ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 07.06.2015, 09:55

Hallo Ecki,

hier das passende Lied zu Deinem Text! :mrgreen:

Witzischkeit kennt keine Grenzen,(Nein) Witzischkeit kennt kein Pardon und wer witzisch is,der hat gut Lache!!! :lol:

Dies ist ein QS-Lied, nicht wie der Auslieferungsmist von Mursklin :evil:

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon nafetS » 07.06.2015, 19:51

Batteriebahn hat geschrieben:Liebe Leidensexpressler,

nun hat man schon eine TRIX EXPRESS Neuheit 2015, den Personenwagen-Set "Nahverkehr" 31151, ausgeliefert.
Ausgepackt und auf das Gleis gesetzt "KURZSCHLUSS"! :(
Die einseitig isolierten Räder sind bei den Wagen kunterbunt eingesetzt worden. :roll:
Bei dieser Laienspielergruppe in Göppingen ist sicher bis Heute keinen bekannt, dass das TRIX EXPRESS System seine Stromaufnahme in Fahrtrichtung rechts aufnimmt! :twisted:

Wie soll es hier nun weiter gehen?

Gruß
Paul

Hallo Paul,
auch bei mir das gleiche Problem :cry:
Ebenfalls nicht in Ordnung ist, das der Murkslin Mittelschleifer montiert ist und der TE Schleifer beigelegt ist :-( Wie ist das bei Dir?

Welche Drehgestelle sind an Deinem AByg montiert, wie auf der Packung(Minden Deutz) ? Oder haben alle Wagen die gleichen Schwanenhals-Drehgestelle? Meine Wagen rollen alle auf den gleichen Drehgestellen :-(

:evil: :evil: :evil:
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 08.06.2015, 08:34

Hallo,

bei mir liegt dr TRIX Mittelschleifer in der Packung bei. :(

Auch bei mir sind alle Drehgestelle gleich, das Foto auf der Verpackung hat mit dem Inhalt nichts zu tun! :twisted:

Es grüßt die Murkslinfabrik. :(

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Ronald Geskus » 08.06.2015, 12:59

Ich habe Trix informiert.
Ronald
Ronald Geskus
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2003, 13:14

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 11.06.2015, 11:44

Es gibt wohl noch weitere Überraschungen bei dem Set:
- Die Art der Kupplungskulisse, bzw. der Stromführung ist neu, hatte ich in der Form vorher noch nie gesehen. Die Rückstellung erfolgt über einen Federstahldraht, der wohl zu schwach ist, zumindest bei einigen Wagen.
- Sehr vorsichtig muß man sein, wenn man die Keulenkupplung einstecken will -> wird dabei die Kontaktlasche in dem NEM- Schacht zurück gedrückt, hakt hinterher die Kulisse.
- Die Achsschleifer stammen von den NEM - Achsen und können unsere beiden Stromkreise kurzschließen, weil sie beide Räder einer Achse gleichzeitig berühren können.
Das alles kann man als nicht völlig ungeübter Bastler richten. Aber von ein paar Hobbyfreunden habe ich schon recht erboste Stellungnahmen bekommen. Nicht jeder möchte bei einem neuen Zug dieser Preisklasse einen Bastelabend einlegen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 11.06.2015, 13:46

Beitrag gelöscht
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon PaTrix » 15.06.2015, 09:06

Hallo geplagte & gebeutelte TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Batteriebahn hat geschrieben:Hallo Ecki,

hier das passende Lied zu Deinem Text! :mrgreen:

Witzischkeit kennt keine Grenzen,(Nein) Witzischkeit kennt kein Pardon und wer witzisch is,der hat gut Lache!!! :lol:

Dies ist ein QS-Lied, nicht wie der Auslieferungsmist von Mursklin :evil:

Gruß
Paul

Hier noch der fehlende O-Ton nachgetragen! Es handelt sich ja um einen Auszug aus einem weltbekannten Musical mit berühmt-berüchtigen Interpreten! :mrgreen:

Für Märklin/Trix gilt daher ungebrochen: Thi schouw must go on!

Wie auch immer: Dank an "batteriebahn" für den gedanklichen Hinweis!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon TE lebt » 15.06.2015, 09:37

PaTrix hat geschrieben:Für Märklin/Trix gilt daher ungebrochen: Thi schouw must go on!

Auch dazu gibt es einen passenden Song: In Memoriam Freddie Mercury

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 15.06.2015, 11:33

Hallo Günther,

eine fantastische Stimme einer großartigen Band.
Wenn man dagegen hört was es heute für ein Gejammer im Radio gibt.
In jedem 2.ten Lied heißt es mittlerweile "What you are waiting for?"
Na auf vernünftig hergestellte Modellbahnen natürlich, was sonst.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 21.06.2015, 21:10

Hallo zusammen,

n e i n , diesmal ganz bestimmt nicht, werde ich mit den Trix Express Neuheiten 2015 Bastelwochenenden zur Mängelbeseitigung einlegen, wie jeweils schon 2013 und 2014 erforderlich!

Deshalb geht mein Personenwagen-Set "Nahverkehr" mit folgenden Beanstandungen als Reklamation zur Nachbesserung an Märklin zurück: 1. Kurzschluss zwischen den Aussenschienen, 2. Kupplungen stellen sich teilweise nicht zurück und / oder hakeln, 3. Stromführende Kupplungen haben "Wackelkontakt", 4. Stromführende Kupplung an der falschen Wagenseite eingebaut.

Vermutlich könnten alle Mängel selbst beseitigt werden, aber bei einem Preis von 209,90 € für das 3-Wagen-Set: Nochmals nein.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon TE lebt » 21.06.2015, 21:29

Hallo Gerhard,

gut so!

Das kann es doch nicht sein, dass wir diesen ganzen Murks, den man uns - angefangen mit der 103 - für teures Geld verkauft, stillschweigend selber gebrauchstauglich machen!

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 23.06.2015, 21:05

Ich spinne mal eine Theorie, die man erst in einigen Jahren wird verifizieren können, aus der Sicht von Märklin:
- Jeder Kaufmann kommt auf die Idee, daß man uns noch ein paar paar Modelle verkaufen, und mit geringen Anpassungen die Stückzahlen und damit die Marge verbessern kann.

Aber man kann noch auf ganz andere Gedanken kommen:
- Die Erfahrungen mit den Pleiten der letzten Jahre zeigen, daß wir eben eine eng begrenzte Gruppe ohne Außenwirkung sind. Man bessert nach und die meisten von uns sind zufrieden.
- Mit der Ausbreitung im Internet wird es für die Hersteller immer schwerer, Neuerungen einzuführen. Stößt etwas auf Unzufriedenheit, geht in den großen Foren mit 5- stelligen Nutzerzahlen ein regelrechter Shitsorm los, der sich bestimmt finanziell übel auswirkt. Das war vor 10, 20 Jahren ganz anders aus. Heute muß man nur mal bei "Stummi" und Co gucken. Das Lamento über den Billigmotor bei der neuen E93 im letzten Jahr hatte zu einer Nachbesserung vor der Auslieferung und einer Stellungnahme im Märklin- TV geführt. Das ist teuer und schlecht fürs Image.
- Was liegt also näher, als eine so übersichtliche Gruppe, wie uns, für Tests zu nutzen. Die Zahl der nötigen Nachbesserungen ist kalkulierbar und wir haben keine Wirkung auf den Gesamtmarkt. Was dann bei uns funktioniert hat, kann man auf den großen Markt los lassen.
Was mich auf den Gedanken bringt? Diese Kupplungskinematik habe ich bei Mä/trix vorher nicht gesehen. Man kann ja viel im Werk vorher testen. Aber richtig sieht man die Tauglichkeit erst beim Kunden auf den vielen verschiedenen Anlagen. Die Kupplung ist in der Form wohl nicht alltagstauglich und muß nachgebessert werden. Nun sind es aber nur ein paar hundert, statt vieler tausend Stück. Unser Ärger wird von der großen MoBa- Gemeinde gar nicht wahrgenommen. Man kann die Nachbesserung also mit viel geringeren Kosten durchführen.
Was können wir davon haben? Vielleicht bekommen wir Modelle angeboten, die es sonst nie mehr für uns geben würde. Also -> reklamieren, was nicht ok ist. Bisher zeigt Märklin sich sogar bei umgerüsteten Modellen großzügig. Vielleicht profitiert nicht nur Märklin davon, sondern auch wir mit Modellen, von denen wir vor ein paar Jahren nicht zu träumen wagten. Die nächsten Jahre werden es zeigen ;-)
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Jan TE » 24.06.2015, 20:34

Da muss ich Heiko schon zustimmen, aber Märklin täte gut daran ein paar Leute im Werk die sich mit dass Trix Express system auskennen, mit der Testphasen und Kwalitäts-kontrolle zu beschäftigen.
So kann mann vieles vermeiden und kommt das Produkt zu gute.

Bisher ist die Br217 als beste Lok heraus gekommen, obwohl ich persönlich dieses Projekt anders vorgestellt habe.
(Metallgehäuse, Mittelmotor mit Allachantrieb, Ledbeleuchtung usw., wie die Br218, aber dann mit einen richtige Br217 Gehäuse, Tankattape hätte mann vom Br210 nehmen können)
Und in alle drei Systeme vefügbar; dass wäre ein Verkaufsrenner geworden, davon bin ich überzeugt.
Und da sind auch ja noch die Lok-Farbvarianten, die den Umsatz steigern, eine verpasste Change...

Nun kommt ja die Lollo für uns, ein weitere Schritt voraus, die Zeit wird es uns zeigen, wie Heiko es schon schrieb......

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 25.06.2015, 20:38

Hallo zusammen, hallo Heiko,

Deine "gesponnene Theorie" finde ich interessant und "spinne" mal weiter.

Derzeit läuft gerade ein Test nach folgendem Motto: Wie viele Trix Express Analogfahrer sind bereit für Digital-und Elektronikbauteile ( die sie niemals nutzen werden ) in Lokmodellen Aufpreise zu akzeptieren oder auch nur zu tolerieren und natürlich zu bezahlen, um noch "original" Express zu bekommen?

Wenn es dann klappen sollte, müsste bei zukünftigen Modellen nur noch der mechan. Teil abgeändert werden, der Rest wäre 2-L Serie.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 29.06.2015, 20:54

Hallo zusammen,
über Decoder und Tests über die Akzeptanz der Elektronik brauchen wir uns wohl keine Gedanken mehr zu machen. Die Pickelfahrer sind die bedeutendste Fraktion der MoBahner. Fahrzeuge mit Allstrommotor und mechanischer Umschaltung sind zu teuer und nicht mehr zeitgemäß in den Fahreigenschaften. Also verbaut man Gleichstrommotoren und Elektronik. Die Standard - Dekoderfunktionen stellen dann keinen Kostenfaktor mehr dar. Etwas anders sieht es mit Sound aus.
Alle großen MoBa - Hersteller brauchten zunächst "Zulieferer", wie ESU, KÜHN, UHLENBROCK... Das ist vorbei. Sound wird auch preiswert realisiert - Hört man sich Märklin- Loks an, erkennt man schnell das "Baukastensystem".
Ich bin sicher, daß in den nächsten Jahren die Schnittstelle verschwinden wird. Wie schon bei einigen Loks der Hobby- Reihe, werden bald alle Decoder fest verbaut. Die Kosten sind nur marginal, wie die Vertreter der großen Hersteller bestätigen. Gleichzeitig bootet man die lästige Konkurrenz der Decoderspezialisten aus. Nur von der Nachrüstung von Altmodellen werden ESU und Co nicht lange überleben können. Noch kostet eine Lok mit Soundelektronik um 80 € mehr, als eine rein analoge. Das wird nicht so bleiben, denn auch die Schnittstelle, der Brückenstecker und die Beleuchtungsumschaltung kosten Geld.
Die anderen Hersteller, wie RoFl, werden mitziehen. Kürzlich hat BRAWA sich von ESU getrennt.... Jetzt kostet eine Lok eines Fremdherstellers für Märklin ca 20 € mehr für AC, als für DC analog. Schnittstelle weg und ein paar Bausteine mehr auf der Hauptplatine -> Für ein paar wenige Euros in der Herstellung hat man alle Modelle auf einem Stand.
Und wir Expressionisten? Wenn alle Modelle einen Preis haben, auch für uns, werden wir auch nicht stänkern.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron