ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Neuheiten 2015

Beitragvon Manfred Drepper » 14.01.2015, 20:11

Hallo,

erste Neuheiteninfo -- für 2015 kommen für EXPRESS von TRIX eine Ellok BR 144 (E44), eine Lollo V160 in der EP III, ein 4achser-Umbauwagenset und ein Güterwagenset.

Gruß

Manfred
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon FeinExpress » 14.01.2015, 21:49

Hallo,

das wären endlich einmal echte Baureihen-Neuheiten von DB-Loks; nicht nur Varianten.
Klasse !

Auch 4-achs-Umbauwagen in neuerer Ausführung sind eine gute Ergänzung.

Ich hatte damals die alten Umbauwagen mit International-Kupplungen ausgerüstet und erhoffte,
sie würden dadurch deutlich kürzer kuppeln, so wie es an den 23,5 cm D-Zug-Wagen dadurch zu erreichen war.
Pustekuchen ! Auch mit der tiefen International-Kupplung ein völlig unnötig gigantischer Abstand !

Nur mit Geschick, Sägen, Feilen und gutem Kleber habe ich diese alten Umbauwagen mit abgeänderten International-Kupplungen dichter zusammengebracht.

Jetzt wird es ja wohl Kurzkupplungen geben.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 15.01.2015, 08:54

Hallo Uwe,

4-achs-Umbauwagen wären doch keine Neuheit für Trix. Die gab es für International doch schon im Jahr 2008. Der Umbau auf Express war recht einfach.
TI-Achsen raus, TE-Achsen rein. Kurz gekuppelt sind die Wagen durch die Märklin-/Trix-Kupplung.

Siehe hier.
http://www.tuemmel.eu/fotoalbum_1.html

Gruß Peter

Nachtrag:

Ich habe im Nachbarforum gesehen, dass es schon Bilder der Neuheiten bei Modellbahnen- Licht gibt. Da besteht der Umbauwagensatz aus drei Wagen.
Hier die Links.

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnen-licht.de%2FModellbahnen%2FTrix%2F32441.html&r=http%3A%2F%2Falte-modellbahnen.xobor.de%2Ft34243f8-Trix-Express-Neuheiten.html%23msg313981

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnen-licht.de%2FModellbahnen%2FTrix%2F32161.html&r=http%3A%2F%2Falte-modellbahnen.xobor.de%2Ft34243f8-Trix-Express-Neuheiten.html%23msg313981

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnen-licht.de%2FModellbahnen%2FTrix%2F31152.html&r=http%3A%2F%2Falte-modellbahnen.xobor.de%2Ft34243f8-Trix-Express-Neuheiten.html%23msg313981

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&t=6QdegMhg&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.modellbahnen-licht.de%2FModellbahnen%2FTrix%2F31151.html&r=http%3A%2F%2Falte-modellbahnen.xobor.de%2Ft34243f8-Trix-Express-Neuheiten.html%23msg313981
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 15.01.2015, 16:02

Er würde mich nicht wundern, wenn die Lollo die alte TI - Lok mit Märklin- Motor auf einem Drehgestell ist. Aber das werden wir wohl erst gegen Ende des Jahres zuverlässig erfahren, oder Anfang nächsten Jahres.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon trix103 » 15.01.2015, 16:18

Hallo zusammen, hallo Heiko,

ich habe gerade den NEuheitenprospekt vom Händler druckfrisch vor mit... der Inhalt lässt hoffen :D :

- Die Lollo hat Metallgehäuse, vier Achsen angetrieben, Voll-Digital mit Sounddecoder, Wechsellicht rot/weiß..., Brückenstecker für Analogbetrieb soll beiliegen. Betriebsnummer V160 005, sieht für mich sehr nach dem zuletzt neuen Märklin-Modell aus. UVP € 289,95

- DIe E44 ist eine 144, ebenfalls voll digital mit Sound, Brückenstecker ebenfalls dabei. Auch Vier-Achs-Antrieb, UVP € 339,95

- Die Umbauwagen haben Innenbeleuchtung mit LED serienmäßig, stromführende Märklin-Kurzkupplun zwischen den Wagen, UVP € 229,95

- Güterwagenset UVP € 129,95

Interessanterweise haben beide Loks im Prospekt, so wie ich es erkennen konnte, Express-Räder... die Entwicklung scheint also schon zu laufen...

Ich bin gespannt, ob die serienmäßige Digital-Ausstattung bei den Expresslern auf Gegenliebe stößt. Nachdem ich es lange abgelehnt habe, möchte ich es jetzt nicht mehr missen... :D ...Ich freu mich auf die Neuheiten.

Viele Grüße,

Stefan

P.S. Der Download ist jetzt auch bei Trix verfügbar!
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 16.01.2015, 08:09

Hallo,
habe es mir nun auch ansehen können - stimmt, dieses Mal scheint man Nägel mit Köpfen zu machen :wink:
Wahrscheinlich wäre es besser, die Loks nicht digital und dafür 60 € billiger anzubieten. Aber immerhin ist der Brückenstecker dabei, den der Analogfahrer sich sonst teuer kaufen muß, wenn er nicht durch den Decoder eingeschränkt sein will. Das ist ja auch schon mal etwas.
Beim Preis für die Umbauwagen habe ich auch erst geschluckt, aber in der Ausstattung geht der wohl auch in Ordnung.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Hans » 16.01.2015, 17:31

Hallo Leute,

da könnte man schon schwach werden... :wink:
Zitat:
[quote="trix103"]
- Die Lollo hat Metallgehäuse, vier Achsen angetrieben, Voll-Digital mit Sounddecoder, Wechsellicht rot/weiß..., Brückenstecker für Analogbetrieb soll beiliegen. Betriebsnummer V160 005, sieht für mich sehr nach dem zuletzt neuen Märklin-Modell aus. UVP € 289,95
- DIe E44 ist eine 144, ebenfalls voll digital mit Sound, Brückenstecker ebenfalls dabei. Auch Vier-Achs-Antrieb, UVP € 339,95
/quote]

Die Lollo habe ich umgebaut von Hamo mit dem Kunstoffgehäuse und zusätzlichen Gewichten unter der Haube. Damit läuft die sehr schön und zieht entsprechend den Express V217/218. Mal sehen ob die neue Lok mit dem Metallgehäuse so gut wird, dass es mich reizt.
Guckst Du: http://youtu.be/gSkiyh8Fhl4

Die E144 habe ich von Roco für Express als Umbau, leider hatte ein bekannter Umbauer dabei ein Drehgestell stillgelegt, womit diese nur fürs Flachland geeignet ist. Das könnte mich reizen (haben will!), sollte aber vorher mal meinen Bestand bereinigen :roll:

Digital ist cool, mal sehen wie der Sound bei einer E-Lok klingt.
Ich finde das sind zwei sehr gut gewählte Modelle für Express und man muss dem Mä Produktmanagement für diese Wahl mal ein Lob aussprechen!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 16.01.2015, 18:02

Hallo Expressler,

bei aller Freude über die Neuheiten bin ich der Meinung dass der höhere Preis für die digitale Ausführung mit Sound vielleicht doch viele Käufer abschrecken wird.
Die Frage muss erlaubt sein warum Märklin nicht, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die beiden Loks sowohl als analoge und auch digitale Versionen anbietet. Einen Decoder und Lautsprecher in eine vorhandene Schnittstelle einzusetzen dürfte doch einfacher sein als einem Analogfahrer den erhöhten Preis für Funktionen welche er niemals nutzen kann schmackhaft zu machen.
Und noch eines, wenn man schon Güterwagensets anbietet, warum in drei Teufels Namen nur 3-teilig?
Trotz meiner Bedenken und Einwände werde ich mir beide Lokomotiven zulegen. Auch wenn ich die Lollo schon als umgebautes TI-Modell habe.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Roman Favero » 16.01.2015, 19:35

Hallo TE'ler
Frage : werden die Trix-Loks auch unter Analogbetrieb Geräusche von sich geben?
Fleischmann Loks können das ! Eine digitale ICE3/420 Einheit (nicht auf TE umgebaut), also die neueste Variante, ist auch im analogen Betrieb geräuschvoll. Sie macht im analogen Gebrauch diverse Töne. Demnach ist Sound gar nicht digital abhängig.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 16.01.2015, 20:51

Hallo Roman,

leider habe ich meine Glaskugel nicht da. :)
Aber ich behaupte mal, dass im analogen Zustand kein Sound zu hören sein wird. Nur wenn die Lok vom Gleis fällt, dann schon. :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Roman Favero » 17.01.2015, 22:08

Hallo Peter
Ich war beim Fleischmann Zug richtig überrascht, dass der Sound halt eben auch auf analogen Geleisen funktioniert. sicher werden nicht ganz alle Geräusche abgespielt, aber vom Kompressor wenn er steht über Bremsenquietschen und Fahrgeräuschen sind diverse Töne da. Da stellt sich dann die Frage ob mir einem Fleischmanndecoder die Trixversion umzurüsten wäre wenn Märklin technologisch noch nicht so wie ist.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon TE lebt » 18.01.2015, 09:31

Guten Morgen zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich frage mich, was (oder sollte ich sagen wer?) die Verantwortlichen bei Mätrix dazu gebracht hat, die Loks nur mit digitaler Vollausrüstung anzubieten. Ich halte das für eine unternehmerische Fehlentscheidung. Meiner Meinung nach hat man an den Wünschen der (leider schweigenden) Mehrheit der Express-Fahrer vorbei geplant.
Wie Heiko oben schon geschrieben hat, dürfte eine große Mehrheit der Expressler analog fahren. Sie muss also für einen - verzeiht mir bitte die krasse Formulierung - Krempel zahlen, mit dem sie absolut nichts anfangen kann. Daher stimmt für diese Gruppe das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht.

Wie Roman schreibt ist es offenbar möglich, auch im Analogbetrieb Geräusche abzuspielen. Da man diese aber wohl nicht beliebig ein- oder ausschalten kann wäre das für mich das K.O.-Kriterium schlechthin. Ich will nicht dauernd irgendwelchen Krach von einer Lok hören, die ich über lange Stecken gar nicht sehe, da sie im Untergrund fährt! Mir reicht das normale Fahrgeräusch.

Jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen, ich wünsche dennoch einen schönen Sonntag.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 18.01.2015, 10:03

Hallo Günther,

warum sollen wir dich steinigen. Im Prinzip hast du ja recht.
Da du ja analog fährst wirst du von den Loks eh nichts hören.
Und die welche digital fahren, können ja, wenn sie möchten, den Sound abschalten.
In der Regel werden die Sounds auf den Modellbahnanlagen eh viel zu laut eingestellt.
Und es gibt ja auch Software, mit der man, über Kontaktgeber, einstellen kann wann ein Sound nicht zu hören sein soll. Wie z. B. im Tunnel. Oder wann ein Lokpfiff ertönen soll etc.
Laut Aussage von Herrn Ballsieper wäre der Preisunterschied zwischen analog und digital minimal.
Die BR 217 z.B. kostete im letzten Jahr 249,95 € und die Lollo wäre analog auf jeden Fall teurer, da dies eine komplette Neuproduktion ist.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon TE lebt » 18.01.2015, 10:31

Hallo Peter,

schön, dass Du mich verschonst! :D

Wenn es wirklich so ist wie Herr Ballsieper sagt, dass der Preisunterschied zwischen Analog und Digital nur minimal ist, frage ich mich, wieso Hersteller wie Roco oder auch Piko für die digitalen Versionen ihrer Modelle 50 bis 60 Euro mehr verlangen als für die analogen.
Sicher ist es digital möglich alles so einzustellen wie man es haben möchte. Ich will ja auch niemandem den Spaß an der Digital-Fahrerei verderben. Aber ich bin halt in einem Punkt stur, ich weigere mich, für etwas zu bezahlen, was mir nichts nützt, und sei der Aufpreis noch so gering.

Gruß Günther

P.S.

Vielleicht kaufe ich die 144, wenn der Straßenpreis einigermaßen passt, und verscherble den Decoder. :)
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 18.01.2015, 16:34

Hallo,
bisher beherrschen Märklin- Decoder den Sound im Analog- Betrieb nicht. Wenn man den Decoder tauschen will, würde ich statt Fleischmann ESU empfehlen. Die beherrschen auch "analogen Krach" und sind besser einstellbar. Aber das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.
- Sound im Analogbetrieb ist imho Unfug: Digital liegt immer eine konstante Spannung an. Deshalb hört man das auch im Stand das Auf- und Abbügeln, Anlauf der Lüfter.... Im Analogbetrieb fährt die Lok schon längst, bevor die Spannung für den Sound erreicht wird - akkustischer Käse.
- Der Decoder schluckt einen guten Teil Leistung. Deshalb wird digital auch 16 - 18V eingespeist. Bei 12 Vist eine solche Lok lahm. Deshalb ist es ja auch gut, daß ein Brückenstecker beiliegt.
- Der Decoder bremst zwar die Beschleunigung, aber es gibt im Analogbetrieb weder Lastregelung, noch Bremsverzögerung. Das Fahrverhalten ist eher unharmonisch.
- Ein einfacher Decoder ist sicher nicht teuer in der Herstellung. Aber daß der Sounddecoder kaum einen Preisunterschied ausmacht, glaube ich nicht.
- Die OEM- Decoder sind praktisch kaum über CV konfigurierbar. Das Soundprojekt kann nicht geändert werden. Deshalb ist ein Verkauf des Decoders kaum möglich. Er nicht so ohne weiteres in einem anderen Modell verwendet werden. Nur wer in seiner 144 den vorhandenen Decoder gehimmelt hat, käme als Kaufinteressent in Frage.

Aber eine Lok in 2L- Ausführung auf Express privat umzurüsten, wird wohl teurer sein, als die TE- Lok fertig für Express zu kaufen. Deshalb wird kein Weg daran vorbei führen, in den sauren Apfel zu beißen: Entweder verzichten, oder das "elektronische Geraffel" mit zu kaufen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste