von TE lebt » 12.12.2007, 21:18
Hallo Michael,
also original ist das meiner Meinung nach bestimmt nicht, was man am besten auf dem Bild unten rechts erkennen kann. Da ist nämlich irgendwas schief.
Interessant find ich den Umbau schon, aber er bringt auch Probleme mit sich. Wie auf Deinen Bildernzu sehen ist, hat die Lok vorne keine Kupplung. Das ist bei dieser Version sicher auch sinnvoll, denn wo sollte man sie anbringen? Sie muss sich ja in Kurven mit zur Seite bewegen, und an der nun starren Pufferbohle würde das nicht funktionieren.
Natürlich ist das keine Einschränkung, wenn Du nur vorwärts fährst, aber Güterzugloks wie eben auch die BR 42 fuhren (und fahren) oftmals auch mit angehängtem Zug rückwärts. Diese Loks hatten ja, im Gegensatz zu Schnellzugloks, in beiden Richtungen die gleiche Höchstgeschwindigkeit.
Wenn es noch gelänge, die Kupplung nicht an der Pufferbohle, sondern am schwenkbaren Vorläufer zu befestigen (was aber wohl eine "Keule" zur Folge hätte), wäre der Umbau perfekt.
Ansonsten: eine Neulackierung stünde dem guten Stück auch nicht schlecht zu Gesicht.
Viele Grüße
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!