenloks nach dem neuen Verfahren repariert. Alle laufen bereits bei unter 1 Volt Spannung im Leerlauf. Der Pflegeaufwand ist deutlich geringer, als vorher, das Spiel in den Lagern geht gegen Null und so ist auch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen vorwärts und rückwärts Geschichte.
Im Moment gilt das allerdings nur für die 2215, da ich hier über zwei unbenutzte Referenzrahmen zum Maßnehmen verfüge. Sobald ich an einen neuwertigen Rahmen der 205 oder an die korrekten Maße komme (dürfte schwierig werden), kann ich das dann auch auf die "5-Achser" übertragen.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: BR 42

Beitragvon trixmeran » 13.04.2010, 13:36

Hallo und guten Tag,

ich suche schon seit geraumer Zeit eine Explosionszeichnung der Trix Baureihe 42.
Die mir zur Verfügung stehenden "Ersatzteilblätter" sind alle ohne eine Explosionszeichnung.
Gibt es für diesen Typ 2215/2415 überhaupt so etwas?
Wer weiß Näheres?

MfG.
trixmeran
trixmeran
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2006, 16:46

Re: BR 42

Beitragvon ecki » 13.04.2010, 23:52

Hallo trixmeran,

ich habe das Lokblatt 1958 mit "Explosivzeichnung" im Mitgliederbereich hochgeladen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast