Noch ein Modell für Express:
Mit dem VT 26 bietet Brekina einen Triebwagen, der bei Privatbahnen in ganz Deutschland lief. Dabei kam er auch oft auf DB- Gleise. Zwar war er vornehmlich für den Personenverkehr gedacht, aber oft wurde er als Schlepptriebwagen genutzt und nahm 2, oder 3 Güterwagen mit.
Damit ist er für viele kleine Anlagen sehr gut geeignet und bietet recht viel Spielwert.
Das Modell ist sehr gut detailiert, hat einen Lichtwechsel rot/weiß und eine Innenbeleuchtung.
Die Inneneinrichtung ist ebenfalls aus Metall und verbirgt den Antrieb vollständig.
Wie beim Vorbild sind beide Achsen als einachsige Drehgestelle ausgeführt. Damit hat der Wagen eine sehr gute Kurvenläufigkeit. Da wir die Räder der linken Seite nicht zur Stromabnahme brauchen, habe ich ein Rad mit einem Haftreifen ausgerüstet (auf dem Bild noch nicht). Zusammen mit dem hohen Gewicht reicht so die Zugkraft völlig, um ein paar Güterwagen auch über Rampen zu ziehen.
Die Mechanik ist recht hochwertig ausgeführt. Die Laufeigenschaften entsprechen voll den heutigen Standart.
Der Umbau ist nicht ganz ohne. Zwar sind die Drehgestelle schmal genug, daß man nicht fräsen muß. Dafür gibt es ein paar andere, zeitraubende Tücken. Aber für den geübten Umbauer paßt das schon. Der Listenpreis von 109 € ist für das gebotene wirklich erstaunlich niedrig. So riskiert auch der Anfänger nicht gleich Unsummen.
Gruß aus OS
Heiko Mehnert