ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 15.03.2013, 12:11

TE lebt hat geschrieben:Hallo Jan,

wo siehst Du hier einen Unimog?

Falls Du die Lieferwagen auf dem zweiten und letzten Bild meinst:
Das sind Hanomag Kurier, wie auch Meister Röhrich einen hatte. :)

Viele Grüße

Günther


Unimogs habe ich nicht gesehen, die Hanomags wurden jedoch als Unimog beschrieben.
Ich sehe jetzt dass es verbessert wurde.

V.G., Jan

Unimog:hier
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon TE lebt » 15.03.2013, 13:17

Hallo Jan,

sorry, ich habe nur die Bilder geguckt und nicht gelesen. :oops:

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 15.03.2013, 13:34

Ein bisschen Blech,
ein bisschen Lack
und fertig ist der Hanomag.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon frenzy00 » 16.03.2013, 22:10

Wertes IG-Forum,

zum Thema Wagenladungen eher unspektakulär, aber trotzdem eine Gelegenheit, die Güterwagen vom Typ Essen und Schwerin zu "pimpen". Vor allem, wenn der Innenraum schon bei bisherigen Ladevorgängen etwas gelitten hat, bietet sich so die Chance zum kaschieren.

Ich habe die Beladungen mangels Zeit nicht selbst gebastelt, was aber durchaus möglich ist. Bei dem Preis dieser beiden Wagentypen ist eine bezahlte Fracht aber im Budget durchaus noch drin.

Viele Grüße
Uli alias frenzy00

TE_SCHWERIN_KOHLE.jpg
Schwerin mit Kohleladung
TE_ESSEN_HOLZ.jpg
Essen mit Rundholzladung
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Wagenladungen

Beitragvon Ulrich » 17.03.2013, 10:54

Hallo Uli, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Kohleladungen für den Schwerin. Deine sehen sehr gut aus. Verräts Du Deine Bezugsquelle?

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 17.03.2013, 12:02

Noch etwas zu Thema Wagenladungen.
Containertransporte sind schon lange nicht mehr weg zu denken bei der Bahn, somit auch nicht bei Trix Express-Anlagen, es sei denn mann hat eine historische Anlage.
Die Rungenwagen von TE sind bisonders geeignet für Containertransporte.
Sehr viel spass hat man, wenn mann die auch noch mittels ein Kran beladen bzw. entladen kann.
Dass ist ein bisonderen Reiz.
Ein Sahnnestück in sachen Kran stellt wohl der Trix-portalkran da.
Die beitet viele Móglichkeiten, einfach Sagenhaft!
Funkferngesteuert und stufenlos regelbar.
Mittels Elektrohebemagnet lassen sich damit Container laden und entladen, stapeln usw.
Bekanntlich sind Modellcontainer aus Kunststoff gemacht und somit nicht Magnetisch.
Dies ist zu lösen wenn mann die Container ein kleines dünnes Blech aufklebt, z.B. von eine blechdose oder Blechsigarrendose.
Zur vertuschung dieses Blechteil, kann mann nach dem Aufkleben, die Oberseite des Container etwas lachkieren mit graue Grundlack aus eine Lacksprühdose.

Die benötige Bodenplatzverhältniss für den Kran ist etwa 33 X 33 CM, drei bis vier Gleise kann mann nutzen.

Hierbei einige Bilder wie mann dass so machen kann:
Dateianhänge
Trix-portaalkraan met containeroverslag 003.jpg
Trix-portaalkraan met containeroverslag 002.jpg
Trix-portaalkraan met containeroverslag 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 17.03.2013, 12:04

Noch ein par Bilder dazu:
Dateianhänge
Trix-portaalkraan met containeroverslag 006.jpg
Trix-portaalkraan met containeroverslag 005.jpg
Trix-portaalkraan met containeroverslag 004.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 17.03.2013, 12:07

Und noch ein par Bilder.
(Die sichtbare O/B Loks sind eine Br216 und Br260 Märklin-Express umbauten.)
Dateianhänge
Trix-portaalkraan met containeroverslag 008.jpg
Trix-portaalkraan met containeroverslag 007.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon frenzy00 » 17.03.2013, 17:33

Ulrich hat geschrieben:Hallo Uli, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Kohleladungen für den Schwerin. Deine sehen sehr gut aus. Verräts Du Deine Bezugsquelle?

Gruß, Ulrich


Hallo Ulrich,

die Kohleeinsätze für den Schwerin habe ich bei HSMB Holger Sauer Modellbau (http://www.ladegut-modellbahn.de) bezogen. Bestellnummer H0-0132.0 Steinkohleladung. Sie ist allerdings für den Schwerin von Fleischmann mit einem Innenmaß von 59 x 30 mm. Unser Trix Schwerin hat ein Innenmaß vom 58 x 30 mm. Man muss also mit einem scharfen Teppichmesser ca. 1 mm abschneiden (Vorsicht: Verletzungsgefahr!). Anschliessend die Schnittfläche mit einem schwarzen Stift (z.B. von edding) wieder schwärzen und das Ergebnis ist wie auf meinem Bild.

Auf keinen Fall den Einsatz ungekürzt hineindrücken, beim Plastk-Schwerin spratzt Dir das Gehäuse auseinander. Trotz Kauf bleibt ein kleiner Anteil zum Basteln :-)

Viele Grüße
Uli alias frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 17.03.2013, 19:46

Hallo Uli,

frenzy00 hat geschrieben:... die Kohleeinsätze für den Schwerin habe ich bei HSMB Holger Sauer Modellbau (http://www.ladegut-modellbahn.de) bezogen. Bestellnummer H0-0132.0 Steinkohleladung. ...

Auch die Holzladungen in den beiden "Essen" sind sehr gefällig. Es handelt sich wohl um die Artikel-Nr. "H0-0402.0 Rundholzladung" des gleichen Herstellers.

Wie bist Du damit verfahren, um das Innenmass bei den "Essen" zu erreichen? Gemäss Angabe passen diese in die E-Wagen vom Typ "Omm 52", die es bei TRIX EXPRESS auch gegeben hatte, die jedoch bei der Ladefläche etwas grösser bzw. länger sind!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon frenzy00 » 17.03.2013, 22:45

PaTrix hat geschrieben:Hallo Uli,

frenzy00 hat geschrieben:... die Kohleeinsätze für den Schwerin habe ich bei HSMB Holger Sauer Modellbau (http://www.ladegut-modellbahn.de) bezogen. Bestellnummer H0-0132.0 Steinkohleladung. ...

Auch die Holzladungen in den beiden "Essen" sind sehr gefällig. Es handelt sich wohl um die Artikel-Nr. "H0-0402.0 Rundholzladung" des gleichen Herstellers.

Wie bist Du damit verfahren, um das Innenmass bei den "Essen" zu erreichen? Gemäss Angabe passen diese in die E-Wagen vom Typ "Omm 52", die es bei TRIX EXPRESS auch gegeben hatte, die jedoch bei der Ladefläche etwas grösser bzw. länger sind!?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix



Hallo PaTrix,

in Bezug auf den Hersteller HSMB Holger Sauer Modelbau bist Du richtig unterwegs, die Holzladung für den Trix Essen ist die Nr. H0-0401.0 Rundholzladung mit 87 x 30 mm. Diese passt perfekt in unseren Essen und scheint wie für diesen gemacht. Es entfällt somit die Modifikation wie bei der Kohleladung für den Schwerin.

Was auf meinem Bild nur schwer zu erkennen ist, die Rundhölzer werden in Längsrichtung von 2 Metallspannbändern gehalten und so vermittelt die Beladung einen sehr gefälligen Eindruck. Im übrigen gut zu erkennen auf der Website von HSMB, welche sehr gut gestaltet ist.

Viele Grüße
Uli alias frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Wagenladungen

Beitragvon Ulrich » 18.03.2013, 18:53

Hallo Uli, danke für die Information. Eine tolle Auswahl von Wagenladungen zu erschwinglichen Preisen! Da werde ich wohl fündig werden.

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 19.03.2013, 12:15

Hallo Uli,

frenzy00 hat geschrieben:... in Bezug auf den Hersteller HSMB Holger Sauer Modelbau bist Du richtig unterwegs, die Holzladung für den Trix Essen ist die Nr. H0-0401.0 Rundholzladung mit 87 x 30 mm. Diese passt perfekt in unseren Essen und scheint wie für diesen gemacht. Es entfällt somit die Modifikation wie bei der Kohleladung für den Schwerin.

Was auf meinem Bild nur schwer zu erkennen ist, die Rundhölzer werden in Längsrichtung von 2 Metallspannbändern gehalten und so vermittelt die Beladung einen sehr gefälligen Eindruck. Im übrigen gut zu erkennen auf der Website von HSMB, welche sehr gut gestaltet ist. ...

OK, danke für den korrekten Hinweis auf die passende Art.-Nr.! Da hatte ich auf die Schnelle vorbeigeschaut! :?

Doch ich hatte mich darauf geachtet, dass die Ladung Rundhölzer mit Metallbändern gesichert ist, da ja eine Lage deutlich über der Wagenobenkante liegt, und somit ohne Sicherung leicht herunterfallen könnte... mit fatalen Folglen für die Betrieb!

Wie Ulrich (siehe oben) bin ich der Meinung, dass die Beladungseinsätze sehr akurat gestaltet sind!

Auch die Homepage ist seht gut gestaltet, und in diesem Falle bin ich auch schon bei den Versandangaben erfreut auf verständliche und kundenfreundliche Versandbedingungen - auch ins Ausland(!) - gestossen. Da schlägt "mein Herz" schon etwas höher! :)

Mit TRIXigen Grüssen
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 20.03.2013, 16:30

Hallo TRIX Enthusiasten,

Weiter oben hatte ich die Frage gestellt:

PaTrix hat geschrieben:... Hat jemand schon einem solchen Wagen (Anm. PaTrix: Klappdeckelwagen "Wuppertal") eine "Ladung" verpasst?! ...

Ich habe den Versuch ergewagt. Hier das Ergebnis: :shock:

TE_Wagenladungen_A06.jpg
TE Klappdeckelwagen "Wuppertal" (Guss) mit Kalkladung

Wer diese Ladung nachbauen möchte findet hier eine Bauanleitung (PDF-Dokument):

Bauanleitung_Kalkladung_zum_TE_Klappdeckelwagen_Wuppertal.pdf
Bauanleitung
(84.68 KiB) 144-mal heruntergeladen

Hier noch ein Detailbild:

TE_Wagenladungen_A07.jpg
TE Klappdeckelwagen "Wuppertal" (Guss) mit Kalkladung - Detail

Zur Nachahmung empfohlen und viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 26.03.2013, 22:03

Moderne Ladung für "betagte" Containerwagen.
Wir kennen ja die Containertragwaggons mit drei Containern in verschiedene ausführungen.
Wenn mann aber nun diese Wagen mit moderne Container beladen möchte, dann haben diese keinen halt und können während der Fahrt herunterfallen.
Nun kann mann zu eine Schraube greifen und damit von unten den Container festschrauben.
Aber hat mann einen Kran, dann wird das beladen und entladen schwierig, dass geht ja nicht wenn der Container festgeschraubt ist.
Eine kleine Anpassung der Containertragwagen ist ganz einfach.
Mann klebt zwei T-profile von 22 MM an den Wagen wie im Bilde gezeigt.
Damit wird der Container mit Hohlraum am Boden fixciert und kann beliebig auf- oder herunter-geladen werden und gefahren werden ohnne dass die herunterkommen.
Bemerkung: Dies geht aber nur bei Wiking-Container.
Für RÖWA/ROCO Container muss mann sich etwas anderes einfallen lassen....

V.G., Jan
Siehe Bilder:
Defecte wissel & containerwagenaanpassing 003.jpg
Defecte wissel & containerwagenaanpassing 003.jpg
Dateianhänge
Defecte wissel & containerwagenaanpassing 005.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste