ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau-loks und fahrerfahrungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

VT 26

Beitragvon noels » 18.09.2011, 14:33

Noch ein Modell für Express:
Umbau.jpg
Umbau.jpg (57.71 KiB) 918-mal betrachtet


Mit dem VT 26 bietet Brekina einen Triebwagen, der bei Privatbahnen in ganz Deutschland lief. Dabei kam er auch oft auf DB- Gleise. Zwar war er vornehmlich für den Personenverkehr gedacht, aber oft wurde er als Schlepptriebwagen genutzt und nahm 2, oder 3 Güterwagen mit.
Damit ist er für viele kleine Anlagen sehr gut geeignet und bietet recht viel Spielwert.

Das Modell ist sehr gut detailiert, hat einen Lichtwechsel rot/weiß und eine Innenbeleuchtung.
Die Inneneinrichtung ist ebenfalls aus Metall und verbirgt den Antrieb vollständig.
Wie beim Vorbild sind beide Achsen als einachsige Drehgestelle ausgeführt. Damit hat der Wagen eine sehr gute Kurvenläufigkeit. Da wir die Räder der linken Seite nicht zur Stromabnahme brauchen, habe ich ein Rad mit einem Haftreifen ausgerüstet (auf dem Bild noch nicht). Zusammen mit dem hohen Gewicht reicht so die Zugkraft völlig, um ein paar Güterwagen auch über Rampen zu ziehen.
Die Mechanik ist recht hochwertig ausgeführt. Die Laufeigenschaften entsprechen voll den heutigen Standart.
Der Umbau ist nicht ganz ohne. Zwar sind die Drehgestelle schmal genug, daß man nicht fräsen muß. Dafür gibt es ein paar andere, zeitraubende Tücken. Aber für den geübten Umbauer paßt das schon. Der Listenpreis von 109 € ist für das gebotene wirklich erstaunlich niedrig. So riskiert auch der Anfänger nicht gleich Unsummen.

Gruß aus OS
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 25.10.2011, 00:11

HGenge hat geschrieben:Sorry, aber ich kann diese ganzen Diskussionen nicht ganz nachvollziehen. Sammeln wir TRIX oder machen wir "Sammelsurium"? Da werden HAMO Loks, Märklin Loks, Piko Loks und anderer Schisslameng umgebaut, und jeder erzählt dabei, er ist TRIX-Freak und grüsst auch noch "mit expressionistischen Grüssen" oder ähnlichem.

Tut mir leid, aber ich stehe auf dem Standpunkt :

TRIX, oder NIX !

Ansonsten könnte man doch gleich ein allgemeines Modellbahnforum draus machen, oder sehe ich das falsch?

Wir Trixer sind halt nun mal eine kleine Gemeinschaft, die sich auf wenige Lok- und Wagenmodelle beschränken muss.
Ich kann damit leben.
Wem daß nicht reicht, der soll doch Märklin-Schrott sammeln und von mir aus auch umbauen. Muss man diese "Umbauerfolge" dann hier auf der EXPRESS-SEITE diskutieren?
Ich selbst habe mal versucht, einen Märklin-Wagen umzubauen. Habe ihn mittlerweile entsorgt, denn mehr war er nicht wert! Alles billiger Schrott. Da lobe ich mir meine alte Trix-Express-Gussware.
Unkapputbar, Stabil, Zeitlos!

Machen wir doch besser in TRIX! Andernfalls besser NIX!

Nicht böse gemeint, aber denkt mal drüber nach!

Gruß

Helmut



Sicherlich, sonst würden ja nicht "Alex"und "Maxima" nicht schon umterwegs,...

Habe ich jetzt gut nachgedacht über Trix???

L.Gr., Jan :)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Richard » 25.10.2011, 11:35

HGenge hat geschrieben:Wir Trixer sind halt nun mal eine kleine Gemeinschaft, die sich auf wenige Lok- und Wagenmodelle beschränken muss.
Helmut


Für mich tönt das etwa wie: Wir Trixer sind halt schon mal eine kleine Gemeinschaft, mit beschränktem Horizont auf wenige Lok- und Wagenmodelle.

Nein ehrlich: Mich freut es jedesmal, wenn ich einen Trixer treffe, der nicht nur über fehlende neue Modelle von TE (oder Mätrix) und fehlende Ersatzteile jammert, sondern selbst durch aktiven Selbstbau seinen Fuhrpark durch umgebaute Fremdfabrikate erweitert. Dass er dann noch sein Wissen im Forum gratis weiter gibt und Andere zu gleichem Tun zu animieren versucht, ist doch eine tolle Dienstleistung.

Mit alternativ-TRIX EXPRESSionistischen Grüssen

Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 25.10.2011, 13:10

Genau Richard, dass meine ich auch.
Hinzu freue ich mich dass es TE-kollegen gibt die Ihre Talente nicht für sich behalten, sondern auch bereit sind, Fahrzeuge um zu bauen auf TE für andere TE fahrer.
Sonst liefen die zwei Umbauloks nicht auf meine TE-Gleise.
Ausserdem bleiben wir mit diese Umbauinitiativen und Innovationen auf den neuessten Modellbahnstand.
Diese Leute verdienen einen Trix Express-Orden!
Ich kann ja auch Helmut eine Gefallen tun, wenn ich hier schreibe dass die Märklinlok BR216 bei mir zur Strafe auf auf TE-gleis fährt.
Ausserdem wird diese Lok als Abschlepplok benutzt, wenn eine TE-lok mit Zug im Tunnel liegenbleibt, die schafft das, und ich brauche dann nicht den Tunnel heraus zu nehmen.
(Zur beruhigung, ist bis jetzt nur einmal passiert)
Tja, ich kann mir schon gut vorstellen dass es unter uns gefühle von empörung und entäusschung in richting Märklin gibt wegen einstellung der Trix Express produktion.
Aber, ich gehe davon aus, dass auch bei Märklin neue Firmenleitung kommt oder vielleicht schon ist, die dass Ganze mal anders sehen.
Mit hass und wut kommen wir da nicht weiter.
Da können wir besser regelmäsig bei Märklin auf die Klingel drücken, ob sie noch diese oder jene Teile haben.
Mann muss nur eben lange genug auf den Knopf drücken.
Mann hat damals den Trix Express Kind mit das Badewasser weggeworfen, sowas tut mann doch nicht mit Adoptivkinder!
Also bleiben wir an der Häuslichen Märklintúr klingeln!
Und zwa so lange bis die es satt sind und sagen: "Was können wir für Euch denn tuen?")*
Einsicht kommt ja meistens nach der Sünde.
)* Da habe ich schon eine :idea:

Mit das EMS System war Trix doch auch Innovativ, damals, und mit Umbaufahrzeuge wird doch gezeigt dass die Innovatitäten noch immer da sind.
Mehr als ich je erwartet hätte.

Eine ESU-NPE-TE Lok BR215 halte ich nach wie vor für ein Traumlok die wirklichkeit werden kann!
Trix Express technische erfahrungen können ESU ja angereicht werden.
Die Fahrerfahrungen damit kann mann teilen und gegebenfalls weiter leiten in die náchste Lok, die BR151 von ESU, denn diese Lok halte ich für eine würdige Nachfolgerin der TE-BR150, mit ihre zwei Motoren.

Wir brauchen jetzt nur noch die Leute die die richtige (Impuls)Kontakte legen können, sowohl auf Diplomatischen als Hemdsärmliche weise, damit die Jahreslokomotive 2012 eine Tatsache wird.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon TE lebt » 26.10.2011, 08:03

Jan TE hat geschrieben:... Trix Express technische erfahrungen können ESU ja angereicht werden. ...

Hallo Jan,

diese Erfahrungen sind bei NPE ja vorhanden!

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 26.10.2011, 13:51

Stimmt!
Deshalb sehe ich eine Coöperation ESU-NPE für den besten Weg, im Technischen Hinsicht, aber auch Productions-mässig.
Sinn der Sache ist ja das so hin zu kriegen, dass die TE ausführung direkt montiert wird.
Dass ist auch kostengünstiger als wenn mann die Lok von ESU bei NPE anliefert dann teilweise wieder zerlegen muss, TE teile einbauen um es Trix Expressfähig zu machen.
Mann muss eben herausfinden welche Weg der beste ist.
Eine Teilmontage von ESU wäre auch denkbar, und das NPE die TE endmontage übernimmt im Drehgestellbereich für Mittelschleifer und Radsátze und Kupplungen.
Auch in Sachen Garantie dürfte dann keines mehr im Wege stehen.


Zum zweiten.
Da aber die Lok schon in produktion ist, sind die erfahrungen die von die Umbau IG-er schon gemacht wurden, auch wichtig, die können mit einfliessen, damit ein optimales Resultat erreicht wird, denn die Lok sollte ja einwandfrei ünber unsere Anlagen fahren.
Denn dann freut ESU sich, und freut NPE sich auch, und wir auch.
Um die BR215 von ESU/NPE als Trix Express-jahreslok noch etwas exclusivität mit zu geben könnte mann daran denken die Lok in TEE-farbkleid zu liefern.

Zum Dritten.
Diese Lok würde die Ideale Zugmachine sein für den TE-nachschubwagen von NPE, beladen mit TE-radsátze, ein Flachwagen mit Borgwardbus :wink: , als extra kónnte mann auch noch ein Set draus machen.

Bis so weit meine Gedanken um Trix Express am Leben zu halten, damit dass Hundertjáhriges Jubiläum mit Schwung erreicht wird.

Letzte Frage: Wie kriegen wir ESU und NPE zusammen am Tisch?

MfG., Jan
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Peter Tümmel » 12.11.2011, 20:16

Hallo Heiko,

heute habe ich meine bei Brawa vor 8 Wochen bestellten Haftreifen endlich bekommen und diese dann auf die von Bernd Tauert mit einem Haftreifeneinstich versehenen Räder aufgezogen und in die Brawa V160 eingebaut. Leider hat sich an der Zugkraft nicht viel verändert. Nun, sie zieht jetzt einen Wagen mehr, also gerade mal 6 mit Metallrädern bestückte 4-achs-Personenwagen meine 2%ige Steigung mit Ach und Krach hinauf. Ich habe mal meine Trix International (auf Express umgebaut) BR 50 dagegengestellt und ebenso meine umgebaute BR 85 von Märklin. Diese ziehen ohne zu mucken 8 der 4-achsigen Personenwagen die Steigung locker hinauf.

Fazit, es liegt doch an der Brawa-Lok. Somit ist für mich klar, dass ich keine weitere Brawa-Lok mehr kaufen werde. Es geht eben doch nichts über Trix und Märklin.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 12.11.2011, 21:13

Hallo Jungs, ich mische mich mal kurz ein, in sachen zugkraft.
Mach mal ein versuch mit haftreifennummer: 544003 von Fleischmann für den V160.
Damit Brawa nicht zu früh aufs Abstellgleis gerät.
Meistens reicht es schon aus eine Antriebachse damit nach zu rüsten, zwei Achsen gehen auch, aber dann besteht gefahr auf Motorschaden bei blokkierung.
Ich habe mit V100, BR 218, BR217 und BR 221 sehr gute erfahrungen damit.

Bin mal neugierig nach eure erfahrung damit.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon noels » 12.11.2011, 23:48

Hallo Peter,
habe meine 216 ozeanblau/beige von Brawa gerade nochmals probiert:
- 4 Haftreifen auf den Rädern der linken Seite, einen weiteren auf einem Rad der rechten Seite (letzterer war werksseitig vorhanden). Die zusätzlichen Haftreifen sind von Märklin, weil sie verfügbar waren.Die Einstiche habe ich mit einem Dremel und einer Nadelfeile selbst gemacht. Sie sind gerade so tief, daß der Haftreifen gaaanz minimal über der Lauffläche der Rades heraus liegt. Man fühlt es mehr mit dem Fingernagel, als daß man es sieht. Das Spurinnenmaß habe ich auf 12,1 mm eingestellt, damit die Laufflächen richtig auf den Schienen liegen. Was ich mit den Schleifern gemacht habe, habe ich ja schon beschrieben.
- 8 Schnellzugwagen mit Metallachsen, beleuchtet. Die Wagen haben jeweils in einem Drehgestell Achsschleifer und im anderen einen Skischleifer. Die werden problemlos gezogen. In Kurven muß ich langsam fahren, damit die ersten beiden Wagen nicht durch den Rollwiderstand in die Kurveninnenseite fallen.
- 30 Essen und Kassel -> kein Problem
- Drücken gegen eine alte V200 von Express mit neuen, originalen Haftreifen -> die V216 drückt die V200 weg.
- Halte ich die V216 an der Kupplung, schleudert sie nicht, sondern der Motor wird abgewürgt.

Also, ich würde noch nicht aufgeben- das geht anders ;-)

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Peter Tümmel » 13.11.2011, 08:37

Hallo Heiko, hallo Jan,

nun dann werde ich es noch mal mit anderen Haftreifen versuchen. Bericht folgt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Thorsten S. » 13.11.2011, 15:13

Hallo Peter,

ich denke Dein Problem liegt nicht bei den Haftreifen.
Deine Lok wird bestimmt von den Mittelschleifern
etwas angehoben und hat dadurch zuwenig Gewicht
auf dem Gleis. Die Mittelschleifer muessen ca.2mm
tief in das Drehgestell eintauchen. Das kann man sehr gut
auf einem Entkupplungsgleis testen. Die Lok muss da ganz
leicht drueber fahren.
Viele Gruesse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Peter Tümmel » 18.11.2011, 19:35

Hallo Thorsten,

danke für den Tipp. Habe noch mal die Schleifer überprüft und nachgebessert. Beide Schleifer tauchen komplett in die Drehgestellabdeckung ein. Also daran kann es nun nicht mehr liegen. Mehr als 6 Vierachspersonenwagen ohne Schleifer zieht die Lok nicht. Was ich noch machen werde ist Haftreifen ausprobieren welche etwas höher sind. Eventuell hilft das ja.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Roman Favero » 06.12.2011, 03:59

Hallo zusammen
es taucht immer wieder die Frage auf wie viel eine Lok zieht, oder wie gross die Zugkraft ist.
Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Messwagen dafür zu bauen.
Ich gebe zu, ich habe dafür nicht viele Trix Teile dazu gebrauchen können.
Der Wagen ist ein Fleischman Kellerfund und die Messtechnik ist von einer alten Soenle-Küchenwaage. Gespiesen wird das Ganze von 2 AA Rundbatterien.
Leider ist die Printplatte etwas zu gross, deshalb unten und oben etwas Überstand.
Messen tut man damit die effektive Zug- oder Druckkraft in Gramm. Messbar ist 1-5000g. Der Messbalken/Dehnelement ist senkrecht angebracht und daran direkt eine TE Kupplung aufgeklebt.
Einerseits kann ich damit die Anfahrkräfte wie auch den Rollwiderstand messen. Oder ganz einfach gegen einen Puffer drücken. Bei Gelegenheit werde ich einige Loks messen und dann mit besseren Fotos veröffentlichen. Die Foto wurde mit Blitz gemacht, deshalb ist das Display weiss geworden. Dort würde man sonst die Grammanzeige sehen.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Bastelschwierigkeitsgrad : 2-3
Dateianhänge
Messwagen 1.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 07.12.2011, 21:15

Also, nun habe ich hier im Forum schon ettliche sachen in Umbau, Problemlösungen usw. gesehen.
Dass die Trix Expressler noch immer Innovatief sind zeigt jezt mal wieder diese funktionsfähige Messwagen, einfach Fabelhaft.

Da bin ich mal neugierig was für Loks gemessen werden und was für Resultate dabei heraus kommen.
Andersrum, könnte man auch mit den Messwagen messen wieviel zugkraft notwendig ist um ein Zug zu bewegen.
Z.B., 5 Reise wagen.

MfG., Jan

PS Was den Messwagen selbst angeht, mann könnte im Dachbereich eine art von Gehäuse basteln, um die Platine zu schützen und damit unsichtbar machen.
Bleibe auch nog neugierig wie es läuft mit die BRAWA-Umbaulok, BR216.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Peter Tümmel » 09.12.2011, 16:22

Hallo Jan,

ja ja der Brawa-Umbau.

Habe mitlerweile andere Haftreifen genommen welche ich noch in meiner Bastelkiste hatte. Leider ist der Hersteller unbekannt.

Aber genutzt haben sie wenigstens etwas. Die Brawa zieht jetzt mit Ach und Krach 7 blaubeige 4-achser. Da aber in meinem Bahnhof sowieso nur Platz für Lok und 6 Wagen ist, bleibt der 7. eben in der Schachtel.

Trotz allem überzeugt hat mich die Lok nicht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste