(Fotsetzsung)
Da kommt bei mir auch die Frage auf, lohnnt sich diese Aufwand?
Und wer wird zur Kasse gebeten, die Bahn?
Oder Bahninfra, letztendlich Staatseigentum, das ist hierzulande Prorail.
Indirekt also der Steuerzahler.
Wie Du schon erwähntest, die Zufahrtstrecken müssen ebenfalls angepasst werden.
Was auch eine erhebliche Kostenpunkt ist.
Hier zu Lande kennen wir auch so ein Projekt, die noch nicht so lange her, fertiggestellt wurde.
Das ist die sogenannte "Betuwestrecke", ein Gúterbahnstrecke von Rotterdam-Deutsche Grenze V.V.
Auch da sind Tunneln gebaut worden, mit höhen, wobei mann nach Amerikanischen Vorbild zwei Container gestapeld über einander per Bahn befördern kann.
Nur hat mann nicht an die Strassenviadukte gedacht, die haben die übliche Hóhe!
Also diesen Flieger geht nicht auf.
Und auch die Oberleitung kommt da nicht mit.
Diese Strecke hat in Kosten viel mehr gekostet als vorgesehen war, ist deshalb bis jetzt unwirtschaftlich.
Sie wird befahren, allerdings viel weniger als vorgesehen, trotz schon angepasste Preis pro Kilometer für die private Gütereisenbahngesellschaften.
Ist es nicht viel Preiswerter, die L.K.W.fahzeuge passend für die Rollende Landstrasse zu bauen?
Und wenn doch grösser, eben umfahren lassen über andere Länder.
In CH kennt mann ja auch die andere Mäse für L.K.W.
Zufällig fällt mir da ein Beispiel ein, ich zeigte mittels ein Bild ein Magirus Deutz-Zugtransport.
Als Deutz, Magirus an IVECO verkaufte, kamen schon bald neue Fahrerhäuse aus den FIAT-regal.
Die waren breiter als die Fahrerhäuser die Magirus-Deutz bis dahin gebaut hat.
Die TE-Kabinen)* von Magirus-Deutz wurden dann spezial für die CH weiter gebaut, in auftrag von IVECO, weil diese Kabinen die CH-Verkehrsvorschriften entsprachen.
)*note: TE heist in diesen Fall kein Trix Express sondern Trans Europa.
Die Magirus Leute hatten eben ihr Köpfschen gebraucht, die Deutz managern hatten nur Geld im Kopf.
Ich Frage mich schon öfters ab, welche Planemacher und Managern da am werkeln sind, solche Kostspielige Projekte zu machen, ohne erst gut nach zu denken.
Ein Otto-normalmensch mit Bauernverstand kommt doch gar nicht auf diese, Schreib-und Zeichenbrett undurchdachte Ideëen?
Nun, dies war mal wieder ein Bericht mit Sonderladung, aber mann muss je eben sein Herz mal lüften...
M.f.G., Jan.
PS; Morgen wenn ich es finden kann, noch ein verückten
die mann in Strassen-Schienen Transport probiert hat.