ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 22.05.2012, 21:50

Hallo PaTrix,

bei einem Schwerlastwagen ist mir ähnliches eingefallen wie bei deinem Flachwagen mit den amerikanischen Limousinen. Auch hier habe ich 2 dünne gedrillte Kupferdrähte verwendet.

Gruß Peter

P.S.
Ralf D. und ich werden am 04.08.2012 in Zürich sein.
Bis denn grüzi Peter
Dateianhänge
int 3498_Kupferrohr_1.jpg
Kupferne Schwere Last
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 22.05.2012, 22:12

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Auch hier habe ich 2 dünne gedrillte Kupferdrähte verwendet. ...

TOP!! - Dabei ist die Verwendung von verdrilltem Draht eine ureigene TRIX-Angelegenheit. Siehe wie TRIX bei den Weltrols aus England (TTR) den orangefarbenen Marinekessel oder die Siemens-Kabelrolle befestigt bzw. "verzurrt" haben! Ich gestehe, ich habe diese Methode einfach "abgekupfert"! :wink:

Gruss
PaTrix

P.S.
Peter Tümmel hat geschrieben:P.S.
Ralf D. und ich werden am 04.08.2012 in Zürich sein.
Bis denn grüzi Peter

... sehr gerne nehme ich Vormerk und freue mich jetzt schon. Ich weiss jetzt, wenigstens 2 TRIX-Enthusiasten werden anfangs August teilnehmen! :)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 22.05.2012, 22:44

Hallo Günther,
TE lebt hat geschrieben:... Es gibt auch Klebstoffe, die aufgrund physikalischer Reaktionen kleben. Und ein Beispiel für einen Klebstoff, der keine Spuren hinterlässt sind die bekannten "post-it" - Zettelchen. ...

Vorneweg: ich bin auf Deiner Seite und ich habe auch an die "Post-it"-Zettelchen oder eben jenen Kleber von UHU gedacht, die heute die Eigenschaft haben, zu Haften und nicht (mehr) zu Kleben, sich daher wieder einfach entfernen lassen, und nicht wie zu den Zeiten der berühmt - und heute auch berüchtigten - "Scotch Tapes", welche den Haftgrund beim Wiederentfernen immer zerstört haben!? Es musste ja "Kleben" und nicht bloss nur "Haften"...

Jenes "Scotch Tape" war ja eine tolle Sache: hat geklebt und war durchsichtig. Dennoch 20 Jahre später wissen wir - und eben auch 3M, welche das Produkt damals als "Innovation" auf den Markt gebracht hatten - dass das "Scotch Tape" doch nicht so dolle gewesen war.

Wer heute Befestigungen mittels "Scotch Tape" sieht, weiss: (1) Das Klebeband klebt nicht mehr und löst sich oft von selber, fällt also bei der geringsten Berührung ab, weil sich die Lösungsmittel "verflüchtigt" haben, sowie (2) an der Stelle, wo's "geklebt" hatte, bleiben hässliche "Stockflecken" übrig!

Ich möchte nicht nörgeln, dennoch wäre ich sehr froh, wenn Du mir erklären könntest, wie Du das meinst mit dem "...Beispiel für einen Klebstoff, der keine(?!?) Spuren hinterlässt, sind die bekannten ..." und mit den "...Klebstoffen, die aufgrund physikalischer Reaktionen kleben"?

Ich meine eben doch, dass auch die "Haft-Zettelchen" Spuren durch Haftmittel hinterlassen. Heute wird mit geringen und sehr dünnschichtigen Klebestoffen gearbeitet, die ein Entfernen, ohne den Haftgrund gleich mitzunehmen, ermöglichen. Aber ohne Spuren?! Ich habe da meine Zweifel.

Eben habe ich einen Versuch gemacht: Mit der flachen Hand bin ich über eine Papierseite (Druckerpapier DIN A4) gestrichen. Widerstandlos. Dann habe ich an zwei Stellen "Post-it"-Zettelchen befestigt. Diese nach zwei Augenblicken wieder entfernt. (N.B. Ohne das Papier zu zerreissen.) Dann habe ich nochmals mit der flachen Hand über das Papier gestrichen. Aber hoppala, da ist meine Hand kurz steckengeblieben, weil sich an der Stelle, wo die "Post-it"-Zettelchen gehaftet hatten, irgendeine Substanz zurück geblieben ist. Unsichtbar zwar, aber sie ist bzw. war da. Ich musste nachsetzen. Erst nach mehrmaligem Bestreichen des Papiers hat sich wiederum kein Wiederstand mehr ergeben. Dafür habe ich winzige kleine, schwarze Rubelchen oder Krümel auf dem Papier entdeckt... :?

Keine Spuren, keine Haftmittel? - Ich meine eben doch, dass auch die "Post-it"-Haftzettel und andere "Haftmittel" Spuren hinterlassen. Und ich meine deshalb ebenso - wie ich weiter oben auch schon erwähnt hatte, aber dazu von Dir nicht mehr zitiert wurde - diese Substanzen, je länger sie haften, desto eher auch (wiederum) Spuren hinterlassen. "Scotch Tape" als Urahn und 3M als Vater auch der innovativen "Post-it" lässt grüssen! :?

Ich bin gespannt auf Deine Erklärung für das "Kleben aufgrund physikalischer Reaktionen"?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 23.05.2012, 08:07

Hallo PaTrix,

mit "physikalische Reaktionen" habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der Klebstoff die zu verklebenden Teile nicht chemisch in ihrer Struktur verändert, wie das zum Beispiel bei Plastikklebern der Fall ist, die das Material anlösen und dadurch nur durch Kohäsion kleben.
Der andere Fall sind Klebungen, die auf Adhäsion - Kohäsoin - Adhäsion beruhen. Hier haftet der Kleber auf der einen Klebefläche durch Adhäsoin, in sich durch Kohäsion und auf der anderen Klebefläche wieder durch Adhäsion.
Vielleicht kennst Du das Experiment mit zwei Glasplatten, die nach Auftragung eines Tropfens Wasser zusammengepresst werden. Diese "Klebung" lässt sich durch Ziehen senkrecht zur "Klebefläche" kaum mehr trennen. Man bekommt sie nur durch Scherung wieder auseinander, also wenn man die Glasplatten gegeneinander verschiebt. An den Glasplatten findet dabei keine Veränderung statt.
Aber grau ist alle Theorie, daher zur Praxis.
Meine Erfahrungen mit Uhu hart sind einige Jahrzehnte alt, und ich konnte bei der Kombiantion Autotransporter - Wikingautos bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Bei anderen Materialien kann das durchaus anders aussehen. So löst Uhu hart (ebenso wie auch der normale Alleskleber) bekanntermaßen Styropor auf.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 23.05.2012, 09:57

Hallo Günther,

Besten Dank für Deine Ausführungen. Jetzt hat sich bei mir der "Knoten" gelöst. Insbesondere das gegebene Beispiel zum Experiment ist mir bekannt und dieses kann ich nachvollziehen.

TE lebt hat geschrieben:... Vielleicht kennst Du das Experiment mit zwei Glasplatten, die nach Auftragung eines Tropfens Wasser zusammengepresst werden. Diese "Klebung" lässt sich durch Ziehen senkrecht zur "Klebefläche" kaum mehr trennen. Man bekommt sie nur durch Scherung wieder auseinander, also wenn man die Glasplatten gegeneinander verschiebt. An den Glasplatten findet dabei keine Veränderung statt. ...

Prima finde ich letztlich ja auch, dass die Auswahl an geeigneten Klebern sehr gross geworden ist, und dies zumeist erlaubt, den Kleber oder das Haftmittel zu finden, das optimal ist. Alllerdings ertappe ich mich auch oft dabei, dass ich mit dem "alten" Universalkleber (von welchen Herstellern auch immer) doch oft zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann, wenn die Materialien dafür geeignet sind. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 23.05.2012, 10:13

...hier nochmals zwei weitere Beispiele für einfache Wagenladungen (hmm, sind halt schon wieder die "dankbaren" Flachwagen!):

TE_Wagenladungen_41.jpg
Holzladung im Eigenbau (1)

Der Holzstapel stammt von Rundstäbchen, welche abgelängt und in der Länge "unordentlich" miteinander verklebt sind, damit sich eine etwas aufgelöste Struktur ergibt. Der Holzstapel selber ist auf dem Flachwagen nicht verklebt. Er hält sich durch Eigengewicht und vorhandene Reibung an der rauhen Oberfläche der Rundhölzer. Der Holzstapel ist nur auf den "sichtbaren" Seiten farblich behandelt:

TE_Wagenladungen_42.jpg
Holzladng im Eigenbau (2)

Vielleicht lasse ich mir noch eine "Verkeilung" mit Holzkeilen aus Zündhölzern gefertigt (siehe oben) einfallen. Diese müsste ich dann an den Holzstapel kleben, weil ich den Wagen nicht mit "Kleber" verunstalten möchte. :wink:

Im zweiten Beispiel ist ein Langcontainer von 37 Fuss (oder so) auf dem Flachwagen verklebt, da der Plastik Container von WIKING zu wenig "hält":

TE_Wagenladungen_43.jpg
Wagenladung 37ft Container "Seatrain" von WIKING

Hoffe, diese Beispiele aus allen bisher gegebenen Beiträgen (Dank an die "Lieferanten"!! :) ) bieten Anregungen für Andere sich selber einen Güterwagen mit Beladung zu basteln.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. ...weitere Beispiele zu anderen Güterwagenarten noch auf "Lager"... folgen gelegentlich!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Uhu hart

Beitragvon Roman Favero » 23.05.2012, 14:53

Hallo zusammen
von wegen, Uhu Hart löst keine Wagen oder Loks an.
Ich hatte schon einige, zum Teil recht wervolle Loks und Wagen auf dem Tisch liegen die mit Uhu verklebt waren - leider ! Meist hat es durch das Lösemittel Angriffe bzw. Verätzungen am Lack oder Plastik. Alle alten von Trix verwendedeten Kunststoffe reagieren sehr stark auf fast alle Lösemittel.
Auch die Rivarossi-Wagen sind auch heikel. Selbst unter dem Mikroskop und mit einem Skalpell bringt man das Mistzeugs nicht mehr ohne Lackschäden weg. Der Uhu wird mit den Jahren hart wie Glas.
Deshalb empfehle ich dringend Klebstoffe die auf Wasserbasis beruhgen (Weissleim für Holz). Die bilden einen zähen Film aber lösen nicht an. Diese lassen sich später mit dem Fingernagel wieder ganz vorsichtig, abkratzen.
mit vertrxten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 23.05.2012, 15:05

Hallo PaTrix,

Zum letzten Vorbild, der Wagen mit Container, möglich ist auch vorne und hinten an der Ladeflache des Wagens, quer vorne und hinten eine dunne streben zu kleben.
Das verhindert dass der Container nach vorne oder nach hinten über den Wagenboden hinaus schiebt.
Dabei hat mann dann den Vorteil das mann diese Container beladen kann oder entladen kann, mittels ein Kran.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.05.2012, 23:59

Ein kleines geschenk:
Laeswagen, dreiachsig...
Ein Bild:
Völlig auf den kopf gestellt, dieses Transportabkommen (mit dml DB) ist wirklich ein Unikat in der Wirtschaft, noch nie Untersucht, aber beispielhaft, denn die Ladung ist sagenhaft:
Dateianhänge
laes.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 25.05.2012, 00:03

Die Firma Hans Glas GmbH konnte es auch, die stellten ihre Goggo's auf DB wagen Quer...
Wie diese autos gesichert wurden ist mir unbekannt.
Habe schon mal ein Bild davon gesehen.

Die TE-Rivarossiwagen, das ganze Wagenprogramm kenne ich nicht, aber da waren auch Waggons mit Ladung mit verschiedene sicherung.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen/gütertransporte

Beitragvon Jan TE » 26.05.2012, 00:56

Ein Telephongespräch:
Tuut, Tuut, tuut.
Hallo, Deutsche Bundesbahn, abteilung Gütertransport,
Antw: Ja, hallo, hier die abteilung Gütertransport C.F.W. Borgward GmbH.
D.B.: Was Können wir für ihnen Bezeignen?
C.F.W.: Tja, wir haben für ihnen ein Transportauftrag, gegeben erfalls.
D.B.: Und das wäre?
C.F.W.: Driehunderd PKW von Bremen nach Bremerhaven.
D.B.: Haben Sie einen Raccordement/Bahnanschluss?
C.F.W.: Ja, Selbstverständlich.
D.B.: Oh, dass ist ja Schön.
C.F.W.: Was ist denn so der Preis des Transportes?
D.B.: DafUr berechen wir circa 23 DM pro Wagen.
C.F.W.: Pro Eisenbahnwagen oder per P.K.W., damit wir uns gut verstehen.
D.B.: Pro Eisenbahnwagen.
C.F.W: Ja Gut, was sind die Zahlungsbedingungen?
D.B.: Innerhalb 14 Tage, sie können dies überweisen auf Kontonummer SoWieSo.
C.F.W.: Wieso, denn dass? Glauben Sie denn dass die Auto's innerhalb von 14 Tage durch den Kunden Gekauft sind?
D.B.: Wie meinen sie dass?
C.F.W.: Nun, die Wagen müssen doch erst verkauft werden.
D.B.: Ach so; also sie möchten gerne ein lángere Termin?
C.F.W.: Ja gerne, dafür bezahle ich gerne etwas mehr pro Transport, wie wär es mit 25 DM?
D.B.: Damit können wir einverstanden sein, unser Konto nummer ist SoWieSo.
C.F.W., So geht dass nicht, haben Sie einen Diensstelle, wo wir den Betrag Bar bezahlen können?
D.B.: Wieso dass denn?
C.F.W., Wir halten nicht viel von Banker, deshalb bezahlen wir lieber pro kasse in Bar.
D.B.; Kein problem, sie können am Fahrkartenschalter des HBH Bremen die einzahlung machen.
C.F.W.: Vielen Dank.





Zuletzt geändert von Jan TE am 27.05.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 26.05.2012, 13:59

Hallo Jan TE,
Jan TE hat geschrieben:... Die TE-Rivarossiwagen, das ganze Wagenprogramm kenne ich nicht, aber da waren auch Waggons mit Ladung mit verschiedene sicherung.

Ja, in der Tat, gibt es aus dem TE-Rivarossi-Programm einige Spezialwagen mit besonderen Wagenladungen. Hier zum Beispiel ein P Flachwagen (...schon wieder Flachwagen...) der F.S.:

TE_Wagenladungen_44.jpg
F.S. Flachwagen P mit Borgward Isabella (I)

Die seltene Aufnahme zeigt den neuesten Einkauf von Don Carlo Giovambattista Bortoluzzi aus Ventimiglia im Verschiebebahnhof von Marseille.

Don Carlo hatte tatsächlich am Fahrkartenschalter im Bremer Hbf eine Fahrkarte für sich und seinen neuen Wagen erstanden. Kosten dannzumal: 65'800 Lira (umgerechnet ca. 460.- DM). Die Reiseroute führte über Oberhausen - Utrecht - Rotterdam - Bruxelles Nord - Strasbourg - Bourgogne - Lyon - Marseille - Nice nach Ventimiglia und dauerte 36 Std. Der Transport über den Gotthard war ihm zu riskant und vor allem auch zu teuer! :?

Somit ist der Wagen unbeschadet angekommen wie auch dessen Rückseite zeigt:

TE_Wagenladungen_45.jpg
F.S. Flachwagen P mit Borgward Isabella (II)

Nachdem der Wagen an der Rampe in Ventimiglia Smistamento entladen worden und Don Carlo überglücklich nach Hause gefahren war, lässt sich auch erkennen, wie der Wagen gesichert transportiert worden war:

TE_Wagenladungen_46.jpg
F.S. Flachwagen P mit Borgward Isabella (III)

Scheint's soll Don Carlo am folgenden Wochenende mit seinem neuen Wagen an das Festival von San Remo gefahren sein, und dabei die bewundernden Blicke aller Isabellas auf sich gezogen haben! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 26.05.2012, 18:10

...eben meldete sich noch Freiherr Bodo von Wülhuffen-Schauinsland bei mir. Er war von der sorgfältigen Transportart des Borgward Isabella von Don Carlo Giovambattista Bortoluzzi (siehe oben) so begeistert, dass er damals gleich beschlossen hatte, seinen Mercedes Benz "Silberpfeil", den er an der "Mille Miglia" eingesetzt hatte, ebenfalls per Bahn zurück nach Castrup-Rauxel zu spedieren.

Der "Silberpfeil" musste nach dem harten Renneinsatz geschont werden:

TE_Wagenladungen_47.jpg
MB "Silberpfeil" von Rivarossi(!), Spur HO ca. 1949 (1)

TE_Wagenladungen_48.jpg
MB "Silberpfeil" von Rivarossi(!), Spur HO ca. 1949 (2)

Diese Rückreise ging von Ventimiglia über Cuneo - Torino - Milano Smistamento - Bergamo - Verona - Franzenfeste (Brennero) - Rosenheim - München - Augsburg - Hof - Kassel - Wuppertal zurück nach Castrup-Rauxel. Schade, weil es die "Mille Miglia" nicht mehr gibt. Schön, weil wir diese überlieferten Bildern zu "Wagenladungen" haben! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 26.05.2012, 19:01

Hallo PaTrix,

die Geschichte des Freiherr Bodo von Wülhuffen-Schauinsland geht noch weiter...

... da er auch noch Mitglied in der IG Trix Express war, hat er sich einen in Italien aufgefundenen und mit dem Label der IG versehenen Hanomag auf einen Flachwagen der FS hieven lassen um diesen mit nach Deutschland in seine Heimatstadt zu nehmen. Außerdem ist er z. Zt. dabei sein Anwesen mit neuem Marmor auszustatten und so hat er in Carrara einen "kleinen" Marmorblock erstanden und diesen ebenfalls auf einen Flachwagen der FS zum Transport hieven lassen....

Gruß Peter
Dateianhänge
int 3988_Hanomag.jpg
Flachwagen der FS mit IG TE Hanomag
int 3988_Marmorladung.jpg
Flachwagen der FS mit Carrara-Marmor
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 27.05.2012, 18:45

Also, die Transportsicherung der Isabella und den Rennwagen, ist ja fabelhaft. Einfach und funkktionell.
Da brauchte diesen Don Carlo mit schwieriger-nachnamen sich ja gar keine sorgen zu machen.
Sicherung nach mass.
Durch diese Konstruktion viel mir ein dass ich noch irgendwo etwas so ähnliches in irgend einen Karton haben musste.
Und ja, eine halbe stunde suchen hat sich dann doch gelohnt.
Diese sicherung ist allerdings für LKW gedacht und hat als nachteil; die Sicherung ist nicht einstellbar nach mass. (Radstand und Breite)
In ein par Bilder ist dies zu sehen.
Der Hanomag ist auch Bildhübsch, sind da noch irgendwo Planen übrig?
Ein passende LKW habe ich schon dazu, wenn der Hanomag von Brekina ist.
Ist diese Hanomag nun geklebt oder auf andere weise gesichert?
Und zu diese Marmorbrocken komt die Frage auf, ist dass ein Geschenk für Peter Maffei?
Ich glaube der kann ein Lied davon singen....
:D

1 M.A.N. Trix Werks LKW-zug. (Die habe ich jetzt schon etwa 28 Jahre)
Für den kleine blauen LKW suche ich ein Trix Express Plane.
Dateianhänge
Autotransver 003.jpg
Trix Transporter
Autotransver 002.jpg
Autotransver 001.jpg
Von der Seite gesehen
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste