ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 29.11.2015, 15:18

Danke Peter,
das sieht gut aus und ist auch preislich sehr interessant. Dazu hat man auch gleich den passenden Clip, der ja bei den Hobby- Loks oft nicht vorhanden ist :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 29.11.2015, 17:35

Hallo Peter, hallo Heiko,

Peter: Danke für Deinen genaueren Hinweis zu dem von mir beschriebenen Märklin Schleifer Nr. E 180 291. Damit sollten evtl. Unklarheiten jetzt geklärt sein.

Heiko: Vor genau 39 Jahren habe ich zum erstenmal Märklin Skischleifer auf Trix Express Gleisen "erlebt". Ich hatte mir damals beim "Modellbahn-Service roma" ( Inhaber: G. Rohrbacher und J. Manzei ) in Marl die Roco E 18, umgebaut auf Trix Express, für DM 145,- bestellt. Zu meinem Erstaunen war sie mit zwei kurzen Märklin Skischleifern ausgestattet. Damit fährt sie bis heute ohne "Jaulen".

Nebenbei bemerkt, hat mich die robuste Art des roma-Umbaues, quasi wie selbst gemacht, damals dazu animiert, es einmal selbst zu wagen. Ich hab's getan und nicht bereut.

Das von Dir angesprochene "Jaulen" der Schleifer tritt bei mir erst bei den Umbauten der ca. letzten 15 Jahre auf, evtl. hat Märklin das Schleifermaterial geändert (?).

Etwas Abhilfe bei einigen meiner Umbauloks hat das komplette Abschleifen der Nickelschicht und das anschließende Polieren mit Silikonpolierscheiben gebracht. Die 100%-Abhilfe ist jedoch leider nur der teure Austausch gegen BRAWA-Schleifer, Nr. 2225 "Wechselstrom-Schleifer Silencio".


Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 30.11.2015, 09:46

Dank an Peter und Gerhard! Diese Schleifer haben offenbar ein härteres und glatteres Material, wie auch die Flüsterschleifer von Brawa. Damit kommt es dann offenbar nicht zu den Schwingungen, die dieses fiese Geräusch machen :wink:
Ich werde mir gleich einmal welche davon bestellen. Weiß jemand, ob es diese Art auch mit dem Stecksockel für aktuelle Schnellzugwagen von Mä/Trix gibt?
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 30.11.2015, 11:20

Hallo Heiko,

gesehen habe ich diese Schleifer noch nicht von Märklin.
Aber man kann ja einfach den Schleiferträger tauschen.
Nur beim Aufbiegen der Laschen drauf achten dass sie nicht abbrechen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste