ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V 36

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: V 36

Beitragvon Taigatrommel » 07.03.2011, 15:46

Hallöchen alle,
hier mal mein Modell einer ,,alten´´ V36 bei den ich den Kühlergrill mit einen Ätzteil verändert habe. ausserdem habe ich das Dach plan gefeilt, das Ganze dann dunkelgrau lackiert und auf ein schwarzes Fahrwerk gesetzt.

Gruß Taigatrommel
Dateianhänge
V36 grau alter Kühler.jpg
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: V 36

Beitragvon noels » 07.03.2011, 21:43

moin, moin,
das sieht fein aus!
hast Du auch noch eine Idee, vorn die Fenster geöffnet zu bekommen? Darüber grübel ich schon lange. Ohne Kanzel müßten die Frontfenster offen sein.
Gruß aus OS
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: V 36

Beitragvon PaTrix » 08.03.2011, 11:51

Hallo Heiko,

noels hat geschrieben:moin, moin,
das sieht fein aus!
hast Du auch noch eine Idee, vorn die Fenster geöffnet zu bekommen? Darüber grübel ich schon lange. Ohne Kanzel müßten die Frontfenster offen sein.
Gruß aus OS
heiko


Warum das Fenster öffnen, wenn Du nachher sowieso wegen des Lichtaustritts wieder eine "Milchglasscheibe" zur Abdeckung hinterlegen musst?! :?:

Wenn Du dennoch alle Fenster offen haben möchtest, so kommt mir als Idee in den Sinn, das ovale Fenster auszufräsen oder auszufeilen.

Ersteres bedingt allerdings, dass Du eine NC-gesteuerte Kleinfräse hast, welche dies besorgen kann. Letzeres, dass Du mit Uhrmacherfeilen, die entsprechende Handarbeit erledigst. Für beide Vorgehensweisen, müsste mittig ein kleines Loch gebohrt werden das anschliessend erweitert wird und zuletzt bis an die Kanten des Ovals ausgeweitet wird.

Gleichzeitg wird aber auch der Steg, welcher auf der Innenseite der Halterung für die schwarze Fensterabdeckung dient, weggenommen. Das würde also bedingen, dass Du Dir wegen der Fenstereinsätze eh noch Gedanken machen musst. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: V 36

Beitragvon PaTrix » 08.03.2011, 11:59

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier noch eine V36 in einer sandfarbenen Variante mit erweiterten Plattformen über den Puffern: :shock:

2262_V36_sandfarben_3.jpg
V36 Seitenansicht 1

2262_V36_sandfarben_1.jpg
V36 Seitenansicht 2

Die "Plattformen" sind entstanden durch Pufferbleche zu den COOP-Loks (237), bei denen die Griffe abgebrochen sind.

Hier noch das Einsatzgebiet dieser V36 als Vorspann zu einem "Kommandozug", wie dieser zur Zeit von einem arg bedrängten nordafrikanischen Revolutionsführer eingesetzt wird:

2262_V36_sandfarben_4_Komandozug.jpg
V36 Kommandozug "Die Wüste lebt"

"Die Wüste lebt!"

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: V 36

Beitragvon Peter Tümmel » 08.03.2011, 18:14

hallo PaTrix,

tolles Modell.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 08.03.2011, 21:16

Hatten die V221, die in der Wüste von Sauodie Arabiën geschickt wurden auch dieselbe farbe als der oben gezeigte V36?

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V 36

Beitragvon PaTrix » 08.03.2011, 23:27

Hallo Jan,

Jan TE hat geschrieben:Hatten die V221, die in der Wüste von Sauodie Arabiën geschickt wurden auch dieselbe farbe als der oben gezeigte V36?

Grüsse, Jan


Rückfrage an Dich: Was haben V221 mit V36 sonst zu tun?!? :?

Zu Deiner Frage:
Meines Wissens sind die V200.1 bzw. BR 221 nie weiter als bis Griechenland gekommen. Ich wüsste nicht, welche sich nach Saudi Arabien verirrt hätten?! Hier noch ein Link, der den Bestand und Verbleib der BR 221 beschreibt: :shock:
http://www.privat-bahn.de/221_Lieferliste.html

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 09.03.2011, 10:16

Es war mich nicht bekannt dass V36 exemplare in die Wüste exportiert sind.
Vom V200 war mir dass wohl bekannt, das habe ich wenigstens irgendwo gelesen.
Eine firma namens Heizkampf oder so etwas ähnliches war da involviert, aber genaueres wuste ich auch nicht. Es könnte ja sein das diese Firma auch V36 benutzt (hat).
Die listen sind übrigens interessant. :)

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V 36

Beitragvon Taigatrommel » 09.03.2011, 11:32

Hallöchen,
hier mal ein Link über ein Orginal meines Modells der WR550

http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait

Die Fotos zeigen eine WR550 in Afrika. auch findet sich ein Lebenslauf der Lok auf der Seite, wo geschrieben steht das sie in afrika verblieb.

Daher gehe ich davon aus das auch einige V36 in Afrika verblieben sind. Wer mal auf der Seite unter WR360 14 und die einzelnen Loks anklickt wird, wenn er sucht sicher ein Lebenslauf einen Lok finden die in Afrika verblieben ist.

Was das öffnen der vorderen Fenster angeht, ich werde mir demnächst mal ein Versuch starten diese zu öffnen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: V 36

Beitragvon PaTrix » 10.03.2011, 00:29

Hallo TRIX-Enthusiasten,

...das mit Nordafrika war eher als aktuelle "Polit"-Satire zu verstehen, als denne eine Rückschau nach WWII... :?

Wie auch immer, beim Surfen im Internet bin ich noch auf diese V36 gestossen, die heute bei der FER = Ferrovie Emilia Romagna (Italien) abgestellt ist, nachdem sie von den FVS = Ferrovie della Valle Seriana übernommen worden war.

Damit grüsst ein Vorbild, das uns auch an die Rivarossi-Trix FVS erinnert. Hier die Lok in einer FER-Bemalung, wie sie auch umgesetzt werden könnte: :shock:

FER_LD62__27-05-2006_Sermide-11_ex_V36.jpg
V36 als FER Nr. LD 62 (27-Mai-2006)

Diese Aufnahme ist folgendem Link entnommen: http://www.railfaneurope.net/list/italy/italy_fer.html

Hier zur Erinnerung die V36 bei Rivarossi aufgelegt als FVS:

RR_Trix_V36_Valle_Seriana_2.jpg
TRIX V36 als Rivarossi FVS

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: V 36

Beitragvon mitwoch » 28.10.2011, 21:14

PaTrix hat geschrieben:Hallo Jan,

Jan TE hat geschrieben:Hatten die V221, die in der Wüste von Sauodie Arabiën geschickt wurden auch dieselbe farbe als der oben gezeigte V36?

Grüsse, Jan


Rückfrage an Dich: Was haben V221 mit V36 sonst zu tun?!? :?

Zu Deiner Frage:
Meines Wissens sind die V200.1 bzw. BR 221 nie weiter als bis Griechenland gekommen. Ich wüsste nicht, welche sich nach Saudi Arabien verirrt hätten?!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix


Ja, es stimmt zum Teil, was Jan da schreibt.
Es sind fünf Loks der BR V200.0 nach Saudi Arabien gelangt aber keine 221
Die Gleisbau Firma Heitkamp aus Herne (Ruhrgebiet) hatte seiner Zeit einen Auftrag in Saudi Arabien von der Saudi Government Railroad Organisation (SGRO)
Heitkamp hat insgesamt 7 Maschinen gekauft.
Diese fünf Maschinen,
· V200 021
· V200 024
· V200 046
· V200 054
· V200 069
wurden auf dem Seeweg dorthin gebracht.
Da der Wüstensand den Motoren nicht so gut bekommen ist wurden von den V200 006 und V200 035 die Motoren ausgebaut und über die Straße nach Saudi Arabien gebracht.
Von den 5 Maschinen ist keine zurückgekommen.
Über die Farbgebung der Wüsten Loks habe ich auch keine Antwort

Andere 200.0er oder 200.1er gelangten nach Albanien, Algerien, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und in die Schweiz.
Bevor jetzt am Thema V36 alles vorbei geht und zur V200 wird, sollte mit der 200 hier Schluss sein.

micha
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 29.10.2011, 23:51

mitwoch hat geschrieben:Bevor jetzt am Thema V36 alles vorbei geht und zur V200 wird, sollte mit der 200 hier Schluss sein.

micha


Haben Sie etwas dagegen, dass zwei Loks sich in der Wüste begegnen?
Bei mir befinden sich beide, die V36-er bei mir sind so Rot wie Tomaten in der grünen Wiese....


Und die V200 sind auch Rot.
Und dass schönste an der ganze Sache ist das schon seit Jahren die V36 Waggons an eine oder andere V200 heranbringt, oder als Zubringerlok die Waggons dorthin bringt wo sie verlangt werden.
Und jetzt kommt es:
Die können dass ohnne irgendwelche elektronischen schickschack, seit sehr viele Jahre,

Mit Freundlichen 3L=TE-Dieselmodellliason-Grüsse, Jan.

PS: Márklin hat schluss gemacht, wir aber doch nicht?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V 36

Beitragvon mitwoch » 31.10.2011, 12:26

Jan TE hat geschrieben:
mitwoch hat geschrieben:Bevor jetzt am Thema V36 alles vorbei geht und zur V200 wird, sollte mit der 200 hier Schluss sein.

micha


Haben Sie etwas dagegen, dass zwei Loks sich in der Wüste begegnen?

Mit Freundlichen 3L=TE-Dieselmodellliason-Grüsse, Jan.

PS: Márklin hat schluss gemacht, wir aber doch nicht?


NEIN, da habe ich nichts gegen.

Ich möchte nur verhindern, dass unter dem Thema V36, die V200 beschrieben wird.
So wie es jetzt geschehen ist, dass die V200 ein eigenes Thema hat, das ist Sinn der Sache.
Es soll dazu beitragen, die Suche im Forum zu vereinfachen, denn unter V36 sucht niemand etwas zur V200.

Schluss machen sollen und müssen wir auch nicht

Michael
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 31.10.2011, 20:55

Na, einen kleine Seitensprung ist doch wohl erlaubt, bitte um Verzeihung.
Ich war erschrocken vom roten Schrift. :wink:

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 09.01.2012, 19:19

Gut, zurück zu V36.
Folgendes, heute entdeckte ich, während durchstöbern eines alten Trixkatalog, dass die V36 von Trix mit zwei! Motorenvarianten geliefert wurde in den achtziger Jahre.
Die Motornummer des Trix International ist eine andere als die der Trix Express variante.
Wer wuste mehr dazu und wie sieht der Motor des Int. aus?
Hat jemand vielleicht eine Int. schon mal in Express umgebaut?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste