Hallo zusammen,
Zitat Jan:
„Unverständlich für mich ist jedenfalls das die Märklinwerke diese Lok nicht in eine kleine Trix Express menge ab werk liefert.
Es lohnt sich bestimmt ein par Hundert davon zu bauen.“
Ach Jan, warum nicht…?, wäre, wenn…. Darüber haben wir schon viel spekuliert
Schon vor über 10 Jahren hat die Firma Fricke, eine der Garantiewerkstätten von Märklin, immer wieder an die Entwicklung geschrieben, doch wenigstens die Stärke der Drehgestellrahmen auf 10,9 mm zu begrenzen. Das wäre leicht – siehe Brawa. Ist nicht passiert.
Märklin hätte damals den Proficlub nutzen müssen, um die Absatzmöglichkeiten auszuloten. Das hat man nur in Ansätzen versucht, wie mit dem Helvetia (E 03) und der BR 55.
- Wenn Märklin es selbst macht, wie beim Helvetia, ist das wohl unwirtschaftlich. Denn ab Werk verlangen die Kunden, daß Radscheiben, statt Spurkranzringe benutzt werden. Ebenso muß es Löffelschleifer, statt Skischleifer geben. Allein das nachbiegen der Skischleifer ist in einer Werksproduktion nicht machbar.
- Überläßt man es einer Werkstatt, wie seinerzeit Bentzin mit der BR55, ist das Risiko für Märklin nicht kalkulierbar.
- Man bräuchte ein einheitliches Konstruktionsschema für bestimmte Typen. Das bekommt man im Low- Cost – Sektor schon für NEM nicht hin. So sind die V80, die Ludmilla, die E120 und die Taurus- Typen völlig unterschiedlich aufgebaut. Da sind für mich Trottel am Werk:
a) V80 = Metallgehäuse, müder Antrieb, billige Mechanik
b) Ludmilla = Metallgehäuse, gute Mechanik, gespart wurde am Antrieb.
c) Taurus = ähnlich V80
d) E 120= toller Antrieb, billige Mechanik, Plastikgehäuse
Für diese Modelle muß an einer Stelle gespart werden! Für mich ist die Lösung bei der Ludmilla optimal, aber auf jeden Fall sollte es für eine rationelle Fertigung einheitlich sein. Das bekommen die schon nicht hin.
Den Status Quo finde ich gar nicht so schlecht: Von den meisten Modellen produziert Märklin so viel, daß nach einem Jahr der Rest billig verramscht wird. Für die engagierten Selfmader unter uns ist das eine preiswerte Möglichkeit an tolle Modelle zu kommen (z.B.: Karlsruher Zug, ET420, E41….) Selbst die Hobbykollegen, die es nicht selbst können und das machen lassen müssen, sparen oft noch gegenüber dem Listenpreis von Märklin. Express- Loks von Märklin würde es nicht unter dem Listenpreis geben. Und dieser läge über dem der NEM- Modelle, weil man sich den Mehraufwand ja bezahlen lassen müßte. Eine E41 kostet nach Liste für NEM ca. 270 €. Für Express wäre daß wohl etwa 300 €. Da ich dieses Modell aus der „Verwertung“ billiger bekommen konnte, biete ich die Lok fertig gerade für 220 € an. Mit Sound hat Dietrich sie für 299 € im Angebot…. Fertig ab Werk müßtest Du mehr dafür bezahlen! Umbauten von Spezialfirmen, wie Fricke (auch im Auftrag von Märklin) sind noch teurer. Also… so what?
Hobbykollegen, die sich darüber ärgern, daß ein Wunschmodell für sie teurer ist, als für NEM- Bahner, sollten bedenken:
- selbst umbauen kann einen besonderen Reiz bieten.
- Ein Nieschenprodukt, wie Express wäre auch ab Werk teurer, als ein NEM- Produkt. das sieht man ja schon an den Angeboten von Fremdherstellern für das Märklin- System, obwohl dort die Stückzahlen ungleich höher sind.
- Wer nicht selbst umbauen kann, kein Geld investieren möchte dafür, daß andere den Umbau machen, muß sich mit dem vorhandenen Material begnügen, oder - wie es schon so viele gemacht haben - zu NEM wechseln. Express zu fahren war schon immer etwas teuerer. Auch fertige Modelle von Märklin würden daran nichts ändern.
In Mierlo habe ich erfahren, daß Märklin inzwischen für Express- Kupplungen mehr als 6 € verlangt. Herr Vincon läßt sie selbst produzieren und bietet sie für 2,5 € an. Ton Jongen liefert viele Ersatzteile wie schleifersätze zum clipsen. Radringe kosten bei Ihm 1 €, Radsätze für Wagen 1,5 €... Glaubst Du, daß Produkte ab Werk billiger wären? Leute wie Dietrich, R. Peters, Thorsten Schlange und auch ich, machen Umbauten. dabei ist der Stundenlohn mäßig. Uns macht es Spaß. Eine fertige Lok, auch für einen Hobbykollegen, macht mich immer zufrieden. Billiger wäre das ab Werk wohl eher nicht.
Gruß
Heiko