ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 10.08.2015, 20:11

Hallo Gerhard,

in den CV´s (Configurations Variable) kann man u.a. festlegen ab welcher Spannung die Lok analog starten soll. Ebenso kann man dort die Höchstgeschwindigkeit festlegen. Und wie du schon festgestellt hast startet die Lok mit Analogstecker früher.
Laut Aussage Herrn Ballsieper ist die Ausführung ohne Decoder nur marginal billiger. Das heißt dass Märklin für analoge Loks den gleichen Preis verlangen würde wie bei Ausführung mit Decoder. Somit stimmt der von dir angenommene Preisunterschied von 60,00 - 80,00 € nicht. Du kannst ja den Decoder bei Ebay verticken. Vielleicht zahlt dir ja jemand soviel dafür. Dann wäre deine Lollo ja billiger.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015 - Mehrkosten Decoder

Beitragvon Manfred Drepper » 11.08.2015, 12:54

Hallo,

vielen Dank für die Info zum analogen Einsatz der Lollo. :D Meine Lok ist leider noch nicht geliefert. :( EDIT 18.08.2015 lt. Tel. Märklin soll die weitere Auslieferung im September erfolgen.

Zu der Preisdiskussion Thema "Mehrkosten Decoder" möchte ich auf folgendes Hinweisen, eine der letzten Analog Loks war in HO 2Leiter die Dampflok BR 41. Die Artikel Nr. 22376 analog kostet im TRIX Webshop 349,99 Euro, die vergleichbare Lok (nur andere Epoche) in Digital kosten dort 429,99 Euro -- das macht satte 80,00 Euro oder fast 23% Mehrkosten als Unterschied.

Als TRIX-Fan von Jugend an habe ich mir wegen des fehlenden EXPRESS-Angebotes auch einzelne 2-Leiter Lok´s von TRIX gekauft, das habe ich jetzt eingestellt wo es nur noch Digital-Loks gibt. Den Umsatz bekommen halt andere Hersteller, die den Analogmarkt noch bedienen wollen.
Die E10 in blau EPIII hatte ich mir noch von TRIX geholt, die jetzt neue E41 hätte ich auch gerne erworben - doch es gibt sie nur noch in der teuren Digitalausführung (299,99 Euro ist der Preis im Webshop - Händlerrabatte lasse ich wegen der Vergleichbarkeit unberücksichtigt))
Sicher ist der Analog-Markt nicht die Zukunft, aber Märklin verschenkt mit dieser Startegie Umsatzanteile wenn sie von treuen "analogen" Fans kein Geld mehr haben möchten.

Gruß

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Drepper am 18.08.2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 11.08.2015, 17:24

Hallo Heiko,

habe auch Deine Erfahrungen bei der neuen TRIX EXPRESS V 160 Lollo an einer Lok ausgeführt und komme zu folgenden Ergebnis:

1.Das Drehgestell mit dem beidseitigen Löffelschleifern hebt an dem Entkupplungsgleis immer die Lok hoch. Sieht sehr schlecht aus. Der Grund ist die fehlenden Bodenfreiheit und der Löffel auf der Kupplungsseite schlägt am Drehgestellrahmen an. Bei den Bogenweichen ruckt die Lok auch und der Sound fällt kurz aus. :evil:
2. Als sehr schnelle Lösung ist der Einbau von zwei Märklin Schischleifern, Nr. 206870. Nur hier stört das sehr laute Schleifgeräusch. :?
3. Meine Lösung ist der Löffelschleifer v. Ton Jongen, doppelseitig, Abstand 50mm, BT 3054 BZ, Preis/Stück 5,75€ und in das andere Drehgestell der einseitige Löffelschleifer, BT3053 BZ. Preis/Stück 4,00€. Modellausführung für MAK Loks. :D

Der Hersteller wird von mir auch noch hierzu unterrichtet! Die Auslieferung sollte gestoppt werden! :cry:

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 13.08.2015, 16:41

NACHTRAG
Bild von der Unterseite der umgebauten TRIX EXPRESS Lollo.
Dateianhänge
TRIX EXPRES_Diesellok V160_LOLLO_neue Schleifer_B1.JPG
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015 - V160 Lollo

Beitragvon Manfred Drepper » 08.09.2015, 11:40

Hallo,

nach der Lieferpause im August habe ich meine Lollo jetzt bekommen. Die Stromabnahme wurde gegenüber den ersten Modellen nicht geändert. :(
Optisch ist es aber ein sehr gelungenes Modell, die Lok gefällt mir gut. :D

Gruß
Manfred

:arrow: Ergänzung am 09.09.2015,
nein für die Vitrine ist sie viel zu schade. Ich werde im Winter mit mehr Zeit einmal die Märklin-Schleifer-Lösung ausprobieren. Sonst fährt sie nur auf der Hauptrecke - ohne Entkupplungsgleise.
Zuletzt geändert von Manfred Drepper am 09.09.2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 08.09.2015, 16:08

Hallo Manfred,

dann in die Vitrine für die Nachwelt! Oder?

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Jan TE » 14.09.2015, 20:33

@ Manfred,

Ich glaube hier liegt ein Misverständniss vor, über die Mehrkosten.
Denn es gibt Decoder und Sounddecoder, und die haben schon ein Preisunterschied.
Einfachdecoder, kann mann bestens analog fahren, ich denke ein Brückenstecker oder einfachdecoder haben kaum oder gar kein Preisunterschied.
Bei Sounddecoder liegt dass völlig anders, da geht deine Rechnung schon auf.

Und dann gibt es auch noch Sounddecoder, die sowohl Digital als auch in etwas beschränkte Form Analog arbeiten. Beispiel den Br245 von PIKO.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 18.09.2015, 11:30

Hallo Manfred,

vom Hersteller der DB-Diesellok V 160 Lollo gibt es leider bis Heute als noch keine Antwort zum Mittelschleiferproblem. :(
Kann sein das man dies "Aussitzt "?? :twisted:

Gruß Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 18.09.2015, 14:30

Hallo Jan und die anderen,
ich glaube Herrn Ballsieper schon, daß es in der Produktion kaum eine Rolle spielt, ob ein Brückenstecker, oder Sounddecoder verbaut wird. Die reine Elektronik kostet in der Produktion nicht viel, denn das machen Automaten und die Bausteine sind Centartikel. Die Kosten des Sounddecoders liegen wohl im Zeitaufwand für die Soundprojekte. Diese Kosten entstehen aber für jedes Projekt nur einmal.
Etwas ganz anderes ist der Unterschied im Verkaufspreis - der hängt weniger von den realen Produktionskosten ab, sondern ist eine "politische" Entscheidung :wink:

@ Paul: hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet?

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Roman Favero » 24.11.2015, 20:39

Ein dreifach Hoch für Märklin ???
Vorgestern konnte ich das Paket mit den 3 lieferbaren TE Neuheiten bei der Post abholen.
Optisch sind alle Teile schön und detailliert ausgeführt.
Doch wann lernen die Märklin-Leute (Montagepersonal), dass bei TE die Räder bei beleuchteten 4 Achsern nie überkreuzt montiert werden dürfen. Beim Personenwagen-Set waren nur 2 von 3 Wagen mit verdrehten Rädern ausgeliefert. Das ergibt -2 Punkte für gewollten Kurzschluss!
Die Lollo ist richtig schön, hat aber fast keine Kraft. Ursache: Der Märklin-Schleifer der viel zu fest nach unten drückt und die Lok fast abhebt. Ich habe den Schleifer dann mal demontiert und die Federkraft ausgemessen, man kann nur staunen: Im Originalzustand 70g bis 100g Federkraft ! Nach meiner Entspannungskur hat er nun immerhin noch 30g bis 65g Druck. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden und werde dem Ding noch eine weitere Abmagerungskur verpassen. Ich denke 15g bis 30g Schleiferdruck sollten reichen. Zudem sollte es zwischen Federblech und dem Schleifer etwas Luft haben, denn sonnst kann das Federblech dort gar nicht federn. Dafür erhält Märklin nochmals einen Minusunkt. Abgesehen davon ist der Schleifer zu kurz, aber das wissen wir schon von anderen Berichten.

Liebe Märklin Ingenieure (wenn es solche geben sollte) und Produkte Manger, lasst Euch doch von den zahlreichen profunden Trix-Expresskennern helfen, aber bitte bevor Ihr die Teile produziert. Die Trix Express-Gemeinde würde so gerne mal einfach zurücklehnen und Euch zu fehlerlosen Produkten gratulieren. Aber so gibt's halt nur eine 3 Minus.
VG
Roman
Dateianhänge
Mä-Schleifer 1.jpg
Mä-Schleifer 3.jpg
Mä-Schleifer 2.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 25.11.2015, 12:31

Hallo Roman,

nun sind fast 20 Jahre vergangen, nach der Übernahme von TRIX EXPRESS!
Es sollte nun Märklin bekannt sein:
TRIX EXPRESS ist ein 3-Leiter System, im Gegensatz zu Märklin = 2-Leiter System! :roll:

Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Roman Favero » 25.11.2015, 19:47

Lieber Paul
du solltest doch wissen: Gut Ding will Weile haben. Und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wir müssen mit den Märklin-Ingenieuren halt noch etwas Geduld haben.

Ich hab jetzt noch einen 3 Schleifer auf das andere Drehgestell gemacht. Diesmal kein Plagiat sondern ein echter Jongen. Allerdings muss man zuerst das Gehäuse öffnen und den roten Draht umlöten. Die grossen Meister haben ja ein Radschleifer aufgesteckt, obwohl dies völlig unnötig ist. Dafür haben Sie den Mittelkontakt mit dem Gehäuse Anschluss verbunden !?
Dabei ist mir aufgefallen, dass die TE Version sehr tief in den Federn hängt, also fast keine Bauchfreiheit hat. Dies kann dazu führen, dass auf unsauber verlegten oder schwierigen Passagen die Schleiferfederlaschen anstossen, zB. an den Zungen der DKW's. Ich vermute, dass da TI Modell die gleichen Aussendurchmesser der Räder hat, deshalb aber höher steht.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 28.11.2015, 20:36

Hallo zusammen,

zum Mittelschleiferproblem der V 160 gibt es noch eine einfache Lösungsvariante, wenn es nicht unbedingt Löffelschleifer sein müssen:

Nach dem Umlöten des Kabels der nicht erforderlichen Radschleifer, weiter oben schon ausführlich beschrieben, werden Märklin-Skischleifer, Teile-Nr. E 180 291, an beiden Drehgestellen eingebaut. Sie werden einfach aufgeklipst, Rastnasen und Kontakte passen. Durch jeweils ganz leichtes Hohlbiegen entstehen 4 Stromaufnahmepunkte, deren Abstände sogar der "Trix Express Norm" von 60 - 85 mm für die Mittelschleifer entsprechen.

Dieser Märklin-Skischleifer läuft geräuschlos, federt bis auf Materialstärke ein, hat optimalen Anpressdruck und hakt deshalb nicht. Auch Verschmutzungen und dadurch ausgelöste Kontaktprobleme sind bisher nicht aufgetreten. Er ist im 6er Pack für 21,- € erhältlich.

Aufgrund der bisherigen, guten Erfahrungen mit diesem Schleifer habe ich den eigentlich geplanten Einbau von Brawa-Schleifern erst einmal verschoben.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 28.11.2015, 22:22

Hallo zusammen,
Gerhard, den Skischleifer von Märklin habe ich schon vor über 20 Jahren an verschiedenen Loks probiert, als ich Ton noch nicht kannte und Probleme hatte, vor Ort Löffelschleifer zu bekommen.
Die habe ich alle wieder abmontiert. Warum? Sobald die Vernickelung der Schleifer durchgerieben ist, fangen die auf unserem durchgehenden Mittelleiter an zu "jaulen". Das ist der gleiche Effekt, den man hat, wenn man mit einem feuchten Finger leicht über den Rand eines Weinglases fährt.

Roman, die Schleifer haben auch eine zu starke Rundung! Etwas flacher drücken bringt einen satten Millimeter ;-)
In einem Beitrag am 07.08.15 in diesem Threat haben Thorsten und ich das in einem pdf- file ausführlich mit Bildern beschrieben - auch die Änderung an der Platine :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 29.11.2015, 09:52

Hallo Heiko,

Gerhard meint nicht den herkömmlichen Märklin-Schleifer, sondern diesen https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%20H0%20M%E4rklin&SWg2=&SArt=10016493&SBez=E180291%20M%E4rklin%20Schleifer&Seite=47&SID=&suchen=.
Den habe ich auch bei einigen Modellen im Einsatz und bisher habe ich noch keine Jaulfunktion damit auslösen können.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste