ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V 36

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: V 36

Beitragvon Roman Favero » 09.01.2012, 20:28

Hallo Jan
die unterschiedlichen Nummern müssen daher kommen, weil die Ti-Varianten eine grobe Schnecke und ein grobes Gegenzahnrad hatten, die TE (alle die ich habe) haben ein feines Zahnrad.
Um im Verkauf der Ersatzteile die neue grobe und alte feine Variante auseinanderzuhalten gab es wohl verschiedene Nummern. Gegen den Sommer hin wird es dann allerdings die verflixten feinen schräggenuteten Plastikzahnräder als Replika wieder geben damit man auch die alten TE-Schätzchen wieder reparieren kann.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: V 36

Beitragvon Jan TE » 09.01.2012, 21:38

Danke Roman,

Die V36 Int-ausführung hat Motornummer 2264 und Express 0121, daraus schliesse ich vorsichtig, das es bei Int. um den Kompactpermamotor handelt und bei Express der frühere Permamotor.
Soweit ich nachforschen kann, sind alle Motoren der Kompactserie bezeignet mit 22 im Motornummer.
Ob es allerdings stimmt da bin ich mich nicht sicher, das ist was für Kenner.
Die Henschellok hat wieder eine andere nummer 2033, die stammt aus dem Minitrix bereich.

MfG., Jan.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V 36

Beitragvon noels » 10.01.2012, 13:01

Hallo zusammen,
die Henschellok hat einen Minitrix- Motor- daher die Nummer.
Alle V36, auch TI, haben den Standart- Permamotor.
Es gibt bei den V36 drei Schnecken/Rad- Kombinationen:
1) feines Schneckenrad mit 20 Zähnen und zweigängige Schnecke (Modul 0,4)
2) Grobes Schneckenrad mit 10 Zähnen und eingängige Schnecke (Modul 0,8)
3) Nur für TI- letzte Serie: mittelfeines Schneckenrad und eingängige Schnecke = langsamere Übersetzung.

Die Varianten 1 und 2 finden sich auch in BR80/24/64. Die Übersetzung ist dabei gleich! Die feinere ist die ältere Variante. Deshalb gibt es keine Erstzteile mehr davon.

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: V 36

Beitragvon ecki » 11.01.2012, 00:52

Hallo zusammen,

der Schneckenradsatz (43226434 SCHRAUBENRADSATZ) für die International-Variante ist bei Märklin lieferbar und auch im IG-Ersatzteillager verfügbar. (3 ,-)

Das gleiche gilt für den Motor (43226435), der ebenfalls bei Märklin noch lieferbar und auch im IG Ersatzteillager verfügbar ist. (30,-)

Bilder der beiden Teile sind angefügt.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
43-2264-35 Motor V 36 INT.jpg
43-2264-34 Schraubenradsatz.jpg
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: V 36

Beitragvon Richard » 12.01.2012, 12:32

Ich kann diese TI-Teile nur empfehlen. Das Getriebeelemente haben Modul 0.5. Durch die stärkere Untersetzung und damit kleinere Höchstgeschwindigkeit lässt sich die Lok besser steuern beim Rangieren.
Auf Wunsch kann ich auch wieder einmal Schnecken herstellen (Kostenpunkt ca. Euro 2.5). Zur Reparatur braucht es dann nur das Zahrad und eine Schnecke, anstelle des kompletten Motors (sorry Ecki, für die geschäftschädigende Idee). Aber Achtung: Diese Schnecken lassen sich praktisch nur mit den Werkzeugen von Bernd Tauert abziehen.

Die TI-Loks mit diesem Getriebe sind einfach erkennbar: Sie haben eine Rahmenbeschriftung.

Freundliche Grüsse
Richi
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: V 36

Beitragvon Robsche » 21.01.2012, 16:10

Meine rote V36 (letzte Serie EXPRESS)hat auch eine Rahmenbeschriftung

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: V 36

Beitragvon ecki » 15.02.2012, 00:46

Angeregt durch diesen Beitrag im Forum alte Modellbahnen habe ich hier noch einmal einige Bemerkungen zu (wie ich vermute) etwas selteneren V 36-Varianten verfasst.

Es gab auch eine werksseitig gefertigte schwarze V 36 in EXPRESS-Version mit Bedruckung.
Sowohl das Gehäuse als auch der (dunkelrote) Rahmen sind bedruckt.

Bild

Bild

Eine weitere Besonderheit der Lok war der Karton - hinter der Nummer befand sich ein aufgestempeltes Dollar-Zeichen, bei meinem Karton inzwischen leider verschwunden.
Zudem ist meine Lok in einem Karton "2263" verpackt. Die Loks aus dieser Serie darf man wohl als selten bezeichnen.

Noch seltener ist aber wohl die grüne V36 in der bedruckten Version.
Ich habe die INT.-Version seinerzeit auf der Intermodellbau in Dortmund in einer Vitrine entdeckt - und hatte natürlich keine Kamera dabei. Daraufhin habe ich beim Aussteller nachgefragt und folgendes erfahren:
"Eine grüne V 36 bedruckt (wie schwarze und rote V 36) ist unter der Nummer 2261 dokumentiert.
Die Bedruckungszeichnung datiert aus dem Jahre 1982! Ob die Lok allerdings in großer Stückzahl gefertigt wurde, konnte mir niemand mehr sagen, daß ausgestellte Stück scheint zumindest ein Archiv-Muster zu sein. ..."
Eine grüne bedruckte EXPRESS-Version ist mir bis heute nicht bekannt.
Das folgende Foto meiner Quelle habe ich von Papier gescannt - ich bitte die "Qualität" zu entschuldigen.
Bild
So wie ich das Foto "lese", sind zwar die Bremsbacken vorhanden, jedoch ist der Rahmen im alten helleren Rot lackiert und nicht bedruckt.

Ebenfalls recht selten anzutreffen sind die roten und braunen Rivarossi-Varianten sowie diverse V36-Varianten aus Klein(-st) Serienherstellung (Vertrieb z.B. durch Clarel, Paris), meistens mit geändertem Kühlergrill, die bekannteste davon bereits beschrieben im Mikado unter 2013/2.
Bild
Auffällig hier: die rechte Rahmenseite ist beschriftet, die linke offenbar nicht.

Bild
Bei dieser Lok ist der Rahmen auch linksbeschriftet.


Bild
Auch an dieser Lok (entstanden offensichtlich aus einer Rivarossi-Version) finden sich die geänderten Kühlergrills - ein Hinweis darauf, dass es sich eher nicht um eine Heim-Bastelarbeit handelt?

Und hier noch Bilder eines ebenfalls vermutlich nicht all zu häufig zu findenden Modells der V 36:
Bild

Bild


Zur roten bedruckten Version noch eine Beobachtung:

Beim Vergleich meiner beiden Loks
Bild
habe ich festgestellt, dass die Lackierung der Gehäuse Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit aufweist. Die Lackierung des Gehäuses der im Bild linken, originalen Lok, ist wesentlich glatter als die des Gehäuses der im Bild rechten Lok. Bei dieser wurde das als Ersatzteil erworbene Gehäuse auf einen vorhandenen , älteren Lokrahmen gesetzt. Das Finish des rechten Gehäuses ist wesentlich "grober". Dieses Gehäuse müsste das zeitlich später gefertigte sein.

Bild
fein
Bild
grob


TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
[size=85]edit: Beitrag ergänzt 2012-02-16[/size]
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: V 36

Beitragvon Thorsten S. » 16.02.2012, 00:08

Hallo V36 Liebhaber,

ich finde diese Variante auch sehr schick.
Faehrt die Lok doch mit einem Faulhaber.
Viele Gruesse Thorsten
Dateianhänge
Trix V36 Haberl Partner Schräg  oben Karton.jpg
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: V 36

Beitragvon Peter Tümmel » 16.02.2012, 09:42

Hallo Thorsten,

schöner Umbau von H & P.

Aber mit 75,00 € auch teuer. :(

Außer es wäre der Motor dabei.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: V 36

Beitragvon ecki » 16.02.2012, 22:39

Hallo zusammen,

hier ein H&P-Umbau im Einsatz ...

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste