von noels » 19.12.2011, 18:25
Hallo Jan,
mit den Schleifern der Roco-Lok hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, es wären Skischleifer. So sollte es ja kein Problem darstellen, die Schleifer umzudrehen.
Zu den Kupplungen:
klar, die schmalen Bügel kuppeln schlechter. Ich glaube, das hat man gemacht, weil die breiten unter ungünstigen Bedingungen schon einmal über einen Puffer des Wagens rutschen können.
Was die Höhe anbelangt, habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Es gibt Fahrzeuge, bei denen scheinbar das höhere Gewicht der dicken Expresskupplung schon reicht, sie etwas herunter zu drücken.
- Die Kupplungen, die TE früher zur Umrüstung auf NEM angeboten hat, also mit einem Winkel nach unten, hängen durchweg höher als bei anderen NEM- Fahrzeugen.
- Kurzkupplungsköpfe von Märklin, mit denen Trix H0- Fahrzeuge jetzt ausgeliefert werden, liegen etwas tiefer, als die Standartkupplungen nach NEM, kuppeln also damit nicht so gern.
- Solche KK machen zusammen Standartbügelkupplungen auch oft Probleme beim schieben.
- Kurzkupplungen, egal ob von Märklin, oder Roco, mögen oft unseren R1 nicht. Ziehen geht fast immer problemlos, aber schieben nicht.
Für mich habe ich die optimale Lösung noch nicht gefunden.
- Expresskupplungen sind zuverlässig, sehen bei Loks mit fester Pufferbohle aber unerträglich aus.
- Die Märklin -KK machen bei einigen Fahrzeugen im Schiebebetrieb Probleme und sind mit Standart- Bügelkupplungen nicht gut kuppelbar.
- Standartbügelkupplungen: Neben den Express- Kupplungen funktionieren sie eigentlich am besten. Der Abstand zwischen den Wagen ist aber reichlich groß, besonders bei Reisezügen. Die alten Umbaukupplungen von Trix liegen zu hoch.
Gruß
Heiko