ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V 36

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

V 36

Beitragvon Frank Bertram » 31.03.2006, 07:19

Hallo Trixer!

In der Rubrik Bastelstunde - gelbe Shell Kesselwagen haben Claus und Georg Bilder von den VGH mit V 36 abgebildet. Claus erinnert sich nur an schwarze V 36 bei der DB. Ich selbst kenne noch die roten V 36 (ähnlichen) Maschinen bei der CFL und glaube, die Post hatte auch eine rote V 36.

Trix hatte seinerzeit grüne, rote und schwarze Versionen auf den Markt gebracht (alle mit Führerhauskanzel).

Welche Farbgebung ist denn für DB der Epoche III richtig (wenn man das überhaupt sagen kann, denn ich glaube, die grüne Version stammt noch aus Wehrmachtsbeständen und fuhr wohl kurz nach dem Krieg, bis die DB oder die DR als deren Vorläufer die Rangierloks in schwarz strichen (waren die Köf nicht früher auch schwarz?) - und rote V 36 hatte die DB m.E. eine als Triebwagenersatz im Frankfurter Raum genutzt. Aber Ihr wißt das sicher genauer.

Da ich auf meiner TE- Pappgleisanlage einen (immaginären) Grenzbahnhof CFL/DB in der Eifel darstellen möchte, interessiert mich natürlich der V 36- Einsatz in dieser Gegend besonders (das kann aber im Raum Trier bis Forbach/Überherrn gehen).

Gruß und Dank an alle

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Georg » 31.03.2006, 09:53

Die luxemburgische Staatsbahn CFL beschaffte von der Firma Deutz aus Köln fünf Lokomotiven, bei denen die V 36 der Deutschen Bundesbahn als Vorbild diente.

Die luxemburgischen Loks erhielten den Deutz-Motor V6 M 536 mit 450 PS. Die V36 hatte dagegen den Motor V6 M 436 mit 360 PS. Auch wurden der Treibstoffvorrat, der bei einigen Loks der V36 nur 400 l betrug, auf 1500 l vergrößert. Dadurch bedingt wuchs die Höhe der Lok um 10 cm, die Länge nahm um 25 cm zu. Die Loks bekamen dem Zeitgeschmack entsprechend ein "rundlicheres" Gehäuse.


http://www.diesellok.lu/nohab/belg/adieu/271.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen, bestehen doch erhebliche Unterschiede zur deutschen V36.

Das hat aber den bekannten Märklin - Chefkonstrukteur Kain v. Orbild nicht daran gehindert, das vorhandene Märklin-Modell der V36 in luxemburgischen Farben anzustreichen und als CFL 450 zu vermarkten.

Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon br45 » 31.03.2006, 14:12

Das Gerücht, dass sich rote V36 in DB-Diensten befanden, hält sich schon seit Jahren ziemlich hartnäckig. Einen endgültigen Beweis dafür gibt es aber nicht. Als heißester Favorit wird in diesem Zusammenhang immer die Strecke Fürth-Cadolzburg zitiert, wo ja als Triebwagenersatz rote Donnerbüchsen eingesetzt wurden – die gab es ja tatsächlich! Ich habe aber bisher erst ein Farbfoto gesehen (Archiv Bellingrodt?), das eine schwarze V36 vor den roten Donnerbüchsen zeigt. Das sollte sich in dem Buch "Eisenbahn in Mittelfranken – Elektrischer und Dieselbetrieb" auf Seite 124 befinden. Ich besitze das Buch aber nicht selbst.

Die Diskussion um bunte V36er bei der DB läuft ja schon seit Jahren in den Foren:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4.3a/read.php?f=9&i=142&t=142

Eine nette Vorlage für eine Umlackierung in Blau ist die Lok der Britischen Rheinarmee:

http://www.utecht.de/bahn/Daten/Museum/Poyntz.htm

Das ist die klassische DB-Version:

http://www.utecht.de/bahn/Daten/Denkmal/V36_107.htm

Es hat sogar eine grüne mit Pantograph (!) gegeben, und zwar bei den Stadtwerken Frankfurt:

http://www.privat-bahn.de/TMS_2018.jpg

Farbenmäßig sind das nach meinen bisherigen Erkenntnissen also so aus:

Schwarz = Deutsche Bundesbahn
Dunkelgrau = DRG (Wehrmacht)
Rot = Post Hannover und Freiburg/Br., VGH
Grün: DRG (Wehrmacht), Deutsche Reichsbahn (Ost), Dänemark (!), Stadtwerke Frankfurt und Privatbahnen
Braun: FS (Italien)
Blau: Britische Rheinarmee
Dunkelgelb: DRG (Wehrmacht)

Natürlich ist diese Liste nicht erschöpfend, das habe ich jetzt mal in aller Eile zusammengesucht.

Hier noch ein Link mit schönen Bildern:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=25671&t=25606

Gruß, Claus
br45
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.03.2006, 20:33

Rote V36

Beitragvon Frank Bertram » 31.03.2006, 15:49

Hallo Claus, Dietmar und Georg,

super von Euch und herzlichen Dank dafür. Meine rote TE V36 soll ja Luxemburger Farben erhalten.

M.W. gab es alte V36 in Luxemburg (habe ich mal auf einer Internet-Seite aus Luxemburg gesehen) evtl. waren die von der Arbeid?

Egal, die Murkslin-Lok habe ich gesehen - die sieht trotz Vorbildlosigkeit recht gut aus und wäre eine Alternative (bis auf den Preis), denn meine "wertvolle" V36 von TE umlackieren????

Dietmar: zum nächsten Euregio-Stammtisch werde ich mal mein doppeltes Lottchen (2 x V36 in schwarz) mitbringen - oder zu Eurer Ausstellung in Bad Neuenahr.

Mit TE- Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

BR36

Beitragvon solemio » 31.03.2006, 20:20

Hallo,

ich habe 1972 in Kolberg (Polen) eine schwarze V36 gesehen,sowie 1976 im Schuppen von Emden.Leider war fotografieren nicht möglich!
solemio
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.01.2004, 00:07
Wohnort: wangen b/Olten

V 36

Beitragvon mitwoch » 03.04.2006, 17:24

Auch als Version der RCT in blau, macht die Express Lok ein guten Eindruck.
Das Bild ist zwar schlecht, aber umso schöner ist die Lok.

Es handelt sich hierbei um eine Lackierarbeit von Taigatrommel, die ich vor einiger Zeit erwerben konnte.

Michael
Dateianhänge
RCT 36.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

V 36

Beitragvon mitwoch » 03.04.2006, 17:26

Hier der dazugehörige Zug von MÄ.
Dateianhänge
RCT zug1.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

V 36

Beitragvon mitwoch » 03.04.2006, 17:31

Ich hatte den original MÄ Zug und habe die MÄ V 36 verkauft und durch die gute TRIX Express V 36 ersetzt.

Um Fragen vorzubeugen, die Wagen sind auf Express umgebaut.

Gruß Michael
Dateianhänge
RCT zug2.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

V 36 in Luxemburger Version

Beitragvon Frank Bertram » 08.04.2006, 07:02

Hallo Michael,

Dein RCT- Zug ist großartig. Bei Deinem Mä- Hinweis kam mir der Gedanke, ob wohl das Gehäuse der Mä- Luxemburger V36- Version auf dem TE- Fahrgestell untergebracht werden könnte (1) bzw. ggf. ein Umbau der Mä- V36 in TE (2) möglich wäre (sei es, daß von der Wechselstromversion ausgegangen wird, sei es, daß es irgendwo in Luxemburg auch eine Gleichstromvariante gibt (vom Hörensagen).

Hat einer von Euch Trixern damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß + Schöne Ostertage mit TE

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Georg » 08.04.2006, 08:36

Die Idee ist zwar verlockend, und nichts ist unmöglich, aber ob es sinnvoll ist?

Wenn man das komplette Märklin-V36-Modell (es gibt drei verschiedene Modelle: 3136.1 = CFL 453, 3136.2 = CFL 455 und 2846 = CFL 455 im Set) umbauen will, sind an dem Fahrgestell Fräsarbeiten für die Trix Express-Spurkränze erforderlich, wie man sie von anderen Märklin-Umbauten kennt. Falls man das nicht selbst kann, erledigt das z. B. die Firma Fricke in Osnabrück. Dazu kommt noch der Umbau des Motors von Wechselstrom- auf Gleichstrombetrieb. Bei Verwendung der Originalradsätze (mit Anbringung von Hess-Ringen) sind einseitig Isolierbuchsen in die Radscheiben einzubauen. Man kennt diese Arbeiten auch von anderen Umbauten und sie sind (auch finanziell) übersehbar. Damit handelt man sich aber die Laufeigenschaften des Märklin-Motors ein und es ist eventuell noch der Einbau eines anderen Motors erforderlich.

Will man aber die typischen Laufeigenschaften der Trix-V36 erhalten, müßte man das Märklin-V36-Gehäuses auf das Fahrgestell der Trix-V36 setzen. Das ist allerdings nicht einfach.

Die Probleme beginnen damit, daß Märklin in der Regel die Gehäuse für die Sondermodelle nicht als Ersatzteil liefert. Da für Sondermodelle i.d.R. keine Ersatzteilblätter veröffentlicht werden, damit die Ersatzteilnummer für das Gehäuse allgemein nicht bekannt ist, kann man auch nicht erkunden, ob es überhaupt lieferbar ist und was es möglichweise kosten würde. Der LokShop führt jedenfalls in seiner Liste kein Gehäuse der CFL 450 - nur das der CFL 3600, Bügeleisen. Man müßte, wenn man das Märklin-Gehäuse auf ein Trix-Fahrgestell aufsetzten möchte, sich schon eine komplette Märklin CFL 450 besorgen.

Das Führerhaus der Märklin-V36 ist bedingt durch die Bauart des Märklin-Motors vorbildwidrig länger als beim Vorbild. Daher liegt der Schluß nahe, daß es möglich ist, das Märklin-Gehäuse auf einem Trix-Fahrwerk aufzupassen.

Die Sache macht vom Kostenaspekt betrachtet wenig Sinn. Man benötigt praktisch zwei Lokomotiven und hat erhebliche Anpassungsarbeiten zu bewältigen, für die man u.U. fremde Hilfe benötigt. Doch spielen wir die Sache einmal durch:

Bekanntlich sind bei der Trix-V36 auf beiden Seiten des Umlaufbleches kleine (Werkzeug-)Kästen angedeutet. Die fehlen beim Vorbild gänzlich und befinden sich nur an dem Trix-Modell, weil man unter diesen Kästen zwei der vier Befestigungsschrauben für den Motor verborgen hat. Mit diesen Schrauben wird das Spiel zwischen Motorschnecke und Schneckenrad eingestelt. Man kann sie also nicht so leicht entfernen und durch eine Klebelösung ersetzten.

Da die Wahl auf ein Märklin-Gehäuse gerade wegen der Lackierung fällt, müßte man in das Märklin-V36-Gehäuse diese Ausschnitte machen und durch angedeutete (Werkzeug-)Kästen, die man dem Trix-Gehäuse entnimmt und passend lackiert, verschließen.

Viel größer ist aber das Problem, daß die Teilung zwischen Gehäuse und Fahrgestell bei dem Märklin-Modell nicht wie bei der Trix-V36 oberhalb des Umlaufes ist. Bei der Märklin-V36 ist der Umlauf, die darunter befindlichen Treppen, Luftkessel, Pufferbohlen usw. Bestandteil des Gehäuses. Man müßte am Märklin-Gehäuse einschließlich Umlauf alle diese Teile abfräsen. Dann die Ausschnitte für die Motorbefestigungsschrauben anbringen. Bei der Beleuchtung muß man sich entscheiden: entweder Ausschnitte für die am Trix-Fahrgestell vorhandene Lampen. Oder man entfernt die Lampen am Trix-Fahrgestell und beläßt die am Märklin-Gehäuse. Für diese umfangreichen Fräsarbeiten steht uns in der Regel nicht der dafür erforderliche Werkzeugpark zur Verfügung. Vergeben wir die Arbeiten z.B. an die oben erwähnte Firma Fricke, müssen wir uns überlegen, wie dort das Märklin-Gehäuse für die Fräsarbeiten in eine Vorrichtung eingespannt werden kann, ohne den Lack zu beschädigen. - Es kam ja gerade auf den besonderen Anstrich an, der nicht beschädigt werden sollte.

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit den Blick auf die Lima-V36 werfen. Ich habe das Modell nicht. Es gibt zwar keine luxemburgische Version, aber neben der italienischen mehrere deutsche Varianten. Und man hat auch da das Problem, daß die zwei Motorbefestigungsschrauben des Trix-Modells stören. Aber wie man auf den Bildern des unten folgenden Links erkennen kann, entspricht wenigstens die Teilungskante zwischen Gehäuse und Fahrgestell beim Lima-V36-Modell der des Trix-V36-Modells. Das Lima-Kunststoffgehäuse läßt sich vergleichsweise leicht bearbeiten, aber auch hier muß man sich für die Motorbefestigungschrauben etwas einfallen lassen. Mit dem Kunststoffgehäuse geht allerdings ein Zugkraftverlust einher.

Der folgende Link führt auf eine italienische Seite und wir werden mit dem Text wenig anfangen können. Es geht auf der Seite in erster Linie um den Umbau dieser Lok auf Digitalbetrieb. Aber wir können auf den Bildern sehr gut den Aufbau der Lima-V36 erkennen.

http://www.plasticando.com/magazine/0408/v361.htm

Übrigens, die Laufeigenschaften der Lima-Lok sollen "durchwachsen" sein.

Fazit:
Bei dem Aufwand, der mit dem Anpassen eines Gehäuses getrieben werden müßte, bleibt als vernünftigste Lösung nur die, die auch Michael mit der blauen RTC - V36 gewählt hat, ein Trix Express-Modell entsprechen umzulackieren.

Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Trix V36 in Luxemburger Farben

Beitragvon Frank Bertram » 08.04.2006, 10:14

Hallo Goerg,

herzlichen Dank für Deine sehr detaillierten Ausführungen. Du hast recht, der Aufwand wäre auch m.E. viel zu groß. Allerdings habe ich das Befestigungsschrauben-Problem wohl nicht, da ich beabsichtige, der Lok einen Mabuchi-Motor zu verpassen, den ich mit Sekundenkleber fixieren würde.

Die Werkzeugkästen haben mich auch schon gestört, daher die Überlegung, das Mä- Oberteil auf das TE- Fahrwerk zu setzen.

Den Lima- Tip verfolge ich auch mal weiter - aber wahrscheinlich kommt doch die Umlackierung des TE- Gehäuses.

Zur Zeit plabne ich ein Versuchsmodell mit aufgelegten gelben Streifen in Luxemburg-Manier. Tja, wie TE so ist: wir müssen Kompromisse machen.

Da ich mit umgebauten Weichen recht gute Erfahrung gemacht habe, würde ich mir auch Mä-Modell anschaffen (zu einem vernünftigen Preis, versteht sich). Das wäre der größte Kompromis.

Frohe Ostertage - kommst Du auch nach Mijdrecht? Die Freunde des Euregiostammtischs treffen sich dort gegen 14.00 h in der Cafeteria.

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

V 36 RCT

Beitragvon mitwoch » 08.04.2006, 18:37

Hallo Frank

Ich kann Georg zur Ausführung des Umbaus V36 MÄ / TRIX Express in allen Punkten zustimmen.

Da ich beide Modelle hatte und vergleichen konnte, kann ich bestätigen, dass die MÄ doch recht groß erscheint.
Auch über einen Umbau des MÄ Modells hatte ich nachgedacht, aber wegen des riesigen Aufwandes, verworfen und die Lok, komplett an einen „Märklinesen“ verkauft.

Als Anlage ein Vorbildfoto eines RCT Wagens.

Michael
Dateianhänge
Wagen RCT.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Beitragvon Taigatrommel » 28.04.2006, 07:26

Hallo an Alle,
bei Tillig TT gab es mal ein Modell einer franz. Variante, das Vorbild müßte es dann Bestimmt auch gegeben haben. Diese habe ich in Express mal nachgemacht. das Gehäuse ist dunkelgrün mit einen gelbens Steifen oben (Griffstange oben am Motoraufbau), das Dach ist dunkelgrau, das Fahrwerk ist Schwarz, das Front- und das Heckblech ist gelb und die Beschriftung in gelb lautet Y50 101 (4x) und SNCF (re. und li.) auf roten Grund. Mal sehen ob ich es schaffe ein Bild nachzureichen. Wenn nicht ist solch ein Modell auf den Bildern von Dortmund oder Beutelsbach 2006 zu sehen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Georg » 28.04.2006, 09:35

Das Vorbild gibt es. In Frankreich sind nach dem zweiten Weltkrieg einige V36 im Lande verblieben. Die SNCF hat etwa 10 Lokomotiven des deutschen Typs V36 besessen und als Baureihe Y50.1 eingereiht. Teilweise hat man später die Original-Motore durch solche von Renault ersetzt.

Ich habe da ein paar Bilder zusammen gesucht, die zeigen, worauf es bei einem Umbau / einer Umlackierung ankommt.

Auf dem folgenden Bild sieht man eine überlebende (möglicherweise die letzte) Y50 bei einer französischen Museumsbahn. Sie dürfte nicht den Originallack tragen, den die Lok bei der SNCF trug. Etwa amateurhaft hat jemand V36 an die Lok gemalt. Sie macht nicht gerade den Eindruck einer betriebsfähigen Lok.

Die Y50 hat einen gegenüber der V36 geänderten Kühler. Ob das eventuell wegen des Renault-Motors erfolgte? Die Seite, auf der ich das Bild fand, gibt darüber keine Auskunft.

Ferner hat die Lok ein Geländer bekommen und sollte ein große Gußschild am Führerhaus tragen.
Dateianhänge
SNCF Y 50110.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon Georg » 28.04.2006, 09:39

Das Gußschild hat Märklin, als man die hauseigene V36 auch schon den "französischen" Farbtopf zog, richtig angebracht. Märklin hat der Lok auch das Geländer spendiert. Bei dem Kühler scheint Märklin aber keine Veränderungen vorgenommen zu haben.
Dateianhänge
SNCF Y50101.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste