PaTrix hat geschrieben:Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Hatten die V221, die in der Wüste von Sauodie Arabiën geschickt wurden auch dieselbe farbe als der oben gezeigte V36?
Grüsse, Jan
Rückfrage an Dich: Was haben V221 mit V36 sonst zu tun?!?
Zu Deiner Frage:
Meines Wissens sind die V200.1 bzw. BR 221 nie weiter als bis Griechenland gekommen. Ich wüsste nicht, welche sich nach Saudi Arabien verirrt hätten?!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Ja, es stimmt zum Teil, was Jan da schreibt.
Es sind fünf Loks der BR V200.0 nach Saudi Arabien gelangt aber keine 221
Die Gleisbau Firma Heitkamp aus Herne (Ruhrgebiet) hatte seiner Zeit einen Auftrag in Saudi Arabien von der Saudi Government Railroad Organisation (SGRO)
Heitkamp hat insgesamt 7 Maschinen gekauft.
Diese fünf Maschinen,
· V200 021
· V200 024
· V200 046
· V200 054
· V200 069
wurden auf dem Seeweg dorthin gebracht.
Da der Wüstensand den Motoren nicht so gut bekommen ist wurden von den V200 006 und V200 035 die Motoren ausgebaut und über die Straße nach Saudi Arabien gebracht.
Von den 5 Maschinen ist keine zurückgekommen.
Über die Farbgebung der Wüsten Loks habe ich auch keine Antwort
Andere 200.0er oder 200.1er gelangten nach Albanien, Algerien, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und in die Schweiz.
Bevor jetzt am Thema V36 alles vorbei geht und zur V200 wird, sollte mit der 200 hier Schluss sein.micha