ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 09:54

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Im aktuellen Bildbericht zum 76. Stammtisch NERFÜ vom 19.04.13 wiederum eine kleine, aber feine Wagenladung entdeckt: :shock:

Stammtisch_NERFÜ_20130419_HoGl_Bild_02.jpg
76. Stammtisch NERFÜ 19.04.13

Für mich ein Beleg dafür, wie oft mit unscheinbarem Zubehör bzw. hier kleinen Dingen wie eine Kette, eine "grosse" Wirkung erzielt werden kann! :wink:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Dank an NERFÜ, wo ich das Bild ausgeliehen habe (siehe Quellenangabe)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 01.05.2013, 10:20

PaTrix hat geschrieben:P.S. Dank an NERFÜ, wo ich das Bild ausgeliehen habe (siehe Quellenangabe)

Der Vollständigkeit halber füge ich noch hinzu:

Die Rechte am Bild liegen bei Holger Gleim.

Günther
Webmaster NERFÜ
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 10:49

Hallo Günter,
TE lebt hat geschrieben:
PaTrix hat geschrieben:P.S. Dank an NERFÜ, wo ich das Bild ausgeliehen habe (siehe Quellenangabe)

Der Vollständigkeit halber füge ich noch hinzu:

Die Rechte am Bild liegen bei Holger Gleim.

Günther
Webmaster NERFÜ

Besten Dank für Deinen Nachtrag! Jetzt weiss auch ich und andere, was das Kürzel "HoGl" im Copyright - auf dem Bild eingeblendet - bedeutet. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 30.05.2013, 18:40

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier ist noch ein gefälliger Wagen in meiner "Botanisierbüchse" aufgetaucht: :shock:

TE_Wagenladungen_A04.jpg
TE "Essen" Om mit Blache

Die Wagenladung ist in diesem Falle "verblacht" und damit nicht direkt sichtbar. Weil die Blache jedoch "abgespannt" ist, ergibt sich eine spannende und interessante Oberflächenstruktur, die eine "Ladung" erahnen lässt.

Der Wagen ist mir auf einer Börse so "zugelaufen". Der Vorbesitzer hat sich viel Mühe gegeben, die Blache aus Leinen zu verkleben und den Wagen zusätzlich zu "altern".

Vielleicht auch eine Anregung für den einen oder anderen Bastler! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 03.06.2013, 06:49

Hallo Expressler,

auch beim 77. NErFü-Stammtisch gab es wieder ein paar Wagenladungen zu sehen.
Bild
ungesicherte Holzladung

Bild
Rohre zumindest gebunden

Bild
Kessel einer BR 55 oder BR 56

Bild
Quarzsand im Schüttgutwagen

Bild
Holzladung ungesichert

Bild
perfekt gesicherte Holzladung

Bild
noch mal von oben

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 03.06.2013, 12:06

Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Expressler,
auch beim 77. NErFü-Stammtisch gab es wieder ein paar Wagenladungen zu sehen.
Gruß Peter

Alles - wie stets - prima "Wagenladungen" oder "beladene" Wagen! :)

Doch mein Favorit aus der Bilderserie von NERFUE zum Stammtisch vom 31-Mai-13 ist der folgende Wagen mit Beladung, weil er - wie gerade weiter oben in meinem Beitrag gezeigt - diese Idee aufgreift und schon umgesetzt hat: :shock:

Stammtisch_NERFUE_20130531_pt_db_2013_05--46-.jpg
Exemplar von Peter Tümmel am NERFUE-Stammtisch 31-Mai-13

Die Frage auf der Website von NERFUE lautet: "Was sich wohl unter der Plane verbirgt?"... Ich vermute, da wird die nächste Ladung Bier für den Nebenstammtisch angeliefert!! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 03.06.2013, 12:15

PaTrix hat geschrieben:...Ich vermute, da wird die nächste Ladung Bier für den Nebenstammtisch angeliefert!! :wink:

Schön wär's!
sagt Günther :lol:
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 03.06.2013, 13:44

Wir können ja mal ein paar Plan(en)spiele machen. :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 23.01.2014, 12:42

Br217 mit neue Motorenneuheit 2014(?) als Wagenladung:
Dateianhänge
Motor BR217 002.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 23.01.2014, 20:32

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Br217 mit neue Motorenneuheit 2014(?) als Wagenladung:

Motor_BR217_002_ex_JanTE.jpg
Kommentar: Bild "unbearbeitet"
Motor_BR217_002_ex_JanTE.jpg (22.83 KiB) 619-mal betrachtet

Ich habe mir einmalig jetzt etwas erlaubt, was eigentlich nicht sein sollte. Ich habe mir Dein Bild heruntergeladen, bearbeitet und jetzt wieder hochgeladen: :shock:

Motor_BR217_002_ex_JanTE_bearbeitet_PaTrix.jpg
Kommentar: Bild jetzt "bearbeitet"
Motor_BR217_002_ex_JanTE_bearbeitet_PaTrix.jpg (29.49 KiB) 619-mal betrachtet

Warum :?:

Hmm, ich konnte auf Deinem ursprünglichen Bild schlicht nichts Rechtes erkennen! Nun, nach der Bearbeitung (mit Autokorrektur, Helligkeit +, Kontrast +) kann ich einigermassen ausmachen, dass da zwei Motoren, geladen auf einem Rungenwagen, von einer BR217 gezogen werden.

Allerdings leidet die Schärfe, weil der "Focus" der Kamera auf den Wasserturm im Hintergrund gerichtet ist (= prima Tiefenschärfe!), dadurch jedoch der Vordergrund an Unschärfe gewinnt... hier wohl leider nicht dasjenige, was durch Dich beabsichtigt war! Nicht wahr?! :?

Erlaube mir hier den Wunsch an Dich: Nimm' Dir doch etwas mehr Zeit für Deine Bilder! Diese sind immer spannend und interessant. Doch überprüfe auch, ob Helligkeit, Schärfe und das was Du wirklich gerne zeigen möchtest, im Zentrum steht! Du hast auf Deiner Computerinstallation bestimmt auch eine Applikation, um Bilder zu bearbeiten! Mit allenfalls nachbearbeiteten Bildern machst Du Dir selber und uns Lesern im Forum noch mehr Freude! :wink:

Jetzt zur eigentlichen Wagenladung: Das sollen die neuen Motoren für eine BR217 sein? Einmal "Made in Honkong" und einmal "Made in Vietnam"??!!?? Bist Du Dir da sicher, dass sich asiatische "Made" mit deutscher Wertarbeit und "Ingeniörskunst" verheiraten lässt?!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 23.01.2014, 21:48

Hallo PaTrix,

Erstmal vielen Dank für deine Ausbesserung in sachen Bild.
Ich werde mich deine Anregungen zu Herzen nehmen und versuchen die Bilder in bessere Qualität zu machen.
Leider ist meine Photolampe von ein Stuhl gefallen, :idea: = kaputt.
Auch die Bildschärfe werde ich nachgehen, zur Zeit benutze ich ein anderes Gerät bei dessen die Bedienungsanleitung fehlt.

Jetzt zur Motoren.
Nun, diese Motortyp gibt es schon seit Jahrzehnte, der "Hong Kong Motor", stammt aus eine Slotracingcar von Märklin. (Tut mir leid, ist aber so).
Der andere Motor, also der Vietnamese, stammt aus ein Aussenspiegel von einen Citroën-PKW.
Woher die Motoren stammen, die in die moderne Trix/Märklinloks verbaut sind wie die ITL Traxx-Diesel und den ELT Siemens-Diesellok, ist mir nicht bekannt.
Jedoch, soweit ich die Motoren vergleichen konnte, sind sie jedenfalls von aussen baugleich, auch in abmessung und formgebung.
Ohnne zweifel ist diese Motorengattung ein Massenprodukt (Univarsalmotor) aber mit verschiedene qualität.

Vielleicht können die Umbauspecialisten unter uns dazu noch einiges mitteilen, was für Motoren dass sind, die in die Trix/Märklinloks verbaut sind, weil Sie einen besseren Blick während des Umbaus, in das Lokinnere haben und auch die Loks kennen.

An die beide Umbauloks kann ich auch nicht "Made in Germany" finden, im gegensatz zu unsere orginal TE-Loks.

V.G.,

Jan

PS: Bisher habe ich keine beanstandungen bei die beide Umbauloks was die Motoren angeht.
Aber die Motoren die in meine Br218 Umbauloks eingebaut sind machen einen besseren Eindruck.
Ob die neue Br217 so eine Motor wie im Bilde des Wagenladung gezeigt, bekommt, bleibt eine Frage :?: :wink:

PS2: Nebenbei sei noch zu bemerken, dass die TRAXX F140 DE seit kurzem auch eine NL-Zulassung bekommen haben und daher ab jetzt auch auf das NL-Schienennetz an zu treffen sind in vorerst "RheinCargo" Lackierung, vielleicht eine Anregung für Trix?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon noels » 23.01.2014, 23:42

Hallo Jan,
zu den Bildern: Immerhin hast Du ja schon nicht mehr diesen hohen ISO- Wert benutzt, so daß die Bilder nicht mehr körnig sind :D
Ein Bildbearbeitungsprogramm braucht es weniger. Wichtiger wäre, die Cam beim knipsen richtig einzustellen. Den "Auto"- Modus kann man bei Sonnenschein draußen benutzen, um Autos zu fotografieren :wink: - sonst ist der wenig hilfreich. Stell mal auf A (Blendenvorwahl), oder TV (Zeitvorwahl) und den Focus (AF) auf Spot. Mit dem Spot zielst Du dann auf das, was scharf sein soll. Falls Deine Cam die Blendenwahl ermöglicht, wähle eine kleine Blendenzahl (= offene Blende), damit es nicht verwackelt.

Zu den Motoren: Dazu gibt es viel im Stummi- Forum zu lesen. Seit Jahren heißt es "hochleistungsantrieb". Das war früher ein Glockenanker-Motor aus der Schweiz. Jetzt ist das ein 50 ct - Motor aus Asien mit Dreipol- Anker und Kohlebürsten, die man nicht auswechseln kann. Offenbar hat man bei Märklin gelernt, was "geplante Obsoleszenz" bedeutet und wie man damit Geld verdienen kann. Zu dumm nur, wenn die Kunden das Spiel durchschauen. Im Stummiforum gibt es gerade einen offenen Brief diesbezüglich an Märklin. Bisher gab es noch keine Reaktion. Allerdings wird man eine 5- stellige Userzahl wohl nicht auf Dauer einfach ignorieren können. Sollte man doch der Meinung sein, könnte Märklin eine ähnliche Erfahrung machen, wie VW in der ersten Hälfte der 70- er Jahre.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.01.2014, 11:42

@ Heiko,

Der Begriff: "geplante Obsoleszenz" überragt meine Deutsche Spracherkenntniss.
Welche Threat soll ich im Stummiforum besuchen in Betreff Motoren?
Dann kann ich ja die richtige "Papiere" lesen zum Wagenladung.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 24.01.2014, 12:11

Hallo Jan,

der Begriff "geplante Obsoleszenz" bedeutet soviel wie geplanter Verschleiß, oder aber auch eingebaute Schwachstelle. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz.
Ist zur Zeit in bei Elektronischen Geräten. Kurz nach der Hersteller-Garantie geht ein Bauteil kaputt und das Gerät muss für teures Geld repariert werden.
So ist es mir bei meinem Navi TomTom passiert. Mitten im Update ging der Bildschirm aus. War nicht mehr an zu bekommen. Also zum Händler, leider war die Garantie schon 10 Tage überschritten. TomTom bot mir an das Gerät für 111 € reparieren zu lassen. Weil die Garantie abgelaufen war habe ich das Navi geöffnet und habe den defekt gleich gesehen. Die Leiterbahnfolie vom Display war aus dem Stecker gerutscht. Hineingeschoben und Navi ging wieder. Der Hersteller wollte dafür wie gesagt 111 €.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.01.2014, 15:28

Vielen Dank, Peter, der Link ist sehr Aufklärungsreich. :)
Eine lose Stecker habe ich auch schon mal erlebt, bei meine Brawa Br216, aber dass war wohl nicht geplant.

Die Diskussion in Sachen Motoren, kann vielleicht anderswo im Forum weiter gemacht werden, so dass wir uns hier nicht vom Thema Wagenladungen entfernen.

V.G., Jan

PS: Habe die Motorendiscussionen auch schon gefunden im 3-Rail-forum (NL), sogar mit eine Übersetzsung des Briefes an Märklin/Trix.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste