ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 12.05.2012, 11:14

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ich meine das Thema "Wagenladungen" könnte hier im IG-Forum auch interessieren, zumal unter diesem Stichwort bei der Suche bisher noch kein einziger Eintrag zu finden ist, und zumal an den TRIX EXPRESS-Treffen immer mehr Enthusiasten auch selber Wagenladungen anbieten!

Die folgende Geschichte nimmt ihren Anfang in Backnang am 17. März dieses Jahres. Ich hatte dort folgenden TE Güterwagen, ein Modell "Essen Om" ohne Bremserhaus (TE 3414), mit einer Wagenladung ausgestellt:

TE_Wagenladungen 01.jpg
TE "Essen" Om mit Schrottladung

Der Wagen hat eine Schrottladung von BUSCH als Einsatz. Diese Bastelei war sinnvoll, weil der Innenraum komplett verunstaltet ist, währenddem das Äussere des Wagens noch ganz ordentlich daherkommt. Mit dem Einsatz lässt sich dies kaschieren, womit der Wagen wieder ein adrettes und interessantes Erscheinungsbild hat.

Für eine Güterzugbildung bietet er eine Abwechslung zu den schon vorhandenen Einsätzen, die TRIX EXPESS selber für dieses Wagenmodell im Programm hatte, also den Kohleneinsatz, den Sandeinsatz und den Kalkeinsatz, jeweils noch in unterschiedlichen Versionen, nämlich als Kartoneinsatz (Kohle) bzw. als Ziehfolieneinsatz (Sand, Kalk) und später als Plastikeinsatz mit 3 Hügeln bei allen drei Arten.

Auf diesen Wagen wurde ich in Backnang von einem anderen TRIX-Enthusiasten angesprochen, weil ihm der Wagen aufgefallen war, und weil er meinte, er selber sei immer wieder auf der Suche nach Ideen und Formen für verschiedene Wagenladungen. Er fragte mich auch, ob ich schon die Wagenladungen von der Firma KOTOL in Berlin kenne. Diese kannte ich bisher noch nicht. Er versprach mir später einen Link per e-Mail zuzustellen, damit ich mit selber ein Bild dazu machen könnte. Er selber sei zur Zeit daran, für diese TE "Essen" einen Bausatz für einen Planenwagen für Brikett-Transporte zu basteln.

Hier das Werbebild von KOTOL für einen solchen attraktiven Einsatz:

Copyright KOTOL Berlin - Bausatz Plane für Brikett-Transporte mit Einsatz.jpg
Copyright KOTOL Berlin - Bausatz Plane für Brikett-Transporte mit Einsatz

Diese Anregung hat mich wiederum begeistert. Ich habe mir zwei solcher Bausätze bei der Firma KOTOL bestellt. Link zu KOTOL: http://www.kotol.de/index2.php

Mit prompter und unkomplizierter Lieferung habe ich diese Bausätze erhalten. So werden diese dem Kunden abgegeben:

TE_Wagenladungen 02.jpg
KOTOL-Bausatz für Planewagen mit Holzeinsatz

Wie ich nun an den Zusammenbau geschafft habe, darüber werde ich in weiteren Folgen gerne berichten. (Fortsetzung folgt)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 12.05.2012, 12:08

(Fortsetzung: Wagenladungen)

Jener TRIX-Enthusiast aus der Begenung in Backnang hatte mir auch noch zwei zusätzliche, sehr wertvolle Tipps geben können. Weil die Firma KOTOL den Bausatz "Wagendecke mit Holzgestell" für Om-Wagen von verschiedenen Modellbahn-Lieferanten speziell anbietet, so für Modelle von Roco, Fleischmann, Pico und Brawa, müsste ich die Modell-Ausführung für den Om-Wagen von Pico wählen. Dieser PICO-Bausatz passe in den Dimensionen nahezu perfekt. Eine zusätzliche Massnahme sei jedoch noch vorzukehren, damit der Einsatz in der "Höhe" passgenau sein könne. (Dazu später mehr.)

Wie der Bausatz geliefert wird, habe ich schon gezeigt. Hier nun die einzelnen, sehr sorgfältig verpackten Bausatz-Komponenten, welche den Zusammenbau sehr einfach gestalten:

TE_Wagenladungen 03.jpg
KOTOL-Bausatzkomponenten PICO Om-Wagen

Es gibt (von links nach rechts gesehen) eine einfache und verständliche Bauanleitung, ein sehr interessantes und originelles Säckchen "Klebe-Tester"(!), ein Säckchen mit drei Stützen, ein Säckchen mit der Trägerplatte und der Planenstütze und ein Säckchen mit der bedruckten Plane - hier eine Plane für UNION-Briketts. (Es gibt die Planen von zwei Brikett-Lieferanten und als weitere Varianten, jeweils "neu" oder "gealtert"!)

Alle Teile sind perfekt mit der sog. "Laser-Cut"-Technik vorgeschnitten und daher passgenau, die Plane ist aus feinem Leinenstoff sauber und abriebfrei bedruckt, sowie die "Abspann-Seile" als Fäden einwandfrei vorgeklebt und mit der Plane fest verankert.

Das "Klebe-Tester"-Säckchen beinhaltet ein Stück des verwendeten Leinenstoffes und zwei winzige Stückchen Holz. Damit kann vorgängig geprüft bzw. getestet werden, wie die Verbindung von Plane und Holzträgerleiste "fleckenfrei" vorgenommen werden muss, bevor der eigentliche Zusammenbau stattfindet. Eine sehr kundenfreundliche und originelle Möglichkeit selber auszuprobieren, wie wenig "gekleistert" also "dosiert" vorgegangen werden muss, um eine einwandfreie Klebeverbindung mit handelsüblichem Weissleim vorzunehmen! Die Bauanleitung weisst ausdrücklich darauf hin! (Chapeau!) :D

Hier im Vergleich die ausgepackten Einzelteile und der bereits zusammengebaute Einsatz links oben im Bild:

TE_Wagenladungen 04.jpg
KOTOL-Bausatz Einzelteile und Baugruppe Einsatz zusammengebaut

Oben rechts und rechts aussen sind die beiden zusätzlichen Kartonplatten, welche selber und zusätzlich geschnitten werden müssen, damit die Einsatzhöhe für den TRIX EXPRESS Om-Wagen passgenau sein kann. Dies heisst, die Längsträgerstütze für die Plane liegt bündig auf den Oberkanten der beiden Stirnwände des Om-Wagens.

Die von mir verwendeten Kartonplatten sind im Ausmass von der gelieferten Trägerplatte abgezeichnet und passgenau mit dem Bastelmesser ausgeschnitten. Die eine Kartonplatte hat eine Dicke von 2mm und die andere von 1mm. Kantenbündig mit Weissleim zusammengeklebt, ergibt sich eine zusätzliche Einlage von 3mm! Diese Kartoneinlage wird unter die drei Querstützen geklebt. Die zusammengebaute und ergänzte Baugruppe sieht dann im Zwischenschritt so aus:

TE_Wagenladungen 05.jpg
KOTOL-Bausatzgruppe ergänzt mit Kartonunterlage 3mm

Nächste Bauschritte werden sein: das Einfärben der Trägerplatte, das Aufkleben der Plane auf der Längsträgerstütze, sowie - als Hauptherausforderung - das Verkleben der Fäden als Abspann-Seile. Die Herausforderung ergibt sich, weil ich die Abspannseile so fixieren möchte, dass es mir möglich sein kann, den Bausatz vom Wagen auch wieder zu entfernen, ohne dass am Wagen ersichtlich bleibt, dass ein Einsatz da war. Wie bei den anderen TRIX EXPRESS-Einsätzen für Om-Wagen eben auch! :wink:

(Forsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von PaTrix am 05.11.2014, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 17.05.2012, 11:51

(Fortsetzung: Wagenladungen)

Warum eigentlich noch die zusätzliche Kartonplatte von ca. 3mm unter das Trägergestell kleben?

Nun, es geht darum, dass der Einsatz auf der Bodenplatte des "Essen Om" aufliegt, also "draufsteht", und dabei die Kerben des Längsträgerbalkens ebenfalls bündig auf der Oberkante der Stirnwand aufliegen und damit die ganze Konstruktion nicht an den beiden Berührungspunkten auf Stirnwänden quasi nur "aufgehängt" ist. Hier die Situation mit dem eingesetzten Bausatz:

TE_Wagenladungen 06.jpg
KOTOL-Bausatzgruppe im Essen Om eingesetzt

Die Bausatzanleitung empfiehlt für das Einfärben der Oberseite herkömmliche Modellbaufarbe (Plakatfarbe, Revell, Humbrol, etc.). Ich habe dazu Wasserfarben von Caran d'Ache verwendet. Dies ist eine deckende Couage-Farbe, die der Plakatfarbe sehr nahekommt. Ähnliche Produkte dürften auch von Faber Castell und anderen angeboten werden.

Die Wasserfarbe darf nur "dick" aufgetragen werden, also im Verhältnis mehr Farbpigmente als Wasser. Da die "Laser-Cut"-Teile aus Holz sind, saugt sich das Holz voll. Wird zu viel Wasser verwendet, könnte das Material aufquellen und die ganze Konstruktion "verziehen". Stimmt jedoch das "Gemisch" von Wasser und Wasserfarbe, so zieht das Wasser rasch ein und alles trocknet in kürzerer Zeit ab, als wenn Farbe von Humbrol oder Revell oder ähnlich verwendet würden. Nach ca. 10 Min. kann bereits weitergearbeitet werden.

Die Oberkante des Trägerbalkens habe ich nicht eingefärbt, da später dort die Plane auf geeignete Art festgelgebt werden wird. Weissleim hat auch relativ viel Anteile "Wasser" bzw. Lösungsmittel und daher würden diese die Wasserfarbe wieder auflösen und es könnten ungewollte schwarze Striemen an der Auflagefläche der Plane entstehen. Hier die eingefärbte Oberseite des Einsatzes:

TE_Wagenladungen 08.jpg
KOTOL-Bausatzgruppe - eingefärbte Oberseite

Beide Einsätze in einen grauen und einen braunen "Essen Om" eingesetzt, ergeben schon ohne die Planen für sich eine interessante und attraktive "Wagenladung".

TE_Wagenladungen 09.jpg
KOTOL-Bausatzgruppen - eingefärbt und eingesetzt

Nach der Bauanleitung wäre jetzt der Schritt fällig, die "Briketts" einzusetzen. Da ich mit "Anfänger-Pech" vergessen hatte, auch noch die Briketts zu bestellen, verzichte ich jetzt halt darauf. Es fällt mir auch leicht, weil später die Plane, abgespannt an den Wagenwände, eh kaum mehr erkennen lässt, ob da auch "Briketts" drin sind oder nicht. Wem jedoch auch dieser Aspekt wichtig ist, also zu wissen, dass da auch noch "Briketts" unter der Plane sind, auch wenn diese kaum zu sehen sind, der soll diese "Briketts" nicht vergessen, auch noch zu bestellen und hier an dieser Stelle einzukleben. Wie dies zu geschen hat, erklärt die Bausatzanleitung ausführlich und leicht nachvollziehbar.

(N.B.: Ich habe übrigens KOTOL schon die Anregung weitergegeben, bei der Bestellung des Bausatztes auch gleich noch auf die Bestellung der "Briketts" hinzuweisen, oder diese als Option zusammen in einem Set anzubieten!)

(Fortsetzung folgt)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 17.05.2012, 12:26

(Fortsetzung: Wagenladungen)

Zurück zur Bauanleitung, welche nochmals Lob verdient, weil das Wesentliche kurz und knapp angegeben wird. (Ich hätte vielleicht früher darüber schreiben sollen, doch hier scheint es mir auch immer noch angebracht). Dazu gehört auch der Hinweis =>>

Benötigte Werkzeuge / Materialien:
- Weissleim, Sekundenkleber-Gel
- Pinzette, Pinsel
- schwarze Modellbau-Farbe


Aus meiner Warte würde ich noch ergänzen:
- Zahnstocher
- Karton 3mm, Bastelmesser


Der Zahnstocher deshalb, weil sich damit der Weissleim auf den Objekten, welche zu kleben sind, vor allem an Kanten "dünnstreichen" lässt, oder weil damit überschüssiger Leim oder Leimtröpfchen abgestrichen bzw. herausgekratzt werden können.

Der Karton 3mm und das Bastelmesser, weil die zusätzliche Kartonunterlage - wie oben schon beschrieben - benötigt wird.

Auch wichtig und "rot" hervorgehoben wird in der Bauanleitung, warum und wie der "Klebe-Tester" sinnvollerweise zu verwenden ist:

TE_Wagenladungen 10.jpg
KOTOL-Bausatz - "Klebe-Tester"

Da steht also: "(Zitat KOTOL) Vor Beginn an den beiliegenden Teststreifen (Stoff und Holz) das Verkleben beider Teile mittels Sekundenkleber-Gel testen. Kleber sparsam auf das Holz auftragen, dann Stoff andrücken. Der Kleber darf nicht durch den Stoff schlagen, das gibt hässliche Flecken. Hält der Stoff auf dem Holz und der Kleber drückt nicht durch, kann es losgehen. Ansonsten nochmal mit weniger Kleber wiederholen (Zitat-Ende)."

Diesen wertvollen Hinweis, der mir die Möglichkeit überhaupt gibt und mich gleichzeitig auch "befähigt", einen wichtigen Schritt vorgängig "auszuprobieren", finde ich - selbst als geübter "Bastler" - einfach toll und ausgeklügelt! Dies ist nach meinem Verständnis "Kunden-Service"! Schon einmal habe ich den "Hut gezogen" und ich kann mich nur wiederholen: "Chapeau"! :)

Also teste auch ich den "Klebe-Tester". Dazu habe ich allerdings weiterhin den Weissleim verwendet, weil ich damit besser umgehen kann, als mit dem Sekundenkleber-Gel. Das Gel erlaubt zwar auch noch minime Korrekturen, aber zumeist klebt dieser, wenn einmal eine Berührung mit ihm stattgefunden hat... das gilt - ungewollt, doch oft - leider auch für Finger und Daumen! :?

Der Weissleim hingegen, lässt Korrekturen länger zu, und kann notwendigenfalls mit Wasser auch sofort wieder ausgewaschen werden, wenn's denn schief kommen sollte... Hier also das Ergebnis mit dem "Klebe-Tester":

TE_Wagenladungen 11.jpg
KOTOL "Klebe-Tester" - Unterseite ausgeführt

TE_Wagenladungen 12.jpg
KOTOL-"Klebe-Tester" - Oberseite ausgeführt

Weil die "Oberseite" mit den untergeklebten Holzstückchen so "fleckenfrei" daherkommt, wie es sein sollte, bin ich mit meiner Arbeit und natürlich mit dem "Klebe-Tester" sehr zufrieden! :wink:

Nächste Schritte also jetzt: Verkleben der Plane und Abspannseile!

(Fortsetzung folgt)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 18.05.2012, 17:03

(Fortsetzung: Wagenladungen)

Nach Kleben der Plane auf dem Längsholm ergibt sich folgende Situation:

TE_Wagenladungen 13.jpg
KOTOL-Bausatz - Plane am Längsholm festgeklebt

Die Plane deckt die Länge des "Essem Om" perfekt. Auf jeder Seite sind 10 Abspannseile zu befestigen, und je 1 Abspannseil pro Stirnseite. Jetzt wird auch offensichtlich, dass nicht alle der seitlichen Abspannseile unten bequem befestigt werden können.

Von links her gesehen: das Erste und das Letzte (10.) sind an der Trittstufe zu befestigen, für das 2. und 3. bzw. 8. und 9. Abspannseil ist eine besondere Lösung zu finden. Die Abspannseile in der Mitte (4. bis 7.) hingegen, können relativ einfach am unterern Quersteg befestigt werden.

Die besondere Lösung habe ich gefunden, indem ich mir einen schwarzen Kartonstreifen (Fotokarton) geschnitten habe, den ich in den Spalt zwischen den überstehenden Enden der vertikalen Stege und des Fahrgestells eingeschoben habe, dabei jeweils die beiden Abspannseile wiederum unter den Kartonstreifen geklemmt habe. Der leichte Zug der Abspannseile und die überstehenden Stege verhindern, dass sich später alles wieder herauslösen könnte.

Hier zur Veranschaulichung der platzierte Kartonstreifen vor dem Abschnitt und aufgelegt auf der Wagenseitenwand vor dem Einbauen:

TE_Wagenladungen 14.jpg
KOTOL-Bausatz - zusätzlicher Kartonstreifen (1)

TE_Wagenladungen 15.jpg
KOTOL-Bausatz - zusätzlicher Kartonstreifen (2)

Die Platzverhältnisse für das Abspannen der Seile ist teilweise sehr eng, jedoch genügend um die Fäden zu führen und zu befestigen. Ich habe mich in der Folge auch dazu entschieden, die Abspannseile nicht zu "kleben", sondern vorbildgerechter zu "knoten"! Dies ist etwas aufwändiger beim Vorgehen, verspricht jedoch eine ansprechende Wirkung, wenn alles fertig sein wird.

(Fortsetzung folgt)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 18.05.2012, 18:25

(Forsetzung: Wagenladungen)

Weil ich hintereinander gleich für zwei "Essen Om" einen Bausatz mit der Brikett-Plane gebaut habe, konnte ich beim zweiten schon Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Bau des Ersten berücksichtigen.

Hier nochmals zur Veranschaulichung die Situation nach dem "Einfädeln" der seitlichen Abspannseile beim grauen "Essen Om" und vor dem Beginn der Befestigung bzw. der "Verknotung" der Abspannseile aus zwei verschiedenen Blickwinkeln:

TE_Wagenladungen 16.jpg
KOTOL-Bausatz - Situation der Abspannseile vor dem "Verknoten" (1)

TE_Wagenladungen 17.jpg
KOTOL-Bausatz - Situation der Abspannseile vor dem "Verknoten" (2)

Zu den Erkenntnissen gehört auch, dass ich die Fäden jetzt konsequenterweise von oben eingeführt und unten durchgezogen habe. Dies sowohl beim Quersteg wie auch bei den zwei eingelegten Kartonstreifen. Es wird auch ersichtlich, dass die eingelegten Kartonstreifen kaum auffallen, dafür aber die notwendige und Befestigung als Behelfs-Quersteg geben.

Ebenfalls eine besondere Lösung war für das Abspannseil an den Stirnwänden des "Essen Om" zu finden. Beim TRIX EXPRESS-Wagen stehen die Kupplungen im Wege und es hat auch sonst kaum einen Befestigungspunkt. Die eine Lösung mit dem Kartonstreifen kann hier auch nicht umgesetzt werden, weil die Platzverhältnisse noch enger sind bzw. weil sonst der Kupplungsschaft in seiner Seitwärtsbeweglichlichkeit zu stark behindert würde.

Eine neue Lösung habe ich gefunden, indem ich einen zusätzlichen Faden als "Abspannseil" zwischen den Puffern lose an den Pufferhülsen befestigt habe. Daran habe ich das Abspannseil der Plane verknotet. Dies ergibt eine Dreiecksabspannung, die eine elegante Lösung darstellt, weil es die Abspanngegebenheiten unterstützt und der Kupplung ihren freien Spielraum bzw. ihre Funktionalität lässt.

Bei der Abspannung der Plane beim grauen "Essen Om" habe ich nochmals eine Variante für die Stirnwände gefunden, indem ich die Abspannseile 1 bzw. 10 anstatt an den Trittstufen direkt über Kreuz geführt, an den Pufferhülsen befestigt habe. Dies ergibt den ähnlichen Effekt wie bei der Lösung beim Brauen. Weil die Abspannseile einen längeren Weg überspannen müssen, war es notwendig diese zuerst zu verlängern. Ich habe diese mit jeweils einem zusätzlichen Faden (mit Doppelknoten verknotet) verlängert. Der Knoten "verschwindet" später bei der Befestigung an der Pufferhülse wieder, so dass die Verlängerung gar nicht offensichtlich wird. Diese Abspannseile habe ich mit einem sog. "Mastwurf"-Knoten befestigt.

Hier im Vergleich die beiden Lösungsansätze für das Abspannen und Verknoten des Abspannseils der Plane an den Stirnseiten:

TE_Wagenladungen 21.jpg
KOTOL-Bausatz - verschiedene Lösungsansätze an den Stirnwänden

Zur Verknotung der Abspannseile werde ich nochmals eine weitere Fortsetzung schreiben.

(Fortsetzung folgt)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 18.05.2012, 19:08

(Fortsetzung und Ende: Wagenladungen)

Die Entscheidung, die Abspannseile zu "knoten" anstatt zu "verkleben" wie dies die Bauanleitung vorschlägt, war letztlich von der Wirkung hergesehen, eine richtige. "Unterwegs" habe ich allerdings die Entscheidung mehr als einmal "verflucht"... :?

Das Verknoten ist zugegebener Massen eine "Fummelei" und erfordert anfänglich viel Geduld und eine ruhige Hand. Mit Hilfe der Pinzette und/oder zwei Zahnstochern, ist es mir jedoch immer besser gelungen. Je mehr Befestigungen erledigt waren, desto besser ist es mir "gelaufen".

Rechne: zwei Wagen =>> 4 Seitenwände =>> 10 Abspannseile pro Wagenseite = 40 Befestigungen, plus noch die besonderen Lösungen für die insgesamt 4 Stirnwände mit den zwei verschiedenen Lösungsansätzen!

Die Abspannseile an den Seitenwänden habe ich mit Doppel- bzw. Dreifach-Schlaufe (sog. "Seemanns-Knoten") geknotet. Die Abspannseile an den Stirnwänden zu den Pufferhülsen mit sog. "Mastwurf-Knoten". Beide Knotenarten sind allerdings sehr ähnlich, weil sie es erlauben, die Abspannung sorgfältig nachzuziehen und wenn der Knoten arretiert bzw. befestigt ist, durch den Zug der Abspannung selbst "zuziehend" sind.

Dennoch habe ich, nachdem alle Knoten gesetzt waren, jeden Knoten zusätzlich mit einem klitzekleinen Tupfer Weissleim gesichert... :wink:

Positiv zu erwähnen ist noch, dass die Fäden bzw. die Abspannseile an den Planen in der Länge richtig gewählt sind. Zwar sind nicht alle immer gleich lang, doch die vorhandene Länge genügt in der Regel. Ist mal vereinzelt ein Faden kürzer, so bedeutet dies einfach mehr "Fummelei" (sîehe oben).

Die Verlängerung der Fäden in der Variante "über Kreuz" an den Stirnwänden beim grauen "Essen Om" habe ich mit Hilfe der Fadenkiste meiner Frau gelöst. Ich wollte farblich etwas Stimmiges haben, also los zur Fadenkiste, von der ich wusste, dass diese Hunderte von Fadenspulen mit allerlei Farbschattierungen aufweist. Hmm, es ist so gekommen, wie wenn es die eigene Ersatzteil-Kiste betrifft: Alles ist vorhanden, nur nicht das gesuchte Ersatzteil bzw. hier die gewünschte Fadenfarbe!??! :roll:

Ich habe dennoch annähernd eine Fadenspule mit beige-braun Faden (Mettler Garnfarbe Nr. 525) für den braunen "Essen Om" und eine weitete mit beige-grünem Faden (Mettler Garnfarbe Nr. 692) gefunden, die passten, um die Verlängerung zu knüpfen.

Die Liste der Hilfsmittel müsste also ergänzt werden mit:
- noch mehr Zahnstocher
- Fotohalbkarton, schwarz
- Faden zur Verlängerung, beige-braun und/oder beige-grün


Alternativen zum "Knoten"?!? - Wohl eben die Lösung mit dem Abkleben mittels Sekundenkleber-Gel. Nur ist zu bedenken, dass das Abkleben Spuren am Wagen hinterlassen könnte. Jener TRIX-Enthusiast von Backnang hat mir verraten, dass er den Niet am Wagenboden entfernt hat, und damit das Wagenoberteil vom Fahrgestell getrennt hat, um in Ruhe am Wagenoberteil arbeiten zu können. Damit können die Abspannseile an der Innenseite der Unterseite des Wagenoberteils einfach abgespannt und verklebt werden. Dies wohl ohne "Fummelei", jedoch aus meiner Sicht, mit der unterschiedlichen "Höhe" der Befestigungspunkte der Abspannseile und ohne die vorbildgerechteren "Knoten". :?

Mich hat der Bausatz von KOTOL begeisterst, und ich werde mir wohl wieder einmal einen weiteren Bausatz bestellen, diesmal wohl mit den Briketts, wenn es solcher bedarf! :D

Noch ein Detail, das mich begeistern kann, ist mir erst beim Zusammenbau bzw. beim Abspannen der Planen aufgefallen: KOTOL hat mir - ohne besondere Bestellung, aber weil es zwei Planen auf's Mal waren - Planen mit =>> unterschiedlicher Wagenladungsnummer bzw. Planenlaufnummer zugestellt. Toll! :wink:

Hier guckst Du: :shock:

TE_Wagenladungen 22.jpg
KOTOL-Wagenplane "UNION Briketts" Nr. 116

TE_Wagenladungen 23.jpg
KOTOL-Wagenplane "UNION Briketts" Nr. 121

Damit endet mein Bericht, aber hofffentlich nicht weitere Beiträge zum Thema "Wagenladungen", mit dem Ensemble der drei beladenen "Essen Om":

TE_Wagenladungen 24.jpg
Das Ensemble von "Essen Om" mit "Wagenladungen"

Wer hat sonst noch Ideen zu Wagenladungen realisiert?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

(Ende Wagenladungen KOTOL-Bausätze)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 19.05.2012, 13:40

Hallo Wagenlader,

Was mann von Patrix sieht ist einfach klasse, CH-feinstarbeit, so zu sagen.
Auch hier im Norden der Niederlande werden wagen beladen.
Nur etwas einfacher, ein Blatt Schmirgelpapier, eine Schere, Wandteppichleim und ein wenig Schrotter tun es auch:
Dateianhänge
lading 002.jpg
lading.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 19.05.2012, 13:45

Dass Schmirgelpapier schneidet man etwas grösser als die Wagenbodenfläche, so kann mann etwas gewölbt die Ladung placieren, ohne es fest zu leimen.
Das Leim braucht mann nur um an das Schmirgelpapier an der Oberfläche, um etwas Schrotter an zu bringen.
Somit kann mann jeder Zeit, den Waggon wieder in der Ursprungszustand zurück bringen.
Abgenutzte Streichhölzer kann mann auch als Holzladung benutzen, mit der Schere schneidet mann die gebrauchte Köpfe ab.
Ich versuche hier noch mal ein par Bilder hinzu zu fügen:
Dass Zweite Bild zeigt zwei Niederbordwagen mit nur dass Schmirgelpapier, mit unterschiedlicher wölbungen.
Die Selbstentladewagen haben schon den Schrotterschicht bekommen.
Mit etwas schwarzer Plakkatfarbe kann mann es optimieren.
Dateianhänge
lading 006.jpg
lading 003.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 20.05.2012, 16:57, insgesamt 5-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 19.05.2012, 14:32

Dann habe ich hier noch ein mislungener Versuch mit eine Wagenladung:

Die Ladung war zu gross, sie passte nicht durch der Tür vom Wagen.
Dann habe ich die Ladung gegessen....
:)
Dateianhänge
bananenlading.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 19.05.2012, 15:30

(Zum vorherigen Bericht, Schaumbananen eignen sich nicht als Ladung für Trix Express-bananenwaggons) :shock:

Was auch ein Blickfänger auf einen Anlage sein kann, ist eine combinierter Wagenladung.
Zum beispiel ein Container zusammen mit Kabelrolle.
Könnte so in ein Arbeitszug passen:
Dateianhänge
DB combilading 002.jpg
DB combilading 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 19.05.2012, 16:15

Noch eine Combiladung, geeignet für ein Bauzug, mit hilfe von Wikingteile:
(Feuerwehrburocontainer und Kranaufbau)
Dateianhänge
DB combilading.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 19.05.2012, 22:55

Hallo Jan TE,

Alles BANANAS oder was oder wie?!

Jan TE hat geschrieben:Dann habe ich hier noch ein mislungener Versuch mit eine Wagenladung:
Die Ladung war zu gross, sie passte nicht durch der Tür vom Wagen.
Dann habe ich die Ladung gegessen....
:)


Hmm, Du musst die Banane zuerst in Scheiben von ca. 2.25mm schneiden, dann passen die Scheiben, je zu 5er-Paketen übereinander gestapelt, problemlos in den G10 Bananenwagen. Je 2 Stapel links und 2 Stapel rechts der Türen einschieben. Die beiden Endstücke ganz zuletzt mit der Spitze zum Wagen je von einer Seite hineinschieben! :wink:

Die Türen lassen sich anschliessend ohne Widerstand schliessen! Die Schale - war nicht mehr abgebildet - kann mit einem Rungenwagen ebenfalls transportiert werden.

Alles klar?! - Ahh, noch ein Tipp: Ladung nach spätestens 5 Tagen wegen der Mäuse auswechseln. :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

N.B. Prima Beitrag über die Beladungen auf der Basis von Sand- bzw. Schmirgelpapier! :)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 20.05.2012, 09:53

PaTrix hat geschrieben:... Hmm, Du musst die Banane zuerst in Scheiben von ca. 2.25mm schneiden, ...

Und nicht vergessen, die Scheiben mit etwas Zitronensaft zu beträufeln, sonst passen sie schon nach kurzer Zeit farblich nicht mehr zum Wagen! :)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 20.05.2012, 10:42

Hallo Günther,

wenn er den hier nimmt, passt er dann auch farblich.

Gruß Peter
Dateianhänge
2 3527.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste