ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Ralf » 24.02.2007, 22:49

Hallo Rei,

die Idee ist ja super, aber wie man auf dem Bild in Deinem Bericht sehen kann (Kompliment übrigens, ich finde es Klasse, daß Du Dir die Mühe machst) , hat Deine Lok den hohen Spurkranz wie die fünfachsgetriebene Variante auf der 5. Achse (resp. auf der sechsten, wenn man die Vorlaufachse mitzählt). D. h. sie schwenkt in den Kurven hinten nicht so weit aus, wie die dreiachsangetriebenen mit dem hohen Spurkranz auf der 4. Achse. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß es da dann trotzdem zu dem von Dir beschriebene Problem kommen könnte, daß der dritte Mittelschleifer zwischen Aussenschiene und Mittelleiter kommt.

Weiter vorne in diesem Thread gab es ja Infos / Diskussionen darum, daß die drei- und fünfachsgetrieben Versionen unterschiedliche Schleiferdeckel haben - angeregt durch eben jenes Problem. Woran keiner von uns gedacht (oder wenn, nicht gesagt) hat: die Deckel sind so konstruiert, daß die Schleifer immer nahe den Achsen mit den hohen Spurkränzen stehen, weil sie sich dort am wenigsten vom Mittelleiter wegbewegen (können).

Auch zur Ergänzung von oben im Thread nochmal ein Bild. Oben Platte und Schleiferdeckel einer 205, unten die einer 2215. Die Schleifer sind immer bei den hohen Spurkränzen.

Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
DSCN7036.jpg
Ralf

Beitragvon rei » 24.02.2007, 23:10

Hallo Ralf
Eine sehr interessante Beobachtung. Dies war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal den Versuch machen, die Achsen zu tauschen. Wenn ich dies gemacht habe, werde ich mich noch einmal melden.
mfg
Rei
rei

Position der TE-Mittelschleiferlöffel

Beitragvon miximaxi » 25.02.2007, 15:13

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

BR42 Schleiferverlängerung

Beitragvon Bernd Tauert » 25.02.2007, 20:10

Hallo Trix´ler,
wie miximaxi ja schreibt habe ich tatsächlich auf Empfehlung von Thorsten eine Verlängerung für die 3-achsig angetriebe und eine Verlängerung für die 5-achsig angetriebene BR42 gebaut und angeboten. Die Verlängerung für die 3-achsig angetriebene Lok habe ich mehrfach bei mir eingebaut. Ich habe festgestellt, dass die Lok damit eine verbesserte Stromaufnahme hat und ruhiger über Weichen und Doppelkreuzungsweichen fährt. Der Umbau ist sehr einfach.
Bernd Tauert
Dateianhänge
Ansicht BR42-2215.JPG
Bernd Tauert

Umbau der Schleifer-Feder

Beitragvon Bernd Tauert » 25.02.2007, 20:12

Hier ist der Umbau der Schleiferfeder dargestellt
Bernd Tauert
Dateianhänge
Anleitung Feder.JPG
Bernd Tauert

Beitragvon TE lebt » 26.02.2007, 18:53

Hallo Freunde,

diese Diskussion über die Verlängerung des Mittelschleifer-Abstandes bei der BR 42 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich besitze zwei 42er mit Dreiachsantrieb. Eine ist original, die andere war etwas verbastelt (Haftreifen auch auf Kuppelachse vier, lief nicht, daher von mir restauriert - neuer Motor, Spurmaß und so).
Beide laufen einwandfrei über Weiche und Bogenweiche meiner Teststrecke.
Ich war bisher immer der Meinung, was über eine Bogenweiche kommt, kommt überall drüber.
Liege ich damit falsch? Wenn ja, was sollte ich noch in mein Testprogramm aufnehmen? (Eine richtige Anlage gibt es zur Zeit noch nicht.)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon rei » 26.02.2007, 19:21

Hallo Günther
Ich denke das Problem der Stromaufnahme der Mittelleiter, (und darum ging es mir hauptsächlich), ist bei vielen TE-Loks nicht von der Hand zu weisen. Vor allem auf Weichen und DKW gibt es immer wieder Probleme. Zumindest im Anlagenbetrieb.Da rede ich von Rangierfahrten oder langsamen Fahrten. Und vor allem auf Pappschienen. Da kannst du noch so doll putzen.
Es gibt natürlich TE-Freunde die heizen mit 200 Sachen über die Strecke-die haben die Probleme nicht!
Und ich denke, das eine weitere Möglichkeit der Stromabnahme das ganze nur verbessern kann. Solltest du mal über eine Anlage verfügen, wo diese Probleme nicht mehr auftreten, sage mir bitte Bescheid.
Das lassen wir dann patentieren...
Aber mal im Ernst: Ich persönlich kenne keine Anlage wo es diese Problem nicht gibt.
Und wenn der Umbau der Schleifer so einfach ist, ohne gross was zu ändern am Modell(v.w. Wiederverkaufswert), so sollte man es ruhig machen. Schaden tut es auf keinen Fall.
Ob du dann den Schritt weitergehst und wie ich neue Motoren einbaust und sogar digitalisiert sei dir persönlich überlassen.
Ich habe diese Zusatzschleifer bei der 01, der 18 und der 42 drunter und seitdem weniger Probleme. Ausserdem weiss ich auch von anderen TE-Fahrern, das es wohl was bringt. Weitere Modellverbesserungen hinsichtlich der Stromaufnahme wurden auch bei der BR 24 und den E-Loks(Radschleifer) getestet und für gut befunden. Ich kenne auch noch andere Trix-Freunde die ähnliches erfolgreich praktizieren.
Da ich besonderen Wert auf sehr gute Fahreigenschaften lege werde ich diezbezüglich weiter am Ball bleiben und darüber berichten(siehe Homepage)
Bis denn
Rei :D
rei

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.02.2007, 20:28

Meiner Erfahrung nach lassen sich fast alle Stromabnahmeprobleme bei TE auf die Tatsache zurueckfuehren, dass die Mittelscleifer bedeutend schneller verdrecken als die Aussenschleifer. Bei mir sind diese Probleme verschwunden, aber meine Stromaufnahme ist natuerlich auch sehr untrixmaessig.

Wie an anderer Stelle beschrieben fahre ich Digital, und ausserdem im Mischbetrieb mit NEM-Loks. Daher habe ich alle Schienen so an die Zentrale/Booster angeschlossen, dass die beiden Aussenschienen mit Digitalstromversehen werden. Auf den NEM-Gleisen hat die Oberleitung keinen Strom, auf den Trixstrecken sind die Oberleitung, der Mittelleiter und eine Aussenschiene zusammengeschaltet. Fahrzeuge nehmen den Strom wie folgt ab:

a) Alle Loks bei denen es ohne Probleme ist den Strom von den Aussenschienen abzunehmen, werden so umgebaut, z.B.
221, 38.4, 54, Glaskasten.

b) Alle Altbaueloks nehmen den Strom aus der Oberleitung und einer Aussenschiene ab, da sie ja immer beide Stromabnehmer an der Fahrleitung haben. Neubaueloks nehmen den Strom aus der Oberleitung plus Aussenschiene (110, 112, 140) oder Oberleitung plus Mittelleiter ab (103, 184).

c) Loks bei denen der Umbau auf Abnahme von den Aussenschienen etwas schwieriger ist (V36, 24, 73, V100, 42) nehmen den Strom wie bei Trix ueblich auf, haben aber wenigstens einen zusaetzlichen Stromabnahmepunkt fuer die mit dem Mittelleiter verbundenen Aussenschiene.

Nach diesen Modifikationen laufen die Loks zuverlaessig ueber alle Weichen, soweit die Weichenzungen sicher mit Strom versorgt werden. Ich habe ausserdem seit dem Umbau keine uebermaessige Verschmutzung der Mittelschleifer mehr beobachtet.

Wenn Probleme mit der Stromversorgung der Weichenzungen auftreten, dann hilft auch die beste Stromaufnahme der Lok nicht. Ich putze meine Schienen nicht haeufig, nur alle 6 Monate fahre ich mit einem Schienenputzwagen ueber die Anlage.

Die andere, von Trix-Digitalisten oft gewaehlte Verdrahtungsmoeglichkeit ist, die beiden Aussenschienen miteinander zu verbinden. Dies ist eine auf dem ersten Blick eine bedeutend elegantere Verdrahtung als die von mir gewaehlte, da sie das Kehrschleifenproblem loest. Nur bleiben die Probleme mit den verdreckten Mittelschleifern bestehen. Ausserdem musssen alle Loks von Fremdherstellern einen Mittelschleifer erhalten. Bei meiner Methode ist dies nicht noetig, andererseits kann ich aber auch keine Maerklinloks einsetzen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nochmal: die Version ohne Spurkränze an der 5. Achse

Beitragvon Ralf » 05.03.2007, 13:48

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Bild bei einer Ebay Auktion, bei der man die
Version ohne die Spurkränze an der 5. Achse sehr schön sieht:

http://cgi.ebay.de/Trix-Express-BR-42-555_W0QQitemZ250087799722QQihZ015QQcategoryZ130311QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
Ralf
Ralf

Frage Radsätze

Beitragvon rei » 05.06.2007, 20:11

Hallo
Kann man den Radsatz einer 5-achsig angetriebenen 42 für eine dreiachsige Variante nutzen?
Oder eine solche in eine fünfachsige umrüsten?
Ich habe nämlich den Radsatz, aber nur eine dreiachser Lok.
Danke
Rei
rei

Beitragvon Ralf » 06.06.2007, 10:19

Hallo Rei,

vom Rahmen her sollte es gehen, aber mit den Radsätzen allein ist es nicht getan. Du solltest noch den längeren Schleiferdeckel haben, natürlich die beiden Zwischenzahnräder und für diese die Federbleche nicht vergessen, weil das Seitenspiel der 3 mittleren Achsen größer ist. Dann sind die Kuppelstangen etwas anders und Du brauchst dafür evtl noch die längeren Schrauben.
Schau Dir doch dazu mal die Tabelle von Jürgen (miximaxi) im zweiten oder dritten Beitrag diese Threads an. Ist dafür ein sehr gutes Dokument und könnte hilfreich sein ( http://www.ig-trix-express.de/wbboard/misc2.php?action=download&attachmentid=286 ). Überhaupt ist dieser Thread eine wahre Fundgrube zu dem Thema.

Grüße
Ralf
Ralf

Nie mehr als starre 2 Auflagepunkte pro Seite

Beitragvon miximaxi » 06.06.2007, 18:48

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Anleitungen zum Ausbuchsen - Michael Morschek ist wieder da

Beitragvon Ralf » 24.07.2007, 09:43

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit (war wirklich schade) hat Michael Morschek wieder eine Homepage im Netz, die ich nur sehr empfehlen kann. Dort findet man u.a. auch eine sehr gute Anleitung zur "Generalrestaurierung" des Fahrwerks; zum Nachmachen ist das allerdings schon aufgrund der benötigten Maschinen eher was für Profis (oder ambitionierte Amateure). Michael bietet die Durchführung dieser Reparatur aber auch an, wie ich finde zu fairen Preisen.

http://www.m-morscheck.de/trix

Grüße
Ralf
Ralf

Treppe abgebrochen

Beitragvon Mechanik-Freak » 04.12.2007, 22:14

Hallo an alle,
seit mehr als 2 Jahren hab ich hier eine Br42 in Einzelteilen liegen. Nun hab ich endlich einen Treibrad-Satz ergattert und möchte sie wieder aufbauen. Problem: am Rahmen ist eine Treppe (lokführerseitig) abgebrochen. Gibt's da Ersatzteile oder was kann man da machen? Der Rahmen ist sonst noch völlig in Ordnung, die Lager sind alle ok.

Gruß, Michael Morscheck
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Mechanik-Freak

Beitragvon ecki » 04.12.2007, 23:14

Hallo Michael,

Franz Nowack bietet Ersatz. Seine Treppen sind bereits mit Zapfen versehen, so dass sie bestens montiert werden können.
Näheres hier

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube