Hallo TRIX EXPRESS****-Enthusiasten!
Neulich habe ich ein grösseres Lot Rollmaterial und viel Pappgleise übernehmen können. Alles stammt von Ende 50er-/Anfang 60er-Jahre. War eine Anlage
(nicht fest), die in München begonnen und - in die Schweiz gezügelt - erweitert wurde.
Unter anderem auch dieser prächtige Schienentransportwagen mit einer Plattenladung aus Kunststeinplättchen, die wohl mal aus einem Küchenausbau übrig geblieben sind:
- TE 405 Batteriebahnwagen mit Plattenladung
Mich fasziniert, dass der vormalige Besitzer diese tolle Idee hatte. Die Abspannung habe ich noch ergänzt, weil die Ladung etwas profan nur mit Klebstreifen gesichert war, die in der langen Zeitspanne eh unansehnlich geworden waren.
- TE 405 Abspannung aus Anglerleine!
Auch bemerkenswert unter dem Gleismaterial, folgende Pappgleise alle mit
88,0mm Länge:
- TE Spezial-Pappgleise
In der hintersten Reihe ein kurzes
Prellbockgleis TE 716.
In der mittleren Reihe ein verkürztes
Entkupplungsgleis TE 712, das von 183,5mm auf ca. 88.0mm zurückgestutzt wurde. Damit hat der Vorbesitzer schon damals etwas vorneweg genommen, was später bei der Umstellung auf Neusilbergleise
(ab 1964) zum Standard wurde. Das kürzere Gleis bietet mehr Flexibilität beim Einbau in einem Gütergleisbereich.
In der untersten Reihe ein sehr seltenes
Kontaktgleis TE 717 wie es eigentlich nur zusammen mit dem
Stellwerk mit Pfeife TE 20/405 (ex TTR) gebraucht wurde. Das Kontaktstück am Mittelleiter ist deutlich länger als ein normales Kontaktstück wie es für die Schaltung mittels Impulskontakt gebraucht wird. Die Schnarre im Stellwerk soll ja auch lange hörbar sein!
Viel Spass!
Mit TRIX****igen Grüssen
PaTrix