Hallo Roman,
Besten Dank für die prompte Antwort. Alles scheint grossartige Mathematik & Physik! Einiges steht nun im Raum! Manches kann ich verstehen, anderes kann ich schlicht nicht nachvollziehen... !!??
Roman Favero hat geschrieben:... Die Resultate sind bei einer Steigung von 4% (gemessen mit dem 5J. Clubwagen von Märklin) :
Coop 2. Serie (V36):
40 g in der Steigung,
20-25 g auf der Ebene,
und eine Maximal"kraft" von ca. 120 g. ...
Wenn ich Dich richtig verstehen darf, dann überwindet diese COOP-Lok mit dem gezeigten Zug in der 4%-Steigung einen Widerstand von 40g Zugwagengewicht, mithin "leistet" am Lokrad bzw. am Zughaken eine "Zugkraft" von 40g.
Entsprechend muss die Lok in der Ebene
(= 0%) für den gleichen Zug nur eine Zugkraft von 25g
(mit Anfahrwiderstand) und nachher
(bei ebener Fahrt) eine solche von noch 20g "überwinden" bzw. "leisten".
Wäre ein schwererer Zug von mehr als 120g "Zugwagenwiderstand" zu überwinden, so würde die Lok dies in der Ebene nicht mehr schaffen bzw. nicht mehr "überwinden" bzw. nicht mehr "leisten" können. Mit anderen Worten: die Lok würde mit durchdrehenden Rädern schleudern und stehen bleiben!
Ist dies der Sinn dieser Messungen?!
Warum mit einem Messwagen von Märklin und nicht mit Deinem tollen Messwagen?!
Roman Favero hat geschrieben:Natürlich ist g und kg keine Kraft sondern das Gewicht, wobei die richtigen Eisenbahnen eben auch in Gewicht (t) messen.
So gesehen (wenn ich richtig gerechnet habe) könnte so eine kleine Rangierlok etwa 76 t ziehen.
120 g x 86 x 86 x 86 = 76326720 g = 76 t ...
Das kann ich nicht nachvollziehen?? Sollten hier nicht 76,326720 g im Sinne der "Dauerzugkraft" am
(Lok-)Rad resultieren!? "Tonnen" scheint mir da etwas sehr gewagt! Stimmt Deine Berechnung? Was bedeuten die vielen Multiplikatoren im Einzelnen?!?
Roman Favero hat geschrieben:... Zum Vergleich :
eine BLS hatte 260 - 270 g Zugkraft
eine BR 42 100 - 120 g ZK.
eine E94 3A 2241 270 g ZK.
eine E94 6A 760 180 -200 g ZK. ...
Mit anderen Worten: eine 6-achsig angetriebebe E94 "leistet" weniger als die spätere nur noch 3-achsig Angetriebene?! - Ich meine bspw., dass eine E94
(760) einen Zug von 15 "Bromberg" Güterwagen "spielend" zieht, eine E94
(2241) schon nicht mehr so "spielend", weil Erstere ein grösseres Reibungsgewicht hat und dieses zusammen mit dem Zugwagengewicht besser überwinden kann! - Hast Du dazu auch schon Messungen?!
Da fehlen noch weitere Hinweise, um die vielen im Raum steheden Fragezeichen auszuräumen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix