ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheiten 2015

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon trixlux » 04.08.2015, 20:22

Hallo Trixer,
habe heute meine Lolo ( V160 ) erhalten.
Optisch ein schönes Modell, lediglich das Fahrgeräusch ist etwas laut.
( Werde sie morgen zerlegen, vielleicht fehlt nur etwas Öl. )
Der Lichtwechsel mit den Leds ist auch zeitgemäß.
Den Express Schleifer habe ich gegen einen Märklin Schleifer tauschen
müssen, da die Lok beim befahren von Impulskontakten und Entkupplungsgleisen
aufgesessen ist. Durch die geringe Bodenfreiheit hat der Löffelschleifer kein spiel.
Ansonsten ein schönes Modell für uns Expressler.
MfG trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 05.08.2015, 06:34

Hallo Trixlux,

tausche doch den Märklinschleifer gegen einen von Brawa. Diese sind zwar etwas teurer als Märklin, haben aber den Vorteil dass sie wesentlich geräuscharmer sind. Was sich gerade bei zu wenig Bodenfreiheit bemerkbar macht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 05.08.2015, 14:48

Hallo,
die Löffelschleifer passen auch bei dieser Lok. Man muß allerdings den Plastikclip und die Löffel etwas nacharbeiten. Die Benutzer der "Originale" von Ton Jongen kennen das Spielchen schon länger. Niedlich ist ja, daß Märklin auch bei der Kopie die "kleine Unschärfe" mit kopiert hat :D
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Thorsten S. » 05.08.2015, 17:44

Hallo!
Ich habe heute ebenfalls eine TE Lollo bekommen. Neben der fehlenden Bodenfreiheit bei den
Löffelschleifern stimmt auch der Löffelabstand nicht. Ich habe einen Abstand von 53mm
gemessen, es sollte aber ein Abstand von 60-88mm sein damit die Lok über alle Weichen,DKW's und eben auch die Entkupplungsgleise fährt.
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Lok unter einem Drehgestell noch einen Radinnenschleifer hat. Die Räder sind aber auf einer Seite nicht isoliert und auf der anderen sind sie isoliert.
Es wurde auch ein Kabel an beide Drehgestelle geschraubt für eine gute Stromabnahme.
Warum also der Radinnenschleifer? Ich habe jetzt das Kabel an der Platine das vom Radinnenschleifer kommt an den anderen Kontakt gelötet und einen dritten Löffel von Ton
montiert. Die Löffel von Ton sind um einiges flacher als die von Märklin. Dadurch hat dieser Löffel
wesentlich mehr Spiel als die vorhandenen. Bei den vorhandenen sitzt der Äussere Löffel auf der
Drehgestellblende auf. Ich habe diesen sehr stark gewölbten Löffel mit dem Drehmel etwas
flacher geschliffen. Auch diese Lollo ist etwas laut.Mit den Änderungen läuft sie aber über die
DKW und das Entkupplungsgleis. Schade das wir immer wieder nach arbeiten müssen.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Manfred Drepper » 06.08.2015, 09:41

Hallo,

danke für die ersten Informationen zur Lollo (Vorserien V160).

Meine bestellte Lok ist noch nicht eingetroffen, deshalb würde mich als Analogfahrer interessieren --ist der Lok der versprochene Brückenstecker für den Analogbetrieb beigelegt? Falls schon getestet, wie sind damit die Fahreigenschaften im Analogbetrieb?

Vielen Dank für Antworten hierzu.

Im TRIX Onlineshop ist die Lok jetzt im Status gelb, "derzeit nicht verfügbar".

Gruß

Manfred
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Thorsten S. » 06.08.2015, 17:57

Hallo,
der Brückentecker liegt dabei.
Ausprobiert habe ich den aber nicht.
MfG Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 07.08.2015, 19:34

Die präzise Erklärung von Thorsten habe ich einmal bebildert für die Hobbykollegen, die sich etwas unsicher sind:
http://h-mehnert.de/lollo/lollo-2.pdf
Jeder muß selbst entscheiden, ob er nun selbst 10 -15 Arbeit investiert, oder die alte Tante Märklin per Reklamation darauf aufmerksam macht, daß man die Hausaufgaben machen sollte, wenn man im Geschäft bleiben will :wink: ;-) Aber schön ist die Lok schon :D

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon trixlux » 07.08.2015, 20:08

Hallo Trixer,
habe Heute den Vorschlag von Thorsten aufgegriffen und einen 2. Schleifer (anstatt des
Radschleifers) eingebaut. Bei dieser Gelegenheit der Lollo gleich eine Ölkur gegönnt.
Ob Ihr es mir glaubt oder nicht, die hat sich sehr gefreut und sich mit einem sehr
ruhigen Lauf dafür bedankt. Beim schließen des Gehäuses mußte ich festellen, Daß die
Schrauben nicht mehr halten. ( haben sich schon schwer lösen lassen ) Wurden die etwa
mit Schraubenfest eingeklebt? Ich bin mit Leib und Seele Expressler, wenn die 144
genau so verarbeitet und nicht geölt wird das mit Sicherheit meine letzte Lok aus dem Hause
Murkslin sein. Ich habe langsam aber sicher die Faxen satt was ist das für ein Sch.......
Laden geworden. Lieber kaufe ich mir in Zukunft einen Umbau von Piko oder einem
anderen Hersteller die laufen wenigsten einwandfrei und sind günstiger.

MfG trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Peter Tümmel » 07.08.2015, 20:42

Hallo Heiko,

ich will ja nicht hoffen dass du den braunen Draht so vermurkst hast. :wink:
Die Löffel bei den Trixschleifern sind, wie man auf deinen Bildern sieht, zu stark gekrümmt. Mit einer Flachzange lassen sich diese flacher biegen, dann hat man auch genug Bodenfreiheit zum Mittelleiter.
Auf deinen Bildern sieht man ganz klar die Unterschiede zum Schleifer von Ton.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 07.08.2015, 21:11

Hallo Peter,
da die Lok nicht für mich ist, habe ich nicht zum Lötkolben gegriffen. Bei mir würde das auch nicht so aussehen :D
Bei Mä/Trix Loks habe ich das aber schon öfter gesehen, während andere dann wieder aussehen, wie vom Automaten gelötet. Von der Lok habe ich nur Fotos gemacht.
Den Tipp mit der Flachzange mochte ich nicht allgemein geben. Es gibt dann bestimmt Spezialisten, die eine Zange mit geriffelten Backen benutzen und/oder zu stark drücken :wink: Wer das kann, kommt auch wohl von allein drauf.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 08.08.2015, 20:17

Habe einen Fehler in der Beschreibung korrigiert - ich hatte rot und braun bei der Verkabelung vertauscht
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon noels » 08.08.2015, 20:21

Hallo trixlux,
die Schmierung ist seit vielen Jahren ein leidiges Thema bei Mä/Trix: Entweder ersaufen die Lok sin Fett, oder sie laufen trocken. Warum sich das nicht korrigieren läßt, weiß wohl nur der Märklin- Gott :roll:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Batteriebahn » 08.08.2015, 20:52

Hallo Heiko,
ist doch der Mursklin-Teufel wieder bei der Arbeit, wer sonst?
Gruß
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon Jan TE » 08.08.2015, 21:26

Manfred Drepper hat geschrieben:Hallo,

danke für die ersten Informationen zur Lollo (Vorserien V160).

Meine bestellte Lok ist noch nicht eingetroffen, deshalb würde mich als Analogfahrer interessieren --ist der Lok der versprochene Brückenstecker für den Analogbetrieb beigelegt? Falls schon getestet, wie sind damit die Fahreigenschaften im Analogbetrieb?

Vielen Dank für Antworten hierzu.

Im TRIX Onlineshop ist die Lok jetzt im Status gelb, "derzeit nicht verfügbar".

Gruß

Manfred


Hallo Manfred,

Normalerweise lassen sich die Digitalloks auch Analog ansteuern.
Lediglich brauchen die Digi-Loks was mehr "Saft".

Der status "Gelb" kann darauf hindeuten, dass mann die Loks nochmal überprüft bzw. ausbessert um weitere Reklamationen zu vermeiden wegen "kinderkrankheiten" wie dass so schön heisst.

An sich ist die Lok schön, mit sicherheit für Expressler von bedeutung, auch wegen die neuere technik die drin steckt.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheiten 2015

Beitragvon koegais » 10.08.2015, 18:08

Hallo zusammen, hallo Manfred,

auch meine V 160 ist nun eingetroffen. Entgegen den bisherigen Beiträgen dazu kann ich nur sagen: "Meine" läuft gut und außer dem zu kurzen Schleiferabstand gibt es keine Kritikpunkte. Die Löffel bei meiner V 160 sind flach und haben Platz zum einfedern, hift aber nichts, siehe oben.

Dank der Beschreibungen von Thorsten und Heiko werde ich dieses Problem einfach lösen: 2 x Brawa-skischleifer anbauen, umlöten - fertig.

Aber nun von Analogfahrer zu Analogfahrer: Der Brückenstecker liegt bei, nach dem Tausch ergeben sich folgende, gemessenen Unterschiede:

Eigebauter Decoder mit Analogerkennung: Anfahren bei ca. 6,5 V / 0,09 A

Nach Einbau des Brückensteckers: Anfahren bei ca. 3,0 V / 0,17A

Mit eingebautem Brückenstecker hat die V 160 also deutlich analogere Fahreigenschaften.

Bleibt für uns "Analoge" erst einmal n u r (?) der Nachteil, dass wir ca. 60,- bis 80,- € für Ausstattungen bezahlen, die wir nicht nutzen können bzw. nicht wollen.

Ansonsten ist die Lok bildschön, schade nur, dass der Airbrusher bei Märklin, der das Dach unsere BR 217 so schön dezent gealtert hatte, derzeit offensichtlich in Urlaub ist.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste