ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 08.11.2012, 12:14

Schon wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe nie gewusst das es mal solche Fährtransporte auf dem Bodensee gab.

Dagegen ist die Vogelfluglinië Puttgarden-Rödby VV wohl eine der bekannteste.

Ein anderes interessantes Detail ist das nicht jede beliebige Waggon mit eine Fähre transportiert werden darf.
Die Waggons müssen späzifische Vorrichtungen haben für Fährentransport.
Welche das genau sind, habe ich noch nicht herausgefunden, aber mann erkennt so ein Waggon an ein Ankersymbol.
So ein Symbol findet mann z.B. an der Kuhlwaggon von Trix Express-Rivarossi.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 09.11.2012, 09:22

Hallo TRIX-Enthusiasten
Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Ein anderes interessantes Detail ist das nicht jede beliebige Waggon mit eine Fähre transportiert werden darf.
Die Waggons müssen späzifische Vorrichtungen haben für Fährentransport.
Welche das genau sind, habe ich noch nicht herausgefunden, aber mann erkennt so ein Waggon an ein Ankersymbol. ...

Ja, das Ankersymbol gibt den Hinweis auf sog. Fährboottauglichkeit. Im Wesentlichen sind dies zusätzliche Befestigungspunkte am Wagengestell, an welchen die Wagen mit Ketten oder anderem Gerät festgezurrt werden können, so dass auch bei hohem Seegang die Wagen stabil bleiben. Dazu gehörten natürlich auch Gleisschuhe.

In manchen Fällen waren mit dem Ankersymbol auch abweichende Lichtraumprofile angezeigt, insbesondere für den Fährbootverkehr nach England.

Auch die italienischen Kühlwagen von Rivarossi-TRIX EXPRESS waren im Vorbild solche U.K.-tauglichen GW. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass gerade Rivarossi das schmälere Lichtraumprofil NICHT umgesetzt hatte.

Für weitere Infos nochmals die tolle Seite auf der FH Merseburg, die auch zu den Fährbootwagen Bilder und Texte anbietet, und vor allem auch schematisch das schmälere Lichtraumprofil in England zum vorherrschenden auf dem Kontinent verständlich darstellt:

:shock: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwfb.html

Noch eine tolle Website, die ich gefunden habe, weil sie die Bilder aus der Website der FH Merseburg verwendet und damit Formationen bildet, die zudem noch "gedownloadet" werden können:

:shock: http://www.hmhebsaker.de/bahnland/download/fahrzeug/ep2_9gtw/ep2_9gw.html

Das absolute "Non-plus-ultra" einer intelligenten Website habe ich auch noch gefunden, wo sich alle Fragen zur Bahn und zu Reglementen im Güterverkehr vernetzt und interaktiv finden lassen:

:shock: http://de.inforapid.org/index.php?search=Regolamento%20Internazionale%20Veicoli

...also auch die Fragen nach den Fährbootwagen und dem Ankersymbolzeichen!! :wink:

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Thorsten S. » 09.11.2012, 22:33

Hallo,
ich habe eine neue Beladung aus dem Netz gefischt.
Diese sieht sehr gut aus in dem Wagen.
Der Brick Wagen ist von TTR und öfter mal anzutreffen.
Ich habe jetzt 6 Wagen mit dieser Beladung.
Übersetzt heisst Brick: Ziegelstein, Mauerstein.
MfG Thorsten
Brick Beladung TTR Wagen.jpg
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 10.11.2012, 07:08

Thorsten S. hat geschrieben:...Übersetzt heisst Brick: Ziegelstein, Mauerstein.

off topic/ on

We don't need no education
we don't need no thought control
no dark sarcasm in the class room
teacher leave them kids alone

Hey teacher leave them kids alone
all in all it's just another brick in the wall
all in all you're just another brick in the wall

(Pink Floyd, Another Brick In The Wall)


off topic/ off
:)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 13.11.2012, 12:39

Hallo Thorsten,
Thorsten S. hat geschrieben:... ich habe eine neue Beladung aus dem Netz gefischt.
Diese sieht sehr gut aus in dem Wagen.
Der Brick Wagen ist von TTR und öfter mal anzutreffen.
Ich habe jetzt 6 Wagen mit dieser Beladung. ...

Prima Ladegut! :)

Vielleicht verrätst Du uns noch gelegentlich die Quelle dafür, damit ich und andere unsere "Brick's" auch damit beladen können! :wink:

Und: die Ziegelsteine können - wie wir auch schon "gelernt" haben - mit professionellen LKW's zu- und abtransportiert werden:

BREKINA_43217_Borgward_B655_mit_Pritsche.png
BREKINA Nr. 43217 Borgward P655 mit Pritsche & Ziegelstein-Ladung!

Wer's genauer wissen will, der kann bei BREKINA die ganze Modell-Liste (Stand: Oktober 2012) als Excel-Datei "downloaden". Hier ein Auszug nur zu den Borgwards im PDF-Format:

BREKINA_Auszug_Modellliste_Okt_2012.pdf
Auszug BREKINA Modell-Liste Stand Okt 2012 - BORGWARD LKW's
(50.26 KiB) 91-mal heruntergeladen

Zudem habe ich noch auf einer Website zur Spur 0 sehr interessante Hinweise auf Ladegüter und deren Sicherung in mehreren Teilen gefunden. Was für Spur 0 gilt lässt sich einfach auch für Spur H0 adaptieren! Hier die Links:

Teil 1: http://1zu45.wordpress.com/2011/01/01/allerlei-uber-ladeguter-und-deren-sicherung/
Teil 2: http://1zu45.wordpress.com/2011/01/04/allerlei-uber-ladeguter-und-deren-sicherung-teil-2/
Teil 3: http://1zu45.wordpress.com/2012/01/30/allerlei-uber-ladeguter-und-deren-sicherung-teil-3/

...es gibt dort auf jener Website noch weitere Teile. Wer's interessant findet, kann dort selber weitersuchen! :shock:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen - Nochmals Rotorblätter

Beitragvon PaTrix » 19.11.2012, 20:58

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Im em-Magazin 12/2012 aus dem ALBA-Verlag werden auf Seite 23 in der Rubrik "Entlang der Schiene" nochmals Spezialwagen für den Transport von Rotorblättern mit Extralänge gezeigt. Wagonvermieter und Spezialist AAE hat die Wagen im Sortiment. Die Wagen sind von der Gattung Sffggmrrss, also zwei kurzgekuppelte Drehgestellwagen mit insgesamt 8 Achsen.

AAE stellt diese Wagen auf Ihrer Website selber wie folgt vor:

:shock: http://www.aae.ch/index.cfm?sID=5&sprache=1&gat=1299

...und aus einem Dänischen Eisenbahnarchiv zum AAE-Wagensortiment auch ein Bild einer solchen Wagengruppe ohne Beladung:

:shock: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/f684909.jpg

...ob solche Wagen jetzt auch schon als HO-Modell aufgelegt sind, habe ich nicht mehr recherchiert. Vielleicht gelingt dies einem anderen Enthusiasten! :wink:

Dafür noch der Hinweis, der TA - Tages Anzeiger, Zürich, in der Rubrik "Wissen" vom 15-Nov-12, Seite 36, einen Bericht unter dem Titel "Wahre Giganten" abgedruckt hat. Darin wird u.a. unter Berufung auf das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Ernergiesysteme dargelegt, dass bis ca. 2020 die Windturbinen bzw. Windkraftanlagen auf eine Masthöhe bzw. Nabenhöhe von ca. 220/240m(!!) anwachsen sollten, die Rotorblätter dazu auf eine Länge von ca. 70 Metern sich ausdehen werden. Die Turbinenleistung auf ca. 20MW-Jahresleistung (= Korrektur(!): ca. 1/50-Leistung zu heutigen AKW's) gesteigert werden sollte.

Noch gibt's diese Anlagen nicht, aber bald sollen Prototypen entwickelt werden. Solche Anlagen würden wiederum in der küstennahen See aufgestellt werden. :)

Hmm, da wird wohl auch der Wagen von der Gattung Sffggmrrss zu kurz sein! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Edit: 20-Nov-12, 15:20: Korrektur Leistungsvergleich!
Zuletzt geändert von PaTrix am 20.11.2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 20.11.2012, 08:41

Hallo Patrick,

Hmm, da wird wohl auch der Wagen von der Gattung Sffggmrrss zu kurz sein!

Wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen für Güterwagen aus?
Das kann sich doch kein Mensch merken.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 20.11.2012, 12:08

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Patrick,

Hmm, da wird wohl auch der Wagen von der Gattung Sffggmrrss zu kurz sein!

Wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen für Güterwagen aus?
Das kann sich doch kein Mensch merken.

Gruß Peter

Ist auch nicht notwendig sich alles "auswendig" zu merken. Schaust Du hier und liest wer was wofür & warum:

:shock: http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezeichnungssystem_f%C3%BCr_G%C3%BCterwagen

Um es Dir leichter zu machen, hier die Auflösung:

S = zugelassen für Züge bis 100 km/h
ff = Für Tunnelverkehr mit Großbritannien geeignet
gg = Kühlwagen mit Flüssiggas gekühlt für Container bis 80 Fuß
m = Ladelänge (im Zusammenhang mit S): 15 m ≤ l < 18 m
rr = Dampfheizleitung und -einrichtung
ss = zugelassen für Züge bis 120 km/h (N.B. ersetzt also das S)

Wie Du dem UIC-Schema entnehmen kannst, ist dies ein "Klacks", die Wagengattung zu "entschlüsseln"! :evil:

Wer täglich damit zu tun hat - so scheint's - kann dies offensichtlich sogar auswendig... Oder: Wie :?: Oder: Was :!: Oder: Warum nur :?:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen - Nochmals Rotorblätter

Beitragvon Richard » 20.11.2012, 12:18

PaTrix hat geschrieben: Die Turbinenleistung auf ca. 20MW-Jahresleistung (= mehr als heutige AKW's) gesteigert werden sollte.
PaTrix


Dies ist natürlich wieder einmal eine Zeitungsente. Solch mikrige KKWs gab es allenfalls für Versuchszwecke. Gösgen hatte einen Anschlusswert von 650MW, als es in den 70er-Jahren in Betrieb genommen wurde. In der Zwischenzeit wurde die Leistung auf ca. 850MW gesteigert. Um so ein KKW durch Windturbinen zu ersetzen, braucht es also so ca. deren 40 mit einem Anschlusswert von 20MW!

Freundliche Grüsse
Richi
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Wagenladungen - Nochmals Rotorblätter

Beitragvon PaTrix » 20.11.2012, 15:30

Sali Richi,
Richard hat geschrieben:
PaTrix hat geschrieben: Die Turbinenleistung auf ca. 20MW-Jahresleistung (= Korrektur(!): ca. 1/50-Leistung zu heutigen AKW's) gesteigert werden sollte.
PaTrix

Dies ist natürlich wieder einmal eine Zeitungsente. Solch mikrige KKWs gab es allenfalls für Versuchszwecke. Gösgen hatte einen Anschlusswert von 650MW, als es in den 70er-Jahren in Betrieb genommen wurde. In der Zwischenzeit wurde die Leistung auf ca. 850MW gesteigert. Um so ein KKW durch Windturbinen zu ersetzen, braucht es also so ca. deren 40 mit einem Anschlusswert von 20MW!

Freundliche Grüsse
Richi

Ups, da wate ich wieder einmal knietief im Schlammassel! Aber Du weisst ja: "Ich bin ein Genie... und genier' mich 1x am Tag!" :oops:

Die Zeitungsente ist von mir und nicht aus der Reportage des TA, um dies klarzustellen. Beim von mir aufgeführten Vergleich ist mir der Fehler passiert. Ich habe diesen inzwischen im Text und im Zitat berichtigt bzw. korrigiert. War mein "Rechnungsfehler"! Klar, dass heutige KKWs im Mittel auf einer Leistung von ca. 1'000 MW sind!

Entsprechend Deiner Überlegung sind auch mit den neuen Windturbinen-Giganten von ca. 20MW-Leistung "Farmen" mit 40 - 50 Stk. in Zukunft auf See geplant! :wink:

Danke für Deinen Hinweis! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Roman Favero » 20.11.2012, 17:08

Gelöscht - bitte entfernen.
Zuletzt geändert von Roman Favero am 21.11.2012, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Wagenladungen

Beitragvon ecki » 21.11.2012, 01:33

Bitte zum Thema zurückkehren.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Wagenladungen

Beitragvon Richard » 21.11.2012, 10:41

Irgentwie macht für mich die Vorstellung, solche Spezialtransporte modellbahnmässig umzusetzten, nicht sehr viel Sinn. Die erwähnten 70m-Rotorblätter wären ca. 80cm lang! Mit einer solchen Nachbildung könnte man vielleicht auf einem geraden Stück Gleis ein wenig hin und her rangieren, aber wen befriedigt das schon. Um mit solchen Zügen zu fahren, müsste wohl eine Anlage mit Radien von 5m oder noch grösser vorhanden sein, und welcher Otto Normalverbraucher hat diese Möglichkeit schon?

Richi
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 21.11.2012, 16:02

Sali Richi,
Richard hat geschrieben:... Die erwähnten 70m-Rotorblätter wären ca. 80cm lang! ...

Hmm, damit kommen wir aber schon in die Nähe des 32-achsigen Tragschnabelwagens von TRIX, welcher unter der Art.-Nr. 23994 (LüP = 720 mm!) schon einmal aufgelegt wurde:

:shock: http://www.trix.de/produkte/neu_2001/kohle_energ5_0101.php

...und der gemäss Hinweis von mittwoch in diesem Forum, auch schon auf TE-umgebaut wurde(!):

:shock: http://board.ig-trix-express.de/viewtopic.php?f=7&t=1639&p=10787&hilit=tragschnabelwagen#p10787

...ob ein Enthusiast einen solchen "Giganten" - im Sinne der Wagenladung - auf seiner Anlage einsetzen will oder nicht, bleibt diesem überlassen, wenn er die betrieblichen Voraussetzungen dazu hat!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.12.2012, 11:53

Züge mit Sonderladungen gibt es immer wieder, hier z.B. ein Trix Express Weihnachtsbaumutisilienzug, sehr seltsam!

Frohe Weihnachten und allzeit Gute Fahrt mit Trix Express ins Neue Jahr.
:)
Dateianhänge
Kerstmislading 002.jpg
Weihnachtsbaumutisilienzug Trix Express
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste