ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 09.06.2012, 10:20

@PaTrix, ich komme noch mal zurück auf die Brikettplane von Kotol.
Passt die auch beim FS Hochbordwaggon von Trix-Rivarossi?
Die hat ja einen Klappbügel worüber man eine Plane verwenden kann.

Unterschiedliche Wagenladungen gibt es auch bei: www.mstk.nl

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 17.06.2012, 14:29

Hallo Jan TE
Jan TE hat geschrieben:... ich komme noch mal zurück auf die Brikettplane von Kotol.
Passt die auch beim FS Hochbordwaggon von Trix-Rivarossi?
Die hat ja einen Klappbügel worüber man eine Plane verwenden kann. ...

Hmm, ich habe das mit dem "Ltm"-Wagen auch schon überlegt. Allerdings sind die "Ltm"-Wagen aus dem Trix-Rivarossi-Programm viel kürzer als die "Om"-Wagen, für welche die KoTol-Planen ausgelegt sind! Vielleicht würden diese auf sog. "L"-Wagen passen, die es (allerdings nur in NL) aus dem Trix-Rivarossi-Programm gegeben hatte. Die Vorbilder der "L"-Wagen verkehrten als sog. "EUROP"-zugelassene Wagen auch international. So ist auch das Rivarossi bzw. Trix-Rivarossi-Modell erschienen. Die "Ltm"-Wagen waren meist nur national im Einsatz. :)

Allerdings habe ich auch noch nie eine Vorbildphoto eines mit einer Plane abgedeckten F.S. "Ltm"- bzw. "L"-Wagens gesehen. Einst hatte ich eine Photo gefunden, die einen "Ltm"-Wagen mit offener Türe zeigt, wo auf dem Wagenboden eine zusammengelegte Plane zu sehen war! Aber eben, kein Bild mit einem abgedeckten "Ltm"-Wagen. :wink:

Also habe ich den "rasenden Reporter" losgeschickt, um im Archiv nach weiteren Aufnahmen zu suchen, die damals in Ventimiglia Smistatmento (siehe oben Rennwagen von Giovambattista Bortoluzzi) gemacht worden waren.

Hier, was zum Vorschein gekommen ist:

TE_Wagenladungen_51.jpg
Ventimiglia F.S. Smistamento (Verschiebebahnhof)

Viele interessante Wagenladungen auf verschiedenen Wagentypen, aber kein Wagen mit Plane! Obwohl - wenn der "Ltm"-Wagen näherbetrachtet wird - alles vorhanden ist, um eine Plane überzuziehen und an den nachgebildeten Ösen auch abzuspannen! :shock:

TE_Wagenladungen_66.jpg
F.S. Ltm Hochbordwagen (Detail 1)

TE_Wagenladungen_68.jpg
F.S. Ltm Hochbordwagen (Detail 2)

Eigentlich sollte es doch möglich sein, einen solchen Wagen zu finden...!
(Fortsetzung folgt)
Zuletzt geändert von PaTrix am 17.06.2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 17.06.2012, 14:48

...also den "Rasenden Reporter" nochmals losgeschickt, um im wesentlich grösseren Verschiebe-bahnhof von Milano F.S. Smistamento nach einem "Ltm"-Wagen mit Plane zu suchen! :wink:

Und siehe da, er wurde fündig: :shock:

TE_Wagenladungen_73.jpg
F.S. Ltm Hochbordwagen mit Plane

TE_Wagenladungen_74.jpg
F.S. Ltm Hochbordwagen mit Plane (Detail)

Die Abspannung der Plane ist allerdings nicht ganz "vorbildgerecht" an den Ösen geschehen, aber der Zweck "heiligt" die Mittel. :wink:

Übrigens auch von Interesse der dort vorgefundene F.S. Kühlwagen mit Stahlkarosse:

TE_Wagenladungen_52.jpg
F.S. Kühlwagen mit Stahlkarosse

Manchmal muss ja nicht eine Wagenladung ersichtlich sein, um vermuten zu können, was transportiert wird, weil der Wagentyp oder die Anschriften darauf hinweisen, wie bspw. bei den Bierkühlwagen! Aber dieser Wagen hier!? Woher stammt er?! Die Freunde des TEC würden diesen Wagen unter "Vreemde eenden" ("Falsche Enten") einordnen! Der Wagen ist weder im aktuellen MIKADO-Katalog noch im SCHEMENAU-Katalog für TRIX EXPRESS aufgeführt!

Wer kann Angaben machen? Wer weiss mehr dazu? Was hat er geladen?

Viel Spass!

Mit TRIXige Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 23.06.2012, 11:52

Ja, PaTrix, ich meinte den Waggon von FS mit Anschrift L4432781, 22 Kub/M, 9300kg.
Siehe auf Bild rechts.
Weshalb die nur in den Niederlanden angeboten wurde war mich bisher unbekannt, und das Warum ist mir auch ein Rätsel.
Kann auch sein das es eben mit den Europ zulassung zu tun hat, bekanntlich ist der Abstand zwischen Italiën und die Niederlande eben grösser als zwischen die Schweiz und Italiën, wohlmöglich ist es dann eben vorbild-gerechter, weshalb diese Waggongattung hier zu Lande vertrieben wurde.
Sonst fällt mir da eigentlich nichts anderes im Sinne.

Dafür aber ist der Stahlausführung des "Kühlwaggon" der FS, für mich ein völlig unbekanntes Wesen... :roll:
Dass bringt uns dann zu der Frage; was wurde wohl damit transportiert?
Es wurde mich nicht wundern, das nach der grosse Postzugraub)* in den sechsiger Jahre, es hier um einen als Kühlwagen getarnten gepanserten Werttransportwagen der FS geht.

Jetzt bin ich mal neugierig ob ich da warm bin; auch wenn es hier um ein "Kühlwagen" geht.
:)
MfG., Jan

)* :idea: Vielleicht ist dies ein passendes Thema für einen, mit TTR-Express Material nach zu bilden Dioramen, eine Variante wäre auch möglich; ein TTR-zug mit Trix Express aufschrift die durch eine Bande überfallen wird, die LKW's benutzen mit Märklinaufschrift.....
Dateianhänge
FS.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 24.06.2012, 15:11

Hallo Jan TE
Jan TE hat geschrieben:... ich meinte den Waggon von FS mit Anschrift L4432781, 22 Kub/M, 9300kg.
Siehe auf Bild rechts.

Weil Dir das Bild mit dem Hochbordwagen F.S. Tipo "L" EUROP nicht so geglückt ist, stelle ich hier nochmals ein besseres Bild ein:

RR_2009_FS_Hochbordwagen_Tipo_L.jpg
RR No. CL (2009) F.S. Tipo "L" EUROP ca. 1959 (© Rivarossi Memory)

Dieses Modell wurde von Rivarossi bzw. von TRIX auf dem NL-Markt auch als Bausatz für das System =>> TRIX EXPRESS mit der Artikel-Nummer 72009 aufgelegt! Sonst wurde das Modell überall verkauft, wo Rivarossi seine Modelle exportiert hatte.

Jan TE hat geschrieben:Weshalb die nur in den Niederlanden angeboten wurde war mich bisher unbekannt, und das Warum ist mir auch ein Rätsel.
Kann auch sein das es eben mit den Europ zulassung zu tun hat, bekanntlich ist der Abstand zwischen Italiën und die Niederlande eben grösser als zwischen die Schweiz und Italiën, wohlmöglich ist es dann eben vorbild-gerechter, weshalb diese Waggongattung hier zu Lande vertrieben wurde.
Sonst fällt mir da eigentlich nichts anderes im Sinne.

EUROP, besser RIV-EUROP, war ein Wagenpool aller im RIV zusammengeschlossenen (west-)europäischen Bahngesellschaften. RIV steht für "Regolamento Internazionale Veicoli" (N.B. also auf Initiative der Italiener!). Einer Vereinbarung, die schon 1922 ins Leben gerufen wurde und der sich nach und nach die Bahngesellschaften angeschlossen hatten. Das Reglement beschrieb die Eigenschaften von Güterwagen, die international verkehren konnten. Ab den 50er-Jahren wurde - wegen des Kalten Krieges und des Eisernen Vorhangs - das Regelwerk nochmals für (west-)europäische Länder verfeinert.

Bahnen waren manchmal grenzüberschreitend und verbindend bevor sich die Politik diesem Sachverhalt angenommen hatte! Stichworte: Völkerbund, EWG, EFTA, EU etc. Die RIV-Vereinbarung hatten u.a. die CH, NL und D unterzeichnet bzw. der RIV-EUROP Wagenpool wurde auch von SBB/CFF/FFS, NS und DB betrieben.

Jan TE hat geschrieben:Dafür aber ist der Stahlausführung des "Kühlwaggon" der FS, für mich ein völlig unbekanntes Wesen... :roll:
Dass bringt uns dann zu der Frage; was wurde wohl damit transportiert?
Es wurde mich nicht wundern, das nach der grosse Postzugraub)* in den sechsiger Jahre, es hier um einen als Kühlwagen getarnten gepanserten Werttransportwagen der FS geht.

Jetzt bin ich mal neugierig ob ich da warm bin; auch wenn es hier um ein "Kühlwagen" geht.
:)
MfG., Jan

)* :idea: Vielleicht ist dies ein passendes Thema für einen, mit TTR-Express Material nach zu bilden Dioramen, eine Variante wäre auch möglich; ein TTR-zug mit Trix Express aufschrift die durch eine Bande überfallen wird, die LKW's benutzen mit Märklinaufschrift.....

Hmm, Nein! In diesem Kühlwagen wird keine "heisse Ware" transportiert, sonst wäre es ja ein Thermowagen neuester Bauart, der auch "heisses Ladegut" isoliert, so dass es NICHT auskühlen kann. Jeder Kühlwagen ist also noch einer der "alten" Art, welcher die geladene Ware "kühl" hält! :)

Also weiter rätseln!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 24.06.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.06.2012, 17:02

Hallo PaTrix, danke für die info in sachen Europ und RIV.
Zum EUROP-wagen "Rivarossi" fällt mir noch was auf:
Der Wagen auf dein Bild hat keine Bremsbacken, die auf mein Exemplar wohl anwesend sind.
Also innerhalb diese Waggonbauart typ "L" gibt es dann auch noch verschiedene ausführungen.
Gab es überhaupt waggons ohnne Bremsen, die den EUROP zulassung hatten?

(über die Ladung des FS-Stahlkühlwagen, denke ich noch nach, ein Photo mit bessere lesbarkeit der Aufschriften könnte hilfreich sein)

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 24.06.2012, 18:17

Hallo Jan TE
Jan TE hat geschrieben:... Zum EUROP-wagen "Rivarossi" fällt mir noch was auf:
Der Wagen auf dein Bild hat keine Bremsbacken, die auf mein Exemplar wohl anwesend sind.
Also innerhalb diese Waggonbauart typ "L" gibt es dann auch noch verschiedene ausführungen.
Gab es überhaupt waggons ohnne Bremsen, die den EUROP zulassung hatten? ...

Gut beobachtet!

Mir selber ist der Sachverhalt mit der Bremsanlage vorerst gar nicht aufgefallen. Beim zweiten Hinsehen, stelle ich nun fest, dass das obige Bild eine sehr frühe Version des Tipo "L" von Rivarossi zeigt, also noch aus den späten 50er-Jahren mit der Artikel-Nr. CL (N.B. 'hab's oben geändert!). Da hatte Rivarossi die Bremsanlage noch "weggelassen"! :?

Die spätere Version hatte dann entsprechend die Bremsanlage auch ausgebildet:

RR_2009_FS_Hochbordwagen_Tipo_L_2.jpg
Rivarossi No. 2009 (alt CL) F.S. Tipo "L" (ab ca. 1964 © Rivarossi Memory)

Ja, Rivarossi hatte das Modell in verschiedenen Ausführungsvarianten herausgebracht. Irgendwann werde ich die Ausführung für TRIX EXPRESS auch noch im Bild vorstellen.

Nein, natürlich nicht: RIV-EUROP-Wagen ohne Bremsanlage wären international nicht zugelassen gewesen. Abgesehen davon, kannte man in Europa den sog. "Bremswagen" schon lange nicht mehr. Dies im Gegensatz zu U.K., wo die sog. "Goods Brake End"-Wagen noch bis Ende der 70er-Jahre verkehrten, um Züge mit zuwenig Bremskraft zu verstärken. Dies war dann der Fall, wenn noch Wagen eingereiht waren, die selber keine oder keine genügende Bremsanlage besassen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.06.2012, 20:11

Hallo PaTrix,

Die Bremsbackenbeobachtung mache ich immer, wenn ich mal auf der Suche bin nach einen Wagen die gebraucht angeboten werden, bei Trix Express gabe es ja in den fünfziger Jahre ja auch welche ohne Bremsanlage und sogar ohnne Puffer!
Liebe zum Detail sogesagt.
Darum finde ich die Wagen aus dem Trix/Ade/Röwa/Roco Epoche immer noch sehr schön!

Ach so ja, meine Gattin möchte gerne wissen ob an das "Kuhlwagenrätsel" noch ein Preis verbunden ist; zum Beispiel 14 Tagen Urlaub in ein Kühlwagen......

Was die Kühlwagen anbelangt, die sind ja nur für bestimmte Ladungen geeignet, das heist je nach Angabe und Bauart dürfen nur bestimmte Ware die Kühlung brauchen mit ein bestimmte dafür geignete Kühlwagen transportiert werden.
Es gibt drei Grundarten:
1 einfache isolation
2 Isoliert, zusätzlich eisgekühlt met dachventilatoren
3 kühlung miittels elektroantrieb (Wobei in mansche Lánder ein Generatorwagen mitlief zur Stromversorgung, hier zu Lande kennen wir die Generatorwagen früher im Personenverkehr, wenn Personenwagen, plan D und E, gezogen wurden von Dieselloks, zwecks E-Heizung.)

Deshalb meine Frage nach ein Bild vom Rätsel-FS-stahlkühlwagen, denn es gibt dazu Angaben am Wagen, für welches zweck (Kúhltransportart) der Wagen dient, z.B. Fleisch oder Gemüse.
:)

MfG., Jan.

PS., Was die "heisse Ware" angeht, ja die muss heiss bleiben, sonst hat es Wertverlust.
Aber das ist mehr für Politiker und Euro's...... :shock:

Zum Rätsel: Tiefgefrorenes Geflügel?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon mitwoch » 28.06.2012, 18:29

Vom Typ L gibt es verschiedene Ausführungen.
Ich habe mal einen Bausatz SM 302 bekommen, bei dem leider die Abziehbilder fehlen.
Auffällig ist die hellere Farbgebung. Es sind "nur" unlackierte Kunststoffteile.
Bei dem Trix Bausatz 72009 ist der Aufbau braun und der Laderaum grau lackiert.
Beim SM 302 ist der Aufbau und Laderaum braun, also nicht behandelt.
Dann gibt es da noch einen sehr auffälligen L Wagen.
Dieser ist NICHT selbst gemacht und das Original, dürfte der Anschrift nach, im Internationalen Verkehr gewesen sein.

Michael
Dateianhänge
rivarossi (2).jpg
rivarossi (3).jpg
rivarossi (4).jpg
rivarossi (5).jpg
rivarossi (6).jpg
rivarossi (7).jpg
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 29.06.2012, 16:17

Hallo Micha,
mitwoch hat geschrieben:Vom Typ L gibt es verschiedene Ausführungen. ...
Dann gibt es da noch einen sehr auffälligen L Wagen.
Dieser ist NICHT selbst gemacht und das Original, dürfte der Anschrift nach, im Internationalen Verkehr gewesen sein. ...

Toll, weil Du uns auch noch den F.S. Tipo "L" der Stadt bzw. der Kommune Mailand, mit seiner zweifarbigen, schwarz-grauen Farbgebung in der Diagonalen zeigst! :)

Der Wagen wird als Transportwagen (Carro Trasporto) für Müll und Abfallstoffe bzw. Aushub (Scorie e Rifiuti) ausgewiesen und gehört jener Abteilung, die in D wohl am ehesten mit dem THW umschrieben wird (Ufficio Movimento).

Der Wagen ist zugewiesen und abgestellt in Como S. Giovanni (San Giovanni), was eher untypisch ist... aber mit der Stadt Como hatte Rivarossi den Bezug zu seinem ehemaligen Produktionsstandort hergestellt!

Der Wagen hat also (leider) rein "nationalen" Charakter, da ihm auch das "RIV"-Zeichen wie ebenso der Hinweis auf Unterstellung in den Europa-Wagenpool "EUROP" als Zeichen fehlen. :?

Ein sehr attraktvies Modell. Leider kaum mehr auf Börsen oder in Buchten zu finden, und daher eher selten! :lol:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

N.B. Unter http://www.leo.org findet sich ein tolles Übersetzungstool auf dem Internet, das erst noch "gratis" ist!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 30.06.2012, 00:28

Na gut,
Aber wass wird aus mein Tiefgefrorenes Geflügel in diesen unbekannten Kühlwagen?

:)

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 30.06.2012, 07:20

Hallo Jan,

Du solltest kein tiefgefrorenes Geflügel kaufen! Geh zum Landwirt Deines Vertrauens und kaufe den Vogel frisch geschlachtet! :)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 30.06.2012, 09:50

TE lebt hat geschrieben:Hallo Jan,

Du solltest kein tiefgefrorenes Geflügel kaufen! Geh zum Landwirt Deines Vertrauens und kaufe den Vogel frisch geschlachtet! :)

Günther


:lol:

Tja, da könntest Du recht haben, Günther.
Aber PaTrix hat uns nun ein Rätsel vorgelegt mit den FS Kühlwagen und Rätsel sind da um gelöst zu werden.
Also tiefgefrorene Pizza's werden es wohl auch nicht sein.
Und ein Milchprodukt mit Bananengeschmack auch nicht...
Hat jemand eine Ahnnung?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 01.07.2012, 12:43

Hallo Jan TE,
Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt ist es an der Zeit das Rätsel zu lösen!

Jan TE hat geschrieben:... Ach so ja, meine Gattin möchte gerne wissen ob an das "Kuhlwagenrätsel" noch ein Preis verbunden ist; zum Beispiel 14 Tagen Urlaub in ein Kühlwagen......
...
Was die Kühlwagen anbelangt, die sind ja nur für bestimmte Ladungen geeignet, das heist je nach Angabe und Bauart dürfen nur bestimmte Ware die Kühlung brauchen mit ein bestimmte dafür geignete Kühlwagen transportiert werden.
Es gibt drei Grundarten:
1 einfache isolation
2 Isoliert, zusätzlich eisgekühlt met dachventilatoren
3 kühlung miittels elektroantrieb (Wobei in mansche Lánder ein Generatorwagen mitlief zur Stromversorgung, hier zu Lande kennen wir die Generatorwagen früher im Personenverkehr, wenn Personenwagen, plan D und E, gezogen wurden von Dieselloks, zwecks E-Heizung.)

Deshalb meine Frage nach ein Bild vom Rätsel-FS-stahlkühlwagen, denn es gibt dazu Angaben am Wagen, für welches zweck (Kúhltransportart) der Wagen dient, z.B. Fleisch oder Gemüse.
...
PS. ... Zum Rätsel: Tiefgefrorenes Geflügel?
...
Na gut, Aber wass wird aus mein Tiefgefrorenes Geflügel in diesen unbekannten Kühlwagen?
...

Alles prima Überlegungen, doch ich muss gestehen, das mit dem "Kühlwagen", war ein klein wenig (auf italienische Art) übertrieben... Asche auf mein Haupt(!):

TE_Wagenladungen_76.jpg
F.S. "Kühlwagen": Detail Anschriften

Die Anschriften weisen den Wagen aufgrund der Betriebsnummer als "normalen" gedeckten Güterwagen mit Spitzdach vom Tipo "F" aus, allerdings mit Stahlkarrosse und mit offenen Lucken:

TE_Wagenladungen_75.jpg
F.S. "Kühlwagen" TRIX EXPRESS/Kleinbahn - Seitenansicht

F.S. hatte diese Wagen zumeist für Tiertransporte (Vieh, Pferde) oder andere Güter, welche "hitze-empfindlich" waren, verwendet. Damit das Frachtgut wegen der Hitze weniger "leiden" musste, wurden die Karossen mit silberner Farbe gestrichen, nach der Erkenntnis helle Farben reflektieren das Sonnenlicht stärker als dunkle Farben.

Hmm, der Effekt dürfte wohl da gewesen sein, mit einer Temparaturdifferenz von bis zu 10°C ... doch wenn dies bedeutet, dass es im Wageninnern nur 35°C anstatt 45°C hatte, so befürchte ich, das Frachtgut hatte immer noch erheblich "zu leiden" bzw. hatte gelitten. Heute dürften solche Transporte wohl gar nicht mehr durchgeführt werden.

@Jan TE: Leider also nix mit Geflügeltransporten... und: für Deine Frau musst Du als Anregung halt einen Waschzuber mit kaltem Wasser offerieren, wo sie ihre Füssen zu Kühlung einstellen kann, und ihr zur Unterstützung der Abkühlung noch ein Eis spendieren! :wink:

Wie ist der Wagen entstanden? :?:

Der Aufbau stammt von einem frühen KLEINBAHN F.S. Güterwagen, der justament und passgenau auf das Fahrwerk zu einem TRIX EXPRESS gedeckten Güterwagen Typ G10 "München" passt (Nr. 3453 Plastik-Modellausführung). Eigentlich erstaunlich. :)

TE_Wagenladungen_ 77.jpg
F.S. "Kühlwagen" TRIX EXPRESS/Kleinbahn - Unterseite

Damit das "Leichtgewicht" gut rollen kann, habe ich ihn mit Metallradsätzen (11mm Durchmesser, Zapfen, einseitig bzw. beidseitig isoliert) ausgerüstet. Damit liegt der Schwerpunkt tief und der Wagen rollt, eingereiht mit anderen Güterwagen, einwandfrei.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 19:14

Hallo PaTrix, da hasst Du uns doch mal wieder "reinlaufen" lassen.
Du Schelm! :)
Das Vorbild kann ja die im Bilde gezeigtetes Exemplar sein, die war hier zu Lande ein wenig beschädigt. :oops:

Viele Grüsse,
Jan
Bild: Vielleicht kannst Du die Nummern vergleichen, der Radstand ist anders, als nach deine Reperatur!
Dateianhänge
Ongeval4.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste