Hallo TRIX-Enthusiasten,
Im
em-Magazin 12/2012 aus dem ALBA-Verlag werden auf
Seite 23 in der Rubrik "Entlang der Schiene" nochmals
Spezialwagen für den Transport von Rotorblättern mit Extralänge gezeigt. Wagonvermieter und Spezialist
AAE hat die Wagen im Sortiment. Die Wagen sind von der
Gattung Sffggmrrss, also zwei kurzgekuppelte Drehgestellwagen mit insgesamt 8 Achsen.
AAE stellt diese Wagen auf Ihrer Website selber wie folgt vor:
http://www.aae.ch/index.cfm?sID=5&sprache=1&gat=1299...und aus einem Dänischen Eisenbahnarchiv zum AAE-Wagensortiment auch ein Bild einer solchen Wagengruppe ohne Beladung:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f684909.jpg...ob solche Wagen jetzt auch schon als HO-Modell aufgelegt sind, habe ich nicht mehr recherchiert. Vielleicht gelingt dies einem anderen Enthusiasten!
Dafür noch der Hinweis, der
TA - Tages Anzeiger, Zürich, in der Rubrik "Wissen" vom 15-Nov-12, Seite 36, einen Bericht unter dem
Titel "Wahre Giganten" abgedruckt hat. Darin wird u.a. unter Berufung auf das
Fraunhofer-Institut für Windenergie und Ernergiesysteme dargelegt, dass
bis ca. 2020 die Windturbinen bzw. Windkraftanlagen auf eine
Masthöhe bzw. Nabenhöhe von ca. 220/240m(!!) anwachsen sollten, die Rotorblätter dazu auf eine
Länge von ca. 70 Metern sich ausdehen werden. Die Turbinenleistung
auf ca. 20MW-Jahresleistung (= Korrektur(!): ca. 1/50-Leistung zu heutigen AKW's) gesteigert werden sollte.
Noch gibt's diese Anlagen nicht, aber bald sollen Prototypen entwickelt werden. Solche Anlagen würden wiederum in der küstennahen See aufgestellt werden.
Hmm, da wird wohl auch der Wagen von der Gattung Sffggmrrss zu kurz sein!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Edit: 20-Nov-12, 15:20: Korrektur Leistungsvergleich!
Zuletzt geändert von PaTrix am 20.11.2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.