ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 19.07.2015, 19:53

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das von mir reklamierte Personenwagen-Set "Nahverkehr", Art.-Nr.: 31151, zurückbekommen. Laut meinem Händler wurde allerdings nicht gem. meiner Beanstandungsliste nachgebessert, sondern das Set komplett umgetauscht.

Den Komplettumtausch kann ich bestätigen, denn bei diesem Set sind sämtliche Radsätze mit der stromleitenden Seite in Fahrtrichtung links eingebaut und einige Wagendächer nicht eingerastet. Der "Rest" ist in Ordnung.

Wegen dieser Kleinigkeiten werde ich nicht erneut reklamieren, auch mit Rücksicht auf meinen Händler.

Die 4-achsigen Umbauwagen sind übrigens mit dem im Märklin Wagen-Set "Nahverkehr", Art.-Nr.: 42756, Mä.-Katalog 2001 / 2002, enthaltenen 4-achsigen Umbauwagen baugleich. Auch die Kurzkupplungskinematik mit Rückstellung durch Federstahldraht stammt aus dieser Zeit. Lediglich die Stummelpuffer mit gekappten Puffertellern und der Schriftzug "Made in Western Germany" wurden abgeändert bzw. entfernt.

Trixgruss, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon PaTrix » 20.07.2015, 10:58

Hallo Gerhard,

Besten Dank für die Rückmeldungen zum weiteren Verlauf Deiner Reklamation und die Art und Weise wie diese durch Märklin/Trix erledigt wurde. :wink:

Zwei Punkte sind mir allerdings nicht ganz klar geworden.
koegais hat geschrieben:... Den Komplettumtausch kann ich bestätigen, denn bei diesem Set sind sämtliche Radsätze mit der stromleitenden Seite in Fahrtrichtung links eingebaut und einige Wagendächer nicht eingerastet. Der "Rest" ist in Ordnung. ...

:?: (1) Gibt es einen besonderen Grund, weswegen die Wagen nicht einfach in der "Fahrtrichtung" gedreht werden können, und damit alle stromführenden Radsätze somit "rechts" bzw. "rechtens" zum Liegen kommen?

:?: (2) Mit "Rest" meinst Du damit auch, dass nun der eine von den drei Wagen die "anderen" Drehgestelle gerüstet hat? Oder haben - entgegen dem Deckbild und der Ankündigung - noch immer alle Wagen die "gleichen" Drehgestelle?

Bitte um Klärung? :oops:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 21.07.2015, 21:45

Hallo Patrick,

danke für Dein Interesse am Verlauf meiner Reklamation. Gerne "kläre" ich und beantworte Deine Fragen:

1. Dem Wagen-Set liegt eine Anleitung mit Abbildung der Wagenreihung und folgendem Hinweis bei: "Vorbildgerechte Reihung von 32441 (E 144) und 31151 (Wagenset). Werden die Wagen in anderer Reihenfolge gekuppelt, so ist die durchgehende Beleuchtung der Wagen nicht gewährleistet".

Nach Zugbild läuft der Wagen mit Gepäckabteil am Zugschluss (mit einer stromleitende Kupplung), der 1.-ter / 2.-ter Klasse-Wagen in der Mitte (mit zwei stromleitenden Kupplungen) und der 2.-ter Klasse Wagen (mit einer stromleitenden Kupplung) hinter der Lok. Wird der Zug also genau nach Anleitung zusammen gestellt, sind bei meinem Set die Radsätze mit der stromleitenden Seite in Fahrtrichtung links, also falsch, eingebaut.

Selbstverständlich können die Wagen in der Fahrtrichtung gedreht werden, dann läuft der Wagen mit Gepäckabteil hinter der Lok. Die Stromaufnahmeseite "stimmt" dann, aber in der Anleitung steht halt was anderes.....

2. Mit "Rest" meine ich, dass die von mir reklamierten Fehler nicht mehr auftreten. Die Wagen haben jedoch, entgegen den bekannten Abbildungen, alle die gleichen Drehgestelle.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 22.07.2015, 09:02

Hallo Gerhard,

was mich interessiert ist folgendes. Welche Massefedern zur Stromabnahme sind eingebaut?
Sind es diese:

http://up.picr.de/22606290ps.jpg

oder diese:

http://up.picr.de/22606291vp.jpg

Und was noch wichtig ist, sind die Federzungen einseitig schmäler? Wenn nicht kann es passieren dass die Zunge an das isolierte Rad kommt und dadurch einen Kurzschluss fabriziert.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 23.07.2015, 19:55

Hallo Peter,

es sind die Massefedern mit der ovalen Ausnehmung in der Mitte, also die aus der von Dir an zweiter Stelle gelisteten Fotodatei.

Die Federzungen sind am isolierten Rad nicht schmäler ausgeführt und liegen am Wulst der Isolierbuchse auf der Radinnenseite an. Dadurch gibt es zwar keinen Kurzschluss zwischen den Außenschienen aber die am Kunststoff der Isolierbuchsen anliegenden Federzungen wirken wie eine Radbremse. Dadurch sind die Rolleigenschaften der Wagen leider nicht so gut.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 23.07.2015, 20:15

Hallo Gerhard,

das habe ich befürchtet. Ich habe bei all meinen Wagen in denen ich die Massefeder eingesetzt habe, diese an der einen Seite mit einer Schere schmaler geschnitten und dadurch erreicht dass die Achsen sich leichter bewegen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon nafetS » 24.07.2015, 14:15

Hallo Gerhard,
welcher Mittelschleifer wurde unter Deinen Wagen gebaut, der TE Löffelschleifer?
Dann liegt jetzt also wie Beschrieben der Mä Mittelleiter bei?
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 24.07.2015, 18:13

Stefan, bei der Auslieferung ist der Skischleifer montiert und die Löffeleinheit liegt dem Karton bei.
Man kann die leicht wechseln, muß aber eben das Kabel umlöten.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon nafetS » 24.07.2015, 18:47

Hallo Heiko,
im Prospekt steht allerdings das Mä Schleifer beigelegt sind, schließlich habe ich ja auch ein TE Set gekauft!
Daher meine Frage ob bei der "Neuauslieferung" jetzt auch die Löffel montiert sind, ich möchte auch nicht gleich wieder zum Lötkolben greifen bei dem Preis.
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 24.07.2015, 19:29

Hallo Stefan,
in der Packung ist die Gefahrzu groß, daß die Löffeleinheit verbiegt, wenn sie am Wagen montiert ist.
Jedenfalls war bei den beiden Sets, die ich für Hobbyfreunde besorgt hatte, wohl deshalb der Skier drunter. Er funktioniert übrigens auch sehr gut auf unseren Gleisen!
Zum Löt-"kolben" solltest Du auch nicht greifen, sondern eher zur Lötnadel :wink: . Etwa 45 sec. Arbeit sehe ich trotz des Preises nicht als so dramatisch an. Die Geschichte mit den Achsschleifern finde ich ärgerlicher, weil absolut vermeidbar.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 25.07.2015, 22:08

Hallo nafetS,

die Hobby-Kollegen waren schneller als ich und haben Deine Frage schon beantwortet. Auch bei der "Neuauslieferung" an mich ist der Märklin-Skischleifer montiert, der TE-Löffelschleifer und die TE-Kupplungen liegen zum Austausch bei. Das ist und bleibt also die Serienmontage.

Obwohl der Märklin-Skischleifer auf den TE-Gleisen, wie bekannt, einwandfrei fuktioniert, teile ich Deine Meinung: Wenn Trix Express draufsteht, dann sollte auch Trix Express drin sein.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 26.07.2015, 11:10

koegais hat geschrieben:Obwohl der Märklin-Skischleifer auf den TE-Gleisen, wie bekannt, einwandfrei fuktioniert, teile ich Deine Meinung: Wenn Trix Express draufsteht, dann sollte auch Trix Express drin sein.

Trixgruß, Gerhard


Hallo Gerhard,

dann must du mal auf den Wagenboden schauen. Wenn da Märklin drauf steht, ist das ja auch blöd. Weil auf der Verpackung ja Trix Express steht.
Ergo umtauschen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Alvia500 » 26.07.2015, 14:08

Ballsieper sagt nur, dass der "Trix-Express-Zuschlag" wegfällt, wenn er alle Loks gleich produzieren kann (siehe Eisenbahn Kurier 10/15), also generell alle digital. Wenn er nur eine einzige Lok analog produziert wird sie viel teurer. Ebenso ist das wenn er eine Marke, also Trix Express, anders konfektionieren muss, als die anderen, besonders wenn es eine kleinere Marge ist) weil da2 Handgriffe mehr da sind (der den Decoder rausnimmt und den Brückenstecker reinsteckt), die bezahlt werden müssen. Daher werden künftig alle Fahrzeuge die aus dem Hause Märklin kommen digitalisiert. Für uns Trix Expressler werden somit die Loks wesentlch günstiger. Piko kann günstiger analog produzieren, weil sie ja mehr Gleichstromloks produzieren als für das WS System. Folge wird aber auh sein, dass Piko, will man qualitativ weg vom Billigheimer, und das ist ja jetzt mit der Expert-Serie erfolgt, gewaltig die Preise erhöhen muss. Schaut Euch mal die Neuheiten an: Die Preise sind inzwischen x-mal nach oben korrigiert worden. Eine E 50 für knapp 260 Euro (mit Sound) sagt doch schon alles, ein IC-Wagen vor 2 jahren noch 14,90 Euro, kostet jetzt 26,70 Euro. Selbst die so gelobte BR 245 (weil man sie leicht auf Trix Express umbauen kann) kostet in der Sound-Version bereits 220 Euro, Trix wird diese Lok für 165 Euro (mit Sound) anbieten. Hier sieht man deutlich die Entwicklung die Ballsieper und auch Märklin gehen wird, denn ohne Sound wäre sie teurer....Warum, siehe oben.....
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Jan TE » 27.07.2015, 17:13

Also, wenn mann die Fahrzeuge so baut, dass für alle 3 Systeme, die Radsätze und Schleifern, da rein passen, dann produziert mann das Ratzionellste.
Die digitalisierte Loks können ja analog fahren, da sehe ich kein Problem.
Nur so kommt es allen zu gute.
Wenn Hr. Ballsieper dass nachstrebt, dann macht er das gut.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 31.07.2015, 15:15

.... mir ist es auch recht. Nur der Plan einiger Hersteller, auch die Schnittstelle einzusparen und die Elektronik gleich komplett auf der Platine unterzubringen, behagt mir nicht. Denn ich schmeiße auch gern mal einen Decoder raus und ersetze ihn durch einen besseren :wink: Wenn, dann sollten die OEM Decoder wenigstens frei programmierbar sein, denn wenn alle Dampfloks, Dieselloks, Elloks jeweils gleich klingen, wie es nun bei Mä/Trix ist, finde ich das sehr langweilig.
Bei dem Preisniveau, das Piko- Loks mit Sound nun erreichen, bevorzuge ich die Trix H0- Modelle. Denn einen Unterschied in der Materialwahl sieht man schon. Mir ist "Eisenbahn" lieber als Plaste - aber das ist auch eine persönliche Geschmackssache :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron