ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau-loks und fahrerfahrungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon trixklaus » 22.12.2014, 21:53

Hallo Jan.

Die Trix 210 002-2 hab ich umgebaut. Ich fahre sie analog und sie läuft super. Gekauft hatte ich sie als Trix-Lok mit Märklingehäuse. Inzwischen hat ein Händler 210 002-2 Gehäuse bei ebay verkauft und ich konnte sie wieder als Trix-Lok zurückbauen. Für das Märlingehäuse 210 001-4 habe ich mir eine günstige 218 besorgt. Passende Drehgestellblenden und die richtige Tankattrappe gab es bei Trix relativ günstig zu kaufen. Warum auch immer hat Märklin die Gehäusebefestigung gegenüber den anderen 218 geändert, so das der Dremel und der 2K Kleber noch in Einsatz gekommen sind. Als Schleifer hab von Ton Jongen Löffelschleifer verwendet.

Viele Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Umbau-loks und fahrerfahrungen

Beitragvon Jan TE » 24.12.2014, 11:53

Hallo Klaus,

Das mit die unterschiedliche Gehäuse (befestigung), darüber habe ich mich auch schon gewundert.
Zur Zeit besitze ich vier Br218 Umbauloks, zwei mit Gehäuse von der eine Sorte und zwei von der andere. (Alle Trix H0 Expressumbau)
Obwohl ausgestattet mit verschiedene Motoren, fahren die alle gut, obwohl es schon Unterschiede gibt im Fahrverhalten und Motorgeräusch, zuverlássig sind Sie alle vier.
Da habe ich gedacht das die Eine wohl aus Nürnberg stammen und die Andere aus Göppingen, nachdem ich entdeckte dass es Unterschiedliche Gehäuse gab.
An sich sind beide Gehäuse ja sehr gut gemacht, Metall und gute Lackierung und Beschriftung, auch im Detail.
Dass hat mann bei Märklin/Trix ja gut im Griff.
Deshalb finde ich es auch schade dass mann diesen Weg nicht auch für den neuen Br217 geht, dass ist doch viel einfacher als den mühseligen Weg die mann jetzt geht.
Was da jetzt kommt ist mir noch ein Rätsel, dass wird eine halb um halb version, also halb neu und halb alt mit Kunstoffgehäuse und damit nimmt mann gleich wieder das Risiko der Bruchgefahrgehäuse.
Die Br210 hat ja auch ein Metallgehäuse, soweit ich heraus finden konnte.

Ich zweifele noch ob ich nicht lieber ein Br210 beschaffe an stelle den neuen Br217.

Das die Br210 gut analog fährt ist gut zu wissen, bei mir geht beides, Hauptstrecke analog und im Güter/rangierbereich umschaltbar auf eine Seite digital.
Analogloks fahren im anderen Stromkreis, damit Sie nicht versehentlich im Digitalbereich fahren können, denn dass soll ja ungesund für die Motoren sein.

Frohe Weihnachten an alle,

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste