ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Systemumbauten / Eigenbauten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Peter Tümmel » 16.02.2013, 21:46

Hallo Heiko,

toll beschrieben der Umbau.
Dazu eine Frage: wäre es unsinnig die Unterlegscheiben auf die letzte (5.) Achse anstatt auf die 4. Achse zu kleben, auch wenn diese (5.) nicht direkt angetrieben wird?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon FeinExpress » 16.02.2013, 22:02

Hallo Heiko und Peter,

eine tolle Lok; bei mir war es die Fleischmann-BR 94. So etwas muß man einfach für Express haben.

Die Frage von Peter ist berechtigt:
zwischen den führenden Achsen liegende Radsätze dürfen ohne Spurkranzverstärkung bleiben, müssen nur etwas enger gestellt werden.
Hier müßte aber auch aus meiner Sicht die letzte Achse 5 die übliche Spurkranzverstärkung erhalten, damit die Lok rückwärts entgleisungsfrei bleibt.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon noels » 17.02.2013, 23:10

Hallo zusammen,
der Gedanke, die letzte Achse mit den Scheiben zu versehen ist naheliegend, ist aber nicht durchführbar. Märklin hat sich nun einmal dazu entschieden, die 4. Achse als starr gelagerte Antriebsachse zu verwenden. Auch die erste Achse liegt starr. Die Kuppelstangen sind auf der zweiten Achse geteilt mit den verschieden langen Gestängeschrauben entsteht so ein ausgeklügeltes System der seitlichen Achsbewegung. In der Folge bewegen die Kuppelstangen mit der 4. Achse als Hebeldrehpunkt die 5. Achse ausreichend zur Seite. Wenn man dort Spurkranzringe montieren würde, wäre dort die Seitenverschiebbarkeit nicht mehr ausreichend.
Es funktioniert so, auch ohne poltern in den Weichen. Bei Vollgas ist erreicht die Lok wohl ICE Geschwindigkeit. Dann gibt es eine Dynamik in unkontrollierten Bewegungen, die manchmal rückwärts zur Entgleisung auf DKW führen. Bei normaler Geschwindigkeit klappt es aber zuverlässig.
Bild
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon FeinExpress » 17.02.2013, 23:56

Hallo Heiko,

dann habe ich es verstanden, die mittlere Achse verschiebt bei Seitenauslenkung die 5. Achse "um die 4. Achse herum" zur Gegenseite.

Was mir an Deinem Umbau hervorragend gefällt, ist die Verwendung der "Traditionsschleifer-Anordnung" wie bei Trix Express original.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon noels » 18.02.2013, 18:08

Hallo Uwe,
für mich haben sich die Löffel nach vielen Versuchen als die bessere Wahl erwiesen.
Die normalen Skischleifer von Märklin sind laut und fangen mit der Zeit an zu quietschen. Die hochwertigen Flüsterschleifer von Brawa, etc. gibt es nicht in der langen Ausführung, so daß immer zwei benötigt werden.
Wenn die Bodenplatte genügend Platz für die Schleiferkappe bietet, ist diese Kombination sogar die preiswerteste. Selbst die Schraube und das Messingblech mitgerechnet, kommt man nicht über 5 €. :wink:
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Peter Tümmel » 21.02.2013, 15:01

Hallo Heiko,

bezüglich Umbau deiner E 10.12

Ich habe gestern und heute ebenfalls für einen Kunden eine E 10.12 umgebaut. Stimmt es geht sehr eng zu auf der Seite mit den Zahnrädern. Aber es geht. Auch läuft mein Umbau eigentlich recht gut, wenn man das auch bereits von dir angesprochene Rasseln nicht weiter ins kalkül zieht. Und so schlimm oder laut empfinde ich das nicht. Trotzdem finde ich dass die Lok sehr gute Laufeigenschaften hat. Es gibt Trix-Loks und Umbauten von Hamo die hören sich grauenvoller an. Bezüglich des von dir verwendeten Schleifers habe ich eine Frage. Welchen Typ hast du druntergebaut? Ich habe den langen von Märklin genommen. Siehe Bilder.

Gruß Peter
Dateianhänge
Drehgestell.jpg
Drehgestell
DSC_0760.jpg
Blick auf die Radreifen
Schleiferdrehgestell.jpg
Märklin-Schleifer
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon noels » 21.02.2013, 22:12

Hallo Peter,
jau, mein Kunde ist ebenfalls zufrieden und die Lok läuft tatsächlich besser, als ich erwartet hatte. Sicher gibt es schlimmere Loks, aber eben auch bessere :wink:
Wenn man, wie mein Auftraggeber, den richtigen Zug dazu hat, ist das schon eine schöne Lok

Als Schleifer habe ich die Löffel von Ton Jongen bevorzugt. Wenn Skischleifer, versuche ich möglichst welche von Brawa zu bekommen. Davon bräuchte man dann aber zwei, weil es sie nicht als lange Schleifer gibt. Mit der Zeit kann ich die Warnung von Thorsten Schlange, daß die Märklinschleifer auf unserem Mittelleiter nach einiger Zeit anfangen zu quietschen, nur bestätigen.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Peter Tümmel » 22.02.2013, 21:43

Hallo Heiko,

das Schleiferquietschen ist mir bekannt. Aber schlimmer als bei Loks finde ich ist es bei beleuchtete Wagen, wo man leide auf die einzuklipsenden Märklinschleifer zurückgreifen muss, da die Schleiferbaugruppen, welche NPE mal hatte, zur Zeit nicht verfügbar sind.

Zu den Loks, natürlich ist die E 10.12 kein Vergleich zu den fast geräuschlos dahingleitenden BR V 290 u. ähnliche.

Ich war heute in Sinsheim und habe mir noch mal die E 03 angeschaut. Auch den Wagensatz hatten sie da. Aber so bescheuert in eine Vitrine gestellt, dass man vorne 2 blaue 1. Klasse Wagen hingestellt hat und total verdeckt dahinter den Halbspeisewagen. Da sieht man wieder die Märklinisten haben null Fingerspitzengefühl.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon noels » 23.02.2013, 08:57

Moin Peter,
Du hast Recht, bei den Wagen stören mich die Dinger auch noch mehr, als bei den Loks.
Hier kommt noch dazu, daß sie zu schwergängig werden.
Seinerzeit beim Helvetia hatte ich ganz naiv unter jeden Wagen einen Schleifer gesetzt. Beim vollständigen Zug ging das dann gar nicht. Die E03 zieht das zwar locker weg, aber die Kupplungen machen das nicht mit. Also muß man da auch noch mit stromführenden Kupplungen arbeiten.
Ich meine, daß hierfür auch Ton Jongen etwas im Angebot hat. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

neue V212

Beitragvon noels » 23.02.2013, 10:18

Hallo zusammen,
weil ich schon immer ein Fan der V100 war, mußte ich auch die neue 212 von Trix H0 haben. Für Express gab es ja nur die V100.1 und dann zu Schluß die 211. Alle stammten von der Konstruktion aus der Mitte der 60-er. Für die damalige Zeit sind die sehr gut gestaltet, aber ein neues, aktuelles Modell ist doch reizvoll. Für den regelmäßigen Anlageneinsatz haben unsere alten V100 noch einen Nachteil: Die Schleifer sind sündhaft teuer. Also mußte die neue her.

Bild
Bild
Bild

Das Modell hat den Rahmen und das Gehäuse aus Metall. Trotzdem ist es recht leicht. Der Umlauf ist aus Kunststoff und das Führerhaus ebenso. Das Gehäuse ist viel dünnwandiger, als früher. So kommt kein Gewicht zustande.
Die Umsetzung ins Modell ist toll, wie wir es ja schon von den V90/290 her kennen. Lackierung und Detaillierung sind erstklassig. Das Führerhaus hat eine Inneneinrichtung. Umlauf und Rangiertritte zeigen Riffelblech- bzw. Gitterrostimitation. Alle Handläufe sind freistehend. Griffstangen und Handläufe sind aus extrem elastischem Kunststoff, also nicht bruchgefährdet.
Mit zwei zusätzlichen Haftreifen ist auch die Zugkraft nun sehr gut. (Ab Werk gibt es nur zwei. Die reichen nicht) Auch meine beleuchteten Silberlinge bekommt die Lok problemlos über die Rampe.
Die Beleuchtung erfolgt mit roten und warmweißen LED. Die Fahreigenschaften gleichen der V290, auch wenn Märklin leider den Glockenankermotor nicht mehr verbaut.

Der Umbau gestaltete sich aber unerwartet aufwändig:
Der Corpus der Drehgestelle ist aus Kunststoff. Aber das Getriebe ist (anders, als bei der V80) aus Metall und die Räder sind auf Stahlachsen montiert, die wiederum in Messingbuchsen gelagert sind. Diese Konstruktion findet man auch bei der Metronom- Lok und einigen E 120- Modellen. Eigentlich ist das kein Nachteil, einmal vom verschenkten Gewicht abgesehen. Die Bearbeitung ist sogar einfacher, als wenn der Drehgestellcorpus aus Guß ist. Aber so sind Radschleifer montiert, da die Räder ja den Strom nicht über den Corpus an den Rahmen leiten können.
Da die Drehgestelle recht klein und zierlich sind, ist es schwierig, die Radschleifer wieder hinter die Räder der rechten Seite zu bekommen. Außerdem vermeide ich Radschleifer gern, wenn es möglich ist. Was nicht vorhanden ist, kann nicht stören und muß nie ersetzt werden ;-)
Auf jeder Achse ist ein Rad isoliert und eines nicht. Also habe ich bei jeder Achse an eine der Messingbuchsen eine dünne Decoderlitze gelötet und nach oben geführt. Eine Bohrung zur Kabelführung ist vorhanden für die Märklinversion. So habe ich von jeder Achse die Stromabnahme auch ohne Radschleifer.
Für die Räder hat Ton Jongen keine genau passenden Ringe. Das nächste Maß ist 1/10 mm zu klein. Also mußte auch noch von allen Spurkränzen 1/10 herunter.
Durch die kleinen Räder passen die Löffelschleifergruppen von Ton Jongen nicht. Die Bodenfreiheit ist zu knapp. Die Skischleifer mit Cliphalter passen zwar, aber die Schleifstücke von Märklin mag ich nicht (siehe weiter oben im Threat). Also habe ich mir aus Bronze selber Schleifstücke gefertigt.

Bild

Im Endergebnis läuft die Lok jetzt genauso gut, wie eine V290 und ist voll betriebstauglich.

Falls sich jemand die Soundversion umbauen möchte:
Der Sound wird in Foren als recht realistisch beschrieben, aber Märklin hat einen Produktionsfehler darin, wie man im Stummiforum nachlesen kann.
Die Lok hat zwei Lautsprecher. Blöderweise hat man bei der Montage die Phasen vertauscht, so daß die Membranen gegeneinander laufen. Damit hebt sich der Schalldruck der beiden Lautsprecher im Lokgehäuse gegenseitig auf. Man muß also am zweiten Lautsprecher die beiden Anschlußkabel umlöten. In dem Forum hatten sich die Besitzer der Lok anfangs beklagt, daß man vom Sound kaum etwas hört. Nach der Lötaktion kam er dann klar und kräftig.
VG
Heiko
Zuletzt geändert von noels am 23.02.2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Hans » 23.02.2013, 13:09

Hallo Heiko,

passt denn der Getriebekasten, oder muss auch hier Platz für die Radreifen geschaffen werden?
Schöne Lok!

Viele Grüße
Hans
http://Www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon noels » 23.02.2013, 15:41

Hallo Hans,
das wäre ja zu einfach. Dann bräuchte ja Trix nur selbst unsere Räder machen zu lassen und könnte die Lok dann selbst anbieten :wink:
Ich glaube, wir werden es nicht mehr erleben, daß man den Drehgestellkörper auf 11 mm , statt 12,4 mm auslegt. Aber das fräsen geht natürlich schneller, als wenn man Guß bearbeiten muß

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Br212

Beitragvon Jan TE » 23.02.2013, 16:28

Hallo Heiko,

Dass ist wieder mal eine schöne Lok die passt zu Trix Express.
Da hast du mal wieder gute lösungen gefunden um die Lok Expressfähig zu machen.
Vielleicht erleben wir doch dass Märklin/Trix diese mal in Express ausführung macht, so schwer kann dass doch nicht sein für ein Hersteller.
Trix Express soll ja wieder ein festes Teil des Lieferprogramm werden, laut eigenes Wort im Neuheitenkatalog.
Ich glaube diese Lok würden viele von uns in Express begrüssen und auch beschaffen.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon TE lebt » 23.02.2013, 20:57

Hallo Jan,

ich sende Dir hier die passende Musik zu Deinem Beitrag.

http://www.youtube.com/watch?v=oHxdmAgSCt4

Nicht böse sein, bitte. Aber ich sehe es so.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Jan TE » 23.02.2013, 22:28

Hallo Günther,

Böse?
Nein, auf keinen fall.
Es kann ja sein dass ich Träume oder sie Fliegen sehe:

http://www.youtube.com/watch?v=dACReVnFTfU

Vielleicht siehst Du sie jetzt auch fliegen.... :) , einfach dass Fenster neu öffnen.

Wir HABEN ja Trix Express, und sind nicht Inhaber der Marke, und dass ist wass eben zu bedenken ist.
Ob der/die Inhaber der Marke uns was zu bieten haben ist rein deren Sache und der Zeit.



Schönes wochenende noch, V.G., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 02.03.2013, 01:37, insgesamt 3-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste