ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagenladungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Wagenladungen

Beitragvon noels » 24.01.2014, 17:04

Hallo Jan,
schau einmal hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=103959

Jedenfalls haben inzwischen recht viele Leute mitbekommen, daß dieser Motor kein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet ....für den Kunden.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 24.01.2014, 19:40

Danke Heiko, bin schon am lesen: "Dreipoler und Anfangruck", mein Lieber Himmel, schon 61 Seiten, ein Wagenladung an schreibereien.
Scheint ja ein heikles Thema zu sein.
Vorläufig habe ich erst genügend zu lesen.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 16.04.2014, 20:51

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier die letzten Neuheiten mit Wagenladungen:
=>> Offener GW mit Kohleladung! ... Kohleladung?!? - Hatten 'wer schon! (Abwinken!) ...
=>> und offener GW mit Holzlandung! ... Holzladung?!? - Hatten 'wer doch auch schon! (Langweilig!) :evil:

... ja, ja, aber nicht, wenn es sich um Niederländische TRIX EXPRESS-Güterwagen in dunkelgrauer Farbgebung handelt! Schaust Du hier: :shock:

TE_Wagenladungen_NS_Set_02.jpg
NS off. Güterwagen (ex DB Schwerin & Linz)

TE_Wagenladungen_NS_Set_03.jpg
NS off. GW mit echter Kohlenladung (ex DB Schwerin)

TE_Wagenladungen_NS_Set_04.jpg
NS off. GW mit Holzladung (ex DB Linz)

Dies zum 175-jährigen Jubilärum der Nederlandse Spoorwegen NS extra angefertigt und "live" zu sehen am Ostersamstag während des STE Clubtages 2014 in Mijdrecht! Ein Besuch lohnt alleweil!

Übrigens handelt es sich bei der "Holzladung" eigentlich um einen "Goldbarren" von 1,75T Gewicht, der extra zum Bahn-Jubiläum angefertigt wurde!! (Spass muss sein!) :)

Auch lesenswert zu diesem Thema hier!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 16.07.2014, 16:22

Hallo TRIX EXPRESS****-Enthusiasten!

Neulich habe ich ein grösseres Lot Rollmaterial und viel Pappgleise übernehmen können. Alles stammt von Ende 50er-/Anfang 60er-Jahre. War eine Anlage (nicht fest), die in München begonnen und - in die Schweiz gezügelt - erweitert wurde.

Unter anderem auch dieser prächtige Schienentransportwagen mit einer Plattenladung aus Kunststeinplättchen, die wohl mal aus einem Küchenausbau übrig geblieben sind: :shock:

TE_Wagenladungen_106.jpg
TE 405 Batteriebahnwagen mit Plattenladung

Mich fasziniert, dass der vormalige Besitzer diese tolle Idee hatte. Die Abspannung habe ich noch ergänzt, weil die Ladung etwas profan nur mit Klebstreifen gesichert war, die in der langen Zeitspanne eh unansehnlich geworden waren.

TE_Wagenladungen_107.jpg
TE 405 Abspannung aus Anglerleine!

Auch bemerkenswert unter dem Gleismaterial, folgende Pappgleise alle mit 88,0mm Länge:

TE_Wagenladungen_108.jpg
TE Spezial-Pappgleise

In der hintersten Reihe ein kurzes Prellbockgleis TE 716.

In der mittleren Reihe ein verkürztes Entkupplungsgleis TE 712, das von 183,5mm auf ca. 88.0mm zurückgestutzt wurde. Damit hat der Vorbesitzer schon damals etwas vorneweg genommen, was später bei der Umstellung auf Neusilbergleise (ab 1964) zum Standard wurde. Das kürzere Gleis bietet mehr Flexibilität beim Einbau in einem Gütergleisbereich.

In der untersten Reihe ein sehr seltenes Kontaktgleis TE 717 wie es eigentlich nur zusammen mit dem Stellwerk mit Pfeife TE 20/405 (ex TTR) gebraucht wurde. Das Kontaktstück am Mittelleiter ist deutlich länger als ein normales Kontaktstück wie es für die Schaltung mittels Impulskontakt gebraucht wird. Die Schnarre im Stellwerk soll ja auch lange hörbar sein! :wink:

Viel Spass!

Mit TRIX****igen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wagenladungen

Beitragvon Thorsten S. » 08.08.2014, 15:33

Hallo Trix Express Fans!
Heute habe ich aus einem Restewagen einen neuen
Wagentyp mit Beladung hergestellt. Eine kleine
Bastelei an einem schönen Sommertag.
Viele Grüsse Thorsten

edit: Bild bearbeitet
ecki
Dateianhänge
Radsatztransporter neu 1.jpg
Zuletzt geändert von Thorsten S. am 10.08.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon noels » 09.08.2014, 14:46

Moin, habe Thorstens tolle Idee gleich nachgemacht :wink:
Wer genau hinsieht, merkt vielleicht, daß die Basis ein Wagen von Flm ist. Dieser hat einen Rahmen und Boden aus Guß, weil der ursprüngliche Aufbau aus Plastik war. Unter das Gleis habe ich noch eine Imitation eines Bretterbodens geklebt - auch selbst gemacht auf dem Drucker.
Bild
Bild
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagenladungen

Beitragvon Peter Tümmel » 09.08.2014, 16:52

Hallo Thorsten und Heiko,

eine tolle Idee, welche es sich lohnt umzusetzen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wagenladungen

Beitragvon Thorsten S. » 10.08.2014, 14:00

Hallo TE Fans!
Hier zeige ich Euch jetzt meinen Kabelziehwagen
fuer meinen VT55 von der Firma Guenther.
Leider ist der VT noch nicht Einsatzbereit.
Der Flachwagen stammt von Maerklin.
Das Holzgestell habe ich aus Leisten gefertigt
und die Kabeltrommeln habe ich in der Bucht gekauft.
Viele Gruesse Thorsten
Dateianhänge
Kabelziehwagen IG.jpg
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon Thorsten S. » 14.08.2014, 17:52

Hallo TE Fans,
jetzt faehrt auch der VT von der Firma Günther.
Er hat ein Märklin Fahrgestell und wiegt 452Gramm.
Leider hat der Vorbesitzer den Wagen nicht besonders
sauber lackiert und zusammen gebaut.
Ich habe ihn digitalisiert und mit Beleuchtung ausgestattet.
Dazu hat er eine Kuplung bekommen. Beide Fahrzeuge
bilden eine schoene Einheit wie ich finde.
Viele Grüsse Thorsten
Dateianhänge
VT 701 IG Trix.jpg
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon Hans » 14.08.2014, 21:22

Hi Thorsten,

Der Rüstwagen gefällt mir auch, passt gut zum Turmtriebwagen. Ich habe fast 1 Jahr in der Bucht gesucht, bis ich einen kompletten Bausatz für den VT 55 zu passablem Preis gefunden habe. Leider entsprechen die meisten fertig gebauten Modelle nicht meinen Ansprüchen.... :mrgreen:
Ich habe auch schon fertig gebaute Bausätze aus der Bucht wieder entlackt und auseinander genommen, da komplette Bausätze von manchen Modellen sehr selten sind.

Die Beleuchtung muss sein und sieht auch sehr gut aus!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon noels » 14.08.2014, 22:29

Hallo Thorsten,
sind denn die Fahreigenschaften ok? OK, die Lackierung ist vlt. nicht erstklassig, aber auf dem Bild zumindest auch nicht soooo übel. Zur Not gibt es ja noch Ingo :wink:
Auf jeden Fall ein schönes Teil- beneidenswert! Deinen Wagen hast Du auch prima hinbekommen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagenladungen

Beitragvon irolke » 18.08.2014, 08:43

Hallo
sieht doch gut
auch wenn die Farbe nich perfekt ist, sonst müßte ich mir das mal an sehen

nun habe ich auch noch etwas
Ein Mä Lokomobil umlackiert mit Halterungen aus Streichhölzer und Bastelholz auf einen 8 Achsigen Tieflader von Fleischmann
mfg Ingo
Dateianhänge
P8183674.JPG
P8183673.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Wagenladungen

Beitragvon Jan TE » 13.01.2015, 16:39

Gibt es inzwischen noch Wagenladungen?

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wagenladungen

Beitragvon Hans » 13.01.2015, 22:44

Hallo Jan,

klar, sogar jede Menge... :mrgreen:
Holz, Kohle, Stahl lassen sich einfach aus Hölzchen aus dem Garten, Steinchen/Splitt oder Fallerschotter sowie alten Schienenprofilen herstellen. Wagen und Ladung mit Farbe altern und schon ist wieder ein langer Wintertag vorbei :roll:
Die Waggons kosten nicht mehr viel und man kann fast nix falsch machen.

P1030472a.jpg
Moosbach im Odenwald, Endstation der MRE


Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Wagenladungen

Beitragvon PaTrix » 14.01.2015, 17:37

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Gibt es inzwischen noch Wagenladungen? ...

Willkommen im Neuen Jahr. Mir scheint, Du bist auch im 2015 schon wieder sehr gut "in Fahrt gekommen"!! :)

Nachdem in diesem Thread schon vor einiger Zeit der "FeinExpress" bzw. der Uwe einen Hinweis auf die Ladegüter der Firma "Bauer" gemacht hatte (siehe hier), sind mir kürzlich vor den Festtagen in einem lokalen elektronischen Markt solche "Bauer"-Ladegüter über den Weg gekommen.

Mich haben diese fasziniert und mir ist dabei auch ins Auge gestochen, dass jene Ausführungen sogar Bezug auf die Eignung bei den TRIX HO Rungenwagen Art. 3436 (TE) bzw. 3636 (TI) machen. Dabei scheint mir, sind diese Ladegüter etwas "älteren" Datums, da im aktuellen Angebot, wiederum ganz andere Ladegüter zu finden sind! Eine kleine Auswahl hier: :shock:

Betoneisen:
bauer-3020-betoneisen.jpg
"Bauer" Art.-Nr. 3020: Betoneisen bzw. Armierungseisen (Quelle: Good4us2)

Betonrohre:
bauer-3037-betonrohre-65mm.jpg
"Bauer" Art.-Nr. 3037: Betonrohre auf Paletten (Quelle: Good4us2)

Zahnräder auf Paletten:
bauer-3043-zahnraeder.jpg
"Bauer" Art.-Nr. 3043: Zahnräder auf Paletten (Quelle: Good4us)

Wie Du sehen kannst, sind die Wagenladungen auch im Jahr 2015 fleissig unterwegs. Vielleicht zeige ich diese am Trix-Treffen in Backnang im März! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Die Quelle "Good4us2" ist mir personlich bekannt und hat für die Publikation hier eingewilligt!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste