ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon FeinExpress » 19.01.2015, 01:56

Hallo,

die Märklin-Entscheidung zur ausschließlichen Digitalvariante kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, denn der Preis wird die Verkaufszahlen mit Sicherheit deutlich beeinflussen.

Und eigentlich würde eine Ausstattung nur mit dem Brückenstecker bei Weglassen von Decoder und Lautsprecher nur eines bedeuten: einen deutlichen Preisvorteil !
(auch wenn die Märklin-Aussage momentan anders lautet).

Es gibt 2 denkbare Gründe für die fragwürdige Entscheidung:

a) die Digital-Verbreitung bei den schreibenden Forums-Teilnehmern:
Die sehr aktive Beschäftigung mit Trix Express; Umbauten dazu und auch Digitalisieren geht natürlich einher mit der Präsentation dieser Modelle hier im Forum.
Da sich dies ergänzt, fährt die Mehrheit der Meinungsbildenden im Forum (auch) digital und zeigt die Vorteile hier natürlich auf.
Das ändert aber nichts daran, dass die ganz große Expressler-Mehrheit analog fährt und will.
Sieht Märklin durch das deutlich passivere Verhalten dieser sehr zahlreichen nicht digitalisierten „Alt-Expressionisten“ evtl. nur ein verzerrtes Mehrheits-Interesse ?

b) eine Marketingstrategie:
es ist klar, dass beim Erwerb von Modellen, die ohnehin schon Digital „können“, in einigen Fällen auch ein komplettes Digitalsystem später dazu verkauft wird. Welches dann wegen 2 Loks natürlich nicht ausgelastet ist; der evtl. weiter folgende Weg zu Trix-NEM mit zahlreicheren Modellkäufen läßt grüßen.


Ich selbst kann mit Digital absolut nichts anfangen.
Der Sinn der Lastregelung mit Kriechgang hat bei uns Grenzen, denn NEM-Fahrer haben polarisierte Weichen, bei uns werden kriechende Loks dagegen umso eher auf Weichenstraßen stehen bleiben. An einen nennenswerten Effekt des „Durchschlagens“ durch die höhere Digitalspannung glaube ich dabei nicht, denn bei plötzlichen 1000 Ohm Übergangswiderstand an einer verschmutzten Stelle kann sich jeder ausrechnen, um wieviel die winzige Reststromstärke bei 18 V (digital) höher liegt als bei z.B. 4 V (analog).

Für Sound ist mein gesamter Anlagenbetrieb zu laut, meist fahren ja noch andere Loks mit.

Der gemischte Einsatz digital / analog geht bei mir auf der großen Anlage auch nicht. Ich habe 22 komplette Zuggarnituren auf der Anlage, die fast „fahrplanmäßig“ zu fahren sind.
Dabei werden alle 3 Stromkreise genutzt, teilweise laufen 2 Züge auch kurz auf dem gleichen Stromkreis.
Und an den vielen weiteren Loks im Bestand wäre ein Digitalisieren einzelner Loks dann auch nicht sinnvoll.
Hätte ich eine der beiden Außenschienen auf Digital umgestellt (die andere weiterhin analog), dann wäre zudem das Aufstellen einer Digital-Dampflok nicht mehr frei in der Aufstellung auf das Gleis. Ein wahlweises „Tender voraus“ wäre nicht möglich. Selbst die Analog-Lok wäre genauso betroffen.

Für die Beleuchtung von Wagen ist digital auch nicht nötig, man bekommt ja immer noch die Generatoren für den Analogbetrieb, deren Spannung man auch genauso abschalten kann.

Mein Wunsch wäre deshalb, dass diejenigen, die in Kürze zur Nürnberger Messe gehen, bei Märklin den Wunsch nach einer günstigeren Analog-Ausführung anbringen.
Vielleicht läßt sich dann doch noch etwas ändern.


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon TE lebt » 19.01.2015, 08:33

FeinExpress hat geschrieben:Mein Wunsch wäre deshalb, dass diejenigen, die in Kürze zur Nürnberger Messe gehen, bei Märklin den Wunsch nach einer günstigeren Analog-Ausführung anbringen.
Vielleicht läßt sich dann doch noch etwas ändern.

Hallo Uwe,

Deinen Ausführungen stimme ich völlig zu. Nur fürchte ich, dass Dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird, denn so wie es sich mir darstellt stammen die Messebesucher gerade aus der Ecke der hier sehr präsenten Minderheit der Digital-Fahrer. Wie ich oben schon schrieb schweigt die Mehrheit, die noch analog fährt, leider.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon trix103 » 19.01.2015, 09:09

Hallo zusammen,

nachdem hier bereits viel über Sinn und Unsinn von "Express-Digital" geschrieben wurde, möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.

Ich fahre seit 30 Jahren Trix Express, bis vor einem Jahr komplett analog. Dann lief mir eine Trix Mobile Station über den Weg und ich ich habe sie ausprobiert. In meinem Bestand gab es zu dem Zeitpunkt bereits einige Loks mit werksseitigem Decoder und Sound, alles Umbauten von hier bekannten Kollegen. Lange habe ich mich gegen Digital gewehrt, wollte das schöne Hobby nicht "computerisieren"... doch wenn man es einmal gesehen hat, welche Funktionen möglich sind, ist das schon toll. Außerdem habe wir ja den Riesen-Vorteil, dass analog und digital parallel betrieben werden können. So praktiziere ich es und es klappt toll!

Zu den beiden neuen Loks: Ich finde es gut, dass Trix sie so anbietet, wie beschrieben. Schaut Euch doch mal die Zweileiter-Neuheiten an... dort ist es genauso, sämtliche Loks werden nur noch digital angeboten. Der beiliegende Brückenstecker für die Expressler ist dort nicht vorhanden! Das heisst doch, dass man sich im Hause Trix (Danke Herr Ballsieper!!!) intensiv Gedanken gemacht hat und die EXpressler eben ernst nimmt. Wer mag, kann ja einfach den Brückenstecker einsetzen!

Was weiter auffällt, wenn man die Preise der beiden Loks betrachtet: Im Vergleich zu den entsprechenden Märklin bzw. Trix-Modellen gibt es keinen "Express-Aufschlag" mehr... OK, die Preise sind auch so schon heftig genug. Wenn man überlegt, dass die letztjährige 217 auch schon 250 Euro kosten soll, ist die digitale Lollo mit 290 Euro als Express-Neukonstruktion gar nicht mal so teuer, um in den Relationen zu bleiben... Meine umgebaute Lollo (22175) hat mich zumindest inkl. Umbau 330 Euro gekostet...

Irgendwie finde ich es jetzt etwas unfair, über die Digitalausstattung der beiden Neuheiten zu klagen. Gibt es für uns "alten Plunder" (s. 217...) ist es nicht recht, gibt es dann mal echt Neues, passt der Inhalt auch nicht... so geht es doch nicht... ich denke vielmehr, dass Engagement von Herrn Ballsieper und allen, die zu dieser tollen Entwicklung beigetragen haben, verdient Lob und Anerkennung! Ich freue mich drauf! Und wer will, kann ja den Brückenstecker nutzen (der kostet im Ersatzteil-Servive von Märklin übrigens auch 15-20 Euro).

Anekdote am Rande: Kürzlich habe ich den digitalen TEE-Speisewagen 43866 von Märklin erstanden und umgerüstet. Der läuft jetzt bei mir unter mfx und gibt tolle Sound- und Lichtspielereien von sich... ist ein Gag... aber ein digital toll umgesetzter...

Ich freue mich, wenn es so weiter geht in Sachen EXpress... und hoffentlich müssen wir auf die Neuheiten 2015 nicht bis 2016 warten... :? ...

Viele Grüße, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 19.01.2015, 09:43

Hallo Uwe, Günther,
ich glaube, daß Ihr den Einfluß der Foren etwas überschätzt, bzw. die Fähigkeit zur Interpretation durch Märklin unterschätzt. Daß Märklin auf Grund der zahlreicheren Postings durch Digitalfahrer die wahren Zahlen falsch einschätzt, glaube ich nicht. Herr Balsieper war ja auch zu persönlichen Gesprächen beim TEC u.a.
Dahinter dürfte eher die Strategie stecken, Expressler vermehrt zur Digitalisierung zu reizen. Schließlich bietet man ja auch Nachrüstdecoder an, die gar nicht mal so schlecht sind, im Gegensatz zu den OEM- Decodern.
Damit bin ich auch gleich beim nächsten Punkt: Die meisten Digital- Fahrer werden eher die Lieferung von Loks mit Brückenstecker befürworten, denn die OEM- Decoder mit Sound sind lausig.
- Märklin hat in der Vergangenheit reichlich Fehler in den Soundprojekten gehabt, wie das Anfahren einer Dampflok, ohne daß vorher die Zylinder abblasen und der erste Auspuffschlag erfolgt. Bei der 2L- Lollo gab es keine Beschleunigungsphase im Sound, usw.
- Die Anpassung an die Motoreigenschaften war bisher oft recht lieblos. Viele NEM- Fahrer beklagen auch Anfahr- und Bremsrucken.
- Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auf die wenigen Grundeinstellungen beschränkt.
Deshalb haben auch viele NEM- Fahrer die OEM- Decoder ersetzt und ärgern sich ebenfalls über die Ausstattungspolitik, wollen lieber selbst den Decoder aussuchen und einrichten. Für den Kunden ist das immer ein finanzielles Fiasko. Deshalb werden die meisten Digitalfahrer für Loks ohne Decoder plädieren. Allerdings schätze ich die Erfolgsaussichten eher mäßig ein.
Nach meiner Meinung hat ein anderer Faktor einen viel größeren Einfluß: Märklin hat mitbekommen, das viele hundert 2L- Modelle auf Express umgerüstet wurden und werden. Was alles geht und was gemacht wird, haben die Koblenzer und Aachener ja vorgeführt. Nehmen wir nun einmal die Lollo: Märklin hat den Preis so kalkuliert, daß sie damit unter dem Preis einer nachträglich umgerüsteten 2L- Lok ohne Decoder liegen. Auch die 144 ist 10 € billiger, als das Clubmodell E93. Man hat also sehr genau gerechnet und analysiert: Der Expressler, der bereit ist, den Preis einer Umrüstung zu bezahlen, wird doch auch bereit sein, eine Lok mit Sounddecoder zu nehmen, wenn sie (minimal) billiger ist, als eine umgerüstete ohne Decoder, zumal er ja auch noch ein „Werks-Original“ bekommt mit Werks-Garantie.
Der Sinn der Lastregelung mit Kriechgang hat bei uns Grenzen, denn NEM-Fahrer haben polarisierte Weichen, bei uns werden kriechende Loks dagegen umso eher auf Weichenstraßen stehen bleiben.

Hier muß ich zumindest bedingt widersprechen: Bei überschaubaren Anlagen ist es durchaus möglich, die Stromaufnahme ohne Aussetzer sicher zu stellen  Jedenfalls habe ich bei meiner Anlage keine Probleme damit. Auch NEM- Fahrer haben längst nicht alle polarisierte Weichen. Dazu kommt, daß die neueren Modelle eine weitaus bessere Stromaufnahme haben, als die alten Loks mit 4 Schleifern. Meine BR50, 55, 23… Lollo, E93, Ludmilla… turnen wirklich mit Schrittgeschwindigkeit durch die Weichenstraßen. Der kleine VT95 (Brekina), der mit zwei starren Achsen wirklich Probleme hätte, hat einen Decoder mit Puffer bekommen und läuft digital sauber über die Weichen, während er analog fast Vollgas braucht.
Also, auch Digitalfahrer plädieren gegen OEM- Decoder. Märklins Gründe für für die Entscheidung werden wir aber wohl kaum umkippen können.
VG
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 19.01.2015, 13:33

Liebe Expressler,
hier wird wieder um Kaisers Bart diskutiert!
Liefert die Firma VW im Jahre 2015 als noch Ihren Golf I aus? NEIN? Dies ist ein Oldtimer!
Jetzt ist es der Golf VII und dieses Fahrzeug hat ein modernes Motormagament, also keinen Vergaser mehr, wie der Golf I.... :lol:
So sehe ich auch die neuen TRIX EXPRESS Modelle Jahrgang 2015 mit Digital/Soundbetrieb. :D
Wer nicht möchte, fährt das Modell "ANALOG" und eine andere Gruppe fährt " DIGITAL" und wieder andere fahren DIGITAL/SOUND", jeder wie er gerne möchte! :idea:
Dies ist im Jahre 2015 eine richtige Entscheidung der GF in Göppingen gewesen.
Oder leben noch einige EXPRESSLER noch im Jahre 1960?! :( sicher nicht!
Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Thorsten S. » 20.01.2015, 00:30

Hallo TE Fans,
ich freue mich sehr über die Neuheiten. Neben den neuen Loktypen kommen auch neue Wagentypen
für unser System auf den Markt. Neben dem Silowagen kommt auch der Gaskesselwagen. Sehr gut!!
Richtig gefreut habe ich mich das für uns Clubmitglieder endlich mal kein Epoche 1 Wagen kommt.
Der Silowagen ist ein super Jahreswagen für mich. Der Beste bis jetzt. Danke Märklin!!
Ich finde es sehr gut das die Fahrzeuge modern ausgestattet sind. Richtig gut ist es auch das wir
für unsere Neuheiten keinen "TE-Zuschlag" bezahlen müssen. Heiko hat das ja sehr schön
dargestellt wie sich die Preise verhalten. Alle "Analog-Fahrer" können ja ihren Decoder mit Lautsprecher ausbauen und im Kleinanzeigenmarkt oder in einer "Bucht" zum Kauf anbieten.
Da es eine Lollo und auch eine E 44 ohne Sound gab,werden die Decoder bestimmt einen Abnehmer
finden. Weiss jemand welche Mittelschleifer die TE Loks haben werden?
Ich wünsche schon jetzt allen TE-Fahrern viel Spass mit den Fahrzeugen.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon railway » 20.01.2015, 17:19

Hallo zusammen

Grundsätzlich finde Ich es klasse das es endlich wieder Neuheiten füe Express gibt,
aber muß es denn unbedingt Digital sein ?
Da ich immer noch analog fahre nutz mir das schon mal überhaupt nichts,
und dann noch der nach meiner Meinung sehr hohe Preis zb. für die E 144.
Die würde mir zwar gefallen aber der Preis ist in meinem Budget nicht drin, wahrscheinlich wird es sogar sehr vielen so gehen ( die aber leider bis jetzt schweigen).
Ich nuß ehrklich sein , dann geife ich doch lieber auf die Neuheiten von Piko zurück,
denn da kostet zb. die E 50 oder die E 103 gerade mal 150,- € ohne den für nich ünnötigen Digitalkram.
Mit Umbaumaterial bin ich dann bei ca 180,-€ , das ist ein Preis über den mann noch reden kann.
Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon FeinExpress » 20.01.2015, 18:28

Hallo Paul,

…….aber ich habe doch einen Oldtimer (hohe Schienen, Sumpfräder, unschöner Mittelleiter, engste Weichen- und Kurvenradien), dem jetzt nur der hochmoderne Motor eingepflanzt werden soll.
Oldtimer bleibt aber doch Oldtimer.

Wenn ich den hochmodernen Motor will, warum kaufe ich nicht besser gleich das ganze Auto neu ? Will man uns zu (lukrativeren) NEM-Bahnern machen ?

Aber gut, jedem das Seine, das ist ja soweit völlig o.k.

Nur hat mir bei aller Begeisterung über die neuen Modelle der anschließend bekannt gewordene Preis zu denken gegeben.
In Zeiten teils erheblich sinkender Einkommen bei vielen unter uns wegen „drohender Rente“ würden auch Vergleiche zu den 60ern, als die Relation „Kaufpreis zum Gehalt
vielleicht ähnlich war, nicht helfen.
Vor diesem Hintergrund hätte Märklin für richtigerweise hochwertig ausgesuchte Modelle eher Möglichkeiten nutzen sollen, um den Preis nicht noch weiter hochgehen zu lassen.

Ich denke, dass ich bei weit über 600,- DM (man muß es sich einmal auch in alter Währung vor Augen halten) für eine mittelgroße Elok dann doch streike.


Hallo Thorsten,
also wenn eine Trix Express-Lok nicht die Löffelschleifer hat (in originalen Haltekappen),
sondern einen Märklin-Skischleifer, dann hätte sie für mich den Status einer Umbaulok.
Das wird Märklin uns ja wohl ersparen, auch wenn die Skischleifer grundsätzlich natürlich funktionieren. Ich könnte aber 3 Nachteile von Skischleifern auf unserem System nennen, nur gehört das nicht hierher.

Als Umbaulok habe ich die E 44 aber sogar schon, ein schönes Modell von Roco (neuere Ausführung, Epoche 3) mit langem Skischleifer und 3 angetriebenen Achsen –das geht- hatte ich selbst umgebaut.

Hallo Peter,
bei mir waren es die tollen Umbauwagen von Roco in einem 4-teiligen Sonderset.
(wenn ich an die günstigen Preise von damals denke……..).
Ich hatte mal Interregio-Wagen von Märklin nachgekauft und bin seitdem bei Märklin-Umrüstungen etwas abgeschreckt, weil die Drehgestelle dieser Wagen gegenüber Express wider Erwarten abwichen und etwas abzufräsen waren. Die außergewöhnliche Zähigkeit des Kunststoffs ließ den Fräseinsatz stumpf werden.

Hallo Heiko,
Deine Ausführungen kann ich schon nachvollziehen, danke dafür.
Vom Dampflok-Sound bei H0-Modellen war ich bei Vorführungen übrigens auch immer nur enttäuscht, genau deshalb, wie Du es beschreibst.
Für die Stromabnahme ist ein Decoder mit Puffer natürlich sehr speziell und gut, aber wohl nur bei Lenz schon ab Werk in den Loks vorhanden.

Ja, wir werden die Märklin-Entscheidung wohl kaum umkippen können, leider.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 20.01.2015, 19:42

Hallo Uwe,
die Währungen DeM und Euro sollte man nicht als Beispiel für die Preise der neuen TRIX EXPRESS Lok`s heran ziehen. :?
Auch eine E 94 hatte 1959/60 schon 55 DM gekostet ( wären Heute ca. 500 - 600€)!
Also dann beim Händler den Sounddecoder ausbauen lassen und einen Brückenstecker einsetzen!
Nur dann ist das Fahrverhalten der Lok ( ohne Motorregelung) wieder wie vor 60 Jahren.
Wollen wir das? :( sicher nicht!
Nach Aussage von Märklin war der Sound für die TRIX EXPRESS Lok`s ein Wunsch der TRIX Club`s :?:
Jetzt sollten diese EXPRESSLER auch einmal bitte zu Ihrem Wunsch stehen.
Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Jan TE » 20.01.2015, 22:02

Hallo zusammen,

Melde mich hier auch mal.
Also, die erste Lok mit digialitäten war die 22237 (Br218) die Heiko für mich umgebaut hat.
Diese Lok hat auch sound und weiteres.
Damals hatte ich gar kein digital Steuergerät, denn die Lok hat automatischen Analogerkennung.
Es war ein Lok der Monat, die verbilligt angeboten wurde, weshalb ich sie kaufte nach ein Tipp von Ronald.
Erst später wollte ich mal das ganze ausprobieren und kaufte mir ein MS2 Steuergerät.
Danach habe ich den Güterbahnhof in meine Anlage Digital/Analog Umschaltbar gemacht, damait ich die Lok mal Digital ausprobieren konnte.
( Zudem hatte Heiko damals beim umgebaute Lok ein DVD mit zurück geschickt um zu zeigen wie die Lok in Digital läuft, und die funktionen die die Lok in sich hat, war auch ein Anreiz)
Also bin ich mehr oder wenig über den umgekehrten Weg zum Digitalbetrieb gekommen.

Ich würde sagen, es ist prima wenn die neue TE-Loks einen Basisdecoder ab Werk mitbekommen.
Analogfahrer können sowieso damit fahren, denn die Loks haben ja Analogerkennung.
Und für Diejenigen die mit in die Zukunft wollen, können die Loks ebenfalls gleich fahren in Digitalmodus.
Damit kann ja jeder zufrieden sein, oder?

Bei Neukonstruktionen sollte mann so viel wie möglich die etwas schmalere Drehgestelle einbauen, damit TE-Radsätze passen.
Was spricht da denn gegen?
Brawa nutzt auch den etwas schmalere Getriebekasten, da passen TE-Radätze rein.
Wird wohl stammen aus die Liliput-Geschichte, als die Firma Lilliput damals eine Zusammenarbeit hatte mit Trix.(Express)
Eine Br216 Brawa (41132), ebenfalls umbau Heiko, fährt ebenfalls auf meine Anlage und fährt sehr schön.
Nur die Mittelscheiferbefestigung ist beim Trix-Lok einfacher da die ja auch für das Märklin-system entwickelt wurden.

Und diese Befestigungclips kann mann ebenfalls nutzen für die Ton Jongen Löffelschleifern.
Ich glaube, dies ist der richtigste Weg in die Zukunft für Trix Expressler und Märklin-Trix.

V.G.,

Jan

PS: Deshalb warte ich auch lieber auf die Neuheit 2014 Br217, die dass alles in sich hat.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Robsche » 24.01.2015, 12:24

Hallo Zusammen,
wenn man bedenkt wo "wir " herkommen (unter der Führung von Hr. Adams komplette Einstellung aller TE Aktivitäten) und wo wir jetzt sind können wir doch eigentlich alle nur zufrieden sein, oder ??
Ich für meinen Teil bin froh das wir als Kunden wieder wahr genomen werden, das Trix den Kontakt zu uns sucht (Danke an Hr. Ballsieper) und auch hinein hört. Ein schöner Erfolg aller TRIX EXPRESS Vereinigungen und der "Szene", die sich permanet dafür eingesetzt hat. Im Modellbahnbereich kenne ich keine vergleichbare Entwicklung. Ich denke das darauf alle ein wenig Stolz sein dürfen. Wem die Modelle zu teuer sind oder wem sie schlicht nicht gefallen muß sie ja nicht kaufen. (übrigens kenne ich bisher nur die UVP Preise, was hinter wirklich aufgerufen wird wird man sehen.)

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 24.01.2015, 21:13

Moin Robert,
das kann wohl jeder so unterschreiben! Als diese Ankündigungen kamen, habe ich mir auch ein wenig die Augen gerieben - Aktuelle Technik angepaßt für Express.... Man hat die Drehgestelle überarbeitet und will uns nicht einfach alte Archivtechnik verkaufen! Wer hätte das vor kurzem noch gedacht.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon rd03ingo » 25.01.2015, 19:55

Hallo zusammen,

mit Freude hab ich die Ankündigung der 144 gesehen. Da bin ich wohl dabei, auch wenn sie eben digatal schon aufgerüstet ist. Zur Zeit hab ich eine DCC- und eine Selectrix - Zentrale im Einsatz. Vielleicht wirds irgendwann doch noch eine Multi- Protokoll- Geschichte....

Die Preise sind ja gerade noch ok. Gut, die Umbauwagen muss ich mir noch überlegen... originale aus früheren Zeiten hab ich ja.

Gruß aus W
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 06.06.2015, 09:32

Liebe Leidensexpressler,

nun hat man schon eine TRIX EXPRESS Neuheit 2015, den Personenwagen-Set "Nahverkehr" 31151, ausgeliefert.
Ausgepackt und auf das Gleis gesetzt "KURZSCHLUSS"! :(
Die einseitig isolierten Räder sind bei den Wagen kunterbunt eingesetzt worden. :roll:
Bei dieser Laienspielergruppe in Göppingen ist sicher bis Heute keinen bekannt, dass das TRIX EXPRESS System seine Stromaufnahme in Fahrtrichtung rechts aufnimmt! :twisted:

Wie soll es hier nun weiter gehen?

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon ecki » 06.06.2015, 23:40

Batteriebahn hat geschrieben:Liebe Leidensexpressler,
...Wie soll es hier nun weiter gehen?
Gruß
Paul


Hallo Paul,
die Beseitigung dieses kleinen Versehens ist ein wenig aufwendig, aber für einen Nicht-Laien machbar.
Mein Vorschlag: Drehgestelle entfernen und zwischen den Achsen zersägen. Drehzapfen dabei nicht mit zerteilen.
Danach die beiden Hälften wieder zusammenfügen. Geeignete Klebstoffe: Tapetenkleister, Spucke, Rübensirup, Haarspray. Falls erfolglos, vielleicht mit Schiessdraht wieder zusammenfrickeln.
Aber Achtung: Durch einen solchen Einfgriff verlierst Du jegliche Garantieansprüche.
Es wäre daher zu überlegen, ob Du nicht, wenn Du den Garantieansprich nicht verwirken willst, das Set beim Verkäufer nachbessern lässt.

PS.: Unbedingt beachten, dass Du vorher die einzelnen Wagen auf deren Dächern jeweils mit einem gut haftenden Marker (Edding, Lackstift, Gravurset o.ä.) mit Pfeilen in Fahrrichtung "vorn" , oder ersatzweise, nach "rechts" versiehst.

Alternative:
(nur für Nicht-Laien mit sehr guten Kenntnisen der Elektrotechnik)

Am Anschlußgleis Deiner Modellbahn das Kabel aus der linken Klemme entfernen. Nun ein ca. 4cm langes (rotes) Kabel zuschneiden und an beiden Enden abisolieren. Danach das eine Ende in die rechte Klemme des Anschlussgleises, das andere Ende in die linke Klemme.
Danach sollte der "Kurzschluss" behoben sein und sein und sich auf Deiner Anlage (auch!) der Zug mit den fraglichen Wagen in Bewegung setzen.

Mitfühlende, TRIX EXPRESSsatirische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron