ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 25.12.2012, 12:56

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Züge mit Sonderladungen gibt es immer wieder, ... :)

Ja, die "Spezial"-Transporte zur Weihnachtszeit sind oft auch "berührend"... Hier die Ankunft des Weihnachtsbaums ca. 1963, also vor 50 Jahren, in COOP-Hausen mit einem FCW-Sonderzug: :shock:

TE_FCW_Xmas_2012_002.jpg
FCW Weihnachtsbaum-Express ca. 1963

Nochmals: Frohe Weihnachten! Bild

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 18.01.2013, 20:45

Weil nicht jeder 5 Jahre warten kann auf einen "LATEX"-wagen in Trix Express, ist hier ein Beispiel wie es auch geht.
Mann braucht ja nicht unbedingt "LATEX" in einen Kesselwagen zu transportieren. :wink:
Hier haben wir mal diskret die Waggontür eines SBB-Waggons aufgemacht.
(Siehe auch in "Diskussionen",Topic: Trix Express für 2013) :)
Zuletzt geändert von Jan TE am 18.01.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 18.01.2013, 20:58

Hallo Jan,

bitte sei mir nicht böse, aber Du solltest vielleicht einmal die Qualität eines Bildes überprüfen, bevor Du es hier einstellst.
Dieses Bild ist so unscharf, dass man keinerlei Details erkennen kann.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 18.01.2013, 22:23

Hallo Günther,

Das mit dem Bild stimmt.
Habes es gelöscht.

V.G., Jan

PS: Ich bin noch mal zum Güterbahnhof gegangen um ein neues Bild zu machen.
Leider war die Schiebetür des Waggons schon wieder geschlossen.
Auskunft beim Güterbahnhofsvorsteher, mit der Bitte die Tür noch mal zu öffnen, war folgendes.
Die Schiebetür sei inzwischen versiegeld worden mit einen blauen Siegel, wegen internationalen Transport.
Dem zu Folge, ist ein Bild dieser wohl sehr seltSamen ladung nicht meht möglich, da kommt mann nicht mehr durch.
Deshalb müssen wir jetzt auf dem Bilde verzichten.
Kann mann nichts machen.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 11.03.2013, 16:01

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Dachte schon, das Thema "Wagenladungen" hat sich in der Zwischenzeit erschöpft... deshalb hatte ich zwei Bilder zu Endwagen vorbereitet, um diese hier noch zu zeigen! :?

TE_Wagenladungen_A01.jpg
Phantasie-Endwagen LMS (aus TTR + TE-Wagenteilen)

Dieser "Brake End"-Wagen ist aus einem Aufbau (ex TTR) LMS Endwagen und einem Chassis zu einem TE-Wagen entstanden. Weil da gerade noch zwei Schlusslaternen von Märklin herumlagen, habe ich diese auf die eine Ladebrücke gepackt und die Beleuchtung mit einem Schleifersatz aus einem "Hannover" wirksam gemacht! :wink:

Und hier eine blosse Fabrvariante zu einem "Hannover" in braun-matter Farbgebung:

TE_Wagenladungen_A02.jpg
"Hannover" Farbvariante

Der Wagen ist eine Fortführung einer Kleinserie, die einst bei Ecki vor Jahren am Treffen in Dortmund (Wischlingen) erhältlich war! In diesen Endwagen wurde meist Material für den Streckenunterhalt mitgeführt und/oder Stückgut, das dauernd unter Aufsicht sein musste. Der gezeigte Wagen ist allerdings nicht so gut "gelungen", wie derjenige von Ecki! :?

Aber was rede ich von Ende?! - Da lese ich über den aktuellen 75. Stammtischbericht NERFÜ hier im IG Formum und finde dort nachgeschaut, diesen tollen SBB CFF FFS Flachwagen mit Brh. mit einer sehr gelungenen Wagenladung: :shock:

Stammtisch_NERFÜ_20130308_Andreas_Jakob_Bild_07.jpg
75. Stammtisch NERFÜ 08.03.13

Diese 4 Granit-Blöcke entsprechen dem Vorbild sehr genau. Granit wurde und wird in Steinbrüchen in der Leventina (= Tal des Ticino = Gotthard-Südrampe) gebrochen. In den 20er und 30er Jahren wurden diese Granitblöcke auf solchen Flachwagen - wie das Modell zeigt - verladen. Meine Gratulation an den Inhaber und "Ausrüster" (Peter Tümmel) des Wagens!

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Dank an NERFÜ bei welchem ich mir das aktuelle Bild ausgelihen habe (siehe Quellenangabe)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 11.03.2013, 16:43

Hallo TRIX-Enthusiasten!

Mit Zubehör von KoToL in Berlin habe ich diesen Themenbeitrag eröffnet, und mit KoToL führe ich das Thema weiter! Auch angeregt durch den Beitrag von Torsten zu seiner "Ziegelladung" bei einem TTR "Brick"-Wagen (siehe vorangehend!).

Dem "Profi Clubwagen 2011" - auch als Spezialwagen für "Ziegel-Transport" ausgezeichnet - habe ich nicht nur ein Bremsgestänge ergänzt, sondern auch die zugehörige Ziegelladung verpasst: :shock:

TE_33963_Clubwagen_2011_03.jpg
Profi Clubwagen 2011 mit Ziegelladung von KoToL (HO 1:87)

Damit - so meine ich - hat der Wagen jetzt wirklich den Status eines Clubwagens!

KoToL bietet mehrere Formen und Arten von ganzen und Bruch-Ziegelsteinen im Massstab HO 1:87 an. Da fällt die Auswahl schwer. Ich habe mich für die gezeigte Variante Ziegel / Hochloch-Klinker (Art.-Nr. 87-330-1) entschieden. Die Ziegel sind bereits vorbildgerecht eingefärbt.

Einziger Wermutstropfen: ich hätte 2 Säckchen davon bestellen sollen, damit die Ladefläche deckend belegt werden kann. So musste ich etwas "besch...." in dem ich die Kartoneinlage zuerst ziegelrot eingefärbt habe, damit die "dünne" Auflage nicht gleich ersichtlich wird. Die Einlage kann jederzeit wieder entfernt werden und der Wagen wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.

Auch habe ich die Ziegel "chaotisch" aufgelegt. Für das Palettieren und Abbinden von Ziegel-Stapeln - was vorbildberecht wäre - hatte ich allerdings die finanziellen Mittel und auch die "Nerven" nicht. Gefällt aber auch so, wie ich meine!

Material: Kartoneinlage, Weissleim (verdünnt), deckende Wasserfarbe, Ziegelsteine von KoToL

Zur Nachahmung empfohlen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon FeinExpress » 11.03.2013, 18:15

Hallo PaTrix und alle,

falls nicht schon bekannt, wäre auch dies eine sehr gute Adresse für Wagenladungen, auch Ziegel usw. müßten sich dort finden lassen:

http://www.ladegueter-bauer.de

Bei einer Ausstellung wurde ich einmal auf diese Firma aufmerksam. Die angebotenen Ladegüter fand ich sehr realistisch.
Nur als Hinweis zwischendurch.

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von FeinExpress am 11.03.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 11.03.2013, 18:28

PaTrix hat geschrieben:Aber was rede ich von Ende?! - Da lese ich über den aktuellen 75. Stammtischbericht NERFÜ hier im IG Formum und finde dort nachgeschaut, diesen tollen SBB CFF FFS Flachwagen mit Brh. mit einer sehr gelungenen Wagenladung: :shock:

Hallo Patrick,

Du bist also derjenige, welcher unsere Stammtischberichte liest! :D

Herzlichst bedankt sich

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 11.03.2013, 19:57

Hallo Uwe,

FeinExpress hat geschrieben:... falls nicht schon bekannt, wäre auch dies eine sehr gute Adresse für Wagenladungen, auch Ziegel usw. müßten sich dort finden lassen:

http://www.ladegueter-bauer.de

...

Besten Dank für Deinen Hinweis. Nein, diese Adresse war mir bislang noch nicht bekannt. Auf die Schnelle bei den Zubehören für Spur HO nachgeschaut, imponieren mir die Ziegelladungen tatsächlich, weil dort die "gebündelten" Ladungen bzw. abgepackten Paletten z.Bsp. für E-Wagen - die es ja auch bei TRIX gibt - angeboten werden.

Auch beeindruckend die Wagenladungen für lange Flachwagen (Gattung R bzw. Rs) und dort insbesondere jene mit Holzfachwerk für den Dachbau! Sehr akurat und vor allem auch ein "Eye Catcher" für die Anlage! :)

Ich müsste diesen Anbieter einmal ausprobieren. Für den internationalen Versand in die Schweiz ergeben sich (leider) immer wieder markante Unterschiede und Abweichungen. Insbesondere die Versandkosten sind ein Faktor, der oft zur "Strafe" für den Besteller wird, weil der Versender nicht die für den Kunden optimalsten Bedingungen berücksichtigt.

Gerade auch dieser Service bei KoTol ist für mich bisher einzigartig und ungeschlagen. Wenn ich Kleinartikel bestelle, erhalte ich einen Versand mit Karton, der die Bedingungen für einen Brief bzw. Maxibrief gerade noch erfüllt, und daher annehmbare Portokosten generiert. Auch wird mir in der Rechnungsstellung der Versand nach ausserhalb der EU berücksichtigt, m.a.W. es werden die 19% Deutscher MWSt herausgerechnet. Ich bezahle dann beim Import die 8,5% schweizerische MWSt auf dem Netto-Rechnungsbetrag im Sinne der steuerbaren Dienstleistung bzw. dem Warenverkauf! Rechne! :wink:

Bei "Ladegüter-Bauer" lese ich auf die Schnelle nur von EUR 30.00 für den Paketversand mit der Deutschen Post bzw. mit HERMES in die Schweiz. Hmm, da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare und alles lässt mich zögern... :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 14.03.2013, 11:36

Hallo TRIX Enthusiasten,

Bisher waren erstaunlicherweise Ladungen von Koks, Kohle, Erz, Sand oder Kalk kein Thema, Vielleicht hängt dies damit zusammen, dass im TRIX-Angebot solche Güterwagen - oft schon mit einer solchen Ladung ausgestattet - angeboten wurden. Dennoch meine ich, gibt es noch genügend "offene" TRIX Güterwagen ohne Beladung, zu welcher der Enthusiast selber eine Ladung "basteln" kann, wenn ihm danach ist.

Hier ein Beispiel von unterschiedlichen Ladungen bei den kurzen GW von der Gattung "Schwerin". Die Wagen waren einst in Guss aufgelegt, später in Plastik und sind durch die Kooperation mit dem Märklin-Programm auch wieder bei TRIX mit KKK erhältlich. Letztere müssen allerdings angepasst werden.

Meine Vorschläge: :shock:

TE_Wagenladungen_A03.jpg
TRIX EXPRESS "Schwerin"s mit verschiedenen Ladungen

Der "Schwerin" hinten links, ist von mir matt-schwarz umgefärbt und mit einer Ladung von Maiskörnern beladen. (N.B. dient der Anlieferung an ein lokales Kino, für die nächste Popcorn-Produktion! :wink: )

Der "Schwerin" hinten rechts, habe ich einst auf einer Börse gefunden. Der Vorbesitzer hat hier eine Ladung aus Echt-Kohle (glänzend) fest eingeklebt. Der Wagen ist sonst "original" belassen.

Der "Schwerin" vorne links, ist von mir farblich behandelt, weil er schon arg bespielt war, und demzufolge kaum mehr Farbe auf dem Gussgehäuse vorhanden war. Die Ladung ist eine Echt Koks-Ladung (matt) (N.B. wiederum von KoTol Berlin).

Der "Schwerin" vorne rechts, habe ich ebenfalls einmal an einer Börse gefunden. Er wurde vom Vorbesitzer farblich "geschwärzt" bzw. "gealter", was im ein dunkleres Braun verpasst hat, als sonst üblich. Die Ladung soll eine "Sand"-Ladung sein. Ich habe dazu gemahlene schwarze Pfefferkörner verwendet.

Alle Ladungen sind mit verdünntem Weissleim auf einer 2-3 mm Karton-Unterlage schichtweise aufgeklebt. Die "Schwerin"s links (vorne mit Koks & hinten mit Maiskörnern), sowie derjenige vorne rechts (mit Pfefferkörnern) haben "Einsätze", die jederzeit wieder entfernt bzw. herausgenommen werden können.

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 14.03.2013, 12:10

Hallo Patrick,

eine Wagenladung habe ich noch.

Bild
Auf Lanzarote habe ich mich dieser Lavasteine als Beladung für meine Niederbordwagen bedient.

Bild
Plattformwagen mit 2 Hanomag

Bild
Da wusste wohl einer nichts mehr mit der alten Sicherung anzufangen

Bild
Schwerlastwagen mit Spur N V36

Bild
Schwerlastwagen mit ALAK-Bierwagen

Bild
Schwerlastwagen mit DAB-Bierwagen

Bild
leider hat der Wagen Selbstmord begangen und der Kessel muss zur Kesselfrist

Bild
Schwerlastwagen mit Kupferrohr

Bild
Auch die Italiener mögen Trix Express

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 15.03.2013, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 14.03.2013, 22:02

Hallo Peter,

Kannst Du die Unimogs noch mal näher anschauen? :wink:

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 14.03.2013, 22:18

Hallo Jan,

wo siehst Du hier einen Unimog?

Falls Du die Lieferwagen auf dem zweiten und letzten Bild meinst:
Das sind Hanomag Kurier, wie auch Meister Röhrich einen hatte. :)

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 14.03.2013, 23:50

Hallo Peter,

Dein Niederbordwagen vom Typ "Linz" mit der Lavastein-Ladung begeistert mich völlig. Das muss ich mir vormerken und bei Gelegenheit auch solch rötliches Lavagestein oder auch schwarzes Basaltgestein "einpacken".

Hast Du gleich solch kleinen Steine aufgelesen und mitgenomen, oder die Stücke aus einem grösseren Stück zuhause erst zerkleinert?

Die anderen Wagen mit Ladungen sind natürlich auch eine tolle Sache, obwohl Du den einen oder anderen hier schon schon vorgestellt hattest... :wink:

Hmm, auch Bimsstein (weisslich) könnte hier noch sehr dienlich sein. Ist ja auch vulkanischen Ursprungs. Könnte damit vielleicht ein Klappdeckelwagen vom Typ "Wuppertal" damit beladen werden? Ich meine den hier:

TE_Wagenladungen_A05.jpg
Trix Express Klappdeckelwagen "Wuppertal"

Hat jemand schon einem solchen Wagen eine "Ladung" verpasst?!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 15.03.2013, 07:16

Hallo Jan,

selbstredend sind es keine Unimog sondern Hanomag da hast du schon recht.

Hallo Patrick,

nein das Lava-Gestein findet man auf Lanzarote von grobkörnig (wie im Bild zu sehen) bis ganz kleinkörnig. Der schwarze Lavasand macht sich übrigens gut als Kohleladung.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste