Nun Jungs,
also, was soll ich dazu sagen?
Zum Umbau:
Natürlich respectiere ich die Umbauern, mann braucht etwas dazu: Fachkenntnis in sachen Trix Express, umgang mit Konstructionen von Fremdhersteller, somit auch deren Fachkenntnis, das Geschick dazu, das richtige Werkzeug und Machinenpark wie Drehbank und Fräsgerät.
Und die notwendige Teile zum Einbau/Umbau.
Kein zweifel meinerseits darüber.
Ausserdem braucht mann je auch noch dazu die gewisse Zeit.
Ehrlich gesagt, habe ich lange gezweifelt, befor ich mir ein Umbaulok zugelegt habe.
Die beiden Umbauloks die jetzt bei mir, deinen erstmals zwei Zwecke:
1-stens Farbvariation auf meine Anlage.
2-tens erfahrung machen mit Umbauloks um zu sehen wie sie sich behaupten auf Trix Express Gleismaterial und Betrieb, also gewissermassen Versuchsloks.
Die sehr günstige Preise sind darauf zurück zu führen, das es bei beiden Loks sich handelt um Fahrzeuge die Preiswert eingekauft wurden.
Wie schon erwähnt sind dabei in andere Hinsichten schon Nachteile: Beim Hamo BR216 handelt es sich um eine ältere Konstruktion von Márklin, nicht mehr ganz Zeitgemäss.
Bei der Rocolok handelt es sich um ein Sparversion, Playtime genannt, also auch dort habe ich was in Kauf genommen, gegenüber den günstigen Preis.
Das mann dabei schon im *Spielzeugbereich" kommt muss ich euch schon etwas zustimmen.
Übrigens ist die Br der V160-Familie, von sehr viele Hersteller in ein vielfache Variationenpalette auf dem Markt gesetzt worden.
Mann könnte fast sagen, durch die vielen V160-Bäumen sieht mann den Wald nicht mehr.
Beim Internetumschau endeckt mann schon einiges.
Geradezu Roco hat sich in dem Bereich sich sehr Spielerisch benommen.
So stosste ich z.B. von Roco auf eine V160-variante im NS (Niederländische Eisenbahn) - Farben.
Die hat es hier nie gegeben in Wirklichkeit!
Und dabei blieb es nicht bei Roco, die haben mehrere Phantasieloksfarbtöpfe auf dem Modellgleis gestellt.
Tja, spielerische Firmenpolitik...
Fúr den einen Modellbahner wird dass Grauenhaft sein, während der Andere dass einigermassen mit Humor entgegenschreitet.
Je nach dem.
Umbaupreisunterschiede können auch ans Tagelicht treten, je nach die erforderlichen Arbeitsvorgänge, die bei verschiedene Hersteller notwendig sind und nach Lokgattung, klar dass Dampfloks mehr Zeitaufwand haben wegen demontage und montage von Antriebsgestänge usw.
Ebenso ob Fräsarbeiten notwendig sind um Platz zu schaffen für TE-Radsätsze, oder nicht.
Wen ich es richtig verstanden habe, ist dass der Fall bei Brawalokomotiven, also sind diese Loks so zu sagen TE-freundlich.
Dass ist natürlich einen grossen Pluspunkt, weil dabei die TE-Radsätsze sich einfach einbauen lassen.
Die Brawalok macht sonst auch einen guten Eindruck.
Also, die kommt auf meine "Wünschliste".
Noch eine Bemerkung zur Frage der Stundenlohn.
Diese Frage ist nicht klar zu Beantworten.
Dass hängt davon ab, ob jemanden zum Freundenkreis gehört, oder nicht.
Im meinen Oldtimerfreundenkreis gibt es einige wobei das Portmonnee gegenseitig nicht gezogen wird in sachen Stundenlohn.
Dass ist eben Freundschaftssache und Freude und Spass am Hobby und dass kann auch immer wieder am Sonntag sein...
(Mansche Leute können sogar ein Lied darüber singen)
Viele Grüsse, Jan