ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 20.05.2012, 10:51

Hallo Peter,

an den hatte ich auch schon gedacht. Da könnte er dann nach einiger Zeit umladen. :)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 20.05.2012, 12:55

Nun, das kann aber noch dauern, laut Verpackung sind die Swing-Bananen haltbar bis 21-03-2014.....
:D
bananen 001.jpg


Bild anklicken, ganz oben am Verschliessklips, ist es ablesbar.
:wink:

Mit Bananengrüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 20.05.2012, 13:40

Damit wir uns nicht in den Bananen verirren, zurück zu Wagenladungen.
Da habe ich noch ein Tipp:
Schleifschwammen (siehe bild) sind auch ein sehr geeignetes Material für Wagenladungen.
Bisonders für Hochbordwagen, es sieht sehr natürlich aus.
Auch als ausfüllmaterial ist es geeignet, ein alternative für den Gerüst die Patrix in seinen schönen Vorbild zeigt.
Dateianhänge
schuurspons.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 20.05.2012, 16:30

Und dann hat es doch geklappt!!

Dank PaTrix, hat sich dass Bananenladungsproblem gelöst!

Ein LKW-fahrer wurde bereit gefunden, die Banane ins Sägewerk zu bringen. (Bild 3)
Der Sägewerkmeister wollte nicht fotografiert werden"), war aber bereit diese Auftrag an zu nehmen, denn so ein Sägeauftrag hatte er im Leben noch nicht gehabt.
Als alles gelungen war wollte er sogar die Ladung mit seine eigene LKW wieder in den Güterbahnhof fahren, was auch geschah. (bild 2)
Mit hilfe einen Gabelstapler gelang es den Bananenwagen G20 des Weltberühmten Waggonhersteller Trix Express, tatsäglich mit eine Banane zu laden.....(bild 1)

)* Er hatte angst in der Klappsmühle zu landen. Er sah schon in Gedanken ein Photo in der Zeitung: Sägewerk F. in U. bekam eine bisondere Ságeauftrag, das zersägen eine Banane.
:D
Dateianhänge
Bananenlading 003.jpg
Bananenlading 002.jpg
Bananenlading 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 21.05.2012, 17:16

Hallo JanTE,
Jan TE hat geschrieben:... Mit hilfe einen Gabelstapler gelang es den Bananenwagen G20 des Weltberühmten Waggonhersteller Trix Express, tatsäglich mit eine Banane zu laden.....(bild 1) ...

Na also, geht doch! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 21.05.2012, 17:27

(Nachtrag Wagenladungen KOTOL)

Was ich noch nachzutragen habe, weil vergessen:

(1) Beim braunen "Essen Om" habe ich den Längsträgerholm vollständig mit Leim bestrichen und die Wagenplane festgeklebt, was jedoch später beim Abspannen der Plane zu Wellenformen geführt hat. Sieht zwar "lebendiger" aus, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

(2) Beim grauen "Essen Om" habe ich deshalb den Längsträgerholm nur noch an drei Punkten geklebt, also mittig und je gegen die Aussenseite. Die Wagenplane liegt "freier" auf dem Längsholm und wölbt sich später beim Abspannen gleichmässig über die Hochbordkanten.

(3) Das "Knoten" der Abspannseile sollte von innen nach aussen geschehen, also zuerst bei Position 4, 5, 6, und 7, dann von 4 nach 1 und von 7 nach 10.

Hier noch die einzelnen Wagen in der gesamten Seitenansicht:

TE_Wagenladungen 19.jpg
Rheinische Braunkohlenwerke AG Nr. 116

TE_Wagenladungen 20.jpg
Rheinische Braunkohlenwerke AG Nr. 121

Mit TRIXigen Grüssen
PaTRix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 22.05.2012, 11:14

Nun, Wagenladungsprobleme können ja hier auch besprochen werden.
Ob es sowas gibt?
Ja, die gibt es.
Nehmen wir mal den wunderschönen Autotransportwagen Laes 542 von TE.
Die stammt schon aus den Anfang der sechziger Jahre, und kann eigentlich immer noch mithalten.
Es ist schön gebaut worden von Trix.
Dieser Wagen wurde, soweit mir bekannt immer ohne Ladung angeboten.
Aber mann kann dieser Wagen mit ca. 10 Modellautos laden.
10 habe ich nie probiert, aber 8 geht ja ohnne weiteres.
Nur, jetzt kommt das Problem, die Automodelle können nur lose transportiert werden.
Und was passiert dann beim abfahren, anhalten oder befahren eine Steigung; die Automodellen bewegen sich.
Die modelle mit den Räder festkleben ist ja keine option, finde ich.
Also habe ich mich mal gedanken gemacht wie dieses Problem zu lösen ist.
Weil ich schon mehrfach mit den Autoreisezug Bremen-Lörrach unterwegs war, weisz ich wie die Auto's in wirklichkeit vom Bahnpersonal gesichert werden, und dies wollte ich so nahe wie möglich nachbilden in Modell.
Und da habe ich eine Art von (teil-)lösung gefunden.
Bei der DB-Autozug werden die Autos mit Bügeln die in der Wagenboden gesteckt werden, an die Räder gesichert.
Dass in Modell nach zu bilden ist eine Fummellei ohne ende.
Ich bekomme schon das Grüseln bei PaTrix vorbild, die Seile zu knoten. :wink:
Trotzdem habe ich eine anständige lösung gefunden.
Mann braucht dazu nur Paperclipse.
Und zwa kleine.
Die kann mann ohne den Wagen zu schaden einfach anbringen, womit mann die Räder der Automodelle sichern kann, damit die Autos an ihre stellen bleiben.
Vorerst ist dass die Teillösung für den Obersten Stock.
Am besten nutzt mann schwarzefarbige Paperclips.
Bei eine beladene Wagen sieht mann es kaum.
Fur unten suche ich noch eine lösung, aber ich schätze, da muss mann irgend wie was in der Spur machen Bzw. kleben, oder etwas mit winzingen schrauben.

Ein anderes mehr optischen Problem stellen die "aufgeklappte" Wagenspurenden da.
Die kann mann einfach vorsichtig gerade biegen oder besser fast gerade.
Wo beim untersten Stock keine Problem ist mit den Anschluss beide Wagenteile, tut sich das beim obersten Stock leider wohl vor.
Da ist eine Lücke.
Aber auch hier ist was zu machen.
Die nutzung von Zahnstocher im PaTrix beitrag brachte mir die Idee.
Auf mass geschneidert, kan mann die auch festmachen mit Paperclips.
Die Zahnstocher sollte man allerdings schwarz mahlen, das versteht sich.
Hierzu noch einige Bilder um zu zeigen wie mann die Automodelle nicht Stossstange an Stosstange verladet (siehe Mercedes modelle), sondern so wie die Isabellen zeigen.
Dateianhänge
Autotransportwagen 003.jpg
Autotransportwagen 002.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 22.05.2012, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 22.05.2012, 11:18

Hier noch ein par Bilder um es noch etwas anschaulicher zu machen:
(Andere Anregungen sind wilkommen!)
Dateianhänge
Autotransportwagen 005.jpg
Autotransportwagen 005.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 22.05.2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 22.05.2012, 11:23

PaTrix hat geschrieben:Hallo JanTE,
Jan TE hat geschrieben:... Mit hilfe einen Gabelstapler gelang es den Bananenwagen G20 des Weltberühmten Waggonhersteller Trix Express, tatsäglich mit eine Banane zu laden.....(bild 1) ...

Na also, geht doch! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix


Hallo PaTrix,

Genau, so ist es.
Wollen wir zusammen hoffen dass jetzt nicht die Mäuse den Bananenwagen auf der Spur kommen...

MsfG, Jan
:D
Dateianhänge
Autotransportwagen 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 22.05.2012, 11:30

Hallo Jan,

die Autos mit den Rädern (zumindest mit einem oder zwei) anzukleben kann schon eine Option sein.
Man muss nur den richtigen Kleber nehmen und ihn sparsam dosieren!
Ich habe hier gute Erfahrungen mit Uhu hart (der in der blauen Tube) gemacht. Er geht weder mit Metall noch mit Kunstoff eine wirklich feste Verbindung ein, bietet aber ausreichend Halt. Kleberreste lassen sich mit dem Fingernagel wieder problemlos entfernen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 22.05.2012, 12:16

Hallo Jan,

für mich stellt es kein Problem dar, die Autos mittels Kleber auf dem Autotransporter zu platzieren.
Anfangs habe ich z.B. mit UHU Klebepads Versuche gestartet, welche mich aber im Endeffekt nicht überzeugt haben. So rutschten die Autos bei seitlicher Lagerung schon ein wenig zur Seite. Deshalb habe ich die Autos mit dem von Günther beschriebenen Kleber festgeklebt. Ausserdem will ich ja die Ladung nicht ändern, so dass die Autos auf dem Transporter bleiben werden. Mittlerweile habe so 12 Autotransporter mit VW-Käfer, VW-Bussen und Karmann Chia´s bestückt.

Gruß Peter
Dateianhänge
int 3463_244.jpg
VW-Transporter verlassen das VW-Werk im Autoreisezug
int 3463_243.JPG
Auch der Zoll ist vertreten. Und da hat doch ein Witzbold die Motorhaube geöffnet. Damit der Motor besser gekühlt wird auf dem Transport?
int 3463_237.jpg
VW-Käfer "Langnese"
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 22.05.2012, 15:22

Hallo Peter,

Dass sieht ja toll aus.
Bei Neuwagentransporte, nutzt mann ja Automodelle von eine Marke, oft sind es gleiche Wagen die vielleicht in Farbe oder ausfúhrung unterschiedlich sind.
Ich nutze die wagen im Autoreisezugdienst, so zu sagen, in combination mit Touropa- und DSG-Schlafwagen.
Dann kann die ladung sehr bunt und abwechselungsreich sein.
Ein Terminal für Autotransport habe ich auch nachgebaut, aus einen gebrauchten Laes, so etwas ähnliches als mann in Lörrach (Autoreisezugbahnhof) sehen kann.

MfG., Jan

PS: Mit den Kleber hatte ich etwas angst für aggresieve nebenwirkungen am Reifen und Wagenboden.

Bilder: Autoreisezug am Terminal.
Dateianhänge
terminal 004.jpg
terminal 003.jpg
terminal 002.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 22.05.2012, 21:02

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Nach Shakespear abgewandelt: "Kleben oder Nicht-Kleben?!?" kann letztlich nicht nur für das Eine oder nur das Andere entschieden werden.

Die momentane Gegebenheiten, eine bestimmte Absicht und das eigentliche Vorhaben bestimmen eine Entscheidung für das "Kleben" als Befestigungart oder für eine andere Befestigungsart statt "Kleben".

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass jedes "Kleben" eine chemische Reaktion bewirkt, die Stoffe verändert und daher Spuren hinterlässt. Ich stimme zu, dass es heute Beschichtungsmittel gibt, die ein "Haften" statt "Kleben" unterstützen und das Haftgut auch einfach wieder entfernen lassen. Dennoch, auch die Beschichtung für das Haften führt zu einer chemischen Reaktion. Je länger das Haftgut "haftet" desto eher steigt die Wahrscheinlichkeit für sichtbare Spuren! :?

Wenn ich beispielsweise bei einem Modell mit vorhandenem Makel diesen mit einer Wagenladung "kaschieren" möchte, so entscheide ich mich sehr oft auch für das "Kleben" als dauerhafte und feste Verbindung bei einer Wagenladung, weil es mir wichtig ist, den Makel zu "verstecken", das Modell sonst aber ansehnlich erscheinen zu lassen.

Wenn ich das Modell später wieder in den Originalzustand zurückversetzen möchte, dann wähle ich eine Befestigungsart, die ein Kleben ausschliesst und mir später die Möglichkeit bietet, den früheren Zustand wieder herzustellen, weil mir dies dabei wichtig ist. :wink:

Hier als Beispiel ein amerikanischer Flachwagen (Flat Car), bei welchem ich die Autos mit Kupferdraht "verzurrt" habe:

TE_Wagenladungen_38.jpg
Kupferdraht, verzwirnt, als Verzurrung der Autos

Der Kupferdraht stammt von einem verrotteten DISTLER Batteriebahnmotor. Der abgewickelte Kupferdraht ist doppelt genommen und verzwirnt (verdreht). Dies ergibt eine sehr stabile Verbindung, die auch gespannt werden kann und die gleichzeitig immer biegsam bleibt, und daher auch "verschlauft", "nachgespannt", "verknotet" und/oder "verknüpft" werden kann.

Der verzwirnte Kupferdraht ist bei jedem Auto einmal auf jeder Seite an der Achse verschlauft und dann zweifach auf die Seite des Flachwagen zu den Rungenösen geführt und dort "abgespannt" und "verschlauft". Sieht aus, wie wenn eine "Kette" verwendet worden wäre. Durch einfaches Kappen der Drähte kann das Ladegut wieder entfernt werden und der Flachwagen in den Originalzustand versetzt werden.

Beim Flachwagen handelt es sich um einen Bausatz von VARNEY in Spur HO, den ich einst sehr günstig bei einer Ladenauflösung erstanden hatte. Die Autos sind ähnlich den "Wundertüten"-Autos wie sie auch auf den amerikanischen Flachwagen von DISTLER (Spur HO) vorkommen. Die Kupplungen sind Liliput-Kupplungen für TRIX EXPRESS, welche =>> festgeklebt sind (da ich nicht die amerikanische Klauenkupplung verwenden wollte). In den Drehgestellen sind PICO-Radsätze für TRIX EXPRESS eingesetzt, also 9 mm Raddurchmesser, spitzengelagert, einseitig isoliert.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Bitte um Nachsicht wegen des Falschfarbenbildes. Es scheint, ich habe jetzt die Mäuse in der Kamera, nachdem diese den Bananenwagen leergefressen haben... :wink:
Zuletzt geändert von PaTrix am 23.05.2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 22.05.2012, 21:29

...und noch ein Beispiel für eine Wagenladung auf einem amerikanischen "Flat Car":

TE_Wagenladungen_39.jpg
Schwertransport einer Betonröhre

Der "Flat Car" stammt von RIVAROSSI. Der Wagenboden war schon "verrottet". Deshalb habe ich mir eine Wagenladung zu einem Schwertransport ausgedacht.

Die "Betonröhre" stammt von einem massiven Kartonrohr, das einst als Wickelspule für das Kohlenpapier zu einem (veralteteten) FAX-Gerät gehört hatte. Das Kartonrohr ist abgelängt, bemalt und festgeklebt.

Die Bettersicherungen an den Seiten und an den Strirnseiten sind mit dem Bastelmesser in der Länge und/oder "Dicke" nach Bedarf zurechtgeschnittene Zündhölzer. Die Zündhülzer sind verklebt, nicht so die "Schutzhölzer", welche das Rohr vor mechanischer Beschädigung durch die Abspannketten sichern und schützen.

Die Abspannketten wiederum sind seitlich an den Wagenwänden "abgespannt" und verklebt, weil ich keinen vernüftigen Befestigungspunkt gefunden habe. Die Ketten selber sind "echt" und stammen von einem Modeschmuck, der die geeignete Massstäblichkeit bei den Kettengliedern gegeben hat.

Die Rungen sind alles Metallrungen als REPLIKATE aus dem Ersatzteile-Fundus von Ton Jongen für diese Flachwagen. (Damit hat das Modell also auch einen erheblichen "Wert", wenn man weiss, was die Rungen kosten... :? Dennoch habe ich diese "Investition" gewagt, weil es die nötige Wirkung für einen Schwertransport unterstützt!)

Der RIVAROSSI Flachwagen ansonsten ist ein 2L-Gleichstrom-Modell. Vielleicht rüste ich dieses einmal auf TRIX EXPRESS um. Entsprechende Replikatteile (Drehgestelle mit TE-Kupplungsdeichsel, Radsätze, etc.) sind ja heute ebenfalls erhältlich.

PaTrix

(P.S. Die "Mäuse" in meiner Kamera sind leider noch nicht verscheucht, und damit auch die Falschfarben auch noch nicht... :? Bitte nochmals um Nachsicht)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 22.05.2012, 21:38

PaTrix hat geschrieben:... Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass jedes "Kleben" eine chemische Reaktion bewirkt, die Stoffe verändert und daher Spuren hinterlässt. ...

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch Klebstoffe, die aufgrund physikalischer Reaktionen kleben. Und ein Beispiel für einen Klebstoff, der keine Spuren hinterlässt sind die bekannten "post-it" - Zettelchen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste